ein kleines Basilisken-Upgrade

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Nachdem im neuen Codex Astra Militarum der Basilisk immernoch nicht wesentlich besser geworden ist, ist er im Vergleich zu anderen Unterstützungsauswahlen quasi eine Codexleiche. Da ich nicht auf den Trichter komme, was sich GW dabei gedacht hat, bin ich auf das Artilleriegeschütz der Space Marines gestoßen: Die Thunderfire Cannon. Mit dem "subterranean blast" gibt es die Sonderregel "Tremor" dazu, die gegnerische Einheiten verlangsamt:

Tremor: Any unit hit by a subterranean blast will move as if in difficult terrain in its
following Movement phase. If the unit is moving through difficult terrain anyway, it rolls
one less dice than normal (to a minimum of one) to determine its maximum move. A
vehicle must instead take a Dangerous Terrain test if it moves in the following Movement
phase.

für alle Basiliskenenthusiasten würde ich vielleicht diese Sonderregel auf die earthshaker cannon des Basilisken anwenden. Denke das gibt etwas mehr taktischem Spielraum. Besonders da für alle Scharfschützen das Niederhalten in der 7. Edition weggefallen ist.

Was haltet ihr davon?

LG
Drakor

PS: Wenn ich mich recht erinnere konnte der Basilisk im PC Spiel "Dawn of War - Winter Assault" sowieso mit Tremorgeschossen ums ich schießen 😉
 
Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass der Basilisk diese Sonderregel nicht erhalten hat, wo die Marines sie ja beim Salvengeschütz nutzen können.
Dadurch könnte er endlich mal wieder konkurenzfähig werden.

PS: Wenn ich mich recht erinnere konnte der Basilisk im PC Spiel "Dawn of War - Winter Assault" sowieso mit Tremorgeschossen ums ich schießen 😉

Das ist so wie im Spiel dargestellt nicht ganz richtig. Der Basilisk benutzt Tremorgeschosse als Standardmuni und nicht als Spezialmunition wie bei DoW.