Ein Einheitentipp von den Göttern bitte!!!

Ingo Pech

Testspieler
01. Dezember 2012
109
0
5.891
Guten Abend Krieger des Chaos,

ich ersuche eure Weißheit und möchte einen Tipp von euch. Ich spiele eine Alpha Legion Fluffliste und habe ein Armeekonzept gefunden das mir sehr zusagt. Zu meinen Bedauern musste ich feststellen, dass ich ein Sorgenkind in meiner Armee habe, welches seine Kampfkraft nicht richtig ausspielen kann. Es handelt sich hierbei um meine geschätzten Chaos Space Marines. Da ich viel auf Beschuss spiele und den Gegner meistens zu mir kommen lasse, stehen diese Punkte mit meinem Hexer meist sehr ungenutzt in der Gegend herum. Sollte es aber mal so sein, dass ich gegen einen Beschuss stärkeren Gegner spiele, laufen sie ihm meist wie die Schafe hinterher. Eine neue Idee muss her!!!

Ich habe hier mal meine Liste gepostet, welche ich derzeit Spiele...
1 HQ + 1 Verbündeter

Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kettenfaust, 1 x Psiwaffe -> 27 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 182 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Artillerieoffizier, Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

2 Standard + 1 Verbündeter

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Flammenwerfer, Melter, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 238 Punkte Diese Einheit meine ich!

[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

11 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 54 Punkte 1 Sturm

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

1 Unterstützung

7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Mit dem Rest der Armee bin ich sehr zu frieden und würde sie ungern umschreiben. Allerdings bin ich auch bereit Einschnitte hinsichtlich der Aufstellung zu akzeptieren.
Hier die Einheiten die ich um keinen Preis ändern werde: Kommandotrupp der Kompanie, Hexer, Veteranentrupp und Höllendrache.
Alles andere wäre ich gerne bereit zu ändern. ich habe hier noch zwei weitere Listen, wo ich schon selbst versucht habe eine Lösung zu finden....

Was denkt ihr?

Danke schon mal für eure Tipps
1 HQ + 1 Verbündeter

Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
- - - > 157 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Artillerieoffizier, Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

1 Elite

4 Chaos Terminatoren, 3 x Energiewaffe, 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
- - - > 131 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte

1 Sturm

- - - > 170 Punkte

1 Unterstützung

7 Havocs, 3 x Maschinenkanone, 1 x Raketenwerfer
- - - > 146 Punkte
1 HQ + 1 Verbündeter

Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
- - - > 157 Punkte

- - - > 120 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

- - - > 95 Punkte

8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 6 x Bolter, 7 x Handwaffe, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Handwaffe, Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 161 Punkte

1 Sturm

- - - > 170 Punkte

1 Unterstützung

Land Raider des Chaos
+ Zerstörer-Klingen -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch nicht viele Spiele mit den unserem neuen Codex bestreiten können, doch was mir auffällt, dass deine CSM einfach viel zu teuer sind. Ich spiele meine immer mit 2 Plasmawerfer und das wars dann auch schon.
Sie sind leider nicht so gut, dass sie es wert sind mit viel schnick schnack ausgerüstet zu werden.

Finde auch deinen Hexer etwas zu teuer für 1000 Punkte.

Habe leider keinen Online Codex zur Hand, sodass ich deine Liste nicht umstellen kann.

Wenn du eh eine Beschussstarke Liste spielst würde ich die NKWs, das MdS und die Flamer + Melter aus den CSM werfen. Bisher habe ich meine CSM im 10 - 15 Mann starken Trupp gespielt, meist so:
*************** 1 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 175

Mein Hexer ähnelt deinem, nur ohne Termirüstung, dafür MdT und Siegel. Der kommt dann immer in die Bolter-Burg und Bufft alles um sich herum mit Kräftigen oder anderem nützlichen Zeug.
Den SchweBo kann man auch gegen ne MaschKa tauschen, wenn man eh nur rumsteht. Durch Kräftigen kann man ja auch noch normal schießen wenn man sich bewegt hat, dann ist das auch recht nett.

Wie schon gesagt wurde, dein Chaos Marine Trupp ist zu teuer, nur für´s rum stehen und schiessen. Dann lieber so.
Und der Tremihexer braucht keine Kettenfaust, im Nahkampf hat der eh nichts verloren und wird da nur niedergemacht.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 944

So, hier und da ein wenig gekürzt und nun hast du noch Punkte frei für Ausrüstung oder Vergrößerung der Trupps.

Vielen Dank meine Brüder,
So, hier und da ein wenig gekürzt und nun hast du noch Punkte frei für Ausrüstung oder Vergrößerung der Trupps.
Jetzt ist noch Platz für ne Kettenfaust^^. Es gibt bestimmt bessere HQ Auswahlen, aber ich spiele den Hexer nach dem Motto:" Warum leckt der Hund sich die Eier?. Weil er's kann!". Ich mag mein Hexermodell, übrigens fandest du es auch nicht schlecht als du es bewertet hast Vassius. Auf die offensichtlichsten Sachen müssen einem immer andere hinweisen, kennt ihr das? Ihr habt alle Recht. Die können ja noch schwere Waffen bekommen. Werde mich gleich hinsetzten und mir einen Schweren Bolter Marine basteln.
Meine überarbeite Liste wird so aussehen, was meint ihr?:
1 HQ + 1 Verbündeter
Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung (steht in den Marines und Zaubert schön)
- - - > 157 Punkte

- - - > 120 Punkte (beschießt Panzer, gibt Befehle und macht Terror)

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte (Ballert herum, kümmert sich um nahe Feinde und gibt Gleitschutz für den Hexer)

- - - > 95 Punkte (Der Sergant, der sonnst nur Faul in Ecke steht und Moral gibt bedient die Flack)

10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
- - - > 59 Punkte (Besetzen Missionsziele und nerven)

1 Sturm
- - - > 170 Punkte (schiebt Terror und brennt Dosen)

1 Unterstützung
7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
- - - > 141 Punkte (Ballert auf Infanterie und Panzer,)

1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte (Sind zusätzliche 4 Schuss synchronisiert Maschinenkanone und die Aegis gibt allen Deckung wo ich es will)

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

Könnte sein das ich zu wenig Panzerabwehr für Panzerung 14 und so habe?! (Landraider, Monolith) Ansonsten habe ich wirklich viel Beschuss in dieser Liste.

Also ich denke nicht, dass jemand bei 1.000 Punkten nen Land Raider oder nen Mono einsetzt.
Falls du aber auf nummer sicher gehen willst, dann gib deinen Chaos Space Marines 2 Melter oder tausche die Aegis gegen nen Höllenschlächter aus. Alternativ kannst du auch Punkte für ne Klauembestie frei machen.

Ansonsten ist deine Liste ok.

Schicke Liste.
Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du spielst.
Aber ich würde einem der Kultisten sein Sturmgewehr gegen ein Maschinengewehr tauschen.
Dann hast du 1001 Punkte.
Wenn du auf Tuniere gehst, dann kannst du ja ein Sturmgewehr rausschmeißen.

Man könnte noch drüber nachdenken, ob man vielleicht bei deinen standard Marines den schwerden Bolter gegen eine Maschinenkanone eintauscht.
Aber das ist geschmackssache.

Postest du auch Bilder?!
Weil ich deinen Hexer ziemlich gelungen finde.
Zwar etwas zu viel für AL aber die Idee mit dem Umhang finde ich klasse.

Lg Lukey