Dark Angels Ein neuer Jäger der Gefallenen

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Servus miteinander,

nachdem ich zu Zeiten der 5.Edition 40k den Rücken gekehrt habe, zieht es mich nun doch wieder zurück zu meinem ersten Tabletop. Damals habe ich neben der Imperialen Armee und Tau vor allem Black Templar gespielt. Diese gibt es ja nun nicht mehr (Vanilla Codex zählt net!) und so hab ich mich dann mal weiter umgesehen. Mir haben schon immer Orden mit eigener Vergangenheit gefallen, und so bin ich dann jetzt eben bei den Dark Angels gelandet. Der Fluff ist klasse (einer der Hauptgründe, weswegen ich von Hordes etwas weggehe. Der Fluff von 40k ist einfach unerreicht!) und die Modelle mit den Roben finde ich auch klasse..

Besonders der Deathwing hat es mir (mal wieder) angetan. Gerade die Deathwing Knights finde ich phantastisch! Diese Modelle werde ich mir auch als erstes holen und bemalen. Als weiteres Modell gefällt mir der Interrogator Chaplain total gut, so dass ich den auch gerne einbauen würde.

Einbauen. Da haben wir das Stichwort. Ich habe hier aktuell nur den Codex der DA, ein neues Regelbuch habe ich noch nicht. Anscheinend hat sich ja die Armeeorganisation drastisch geändert. Früher hat man ja mit 1 x HQ + 2 x Standard seine Pflichtpicks, und durfte dann drum herum bauen wie man wollte. Das scheint es so ja jetzt nicht mehr zu geben, jedenfalls hab ich nichts dergleichen beim Überfliegen des Codex gefunden. Hab nur gesehen, dass man mittlerweile vorgefertigte Kontingente hat. Da gibt es zwar den Deathwing, allerdings ohne jeglichen Panzersupport, wie z.B. meinen alten Freunden den LRC.

Kann man also gar nicht mehr wie "Früher" spielen? Limitiert das nicht sehr? Wäre schön, wenn ihr mir zu der neuen Art der Armeeorganisiation ein paar Tipps geben würdet. Und dann hab ich im Laden noch die total genialen Imperial Knights gesehen. Kann man die auch bei den Dark Angels mit dem Deathwing spielen? Und wenn ja, welcher würde denn passen?

Ach ja, und was sind denn diese Datenkarten die man kaufen kann?

Fragen über Fragen ich weiß, aber ich war auch ne Weile weg... Nun bin ich aber wieder da, und werde mich tapfer an der Jagd beteiligen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen zurück im Hobby. Schön einen alten neuen Bruder begrüßen zu dürfen.

Der Standard-AOP steht im Grundregelbuch und ist mit jedem Codex spielbar und auch die einzige Variante wie ich DW-Ritter spiele. Nämlich mit Chaplain im Land Raider. Die neuen Formationen lohnen sich meiner Meinung nach vor allem für den Green- und Ravenwing.

Ja, das geht zum Glück noch und ist für mich, wie gesagt, die einzige Möglichkeit aktuell den DW zu spielen. Mit dem Codex der 6. Edi ging es zwar noch um einiges Besser, aber das war wirklich etwas OP.

Zu den Rittern: die kannst du zum DW spielen, habe auch schon ein paar geniale Bemalungen im DW Schema im Netz gesehen. Grundsätzlich: du bist in der 7. Edi nicht mehr an einen AOP gebunden. Grundsätzlich nennt man diese dann Detachments und können AOPs oder Formationen sein. Du kannst mehrere zusammen in einer Armee spielen. So zum Beispiel den Standard AOP (genannt CAD: Combined Arms Detachment) für die Dark Angels (was mir dabei einfällt: reiner DW geht nicht) und eine Formation für die IK.

Datenkarten: Zum einen gibt es die Missionsziele als Karten, was ich nur empfehlen kann. Und es gibt die Psi-Kräfte auf Karten, was lästiges blättern im Regelbuch/Codex.

Ja das brauchst du! Und den DA Codex! 😉

Was er meint sind die speziellen Formationen die im neuen Codex hinzu gekommen sind. Da waren die Regelschreiber noch leicht angetrunken, weshalb diese nun als alleinstehendes Kontingent nicht spielbar sind, da man sonst nach der ersten Runde automatisch verliert. Du muss man jetzt ein bisschen mit der Kirche um's Kreuz um spielbare Listen zu basteln. Sobald du den DA Codex mal gelesen hast, wirst du wissen was wir meinen 😉

Alternitv kannst du natürlich ein ganz normales CAD aufstellen, da kannst du kaufen was du willst. Allerdings musst du auch bei diesen dann einen Kompromiss eingehen und zwei Standard-Auswahlen kaufen (Taktischer Trupp, Scouttrupp) die auch keine Terminatoren sind.

Edit @ unter mir: sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen 😉

Zuletzt bearbeitet: