6. Edition Ein hoch auf das Höllenfeuerschwert!

Warlord

Grundboxvertreter
02. Oktober 2001
1.381
0
13.556
www.gw-fanworld.net
Aus aktuellen Anlass möchte ich mal das Höllenfeuerschwert loben. Jetzt, wo die Riesen in noch mehr Armeen auftauchen können, kann ich diese Waffe nur wärmstens 🙂lol: ) empfehlen. Klar, man braucht einen Kommandanten, der ziemlich teuer wird und gerade noch Punkte für den Helm der vielen Augen hat. Und man sollte schon wissen, ob der Gegner einen oder besser mehr Riesen hat, also nicht gerade ein turniertauglicher Gegenstand. Aber das Höllenfeuerschwert ist einfach nur tödlich gegen diese Gegner, und ganz nebenbei der Schrecken aller Oger, Trolle, Baumwesen usw. Und gerade bei Schlachten mit mehreren Spielern pro Seite kann man davon ausgehen, dass da schon irgendwas dickes sein wird.

In meinem letzten Spiel gegen Oger hat mein Lord ohne Unterstützung zwei Riesen ausgeschaltet (der eine hat in der ersten Runde 9 LP verloren, der zweite 12 🙄 ), einen Tyran, mehrere Ogerbullen und Eisenwänste direkt, und noch mehr überrannt.

der lord hat 5 attacken, davon trifft er 2/3 und wundet 1/3, das macht im schnitt eine wunde, mit dem höllenfeuerschwert machst du also 4 bis 5 wunden gegen einen riesen, sprich du bringst ihn im normalfall in einer runde nicht um, ihn mit dem lord alleine anzugreifen ist also ein ziemliches risiko...

das höllenfeuerschwert ist IMO trotzdem gut für turniere geeignet, der lord ist in der regel durch sein profil und seinen rüstungswurf gut genug geschützt, um einiges einstecken zu können und gegen monstereinheiten und in herausforderungen ist man mit dem schwert natürlich eine macht 🙂

edit: gegen den tyrannen: du triffst wieder 2/3 und wundest 1/2, macht also 5/3 wunden, sprich eine oder zwei und der ogertyrann hat in der regel noch einen 5+ rettungswurf und einen glücksgnoblar... selbst, wenn du eine wunde machst, musst du noch mindestens eine 4 bei der anzahl der wunden würfeln auch sehr riskant, der tyrann schlägt ja auch durchaus hart zu mit dem fleischklopfer...

IMO hast du die gegner nicht gut gewählt, allerdings glück beim würfeln gehabt, darauf würde ich mich aber nicht immer verlassen...

ruffy ruffy ruffy was du gesagt hast stimmt alles, aber hast du nur ein paar Treffer mehr steigt das Schadenpotenzial diese babys enorm und wenn du die Stochastik zu ende denkst wirst du ausrechen können das bei 5 Würflen derartige Ergebnisse nicht wirklcih unwahrscheinlcih sind.
0Also dank an den thread ersteller Ich weiß wa sich mein generalismo beim nächsten mal mitgebe, [müsste das nachlesen obn dis geht Streitwagen +Klinge, also noch paar aufpralltreffer zum warmwürfeln und dann dis gesoks wegcriten]

@Da_Ruffy: Riesen haben W5, ich verwunde also mit 1/2 der Treffer. Das mit dem Tyrannen war aber wirklich riskant und eher eine Verzweifelungstat. 🙂

Bei der Waffe gehört aber halt auch ein gesundes Vertrauen in die Götter und etwas Glück dazu. Es kann immer mal passieren, dass man selbst mit zwei Verwundungen nur ein paar LPs abzockt. Kombiniert mit ein paar Chaosrittern hat man aber noch eine gute Rückendeckung falls es doch schlecht läuft.

@Hirnbrand: Klar kannst Du einen Lord mit Höllenfeuerschwert auf Streitwagen setzen, aber das ist 1. riskant, da der Gegner mit allem draufhalten wird, ein Kanonentreffer reicht da auch schon, und 2. ist der Lord dadurch langsamer, da er nicht marschieren kann.