2. Edition Ein Neuer für Stormcast Eternals

SonofSigmar

Aushilfspinsler
21. Januar 2019
4
0
2.606
Hallo Leute,
ich und mein Kumpel sind nach langer Abwesenheit (8te) wieder mit AOS eingestiegen. Er spielt Vampire und ich Stromcast. Ich habe derzeit nur die Modelle aus der Grundbox. Am Wochenende haben wir nur mal ca.260 Puntke versucht. Ich hatte den Castigator und 5 Sequitors, er einen berittenen Vampir, 5 Hunde und 10 Skelette. Ich habe massiv verloren. Dazu später mehr. Wir würden gerne eine ca. 1000 Punkte Armee aufstellen. Welche Einheiten würdet ihr mir hier empfehlen. Gefallen tut mir so ziemlich alles von den SE. Die 1000 Punkte sollen ja nur als Grundstock für 2000-2500 Punkte sein. (Ich will auch den Stardrake spielen).
Zum Spiel ansich, wir haben sicherlich Fehler gemacht daher einige Fragen:
Sequitors: Den Bonus für Schild oder Waffe kann ich in jeder Nahkampfphase wälen? Ich wähle die Einheit zum zuschlagen = Waffenbonus, in der gleichen Runde schlägt er später mit einer Einheit darauf = Schildbonus. Oder muss ich eine Runde die gleiche Fähigkeit wählen?
Kampfschock: Es sind wirklich Modelle und keine Lebenspunkte als Malus gedacht, oder?
Wenn mein Castigator im Nahkampf ist darf er schon auch noch zaubern, oder?
Das wars erst mal. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
SoS

So erstmal direkt zu deinen Fragen:
Also den Schildbonus wählst du on der Nahkampf Phase unmittelbar bevor Einheiten zum kämpfen gewählt werden das heißt dass du die Boni beliebig wechseln kannst.
Zu der Sache mit dem Kampfschocktests, ja es zählen nur vollständig ausgeschaltete Modelle, ABER ACHTUNG, du musst Wunden immer dem Modell zuteilen welches bereits verwundet wurde. Zu guter Letzt zu deinem Zauberer, und wieder muss ich beipflichten, ja du darfst auch wenn du im Nahkampf gebunden bist Zaubern.

Sequitors: Den Bonus für Schild oder Waffe kann ich in jeder Nahkampfphase wälen? Ich wähle die Einheit zum zuschlagen = Waffenbonus, in der gleichen Runde schlägt er später mit einer Einheit darauf = Schildbonus. Oder muss ich eine Runde die gleiche Fähigkeit wählen?
Du wählst zu Beginn jeder Nahkampfphase eine der beiden Fähigkeiten. Also entweder Waffenbonus oder Schildbonus (wenn du also in deiner Runde Waffenbonus gewählt hast bleibt es bis zum Ende deiner Runde Waffenbonus). In der gegnerischen Runde oder deiner nächsten Runde (im Falle eines Doppelzugs) bist du nicht gezwungen das gleiche zu nehmen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit beide Effekte in der gleichen Nahkampfphase zu haben, wenn die Command Ability des Lord-Arcanum auf Gryph Charger (aus der Soulwars Box) für einen Command Point auf die Sequitors gesprochen wird.

Wenn mein Castigator im Nahkampf ist darf er schon auch noch zaubern, oder?
Das wars erst mal. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
SoS
Ich denke mal, du meist eher Lord Arcanum oder Knight Incantor. Die Castigators sind die Armbrustschützen. Aber wie Baragrond Sternenschmied sagt. Zaubern, wenn man im Nahkampf gebunden ist geht.

Danke

Hallo,
danke für eure Antworten.
Aber widersprechen sich die nicht?
In der 1ten Antwort schreibt Baragrond Sternenschmied das ich beliebig oft wechseln kann.
emmachine schreibt aber die Runde bleibt gleich.
Meine Frage war ja wenn ich eine Einheit zum kämpfen wähle (sagen wir in meiner 2ten Runde) nehme ich die Waffe, dann ist mein Gegner dran eine Einheit zu wählen um damit zu kämpfen (noch immer in meiner 2ten Runde) und ich wähle die Schilde.
geht das?

und dann wäre noch das Thema mit Einheiten gegen Vampire.
Beschuss wird hier schwierig da Vampire sich ja wieder hocheilen.
Also Nahkampf mit viel Output.

Danke
SoS

Meine Frage war ja wenn ich eine Einheit zum kämpfen wähle (sagen wir in meiner 2ten Runde) nehme ich die Waffe, dann ist mein Gegner dran eine Einheit zu wählen um damit zu kämpfen (noch immer in meiner 2ten Runde) und ich wähle die Schilde.
geht das?

Du wählst am Anfang jeder Nahkampfphase, nicht beim aktivieren der Einheit im Nahkampf.
Wenn man bei jeder Aktivierung wechseln könnte, könnte man auch gleich beides geben, da bräuche man keine Wahlmöglichkeit (weil du dann immer wenn du selbst attackierst Waffen wählen würdest und immer wenn du attackiert wirst Schild).

Wie gesagt die Zugabfolge ist ja folgende
Spieler 1
  1. Heldenphase
  2. Bewegungsphase
  3. Fernkampfphase
  4. Angriffsphase
  5. Nahkampfphase (an Anfang dieser Phase wird entweder Schild oder Waffen Bonus gewählt)
  6. Kampfschockphase

Anschließend kommt Spieler 2

1. Heldenphase
  2. Bewegungsphase
  3. Fernkampfphase
  4. Angriffsphase
  5. Nahkampfphase (hier hast du dann wieder freie Wahl ob du Schild oder Waffenbonus wählst)
  6. Kampfschockphase

Die können ganz weit oben mitspielen. Die Sequitors und die Evocators sind recht stark. Auch deren Battailion ist nicht schlecht. Da reichen große Einheiten von. Es gibt ein paar Listen mit großen einheiten als Hammers of Sigmar, die kommen dann auf 5+ zurück. Das ist ganz schön krass, wenn es funktioniert.
Die waren 4. auf dem GT 2018 vor ein paar Monaten.

Das wäre schön...

So erstmal direkt zu deinen Fragen:
Also den Schildbonus wählst du on der Nahkampf Phase unmittelbar bevor Einheiten zum kämpfen gewählt werden das heißt dass du die Boni beliebig wechseln kannst.
Zu der Sache mit dem Kampfschocktests, ja es zählen nur vollständig ausgeschaltete Modelle, ABER ACHTUNG, du musst Wunden immer dem Modell zuteilen welches bereits verwundet wurde. Zu guter Letzt zu deinem Zauberer, und wieder muss ich beipflichten, ja du darfst auch wenn du im Nahkampf gebunden bist Zaubern.

Moin, bin selbst Stomcast Spieler und es wäre schön, wenn es bzgl. der Seqs so wäre. Man muss leider zu Beginn der Nahkampfphase ansagen welche Seqs was machen. D.h. du legst das zu Beginn der Nahkampfphase für jede Einheit fest.
Ich gehe dabei strategisch immer wie folgt vor: Ich lege mir schon während der Chargephase bereits einen Plan wer zu erst kämpft bzw. schätze ab wer zuerst angegriffen wird. Aktiviere ich bspw. eine nicht-Sequitor Einheit zu Beginn meiner eigenen Nahkampfphase, dann lade ich bei der Sequitor Einheit, die sehr wahrscheinlich in der gegnerischen Aktivierung angegriffen wird, die Schilde.
Gehe ich davon aus, dass die Seqs zuerst zuschlagen werden, lade ich die Waffen.
Edit: Das gilt natürlich dann nur für die jeweilige Phase.

tl/dr:
Zu Beginn der Nahkampfphase ("At the Start of the Combatphase") muss jede Einheit Sequitors ansagen, ob sie Waffen oder Schilde lädt.