Ein halbes Jahr Forgeworld

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Moin Leute,

vor etwas über einem halbem Jahr sind die Beta Regeln für die Forgeworld Custodes Modelle erschienen. Seitdem habe ich selbst einige Modelle in die Schlacht geführt und möchte eure Meinung zu den Modellen gerne wissen. Ich werde hier anhand der Einheiten die ich eingesetzt habe mal eine kurze Stellungnahme schreiben.

Sagitarrius Custodes: Als ich durch Zufall günstig an einen Trupp Custodes Guards kam, sah ich meine Chance und kaufe den Umbau Gussrahmen und baute mir einen Trupp Sagitarius mit Misericorida. In ersten Spiel hatte ich das Glück auf kurze Entfernung gegen Space Marines spielen zu dürfen und sie waren Verheerend. Erst ihre Feuerkraft auf 36 Zoll mit letztendlich 5 schweren Boltern dann im Nahkampf mit ihren Misericordia töteten sie so viele Feinde das mir selbst die Spucke weg blieb.
Danach stellten sich meine Mitspieler allerdings schnell lauf diese Einheit ein. Nach wie vor denke ich, dass diese Einheit sehr nützlich ist um große Einheiten schnell und gut auszudünnen. Sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf. Mit 59 Punkten inkl. Misericordia sind sie allerdings auch recht Kostenintensiv, das holen sie aber Nehmerqualitäten meiner Meinung nach wie rein.

Telemon Heavy Dreadnought: Ich habe den jungen Mann hier mit einer Faust und einer Storm Cannon bis jetzt in 2 Spielen eingesetzt. Jedes Mal war es ein großer Spaß, da mein Gegner sehr viel Feuer an ihn verschwendete und ich vergleichweise gut wegkam während ich recht viel Schaden beim Gegner angerichtet habe.
Dennoch denke ich, ich hätte ihn mit den 2 Cannons kaufen sollen um ihn gezielt gegen Panzer einzusetzen auf Entfernung. Hier wird wahrscheinlich seine wahre Stärke liegen.

Coronus Grav-Carrier: Gefühlt unkaputtbar. Für 250 Punkte definitiv die bessere Variante im Vergleich zum Landraider. Sie bringt die Custodes schnell und sicher direkt zum Feind und sorgt dort für gute Ergebnisse bei moderater Feuerkraft. Ich würde schon fast sagen das er zu günstig ist für das was er kann.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
Da hast du schonmal drei Einheiten aufgezeigt, die ich noch nichtmal besitze :D Wobei der Telemon dringend auf der Kauf-Liste steht, da er sich auf dem Papier einfach zu lecker liest, insbesondere mit Doppel-Stormcannon.

Was ich bisher einsetzen konnte sind die beiden Contemptoren:

Contemptor Galatus: Bei ihm bin ich mir noch ein bisschen unsicher, vielleicht weil er noch nicht den richtigen Counter-Part in meinen Spielen gefunden hat. Gegen Fahrzeuge ist er mit S7 zu schwach und mit nur 4 Attacken (ok, die evtl ein paar mehr generieren) auch nicht besonders gegen Horden geeignet. Vermutlich schneidet er sich am Effektivsten durch größere Tyrandiden-Kreaturen, etc mit <= W7. Der starke Flammenwerfer ist allerdings ganz nett, vor allem gegen W3-Modelle. Hier glänzt er ein bisschen besser als Hordenbrenner. Abgesehen davon setze ich ihn gerne als einen von zwei "Stierhörnern" ein, während er auf einer Flanke mit ein bisschen Unterstützung vormarschiert, während auf der anderen Flanke die Bikes vorrücken. Der Psychologische Druck hat schon manchen Feind dazu verführt, das Feuer aufzuteilen und keine der Einheiten großartig anzukratzen. Natürlich kann man ihn auch schocken lassen, aber den Platz belegt meistens der Achilles wegen etwas geringerer Nehmerqualitäten ^^

Contemptor Achilles: Von ihm bin ich bisher recht begeistert. Ich lasse ihn meistens schocken in die Nähe eines hochkarätigen Ziels (Panzer, große Charaktermodelle wie AdMeck Domini, Cawl, Dämonenprinzen) und dann gib ihm. Natürlich ist das Pokern und meistens klappt (zumindest bei mir) der Angriff nicht. Wenn er aber ankommt, hat bisher noch kein Ziel den Angriff überlebt. Der Impaling Lunge ist ganz nett, richtet aber meistens bei meinen Würfeln kein Schaden an, der Angriff mit dem Speer (den starken Schuss nicht vergessen um das Ziel aufzuweichen!) ist aber äußert verheerend! So kann man auch mal einen Knight angehen, was ich persönlich aber nur bei bereits beschädigten oder in absoluten Notsituationen machen würde, da der maximale Schaden nur unter fast optimalen Umständen ausreicht. Gegen Knights dann doch lieber einen Doppel-Cestus-Telemon oder gleich selbst einen Knight ^^

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass ich den Achilles lieber mag, da er zuverlässig seine Ziele zerstört, solange man sich nicht übernimmt. Außerdem ist er sehr günstig. Den Galatus muss ich vermutlich einfach noch öfter einsetzen um das Optimum zu finden.

Auf meiner Custodes-Einkaufsliste befinden sich momentan noch der Telemon mit kompletter Bewaffnung, Aquilon Terminatoren (Schocken und Flamern klingt klasse, ebenso wie abzugsfreie E-Fäuste) und, dank Ravencry, jetzt auch die Sagittarium als Missionszielhocker (in Spielen ohne Alliierte) ^^
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Caladius grav tank:
manche nenne ihn den besten Panzer auf dem Markt
Er ist nicht unkaputtbar, aber seine Feuerkraft ist beeindruckend.
Mit welcher Bewaffnung auch immer.
Man sollte seine Zusatzregel Nahkampfverteidigung nicht vergessen

Custodes Aquilon Terminatos:
Durchaus interessant mit ihren Flammenwerfern, die genug Reichweite haben um nach dem Schocken noch zu wirken.
Ich habe sie noch nicht gespielt, werde es aber noch tun.
 

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Caladius grav tank:
manche nenne ihn den besten Panzer auf dem Markt
Er ist nicht unkaputtbar, aber seine Feuerkraft ist beeindruckend.
Mit welcher Bewaffnung auch immer.
Man sollte seine Zusatzregel Nahkampfverteidigung nicht vergessen

Custodes Aquilon Terminatos:
Durchaus interessant mit ihren Flammenwerfern, die genug Reichweite haben um nach dem Schocken noch zu wirken.
Ich habe sie noch nicht gespielt, werde es aber noch tun.

Das sind tatsächlich beides Einheiten die auf meiner Einkaufsliste derzeit noch stehen und gekauft werden wollen um mein Custodes zu verstärken.
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Ja, ich Fasse mal meine Erfahrung zusammen:
Heavy support:
Telemon:
ja, ist super. Macht optisch viel her und hat ne super ausrüstung. Es ist ne Waffenplattform und der Fokus wird ganz klar fk sein
Da nur Dreadnoughts deepstriken können und Telemons Heavy Dreadnoughts sind, fehlt dem Telemon bischen die Mobilität und er ist ne Ballerburg, wenn man so möchte.
Ich hab ihn erst ein mal gespielt und der war pervers gut. Quasi jede Runde ne Einheit tot und der Gegner kam nicht im nk um ihn aufzuhalten. Das war keine Schlacht mehr, sondern ne Hinrichtung, dank 1 Modell.

Grav Tank:
Die Boni vom Telemon in beweglich, mit fliegen und aus dem nk raus fliegen und dennoch schießen.... das ist einfach unsportlich.
K, dafür verzichtet der auf 1 pkt Rüstung, aber das reicht einfach nicht. Die Taktik ist dezent op.

Saggitagum:
Infanterie, long Range mittlere Schadensklasse ohne Nachteile, da ein popliger 4 pkt Dolch ihnen eine adäquate nk-Bewaffnung liefert.
Punktschraubte würde ich zwar noch mal feinjustieren, aber ich finde den super. Er ist wie ein Schweitzer Taschenmesser, the Jack of all Trades. Die Einheit kann einfach alles, aber ist nicht wirklich spezialisiert genug, um dafür die besten zu sein. Das ist herrlich. (Warte bis Oktober auf 2 upgraderahmen, denn da kommt FW in meiner ynachbarstadt auf eine Messe, wo ich arbeiten werde. Programm ist klar denk ich^^


Elite:
Diese FW Terminatoren:
ja, ich finde sie sind to much. Einfach reiner Overkill aus dem Deepstrike, man kann kaum was dagegen machen und dann jammern die Spieler, wie schlecht die Unit wäre, weil die Armer, die ohnehin nie genug CP hat gar keine Strategems hat (aus meiner Sicht trifft braucht es besser), um die noch weiter zu pushen.
Mich nervt bei der Unit bisl die Spielergeneinde, ich fibde sie viel zu gut für ihre Pkt und joa...

Dreadnoughts:
Beide super. Der Speer wohl etwas mehr, da absolut das anti vehicle, was alle in ner Infanterie Speer Liste vermissen. Sprich, man kann das Battaillon spielen um Cp zu kriegen.
Beide sind mal wieder viel zu günstig, vor allem, wenn man es im vergleich zum GW ven. Contemptor sieht, dann passt das einfach nicht.
Im Armeekonzept ist er halt ne Glaskanone (wenn man es bei den Statts noch so nennen will).
Der Galatus mit Schild hingegen ist das Bollwerk. Dem fehlt vllt etwas der Schaden, aber wenn der mal im Nk ist, dann nervt der einfach wie Hulle.

Fast slots:
Pallas: quadratisch, praktisch, gut.
Gehört zu meinen Lieblingsmodellen, vor allem zu dem Preis. Vorzüge, wie alle fk Grav Fahrzeuge mit Fly, und scheiße günstig. Dafür jedoch viel zu resistent und nicht mal ne Fahrzeugschadenstabelle.
Mal wieser ein Modell ohne Schwäche ^^

Wie hießen noch mal die Sprungtruppen?
Venatarii?!?: ja, ähnlich, wie die Sagitarum in mobil, auf kurze Distanz und als Sprungtruppen.
Also, ich finde sie einfach super

Aber was alle gemeinsam haben, 10-15% kann man locker auf die gesamte Palette aufschlagem ubd die sind immer noch sau gut.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich habe bisher nur gegen Die FW Modelle Erfahrungen sammeln können, und zwar

Carrier: Wenn man weiß was das für ein Ding ist dann für den Gegner eher weniger ein Problem, durch die -1 to Hit Standarte wird der schon Zäher, geht trotzdem Zügig wenn man ein wenig fokussiert.

Telemon: Echt eine Harte Nuss, bringt gute Feuerkraft und ist wirklich Zäh.
den zu knacken hat mich einiges gekostet.

Gravtank: eher wie beim Carrier anzusiedeln, wobei hier deutlich bessere Feuerkraft vorhanden ist, 3stk wären aber wieder eine harte Nuss geworden.



Bepunktung: Ich für meinen Teil finde die Bepunktung gar nicht so verkehrt. Aber generell muss man die Relation sehen.
Eine reine Custodes Liste hat kaum was auf dem Feld und muss für CP auch noch massig Punkte investieren die bei den Brecher Einheiten fehlen. das man Ihnen dann für "weniger" Punkte als gewönlich eine gute Panzer Abwehr spendiert finde ich völlig ok.
Bei Suppenlisten sind die Einheiten tatsächlich zu günstig. Das eine anzupassen ohne das man bei Custodes wieder auf "Bikerspam" umschwenkt um mal was zu reißen finde ich schwierig
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Das Problem hätte man umgehen können, indem man Ihnen Sondercp ähnlich den Drukharii gegeben hätte darür allg aber die Pkt erhöht hätte.

Ich meine mit pkt aber auch odt die Relation GW Custodes zu FW.

Ich meine galtet dad Profil Achilus dread mal meben den venerable contemptor dread , entscheidet euch für ein Modell und rechtfertigt dann die Pkt. Im Vergleich zum anderen Modell.


Edit:
Vllt kann ich demnächst dann auch praktische Berichte zum Achillus abgeben. Hab mir vorhin einen secnd hand ovp recht okay vom Preis her erworben. Einfach nur hoffen, dass er wie versprochen kein Recast ist und ich nicht verarscht werde^^ Aber ich frei mich darauf,
 
Zuletzt bearbeitet:

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Auch mein Senf zu dem Thema:

Telemon
Habe ihn noch keine Handvoll Male gespielt, aber er war auf dem Feld. Bewaffnung ist fest verbaut und lautet Caestus + Storm Cannon. War jedes Mal ein gutes Ding. Er marschiert "unaufhaltsam" auf die Feinde zu oder kommt per Deep Strike. Die Storm Cannon kann fast alle Ziele in dem einen oder anderen Modus angehen, der Plasma Ejector ist im Overwatch gut ansonsten direkt vor dem Charge und mit dem Caestus kann man böse Schaden machen. Habe mir auch deswegen einen zweiten Telemon gesichert. Der hat einen Caestus fest verbaut und der andere Arm ist magnetisiert für entweder doppel Caestus oder die Illiastus. So kann ich alle Varianten mal spielen, die mir optisch gefallen.

==> Finde ich eine gute Einheit. Vermutlich ist er mit doppel Cannon stärker, aber ich finde das sieht nicht so sexy aus, daher gibt es das bei mir nicht.

Aquilion
Optisch welche meiner Lieblingsmodelle in 40k. Groß, detailliert, schwer bewaffnet, ... ich mag die einfach. Im Spiel hatte ich die 1-2x auf dem Feld. Beide Male waren sie ganz gut. Im Nahkampf rocken die schon gut was weg. Im Fernkampf habe ich jedes Mal die Adrathic Waffen ausprobiert, aber die waren irgendwie nicht der Bringer. Nächstes Mal ein Mix aus Storm Boltern und Fire Pikes. Ich bin gespannt.

==> Sicherlich eine gute Einheit. Ich würde sie in einer Mono-Custodes Liste nicht als zu günstig einstufen, aber sie bringen schon was für ihre Punkte.

Venatari
Wiederum eine optisch schicke Einheit. Im Spiel finde ich die auch cool: Nicht ganz so teuer wie Bikes, aber fast genau so beweglich. Leider habe ich aufgrund einer Missionssonderregel in einer Schlacht zwei von dreien durch vorbereitetes Bombardement verloren, daher kann ich zur tatsächlichen Stärke bislang nur wenig sagen :( Aber ich will die auf jeden Fall nochmal häufiger spielen, wenn sie fertig bemalt sind.

==> Keine richtige Erfahrung vorhanden.

Caladius
Einfach nur brutal gut. Man kann das Ding quasi nicht am Schießen hindern, es ist super beweglich und die Iliastus haut gut was raus. Spiele ihn gerne und meine Gegner nehmen ihn immer - nach Möglichkeit - früh aufs Korn. Man muss von ihm nicht erwarten, dass er in einer Runde einen Knight wegballert, aber er macht einfach jede Runde irgendwo etwas Schaden und das läppert sich.

==> Aktuell fast eine "Must-have" Einheit für Custodes, da es uns einfach vorne und hinten an Fernkampf-Power auf hoher Reichweite fehlt.

Galatus Contemptor
Ich habe einen bemalt im Schrank stehen, aber in der 8. noch nicht ins Feld geführt. Finde das Modell weiterhin echt schick, aber die Regeln haben mich noch nicht vollends überzeugt. Aber in meiner nächsten Liste steht er schon fest drin und darf dann mal zeigen, was er kann.

==> Keine Spielerfahrung.

Archillus Contemptor
Der ist auf dem Papier echt böse und das Modell ist echt schick. So viele mögliche Posen :) Meiner ist zu 80% bemalt und ebenfalls klar in meiner nächsten Liste vorgesehen. Vermutlich als Deep Striker nah an die Gegner ran. Dann können seine beiden Storm Bolter und die Lanze sprechen und hoffentlich schafft er danach den Charge.

==> Keine Spielerfahrung, aber große Hoffnung. Die Lanze hat einfach gute Power auf mittlere Reichweite (wiederum wird hier die Lücke etwas gestopft) und zusätzlich füllt er die wichtige Anti-Tank-Rolle für Nahkampf mit S14.

Sagittarum
Bislang zwei Mal gespielt und beide Male war ich überzeugt. Die "schweren Bolter" sind einfach eine feine Sache für etwas mehr Dakka um die Gegner aufzuweichen. Die Adrathic Dinger machen hier und da mal etwas extra Damage. Mit einem Misericordia ausgestattet sind die im Nahkampf plötzlich auch ziemlich passabel. Meine Gegner haben die beide Male etwas unterschätzt. Also die werden sicherlich auch häufiger das Spielfeld sehen.

==> Es wäre super, wenn die Kerle Troops wären, aber dann würden vermutlich deutlich weniger normale Custodes gespielt werden. Ansonsten eine gute, runde Einheit für uns.

Coronus
Er steht grundiert im Schrank und wartet auf seine Bemalung. Ich bin sehr gespannt, wie er sich spielt. Bislang habe ich einen Transporter kaum gebraucht, weil die Jetbikes erstmal die Gegner binden und der Rest dann zu Fuß ankommt. Aber in der Theorie natürlich ein gutes Ding.

==> Noch keine Spielerfahrung.

Agmentus Jetbikes (glaube die heißen so)
Sind mir ein bisschen zu teuer und sehen nicht so cool aus, wie die GW Bikes. Jedenfalls für mich. Könnten aber eine gute Lücke mit schweren Waffen stoppen. Aber natürlich dann sehr teuer in Punkten.

==> Nicht geplant zu kaufen.

Custodes mit Adrasite/Phyrite Spears
Mindestens drei mit den Melter-Speeren will ich bauen. Die sollen dann mal schocken und was braten. Oder vielleicht im Transporter vorfahren und was angehen. Die Theorie von den Kerlen gefällt mir. Mehr würde mir aber gefallen, wenn man in einem normalen Squad auf einer "1 pro 3" Basis die Spezialspeere einmischen könnte. So könnte man den Elite Slot entlasten, die Troops Custodes etwas aufwerten und etwas Anti-Tank-Power einbringen.

==> Noch keine Spielerfahrung.

Pallas & Orion
Hab ich beides nicht und beides aktuell nicht geplant zu kaufen.


Insgesamt runden die Forgeworld Sachen eine pure Custodes Armee enorm ab. Es werden ein paar (kritische) Lücken gestopft oder zumindest verkleinert. Damit macht es einfach mehr Spaß, weil es auch mal alternative zu Einheiten gibt. Die reine GW Liste ist ja doch eher dünn aufgrund der Modell-Auswahl. Ein paar der Einheiten wirken auf dem Papier zwar ganz geil, aber am Ende sind die doch sehr teuer und ein halbwegs cleverer Gegner kann dann vieles ausmanövrieren.
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Auch mein Senf zu dem Thema:

Telemon
Habe ihn noch keine Handvoll Male gespielt, aber er war auf dem Feld. Bewaffnung ist fest verbaut und lautet Caestus + Storm Cannon. War jedes Mal ein gutes Ding. Er marschiert "unaufhaltsam" auf die Feinde zu oder kommt per Deep Strike. Die Storm Cannon kann fast alle Ziele in dem einen oder anderen Modus angehen, der Plasma Ejector ist im Overwatch gut ansonsten direkt vor dem Charge und [...]


Ich muss mich hier mal einmischen , weim du deinem Telemon offenbar falsch nutzt.
Wie lässt du ihn deepstriken?

Er selbst kann es nicht und das Strategem from golden light they come ist auf ihn nicht anwendbar, denn dafür fehlt ihm das keyword. Das strategem funktioniert bei Infanterie, Bikes und Dreadnoughts, der drlempn ist aber ein heavy Dreadknought. Ihm fehlt das keyword dreadnought und sein vorhandenes keyword heavy Orlando gab es zum erschaffungszeitpunkt des strategems nicht.
Daher kann er nur kaufen mMn.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ich muss mich hier mal einmischen , weim du deinem Telemon offenbar falsch nutzt.
Wie lässt du ihn deepstriken?

Er selbst kann es nicht und das Strategem from golden light they come ist auf ihn nicht anwendbar, denn dafür fehlt ihm das keyword. Das strategem funktioniert bei Infanterie, Bikes und Dreadnoughts, der drlempn ist aber ein heavy Dreadknought. Ihm fehlt das keyword dreadnought und sein vorhandenes keyword heavy Orlando gab es zum erschaffungszeitpunkt des strategems nicht.
Daher kann er nur kaufen mMn.

Also erstmal: Anständige Rechtschreibung ist ein hohes Gut, auch im Internet. Und auch wenn man nur mit z.B. einem mobile device tippt.

Ab davon: Er hat das Dreadnought Keyword, folglich kann es das über das Strategem.

Quelle: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/01/Forgeworld_Custodes_Datasheets-1.pdf - Seite 6 - Telemon Heavy Dreadnought
Keywords: Vehicle, Dreadnought, Telemon Heavy Dreadnought.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Gehört nicht unbedingt zum Thema.
Aber ich finde die Punktekosten der FW Modelle voll ok, da
hier die nicht so tollen Guards ausgeglichen werden.
Ob Horde oder Panzer. Unsere Guards sind teuer und trotzdem anfällig für gegnerischen Beschuss.
Als Missionszielhocker zu teuer.
Wer fluffig rein Costodes spielen will braucht den FW support.

Sehe ich genau so. Ohne die FW Auswahlen ist der Codex doch recht dünn. So hat man wenigstens Optionen in den verschiedenen Slots (außer Troops). Und wenn man dazu die "Rule of three" betrachtet, ist das noch wichtiger. Sicherlich hat man bei einem normalen Spiel nicht gerade 3x 10 Allarus Terminatoren voll, aber für größere Spiele ohne APOC Regelwerk, kann das schon mal vorkommen. Vor allem weil man vielleicht auch eher 5er Trupps Termis als die dicken 10er Brocken spielt.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Also erstmal: Anständige Rechtschreibung ist ein hohes Gut, auch im Internet. Und auch wenn man nur mit z.B. einem mobile device tippt.

Ab davon: Er hat das Dreadnought Keyword, folglich kann es das über das Strategem.

Quelle: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/01/Forgeworld_Custodes_Datasheets-1.pdf - Seite 6 - Telemon Heavy Dreadnought
Keywords: Vehicle, Dreadnought, Telemon Heavy Dreadnought.



Danke. Du ersparst mir einen Kommentar :D
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
OT: Irgendwie eine lustige Idee... 3 Aquilion Terminatoren mit Klauen und Firepikes, 3 Allarus Terminatoren, ein Bannerträger und die Venetarii die zusammen mit einem Telemon Schocken...

Ich muss mir Aquilion bestellen... sfz.

Finde die Klauen eher schlecht. Die Fäuste sind in gefühlten 99% der Fälle besser. Wenn man nicht mehr auf 2+ verwundet, dann kann der Re-Roll gegen Modelle mit nur 1 LP sicherlich besser sein. Ansonsten ist der höhere Durchschlag, Multidamage und S10 einfach der Bringer. Die Klauen sehen aber natürlich fantastisch aus - daher habe ich auch drei von den Dudes mit Klauen :D

Der Flamer ist vor allem deswegen cool, weil man nach dem Schocken noch damit schießen kann. Die 12" Reichweite sind da wieder echt stark. Mit S6 kann er auch ein paar "größere" Sachen wie Sentinels oder so bedrohen, was auch immer cool ist. Bin aber sonst aktuell eher bei den Lastrum Storm Boltern. Nach dem Schocken noch 4 "schwere Bolter"-Schüsse pro Dude ist auch einfach eine Ansage. Nicht für Panzer, aber die üblichen Screening Einheiten oder Backfield Camper kann man damit schon mal ärgern.
 

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Finde die Klauen eher schlecht. Die Fäuste sind in gefühlten 99% der Fälle besser. Wenn man nicht mehr auf 2+ verwundet, dann kann der Re-Roll gegen Modelle mit nur 1 LP sicherlich besser sein. Ansonsten ist der höhere Durchschlag, Multidamage und S10 einfach der Bringer. Die Klauen sehen aber natürlich fantastisch aus - daher habe ich auch drei von den Dudes mit Klauen :D

Der Flamer ist vor allem deswegen cool, weil man nach dem Schocken noch damit schießen kann. Die 12" Reichweite sind da wieder echt stark. Mit S6 kann er auch ein paar "größere" Sachen wie Sentinels oder so bedrohen, was auch immer cool ist. Bin aber sonst aktuell eher bei den Lastrum Storm Boltern. Nach dem Schocken noch 4 "schwere Bolter"-Schüsse pro Dude ist auch einfach eine Ansage. Nicht für Panzer, aber die üblichen Screening Einheiten oder Backfield Camper kann man damit schon mal ärgern.


Nach wie vor OT: Bei dem Gedanken die Klauen zu zerschneiden... ich weiß ja nicht...
 

Tarusalvalda

Aushilfspinsler
24 Januar 2017
57
6
4.941
Aquillon Terminatoren:

Hab in den letzten zwei Spielen jeweils zwei 3er Trupps, einmal mit Firepike + Klauen und einmal mit LBolter + Fäuste.
Beide Einheiten sind mit einem Captian beim Feind geschockt. Das Fazit: Die Jungs mit Fäusten und LBolter sind einfach härter.
DA die Fäuste keinen -Hit geben, ist der S10-Treffer mit einem Captian nahezu garantiert. Da gibt es kaum etwas ohne starken Inv, was nicht sofort fällt. Die Firepike selbst lesen sich zwar nice, aber bei den LBolter gibt es anstatt W6 Treffer garantiert 4 Schuss, die auf ne +2 treffen.
Firepikes machen nur im Overwatch eine bessere Figur, diese Situationen kommen aber bei Auqillons seltener vor.


Orion Assault Dropship
:

Der Dmg-Output des Fliegers ist nix besonderes für die Punkte, das wahre Augenmerk liegt hierbei auf die Transportmöglichkeit. Mit ihm sind Dreadnoughts und zwei Trupps mit einem HQ garantiert ab der zweiten Runde im Nahkampf. Logischerweise konzentriert sich deswegen das gesamte Feuer der gegnerischen Armee auf ihn. Sofern man das Banner in der ersten Runde in der Nähe des Fliegers lässt, ist die erste Runde safe.


Sagittarium Squad:

Sie sind die besseren Custodien Guards. Sie machen zwar nicht den selben Schaden im Nahkampf wie Guards, aber mit der Misericordia machen sie in Kombination ihren schweren Bolter rundum genug Dmg. Der große negative Faktor hierbei ist jedoch, dass sie keine Troops sind. Wenn man in einer puren Custodes-Liste ein Battalion mit Guards stellt, sind die Punkte zu knapp bemessen, wenn man da noch Sagitarrium und andere gute Sachen wie Transporter und Telemon mitnehmen möchte.


Telemon:

Massive Feuerkraft, tötet Fahrzeuge dank eingebauten Reroll sehr zuverlässig. Spiele ihn immer mit zwei Kanonen, hat noch nie enttäuscht.


Venatari Squad:

Bisher nur einmal einen Speersquad und einen Pistolensquad gegen Space Marines eingesetzt, da waren sie absolut tödlich. Die Pistolen sind dank 18 Zoll Reichweite nach dem Schocken gegen Primaris und ähnliche Einheiten effektiv. Der 3+ Rüster ist gewöhnungsbedürftig, da 0-AP Waffen in Massen plötzlich zur Bedrohung werden, weshalb ich den Squad mit Pistolen gerne in Ruinen schocken und von dort aus dann schießen lasse. Der Speersquad hingegen muss mit seinen Lanzen in den Nahkampf, die Kombination aus den Speeren im Nah- und Fernkampf ist gerade gegen MEQ sehr krass.
Für mehr Eindruck müssen jedoch mehrere Spiele erfolgen.


Cronos-Grav-Carrier:

Sehr effektives Transportmittel, mit dem man sehr gut 6 Modelle ab Runde zwei nahezu problemlos in den Nahkampf bringen kann. Der 5er Inv ist lebensnotwendig, da der Carrier immer das Ziel Nummer 1 sein wird und gerne mal das gesamte Feuer des Gegners aushalten muss. Ist im Grunde genommen die günstigere und schlechtere Variante des Orion Assault Dropship und brauch wie das Schiff selbst auch ein Banner in der ersten Runde, um den ersten Beschuss zu überleben, wenn man nicht den ersten Zug hat. Durch seine Bedeutung ist er ab der dritten Runde garantiert zerstört, wenn nicht, hat man das Spiel sowieso schon gewonnen.


Zu den beiden Dreadnought-Varianten wurde schon genug geschrieben, das meiste deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da ich meistens gegen Baller-Burgen und eher fernkampflastige Armeen spiele, ist das Banner mit dem -1 Hit das absolut wichtigste Schlüsselelement in einer Custodes Armee. Ohne das Banner sterben Transportmöglichkeiten einfach viel zu schnell und erreichen die zweite Runde nicht mehr.
Man darf hierbei auch nicht die Bedeutung der normalen Guards unterschätzen. Sobald man es schafft, diese per Transport ab der zweiten Runde in die gegnerischen Reihen zu bringen, hat man das Spiel quasi in der Tasche. Im Nahkampf gibt es nur wenig, was drei Truppen Guards aufhalten kann.

FW gibt den Custodes die nötigen Mittel dazu. Eine pure Custodes-Liste ist nur mit den genannten FW wirklich spielbar. Sollten die Kosten der FW-Einheiten steigen, besteht die Gefahr, dass man nicht mehr genug Punkte für die Guards hat und man am Ende wieder auf Bike-Spam umschwenkt.
Punkte sind demnach so ok, wie sie zurzeit sind.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
So, Zeit den Thread wieder zu erwecken. Im Zuge des eben in Vorbestellung vergangenen Ares wurden auch die Regeln der anderen Custodes Einheiten aktualisiert. Bin gerade auf Arbeit, daher konnte ich nur ganz kurz rein gucken und es haben sich auf alle Fälle einige Sachen geändert. Die AT Waffe des Telemon und Caladius zum Beispiel machen jetzt W3+3 Schaden, statt nur W3. Mehr habe ich noch nicht angeguckt, vor allem habe ich die alten Datasheets nicht zur Hand um nach unterschieden in Profil und Kosten zu gucken. Habe ich heute Abend schon was vor :D