2. Edition Ein Haufen Fragen zur Zusammenstellung

Holzwürfel

Testspieler
01. Juni 2021
174
134
1.181
Berlin
Hallo o/

Ich habe vor kurzem mit der Soulwarsbox angefangen und bin nun dabei mir eine Nighthaunt Armee zusammenzubauen. Leider bin ich da mit den Regeln auf einige Probleme gestoßen. Ich habe schon hier im Forum geschaut, da haben sich auch einige Fragen geklärt aber ich hab da trotzdem noch ganz viele.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich poste sie einfach mal hier:

Zauber:
Jeder Zauberer darf einen zusätlichen Spell haben. Manche haben aber neben den beiden
Standartzaubern schon einen 3. in ihrem Profil, darf ich ihnen trotzdem noch einen Zauber geben?

Wenn ein Zauber gebannt wurde, aber ein anderer Charakter diesen Zauber ebenfalls kann,
kann ich ihn dann nochmal wirken?

Wenn ich Zauber eines Realms wähle, aber wir nicht in dem Realm spielen, kann ich die Zauber dann trotzdem noch wirken?

General:

Manche Charaktere haben auf der Warscroll schon eine Generalsfähigkeit, muss ich die nehmen?
Darf ich sie ändern? Darf er zwei haben?

Was passiert, wenn mein General stirbt und ich keine weiteren Helden habe, die seinen Platz einnehmen?

Anderes:
Ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Leute mit einer Mischung aus runden und eckigen Basen spielen.
Ist das eine Hausregel, oder ist das egal welche Base man nimmt?

Sind Treuefähigkeiten die neuen Armeeeigenschaften?

Wer darf Artefakte tragen und wieviele dürfen in der Armee vorhanden sein?

Gibt es einen Leitfaden, wie man eine Armee zusammenstellt?

können +1 Effekte stacken?

Liebe Grüße

Zauber:
Jeder Zauberer darf einen zusätlichen Spell haben. Manche haben aber neben den beiden
Standartzaubern schon einen 3. in ihrem Profil, darf ich ihnen trotzdem noch einen Zauber geben?
Ja, aber es wird halt unterschieden zwischen den Zaubern, die ein Modell kennt und der Anzahl, die es sprechen kann.

Wenn ein Zauber gebannt wurde, aber ein anderer Charakter diesen Zauber ebenfalls kann,
Nein, du kannst jeden Zauber - solange keine Sonderregel etwas anderes besagt - pro Zug nur einmal versuchen zu sprechen.

Wenn ich Zauber eines Realms wähle, aber wir nicht in dem Realm spielen, kann ich die Zauber dann trotzdem noch wirken?
Nein, die Realm-Regeln (des Grundregelbuchs) kannst du nur nutzen wenn es das Realm ist, in dem sich beide Spieler geeinig haben, dass die Schlacht stattfindet.

General:

Manche Charaktere haben auf der Warscroll schon eine Generalsfähigkeit, muss ich die nehmen?
Vertue dich nicht mit Befehlsfähigkeit und Generalseigenschaft. Das eine ist ein Bonus, den dein General bekommt und das andere sind Kommandos, die du während des Spiels benutzen kannst solange das Modell auf dem Spielfeld steht. (Meistens.)

Was passiert, wenn mein General stirbt und ich keine weiteren Helden habe, die seinen Platz einnehmen?
Generäle müssen keine Helden sein. Wählst du allerdings keinen Helden, bekommt das Modell keine Generalseigenschaft.

Anderes:
Ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Leute mit einer Mischung aus runden und eckigen Basen spielen.
Es gibt auf der GW-Seite eine Empfehlung, auf welchen Bases welche Modelle stehen sollen, aber eine Regel dazu gibt es nicht. Wenn du gebrauchte Figuren kaufst kann es sein, dass die noch auf Eckbases stehen. Diese kannst du dann auch so verwenden.

Ja. Grob.

Du darfst Artefakte nur Einheiten mit dem HERO Keyword geben. Eins pro Armee. Plus ein weiteres für jede Battalionschriftrolle, die du in deiner Armee benutzt.

Wenn du Matched Play mit Pitched Battle Profiles spielt gibt es Einschränkungen je nach Größe. Diese findest du aber nur im großen Grundregelbuch (und ich glaube im Generals Handbook), nicht in den kostenlosen Regeln auf der GW Seite.

Wenn die Regel nichts anderes sagt, ja. (Noch, vermutlich.)

Es haben fast alle Zauberer neben dem mystischen Schild und dem Arkanen Geschoss noch einen "Hauszauber" auf dem Profil. Aber du darfst ihnen trotzdem noch einen Zauber aus der Schule deiner Treue verpassen (selten auch mehr als einen).

Grundsätzlich nein. Bis auf einige wenige Ausnahmen (die dann auch explizit auf der Warscroll vermerkt sind) dürfen alle Sprüche nur einmal pro Heldenphase versucht werden.

Die Warscrolls enthalten Kommandofähigkeiten. Das ist aber etwas anderes, als die Generalseigenschaft. Die Generalseigenschaft kannst du auswählen, wenn du einen nicht-namenhaften General nutzt. Kommandoeigenschaften können ausgelöst werden, wenn ein Kommandopunkt dafür investiert wird. Neben den charakterspezifischen Kommandofähigkeiten gibt es (aktuell) noch sechs generische, die jeder Held nutzen kann.

Im Matched Play darfst du keine neuen General wählen, im freien Spiel kann ein anderer Held die Rolle übernehmen.

Wenn du gar keinen Helden mehr hast, kannst du trotzdem weiter spielen. Bis auf einige Szenarien, in denen nur Helden punkten können, bist du trotzdem handlungsfähig.

Jein. Es gibt empfohlene Bases für jedes Modell, da in AoS Base-to-Base gemessen wird.

Wenn man keine passende Base hat, soll man "so spielen als ob", also die Abstände etwa einhalten. Außerhalb von Turnieren ist das in der Regel auch kein Problem.

Quasi. Das sind Eigenschaften, die alle Einheiten deiner Armee betreffen, die dieses Keyword haben.

Nicht-namenhafte Helden können (maximal ein) Artefakte haben. Im Moment bekommst du grundsätzlich eines und für jedes Bataillon ein weiteres.

Es gibt grundlegende Regeln. Du musst mindestens im Matched Play einen Helden haben und je nach Spielgröße eine bestimmte Anzahl an "Battleline" Einheiten. (Jede Armee hat verschiedene Einheiten, die diese Funktion immer oder unter bestimmten Bedingungen ausfüllen). Außerdem sind Artillerie und Kolosse je nach Spielgröße beschränkt.

Im freien Spiel gibt es keine Beschränkungen.

Aktuell meistens ja, es gibt aber Gerüchte, dass sich das mit der neuen Edition ändert.

Ich fürchte ich hab noch mehr Fragen. Irgendwie werden es immer mehr, je mehr ich mich damit beschäftige.
Ich habe in einem YouTube Video gehört, dass Nighthaunt eine spezielle Fähigkeit haben, wenn sie eine 10 würfeln, beim charge, glaube ich, können sie sofort angreifen oder so.

Wo kommt das her? Muss man sich aktiv für diese Fähigkeit entscheiden? Oder haben sie die immer? Ich habe die Regel im Buch dazu nicht gefunden.