Ein Hybrid-Tabletop?

Lord Royal

Fluffnatiker
16. Juni 2014
2.654
0
20.896
Halli Hallo,

Ich bin Game Designer und arbeite seit ein paar Monaten zum wiederholten Male an einem eigenen Tabletop. Kurz vor Weihnachten habe ich eine Runde Villen des Wahnsinns gespielt und denke seitdem über eine "Vertabletoppung" nach... also eine spielbegleitende App, die Lebenspunkte und Ressourcen verwaltet, Zufallsereignisse anzeigt usw. usw. etc. pp.
Ebenfalls soll es einen Tutorialmodus geben, indem den Spielern die Regeln Schritt für Schritt erklärt werden, ein Regelbuch soll so obsolet werden.

Wie groß könnte eurer Meinung nach der Bedarf nach soetwas sein? Soweit ich weiß gibt es sowas noch nicht. Ist das eventuell ne Marktlücke oder lehnt es die Community kategorisch ab?
Oder gibt es eventuell funktionierende Beispiele (mal abgesehen von Golem Arcana... hieß das so?).

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass der Profit bei soetwas gen null tendiert... mir geht's eher darum, dass das gezockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da halt nur Golem Arcana ein. Und die sind erst richtig beliebt geworden, als der Laden pleite gemacht hat. Die hatten eine Finanzierung ähnlich einer Videospielkonsole. Das Grundspiel war viel zu teuer in der Produktion... SensorSpielbrett, Scanner usw. Man wollte die Rendite über die Figuren reinbekommen, hat sich aber gehörig verschätzt, wie lange ein solches Produkt braucht, um rentabel zu werden. Das wäre aber auch nicht der Ansatz und das kann ich auch als Indie Entwickler echt erstmal vergessen.

Mir schwebte halt eher eine Umsetzung wie bei Villen des Wahnsinns vor.