Ein kleiner Spielbericht

Schlumpfstampfa

Erwählter
20. Januar 2014
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Hallo liebe Leute,
Ich bin hier im Forum meistens nur als Leser unterwegs, aber da ich neulich ein sehr unterhaltsames Spiel hatte welches von einem Freund live dokumentiert wurde dachte ich mir ich stelle es hier hinein🙂
Kurze Vorgeschichte, unsere Freundesgruppe hat die Zeit im Lockdown genuzt um 1500 Punkte Armeelisten aufzustellen und zu bemalen, die in einem Turnier gegeneinander antreten. Vertreten sind World Eaters, Militia, Raven Guard, Daemons of the Ruinstorm, Word Bearers, Iron Warriors und Alpha Legion (die Meinige). Jede Liste soll einmal gegen jeden Gegner antreten, gewertet werden SUN. Wir haben schon einige Spiele absolviert aber normalerweise schreibt niemand mit, da gibt es also keine Berichte?. Ich bedanke mich bei dem Remembrancer der unser Spiel dokumentiert hat, ich habe seine Schilderungen großteils unverändert hier wiedergegeben.

Dieses Mal trat meine Alpha Legion gegen die fanatischen Söhne Lorgars an. Hier die Listen:
++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1,292pts] ++

+ HQ +

Forge Lord [172pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, On Foot, Refractor Field
. Consul
. . Forge Lord: Conversion Beamer, Father to the Brethren of Iron
. . . Servo-automata: Missile Launcher
. Power Weapon: Power Axe

+ Troops +

Assault Squad, Legion , Compulsory [220pts]: 9x Assault Space Marines, Legion, Legiones Astartes
. Additional Wargear: Power Axe
. Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Melta Bombs, Power Dagger, Power Fist
. Standard Wargear: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Jump Packs, Power Armour
. . Chainsword or Combat Blade: Chainswords/Combat Blades

Tactical Squad, Legion , Compulsory [215pts]: Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion
. Additional Wargear: Additional Chainswords/Combat Blades, Vexilla, Legion
. Rhino Armoured Carrier, Legion: Dozer Blade, Twin-linked Bolter
. Standard Wargear: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
. Tactical Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolter, Melta Bombs, Power Dagger
. . Chainsword or Combat Blade: Chainswords/Combat Blades

+ Fast Attack +

Seeker Squad, Legion [290pts]: Additional Wargear, Legiones Astartes, 9x Seeker Space Marines, Legion
. Standard Wargear: Bolt Pistols, Bolters, Frag and Krak Grenades, Power Armour
. Strike Leader, Legion: Artificer Armour, Melta Bombs, Power Dagger, Power Fist

+ Heavy Support +

Deredeo Pattern Dreadnought [220pts]: Aiolos Missile Launcher, Helical Targeting Array, Searchlight and Smoke Launchers, Twin-linked Anvilius Pattern Autocannon Battery, Twin-linked Heavy Bolter

Heavy Support Squad, Legion [175pts]: Autocannon
. Sergeant, Legion: Artificer Armour, Augury Scanner
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: Traitor
. XX: Alpha Legion: Infiltrate

Rite of War

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules On

++ Allied Detachment (Imperialis Militia and Cults Army List) [208pts] ++

+ Troops +

Inducted Levy Squad [40pts]: Auxilia Rifles
. Custodian: Close Combat Weapon, Flak Armour, Laspistol
. 19x Levy Auxiliaries: 19x Close Combat Weapon, 19x Sub-Flak Armour

+ HQ +

Force Commander [65pts]: Carapace Armour, Close Combat Weapon, Frag and Krak Grenades, Infravisor, Laspistol, Melta Bombs, Refractor Feild, The Muster of Worlds

+ Heavy Support +

Heavy Ordnance Battery, Auxilia [103pts]: Close Combat Weapon, Flak Armour, Lascarbine
. Artillery Carriage Team: 5x Militia Auxilia Crew
. . Artillery Carriage: Medusa Siege Guns

+ Allegiance +

Allegiance: Traitor

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules On

++ Total: [1,500pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Rite of War: The Dark Brethren
Zardu + bladeslaves
Chaplain: artificer, meltabomb, refractorfield, maze, burning lore
10 Gal vorbak: dark martyr: artificer, tainted weapon
10 Ashen circle: sergeant: infernopistol, meltabomb, artificer; squad: energyaxe x1, Dark channeling (Zealot)
10 Ashen circle: sergeant: infernopistol, meltabomb, artificer; squad: energyaxe x1, Dark channeling (+1 Stärke)
5 support marines mit Flamern: rhino: dozerblade; sergeant: artificer, meltabomb

Anmerkung: Die Ashen Circle sind dank Zardus Warlord Trait Standard

Vorspiel

Mission: War of Lies
Aufstelllung: Dawn of War
Warlord Traits:
Forge Lord - Divide and Conquer
Zardu Layak - Reign of Fire
Psikräfte:
Zardu Layak - Malefic deamonology - Summoning, Cursed earth, Infernal Gaze
Chaplain mit Burning Lore - Smite, Endurance
Mutable Tactics: Infiltrate
Word Bearers gewinnen die Initative.
Nachtkampf gibt es nicht

Aufstellung
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Ungefähr bei den roten Punkten sind Missionziele

Die Word Bearers stellen zuerst auf und verteilen sich relativ gleichmäßig über ihre Aufstellungszone, ganz Links steht das Rhino mit den Tactiacal Support Marines, rechts davon der Ashen Circle mit Stärke 5, im Zentrum steht der 10 Kreaturen zählende Trupp Gal Vorbak mit dem Chaplain. Hinter einer großen Lüftungsanlage steht Zardu Layak bereit um dämonische Verbündete herbeizurufen. in dem Gebäude auf der rechten Flanke macht sich der andere Trupp Ashen Circle bereit.

In Reaktion darauf nimmt die Alpha Legion eine defensive Postion in der Ruine auf der Linken Flanke ein. die Medusa (+force commander) und der Levy Trupp stehen im hinteren Teil des Erdgeschosses bereit während taktischer Trupp und Seeker etwas weiter nach vorne infiltrieren um von Anfang an gute Feuerpositionen zu haben. Der Forge Lord nimmt den höchsten Punkt in der Ruine in Anspruch um mit seinem Conversion Beamer das gesamte Schlachtfeld zu überblicken. Der Heavy Support Squad mit Maschinenkanonen nutzt die Reste einer alten Befestigung als geschützte Feuerposition. Deredeo und Sturmtrupp nehmen Positionen neben der Ruine ein um auf Bedrohungen zu reagiern und das Rhino der Taktischen wird ohne Inhalt abseits der Formation aufgestellt um als Ablenkung zu dienen.

Es gelingt der Alpha Legion nicht die Initiative an sich zu reißen.

Runde 1

Die ersten taktischen Biere werden geöffnet.

Word Bearers stürmen überall vor, die Gal Vorbak werden durch den Chaplain mit Endurance belegt, die Warpreserven reichen danach nicht mehr um Dämonen zu beschwören.

Alpha Legion bewegt sich wenig, die Levys gehen vor um in den nächsten Runden als lebender Schutzschild bereit zu stehen, sonst bleibt es eher stationär. Auf der rechten Flanke der Word Bearers explodieren dank der Medusa 4 Ashen Circle Marines, der Servitor des Forgelords sowie die Autocannons und der Raketenwerfer des Deredeo erschießen auf der linken Flanke zwei Ashen Circle Marines. Die Gal Vorbak werden von der Anvilus Autocannon beschossen, halten jedoch stand. Die Moral hält überall.
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Runde 2

Word Bearers stürmen bis auf das Rhino mit Suppport Squad vor, dieses versteckt sich hinter dem Triumphbogen. Die Gal Vorbak werden durch den Chaplain mit Endurance belegt, die Warpreserven reichen danach nicht mehr um Dämonen zu beschwören. Die Entfernung wird immer schmaler.

Alpha Legion shiften etwas, das Rhino fährt mit voller Geschwindigkeit in die vorstürmenden Ashen Circle und überfährt den Sergeant als dieser eine Melterbombe anbringen will und nur einen Bolter am Fahrzeug zerstört. Die Militia bereitet sich vor ihre Herren zu verteidigen und die Gal Vorbak zu empfangen. Die Medusa bringt einen Gal Vorbak zu Fall, die Seeker, die Taktischen, die sich bewegenden Maschinenkanonen, der Forgelord und die Militia schaffen es nicht weitere Leben abzuziehen. Der Deredeo erschießt einen Ashen Circle Marine auf der linken Flanke der Word Bearers mit seinem Raketenwerfer und zieht dem vordersten Gal Vorbak ein Leben ab. Langsam wird es eng für die Alpha Legion, die blutrünstigen Word Bearers sind nahe.
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Runde 3

Die Word Bearers bringen sich in Angriffsposition, der Chaplain castet Endurance, erleidet Gefahren des Warp und geht mit der Kraft des Warp auf. Er hat zwar ein Leben verloren, jetzt aber Eternal Warrior, 4+ FnP, 3+ Retter, Fleshbane, Smash und Armorbane. Die Ashen Circle auf der linken Flanke zerstören mit Aufpralltreffern das Rhino und sichern sich den ersten Siegespunkt des Spiels.

Die Alpha Legion aktiviert das Militiashield um den Absturm zu bremsen. Die Assault Marines gehen auf der linken Flanke der Word Bearers zum Gegenangriff über, übersetzen den Festungswall und sind bereit sich auf den in Mitleidenschaft gezogenen Ashen Circle Trupp zu stürzen. Der Rest beginnt verzweifelt auf die blutroten Marines zu feuern. Die Gal Vorbak verlieren durch das Feuer der Seeker 1 Mitglied und einer verliert ein Leben. Die Medusa und die Maschinenkanonen verschießen, die Taktischen entfesseln die Wut der Hydra mit ihren Boltern und ziehen den Gal Vorbak dank Fury of the Legion 4 Leben ab, der Deredeo zieht ein weiteres Leben ab und bringt die Truppstärke damit auf 5 herab. Dann schießt die Militia, zieht ein weiteres Leben ab und damit sind noch 4 Gal Vorbak am Feld. Der Ansturm ist damit stark abgeschwächt worden. Unter Kampfesschreien stürzen sich die Assault Marines auf den zuvor durch den Forgelord vergeblich beschossenen Ashen Circle Trupp, das feurige Abwehrfeuer fordert keinen Tribut. Es ist ein brutaler Kampf, 6 Legionäre der Alpha Legion fallen und erschlagen im Gegenzug keinen einzigen Sohn Lorgars. Die Moral bricht, sie werden von den Word Bearers überrannt.
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Runde 4

Die Word Bearers stürmen mit den Gal Vorbak und dem linken Ashen Circle Trupp in Nahkampfreichweite. Der rechte Trupp Ashen Circle wartet noch immer auf eine günstige Gelegenheit das Missionsziel vor dem Gebäude zu halten. Das Rhino mit den Flammenwerfern fährt auch vor und bewegt sich in Richtung Missionsziel. Der Warp segnet die Kinder von Colchis mit dämonischen Verbündeten auf der rechten Flanke, die Endurance der Gal Vorbak scheitert allerdings. Die Ashen Circle überfallen die Autocannons und löschen sie aus, die Gal Vorbak scheitern an der Charge Distanz und die Militionäre erfreuen sich eine weitere Runde ihres Lebens.

Die Alpha Legion bewegt sich in alle möglichen Richtungen um Nahkämpfe zu vermeiden und den angeschlagenen Gal Vorbak Trupp zu erledigen. Die Medusa und die Seeker erschießen die restlichen Gal Vorbak, der Deredeo erledigt den Chaplain und seine Raketen erschießen 3 Ashen Circle der linken Flanke Der Charge in der Mitte kommt damit zum Erliegen und es wird der Weg zu wertvollen Missionszielen frei, es steht von den Killpoints her nun 2:2. Der Forgelord zieht einem Bladeslave die Zardu Layak begleiten 1 Leben ab, die Militia stürmt 6 Zoll in Richtung Missionsziel und um die Bewegung der Dämonen einzuschränken. Durch den Tod der Gal Vorbak haben sich die Alpha Legionäre wieder zurück ins Spiel gekämpft.
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Der dunkle Qualm zeigt ein zerstörtes Rhino an, der helle stellt die eingesetzten Nebelwerfer da.
Runde 5

Die Dämonen bewegen sich in Richtung Missionsziele und erhalten Verstärkung von weiteren 10 Bewohnern des Warps in der Mitte des Schlachtfeldes. Die geifernden Mäulerdämonen stürzen sich auf die vorstürmenden, tapferen Milizionäre und zerreißen diese bis auf den letzten Mann ohne jegliche Gegenwehr.

Die verbleibende Alpha Legion bewegt sich kaum und konzentriert ihr Feuer auf die Missionsziel haltenden Einheiten der Verräter. Die Artillerie zerschießt 4 Mauldämonen, nach Feuer der Taktischen fällt ein weiterer. Das Feuer der Seeker erlegt 2 weitere, somit bleiben noch 3. Der Deredeo scheitert an den Dämonen und erschießt einen linken Ashen Circle Marine, somit ist da nur noch einer. Der Forgelord feuert auf das Rhino doch trifft nur das alte Wrack davor. Es geht automatisch in die sechste Runde
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Runde 6

Die Word Bearers haben ihre Nahkampfambitionen zur Gänze aufgegeben und verlagern ihre Anstrengungen auf die Missionsziele. Zur Zeit halten sie 5 von 5 Missionszielen. Zardu ist jetzt gesupercharged dank Perils und hat weitere 10 Dämonen hergezaubert die das rechteste Missionsziel gemeinsam mit dem Ashen Circle halten und absichern. Damit ist das Spiel für die Jünger der Urwahrheit vorbei, sie können nur noch abwarten.

Die Alpha Legion bemüht sich Missionsziele streitig zu machen, dazu stürmen die Taktischen aus der "Kirche" auf die Dämonen zu. Die anderen bleiben stationär und feuern aus allen Rohren. Die Taktischen ziehen ihre Boltpistolen und erschießen 2 Dämonen, weswegen sie sich bereit machen den letzten Überlebenden anzugreifen. Die Medusa erschießt 2 Flammenwerfer und legt das Rhino lahm, der Forgelord zerstört es schließlich. Der Deredeo erschießt 2 Flamer und vernichtet die linke Ashen Circle Einheit mit seinem Raketenwerfer, wodurch er ein Missionsziel freischießt und der Alpha Legion einen Killpoint sichert. Die Seeker töten den letzten Flamer, sichern sich einen Killpoint und räumen noch ein Missionsziel frei. Die Taktischen greifen den letzten Mauldämonen an und schaffen es nicht ihn zu töten, das Missionsziel bleibt umkämpft.
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Hier noch einmal etwas besser die 5 Missionsziele mit orangenen Punkten angezeigt

Ende

Nach Killpoints steht es 5:3 für die Alpha Legion, die Word Bearers halten zwei Missionsziele, die Alpha Legion keines. Es wird für das erste Missionsziel gewürfelt - ein Siegespunkt. 5:4. Das letze Missionsziel, der Ausgang des Spiels hängt von diesem Würfelwurf ab... eine 1! es war somit keine Siegespunkte wert und die Alpha Legion kann dieses äußerst knappe Duell mit dem Endstand 5:4 für sich entscheiden.