Grey Knights Ein neuer Bruder

lonesome rider

Codexleser
30. Oktober 2012
244
6
7.381
Hallo liebe Mitstreiter. Ich will mit den GK durchstarten und würde gerne mit folgendem loslegen.


---------- HQ (1) ----------

Librarian (160 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab
- Domina Liber Daemonica

---------- Standard (2) ----------

5x Strike Squad (185 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert
- Razorback
__- Synchronisierte Laserkanone

5x Terminator Squad (195Punkte)
- Psibolter
-Dämonenhammer
- 3x Psi-Schwert
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwer

---------- Unterstützung (1) ----------

Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

______________________________________________
755 Punkte

Was sagt ihr dazu ?
 
Sowas halt schocken oder wenn geht Gate nutzten :


Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte




*************** 2 Standard ***************


TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte


TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte




Gesamtpunkte Grey Knights : 750
 
Könnte ich dann nicht das Problem der unmobilität bekommen?
Das ist fast immer so bei den GKs.
Daher wird ja auch Draigo gerne gespielt wegen dem Gate.
Kannst ja später auf zwei oder drei Ritter aufstocken, mit denen bist du ja sehr mobile und/oder holst dir 1-3 Abfangtrupps.
LR wäre eine Idee kann aber sehr schnell nach hinten los gehen, jenach Gegner gegen du spielst.

Willst du GK als solo Armee spielen oder sollen später noch Allies dazu kommen?

Und ja den Terminatortrupp kannst du gesplittet Schocken lassen.
 
Ich spielte bis jetzt Wolves aber ich hatte nicht geplant diese 2 zu alliieren.
Ich bin was das angeht eher altmodisch und spiele lieber army für army.
Das anzige was ich mir dazu hohlen will ist eine Assassine.
Als nächstes will ich mit folgendem aufstocken:


---------- Sturm (1) ----------

10x Interceptor Squad (280 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer
- 5x Psi-Schwert
- 2x Dämonenhammer
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert

---------- Unterstützung (1) ----------

Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

Würde somit auf 1250 Punkte kommen mit dieser Liste:

---------- HQ (1) ----------

Librarian (160 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab
- Domina Liber Daemonica

---------- Standard (2) ----------

5x Strike Squad (185 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert
- Razorback
__- Synchronisierte Laserkanone

5x Terminator Squad (195Punkte)
- Psibolter
-Dämonenhammer
- 3x Psi-Schwert
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwer

---------- Sturm (1) ----------

10x Interceptor Squad (280 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer
- 5x Psi-Schwert
- 2x Dämonenhammer
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert

---------- Unterstützung (2) ----------


Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

______________________________________________
1250 Punkte

Dies wäre der Plan für die Zukunft
 
Viel Auswahl hat man ja eh nicht, spielt halt eine Dose mit 20 24 25 Punkten oder mit einer Termirüssi an. Beim Interceptoren haben mir die Hammer bis jetzt nix gebracht weil die meistens schnell auf ein Missionsziel gesprungen sind.
Lieber dem Nemesisritter ein Schwert geben ist schon viel wert wenn er einen Würfel im Nahkampf wiederholen kann macht den unterschied am Ende aus.
 
Da hast du recht wirklich viele möglichkeiten bleiben einen GK Spieler nicht.
Welche erfahrungen habt ihr mit Nemesis Falchions.
Wenn ich zb die restlichen Nemesis Schwerter im Intercep. Trupp damit austausche werden diese dann zu teuer?
Daselbe auch bei den Termis.
Was haltet ihr von dieser Idee.
Sprungtruppen mit 2 Attacken würden mir schon zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas halt schocken oder wenn geht Gate nutzten :


Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte




*************** 2 Standard ***************


TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte


TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte




Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Ich will einfach mal etwas als GK Gegner zu einer solchen Liste sagen:

Da wir über750 Punkte reden, gehe ich von Freundschaftsspielen aus. Und nun ja, auch wenn viele Spieler Termies für nicht sonderlich effektiv halten, hat die oben gepostete Liste doch den faden Beigeschmack des "alles oder nichts". Hat Dein Gegner die passenden Waffen, wird das Spiel spannend. Wenn nicht, dann eben nicht. Oder es kommt zu einer Würfelorgie: schaffe ich es, ausreichend rending Attacken zu generieren oder überhaupt ausreichend Masse an Verwundungen?
Dazu der wirklich spielspaßvernichtende Dreadknight in der Maximalkonfiguration...
Das ganze wird noch verschlimmert, wenn man – wie es oft üblich ist bei 750 Punkten – auf einem 48 x 48 Zoll großen Tisch spielt.

Bei uns hat ein GK Spieler auch so angefangen und nach 3 Monaten wollte keiner mehr gegen ihn spielen. Nicht, weil GK overpowered sind, sondern weil es einfach keine Spannung gab! Der Versuch, 2+ Rüstung (und im Falle des DReadknight noch 4+ Rettung in den meisten Fällen) zu knacken, hat mit Taktik nicht mehr viel zu tun.

Vor dem Hintergrund interessanterer Spiele würde ich Dir die 1. Liste empfehlen, die Du gepostet hast. Aber eigentlich würde ich bei 750 Punkten ganz auf den Dreadknight verzichten.
 
Sorry aber das hört sich mal richtig nach "Käse zum Wyne" an...
Da wir recht wenig bei GK only stellen können (was Sinn macht), ist es doch nur logisch, dass zu spielen was annähernd stark ist.
Da man ja weiß, dass wir als GK eben viel 2++ haben nehmen wir diese auch. Dann stell Du den passenden Gegenpart.
Um es für Dich interessanter zu machen, sollen wir danur auf SS zurück greifen?

Dann poste mal was du so stellst mit Deiner Armee. Denke nicht das du auch auf die Einheiten zurückgeifst, egal in welchem Dex, nur damit Dein gegner bessere Chancen hat!
 
Nein, es geht nicht um "whyne", es geht um Erfahrungen, die unsere Spielgruppe gemacht hat. Und "sinnvoll" ist ein sehr relativer Begriff, der zumindest einen Bezugspunkt benötigt. Sinnvoll hinsichtlich was?

Ich weiß sehr wohl, dass man auf diesem Board "sinnvoll" als "sinnvoll hinsichtlich optimaler Spielstärke" ansieht. Das ist auch legitim. Allerdings kenne ich einige Spielgruppen, bei denen bei 750 Punkte eher gilt "sinnvoll beszüglich abwechslungsreicher, spannender Spiele". Darauf wollte ich hinweisen, um Frust auf beiden Seiten zu vermeiden. Nicht, um zu "whynen", denn dafür gibt es nach dem Duktus dieses Boards überhaupt keinen Grund, weil sich GK eben nicht am oberen Ende der Nahrungskette befinden.

Ich habe zB bei Spielen unter 1000 Punkten sehr gute Erfahrungen mit den oft verschmähten Cybots gemacht. Aber die würde ich dem OP nicht empfehlen, weil er ja nur begrenzte Modelle kaufen will, die er sonst vielleicht nicht mehr braucht.
Vor diesem Hintergrund ist auch der Razorback keine gute investition, ist schon klar.

Daher würde ich vielleicht so aufstellen (ohne eine Liste auszuarbeiten):
Librarian
1 Einheit Termies
die Springertrupps (weiß gerade nicht, wie die heißen)

Immer noch oft gesehene Einheiten, ohne dass man dem Gegener den Dreadknight ins Gesicht stellt, der die Notwendigkeit von Antilisten nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war ja mein Nemesis Ritter und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich schon einiges an Pech in diesem Spiel, wobei der Carnifex ja mit einer Wunde und vorher aktivierter Psi Waffe dann auch ganz schnell weg war!🙂 Das die Venatoren so lange überlebt haben lag ja echt an den schlechtesten Würfel Würfen seit Menschengedenken! 🙁 Weder Treffer noch Wunden sowie Rüster waren in irgendeiner Art und weise schnitt gewesen, ebenso waren mir die Missionsziel Karten ein einziger Grauss gewesen. Trotzdem hat das Spiel Spaß gemacht und Unerde hat verdient und fair gewonnen.