8. Edition Ein neuer Fürst erhebt sich.... und braucht Hilfe dabei

Krandoy

Aushilfspinsler
17. September 2011
54
0
5.046
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerer Zeit Warhammer 40k und habe mir gedacht, warum nicht Fantasy ausprobieren, gesagt getan und ich bin bei den Vampierfürsten gelandet.

Ich möchte mir in 2 Schritten (500P/1000P) einen Grundstock für eine Vamipierarmee aufbauen.

Details:
-Es muss keine ausgemaxte Liste werden, sollte aber dennoch bestand in harten Freundschaftsspielen haben.

-Ich mag Zombies, Ghoule und dergleichen nicht und möchte mir eine aus Skelletkriegern basierende Armee aufbauen.

-Verfluchte müssen auf jeden Fall mit rein, ich find die einfach gut 🙂

-Es müssen auf jeden Fall Vampiermagier drin sein, da ich es genial finde seine Truppen während des Kampfes immer wieder aufstehen zu lassen.

Ich werde jetzt meine beiden bis jetzt geplanten Armeelisten Posten und hoffe auf Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

1. Schritt(500P):

0 Kommandant
1 Held: 124 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 220 Pkt. 44.0%
1 Eliteeinheit: 155 Pkt. 31.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Vampir, General
+ Schwere Rüstung
+ Verzauberter Schild
+ Ritter der Nacht
+ Lehre der Vampire
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 130 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
- - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 494

Anmerkungen:

Taktik: Alles Rennt nach vorne und will in den Nahkampf, der Vampir füllt etwaige Verluste wieder auf, während die Wölfe schwächere Ziele wie Bogenschützen angehen.
Die Skelettkrieger fungieren als Blocker während die Verfluchten mit dem Vampier drinnen den Schaden machen sollen.

Sonstiges: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Verfluchten 2HW oder Schwert und Schild geben sollte und wünsche um Rat diesbezüglich.
Auch weis ich nicht ob ich lieber 2x10 Skelette nehmen sollte, ich hab mir aber gedacht, das diese dann zu wenig aushalten.

2.Schritt(1000P):

0 Kommandant
2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
4 Kerneinheiten: 320 Pkt. 32.0%
2 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 42.5%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Vampir, General
+ Stärketrank, Schuppenrüstung
+ Ritter der Nacht
+ Lehre der Vampire
- - - > 160 Punkte

Nekromant
+ Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 120 Punkte

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 120 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 275 Punkte

5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 990

Anmerkungen:

Taktik: Im Prinzip ähnlich wie bei der 500P Liste.
Der Nekromant soll für dafür sorgen das Weitere Verluste Kompensiert werden, und soll mit dem Buch des Arkhan zb. die Verfluchten schneller nach vorne bringen.
Die Sensenreiter halten sich möglichst von Magie fern und sollen Elite knacken ohne Verluste zu erleiden.

Sonstiges: Wie auch bei der ersten Liste bin ich mir unsicher über die Bewaffnung der Verfluchten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Tipps und Kritik,
MfG Krandoy

Hey!

Ich hab mir vor 2 Wochen auch das Armeebuch und 3 Charaktermodelle und gestern erst frisch einen 10er Trupp Skelettkrieger besorgt. Auch ich halte nix von Zombies und Ghulen, die Ghule finde ich schon fast wieder zu teuer, die Zombie-Minis find ich von GW einfach nur klobig/hässlich.

Zu deiner Armee:

Ich hab gegen Orks&Goblins mal ein 1000P.-Spiel mit meinen Hochelfen als Vampirfürsten geproxt gespielt.....es war eine Katastrophe. Die Vampirfürsten sind eine echt gute Armee, allerdings gegen andere Horde-Völker wie z.b. Skaven, Orks&Goblins einfach sehr schwer zu spielen, weil solche Armeen schon mehr Einheiten für die Punktanzahl aufstellen können und wenn man - so wie wir beide - als Vampirspieler auch noch auf die günstigste Armeeeinheit, also die Zombies verzichten....dann kriegen wir eins auf die Müppe! 🙂

Ich denke wenn ein Vampirspieler gänzlich auf Zombies/Ghule verzichtet, machen Vampierfürsten erst ab 2000P.+ wirklich sinn...

Mir ist im übrigen aufgefallen das du keinen Kommandanten hast, ich bin genau so Vampiranfänger wie du, aber ich denke ohne einen richtigen Kommandanten geht dir da einiges an Power verloren, kommt natürlich auch drauf an wie du deine Vampire spielen möchtest.....brutaler Nahkampf oder Magie?

Ich persöhnlich werde mich (weil ich gegen meine Kumpels es nur mit Grünhäuten und Nager bzw. Tiermenschen zu tun hab) auf Magie, also immer wieder auferstehende Skelette etc. konzentriern, hilfreich sind hier Mortisschrein, Leichenkarren, ein Kommandant als Stufe 4 Magier und zusätzlich 2 Nekros als Stufe 2 Magier und einer davon als Herrscher der Toten aufgewertet....

Was die Ausrüstung der Verfluchten angeht würde ich in kombination 2Handschwerter + Leichenkarren nehmen, da Sie dann die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" bekommen und dies bis zu deiner nächsten Magiephase. Wenn du den Leichenkarren dann noch mit Hexenfeuer+Unheiliger Sog aufrüstest haben feindliche Zauberer es schwerer Zauber durch zu bekommen und bei der Wirkung von Anrufung von Nehek hast du zusätzlich die Möglichkeit weitere Skelette zu beschwören!

Achja und die Todeswölfe würde ich persöhnlich auch weg lassen, sind schon wieder von den Profilwerten zu teuer....bleib bei den Skelettkriegern und Verfluchten als Grundstock und erweitere mit Vargheists/Gruftschrecken, Sensenreiter/Fluchritter, Leichenkarren und bei seltenen Einheiten eben Mortis-schrein oder Flederbestie. Ein zusätzlicher Vampir als brutaler Schläger im Nahkampf in Kombination mit den Verfluchten als Zweihandkämpfer haut meines erachtens nach auch so einiges aus den Latschen.

Sind natürlich nur meine persöhnlichen Ansichten aber vll hab ich dir damit ja geholfen. ^_^

MfG

Belanres :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Den Kommandanter habe ich noch nicht drin, weil der höchstens 250Punkte teuer seind darf, und ich den Vampierfürst dann nicht vernünftig ausrüsten kann.
Der Meisternekro währe eine überlegung wert, das Problem ist nur, dass ich dann kaum die Punkte für einen zusätzlichen Nekro als helden zusammenbekomme, da ich auf jeden fall 2 Vampzauberer zum Wiederbeleben haben möchte.
Ich könnte natürlich die Todeswölfe Rausnehmen und davon den Nekro einkaufen.
Außerdem könnte ich dann keinen Vampier mehr spielen, und ich denke das den Verfluchten dann etwas Punch fehlt.
Das mit dem Leichenkarren hab ich mir auch schon überlegt, aber den werde ich denke ich erst bei über 1000P vernünftig eingebaut bekommen.

Zu erwähnen ist vielleicht nocht, das zwei Kumpel gleichzeitig mit mir Fantasy anfangen werden und diese Kehmri und Oder spielen werden.
Daher habe ich mir die Sensenreiter gegen die Oger und die Wölfe gegen die (in diesem fall Wahrscheinlich Fernkampflastigen) Khemri überlegt.

Ich würde an deiner Stelle drüber nachdenken den Vampir bei 500 Punkten noch rauszulassen und dafür einen Nekromant mit "Herrscher der Toten" reinzunehmen und statt der Wölfe die Blöcke einfach ein wenig aufzustocken.
Etwa so:
0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 24.0%
1 Kerneinheit: 130 Pkt. 26.0%
1 Eliteeinheit: 248 Pkt. 49.6%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Nekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 248 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 498

Werde ich denn dann nicht zu schnell ausmanövriert?
Ich habe dann ja nur noch 2 Kämpfende Einheiten (der Nekro sollte ja nicht unbedingt alleine in den NK), wohingegen ich bei der anderen Liste noch 2 Einheiten mehr hätte um meinerseits den Gegner auszumanövrieren.

Noch eine frage zur taktik: ist es sinvoll nen Nekro in einem der Blöcke zu spielen, oder sollte ich den hinterherlaufenlassen und hoffen das der Deckungswurf durch die Einheit davor, und "Achtung Sir!" reicht (kann man eigentlich Deckung und Achtung sir hintereinander verwenden ähnlich wie Rüstung und Rettung?)