Ein neuer Commander

ShasOKeserra

Aushilfspinsler
09. März 2015
1
0
4.591
Hallo Liebe Community

Ich spiele schon seit fast 11 Jahren Warhammer 40k und immer nur Dosen jeglicher art, darum habe ich mich entschieden das es jetzt Zeit ist mal was anderes auszuprobieren. Die Tau haben mich immer schon mit ihren Kampfanzügen gereizt und als dann der neue Codex raus kam ist die Idee von einer Tau Armee in mir aufgekeimt. Nun wollte ich mich jedoch vorher erkundigen bevor ich wild drauf los kaufe. Außerdem habe ich mich schon mal im Forum etwas umgesehen und habe mir mal eine Liste für 1500 Punkte zusammen gestellt. Die 1500 Punkte deswegen weil sie sich bei mir als perfeckte größe eingebürgert haben, ich würde nun gern von euch wissen ob das für den Anfang so in Ordnung ist. Ich bin jetzt niemand der auf Tuniere geht sondern eher für entspannte Bier und Brezel Spiele, sie sollte jedoch auch funktionieren.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- Zyklischer-Ionenblaster
- Schildgenerator
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 189 Punkte
Er geht mit den Krisis in einen Trupp und soll einbisschen austeilen und Ds 1&2 treffer schlucken.

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
Kommt in den 12er Feuerkriegertrupp und gibt mehr schuss. Bin aber am überlegen ob ich ihn nicht gegen einen Himmlischen austausche.

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 195 Punkte
Sie stellen meine Elite Killer da zusammen mit dem Commander sollen sie
alles töten was ne Dicke Rüstung trägt.

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Stimulanzinjektor
- - - > 270 Punkte
Nun ja was er macht ist relativ klar Schaden, Schaden und noch mehr Schaden.

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte
Bleibt zusammen mit der Kader Feuerklinge auf dem Heimischen Missionsziel und
schiesst mit 2 Schuss auf 30 Zoll.

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 64 Punkte
Sie sollen nach vorne Laufen und Generische Missions Ziele einnehmen. Die Karabiner habe ich mit genommen da sie sich ja oft bewegen werden und ich mir dachte das dann 2 Schuss auf 18 Zoll und Niederhalten besser sind als 2 auf 15. Zudem gefällt mir die vorstellung von kleinen Sturmtrupps.
6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 64 Punkte
"..."

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 76 Punkte
Hocken in Deckung und Markieren Ziele. Habe auch schon überlegt ob ich ihnen nicht die Pulsdrohne mir gebe dann könnten sie auch mal schiessen wenn sie nichts zu Markieren haben.

6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 76 Punkte
"..."

3 Piranhas
- 3 x Bündelkanone
- - - > 120 Punkte
Sollen denn kleine Feuerkriegertrupss etwas feuer Unterstützung geben.

*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Raketendrohne
- - - > 263 Punkte
Sie sind meine Panzerjäger. Da ich die Panzer von den Tau nicht so gern mag kommen sie mit auch wenn ich weiß das sie fast ausschliesslich nur mit den Raketen gespielt werden aber sie sind so hässlich damit.

Gesamtpunkte Tau : 1495
Das wäre meine Liste was haltet ihr davon kann man damit arbeiten? Ich möchte wie gesagt nicht auf Tunier ebene Spielen sondern nur Freundschaftsspiel jedoch möchte ich auch nicht pausen los aufs Maul bekommen. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Keserra

Schildgeneratoren sind leider im Vergleich zum Stimulanzinjektor mit seinen deutlich niedrigeren Kosten echt nicht gut. Ich würde dem Commander also eher Stim geben, als das Schild. S10 gibt es nicht so oft und daher ist er dann mit Deckung und FnP oft gleich gut oder sogar besser geschützt und dabei etwas billiger. Deine 6er FK-Teams werden ihr Ziel wahrscheinlich verfehlen. Wenn der Gegner merkt, dass du auch nur ansatzweise auf Missionsziele spielst, dann sterben die sehr sehr schnell. Für vorrückende Teams sind Rochen fast schon Pflicht, allerdings sind unsere Transporter aufgrund ihrer schlechten Bewaffnung eh sehr gerne mal am Ausweichen und dadurch recht robust. Shas'ui in Spähern und FK lohnen in so kleinen Teams auch kaum. Den würde ich immer erst ab 9 Mann mitnehmen, damit es wenigstens 3 Verluste bis zum ersten Test sein müssen. In der Einheit mit der Feuerklinge ist der 'ui total verschenkt.
Wenn du schon Masse-Breitseiten spielst, dann gib dem Chef wenigstens ein Zielsystem und lasse ihn vielleicht sogar als Kriegsherren antreten. Wenn er da die 1 würfelt, dann haben gegnerische Kommandanten ein massives Problem.

Die Drohnen am Sturmflut sollten unbedingt fort gelassen werden. Die zwingen ihn nur zu Moraltests, die er eigentlich nicht machen will, während sie selbst nicht viel aushalten. Und der Output ist in Relation zu den Kosten auch recht mies. Von den gesparten Punkten könnte man dem Commander noch einen Drohnencontroller in die Hand drücken und die Drohnen bei den Krisis aufstocken.

Zekatar hat vollkommen recht!.

Keine Drohnen am Riptide!

Des weiteren, die FK´s halten keine Missionsziele wenn sie dahinlaufen müssen, die sterben vorher, haben ja nur Widerstand 3.

Die Breitseiten kann man schön umbauen, die Raketenmagazine vorne auf das sch. Massebeschleunigergewehr draufsetzen, dann haste sowohl coole Optik als auch effektive Bewaffnung.

Deine Marker (späher) haben spätestens beim 2. Spiel ein so fettes Fadenkreuz auf der Stirn, dass die schneller weg sind, als Du gucken kannst.

Steck die lieber in den Commander Trupp und gib jedem Anzug Multiple Zielerfassung, dann können die Drohnen Markern und der Rest beliebige Ziele angehen.
Fubis statt Plasmarifle wäre noch ne Option, du willst nicht wirklich auf unter 12 Zoll an deinen Gegner ran 🙂 daher tut sich da nicht viel wegen der REichweite und Schussanzahl, wohl aber bei der Frage doppelte Stärke und Panzer.

Ein Commander der als Kriegsherrenfähigkeit punktgenaues schocken würfelt und z.B. in eine Astra Millitarum Wagenburg schockt mit seinen Melterkrisis Kollegen, immer wieder schön zu sehen, wie dem die Farbe aus dem Gesicht weicht.

Eine mögliche Liste könnte so aussehen.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 219 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne
- - - > 138 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
15 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 110 Punkte
14 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 89 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Bündelkanone
- - - > 80 Punkte
2 Piranhas, 2 x Bündelkanone
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Du hast 6 Marker, die auf die 2 Treffen
infiltrierende Einheiten zum Missionsziele streitig machen, die Standard sind.
Beschuss durch Kader und die FK´s und die Breitseiten, die haben übrigens abfangen, mögen Pod-Listen gar nicht.
Der Commander schützt die Krisis
Einmal Schock Krisis gegen schwere Panzer
2 mal 2 Piranhas für weit entfernte Missionsziele (mit Boost immerhin 30 Zoll Bewegung)
Die eine Einheit Kroot hat noch Jagdmunition, falls mal ne Monströse Kreatur um die Ecke kommt, dann kannst Du die von Anfang an aufstellen und mit Markersupport schnell mal ein paar LP´s nehmen.

Vielleicht ist ja ne Idee für dich dabei. LG