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<blockquote data-quote="Alpha Legion" data-source="post: 3210258" data-attributes="member: 49191"><p>Das ist so pauschal nicht zu sagen. Ölfarbe hat den Vorteil, dass sie länger bearbeitbar ist und sich auch wieder ohne Probleme entfernen lässt, ohne dass man den Lack darunter beschädigt. Das Problem an Leadbelcher ist jedoch ebenfalls, dass die Oberfläche doch recht glatt wird. Du wirst also mit Ölfarben ein ähnliches Problem haben was die Verteilung der Farbe angeht. Nur kannst du es da länger kontrollieren. Die Fließeigentschaften von Ölfarbe sind tatsächlich besser, was aber auch dazu führt, dass sie auf glatten Flächen weniger gut hält.</p><p></p><p>Wenn du mit Ölfarben arbeiten willst, dann hat sich folgendes bewährt:</p><p>Lackiere erstmal das ganze Fahrzeug nach der Grundierung mit einem Satin-matt Klarlack wie z.B. den hier von AMMO: <a href="https://www.migjimenez.com/en/acrylic-colors/1192-satin-lucky-varnish.html" target="_blank">https://www.migjimenez.com/en/acrylic-colors/1192-satin-lucky-varnish.html</a></p><p></p><p>Wenn der durchgetrocknet ist, hast du eine Oberflächenbeschaffenheit, die genau richtig ist. Du kannst jetzt z.B. erstmal ein Detailwash machen mit Ölfarbe und dann (nach einer weiteren Schicht Satin-Klarlack) mit einem Flachpinsel einen scharzen Öl-Wash über alles auftragen. Da würde ich dann aber immer mit wenig Farbe arbeiten und langsam vorgehen. Das entspricht im Prinzip dem so genannten "Filtering". Das kannst du dir mal bei Youtube ansehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Alpha Legion, post: 3210258, member: 49191"] Das ist so pauschal nicht zu sagen. Ölfarbe hat den Vorteil, dass sie länger bearbeitbar ist und sich auch wieder ohne Probleme entfernen lässt, ohne dass man den Lack darunter beschädigt. Das Problem an Leadbelcher ist jedoch ebenfalls, dass die Oberfläche doch recht glatt wird. Du wirst also mit Ölfarben ein ähnliches Problem haben was die Verteilung der Farbe angeht. Nur kannst du es da länger kontrollieren. Die Fließeigentschaften von Ölfarbe sind tatsächlich besser, was aber auch dazu führt, dass sie auf glatten Flächen weniger gut hält. Wenn du mit Ölfarben arbeiten willst, dann hat sich folgendes bewährt: Lackiere erstmal das ganze Fahrzeug nach der Grundierung mit einem Satin-matt Klarlack wie z.B. den hier von AMMO: [URL]https://www.migjimenez.com/en/acrylic-colors/1192-satin-lucky-varnish.html[/URL] Wenn der durchgetrocknet ist, hast du eine Oberflächenbeschaffenheit, die genau richtig ist. Du kannst jetzt z.B. erstmal ein Detailwash machen mit Ölfarbe und dann (nach einer weiteren Schicht Satin-Klarlack) mit einem Flachpinsel einen scharzen Öl-Wash über alles auftragen. Da würde ich dann aber immer mit wenig Farbe arbeiten und langsam vorgehen. Das entspricht im Prinzip dem so genannten "Filtering". Das kannst du dir mal bei Youtube ansehen. [/QUOTE]
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