ein neuer "Lord" stellt sich vor

Kalbel

Aushilfspinsler
02. Dezember 2020
72
27
951
Hallo zusammen,

seit Monaten geistere ick hier schon im Forum herum, nun sag ick auch mal Hallo ?‍♂️

Ick heiße Chris, bin 38Jahre jung, Familienvater, Hunde-Herrchen, Schichtarbeiter und bin auch sportlich ganz gerne unterwegs, da bleibt für die "Püppchen" nicht ganz soviel Zeit übrig, wie eigentlich gewollt.
Seit 1997 bin ick mit Unterbrechungen im Hobby unterwegs, Anfangs bei Fantasy aber seit ca. 2007 nur noch bei 40K.
Über Eldar, Space Wolves, Grey Knights und die letzten beiden Editionen habe ick überwiegend CSM(WE & EC) gespielt, aber November letzten Jahres war es endlich soweit, das ick mit den Necrons angefangen habe, denn diese gefielen mir schon immer, doch entweder hatte die gerade ein Kumpel angefangen oder ein anderer Codex hatte meine Aufmerksamkeit erregt ?

Kommen wir zu Armeeübersicht:

Zusammen gebaut sind bisher einmal die Indomitus Box (die Krieger mit der Gauss Reaper), der Void Dragon, der Hexjäger Destruktor, 3x den schweren Lokhusta Destruktor, eine CCB und 15 alte Necronkrieger (spiele ick dann als Gauss Flayer).

Nachdem endlich der Nachschub eintraf befinden sich noch in Besitz:

Szarekh, die Killteam Box, eine Elite Box, einmal die Ark (dort weiß ick noch nicht welche ick mir zusammen bauen soll), einmal den Psychomancer, 10 Necronkrieger, zweimal die Box der Praetorians (da möchte ick mir eigentlich die Lychguard mit Schwert und Schild zusammen bauen, da mir diese seit Jahre, aus optischen Gründen sehr gut gefallen) und nocheinmal der Bausatz der CCB (hier weiß ick auch noch nicht ob ick mir ein zweites Mal die CCB baue oder den Annihilator Gleiter).
Von einem alternativen Hersteller habe ick mir noch einen Hochlord mit cooler Sense und 10 Immortals (hier muss ick mal im Bitsforum mein Glück versuchen und mir die Waffenoptionen seperat erwerben) gekauft.

Der Wunschzettel ist lang und ka was ick mir als nächstes besorgen sollte. Ganz oben steht eine Tesseract Ark, auch finde ick optische sowie taktisch die Ophys Destruktoren sehr cool, auch hätte ick gerne ein paar Gruftspinnen. Gespielt wird überwiegend in B&B Runde, aber sofern das irgendwann wieder möglich ist, möchte ick gerne mal wieder ein paar Turniere besuchen, nur muss ick da unbedingt fleißiger werden, was das Malen angeht.

Als Dynastie möchte ick ganz gerne Novokh und/oder Mephrit spielen. Das gefällt mir eigentlich ganz gut an den Necrons, das man fast alles aus dem Codex spielen kann und ick greife gerne mal auf den einen oder anderen Armeelisten Tip zurück, denn was Synergien angeht, bin ick noch nicht so mit dem Codex bewandert.

Aus Mangel an Farben, habe ick die ersten Modell fast fertig, Leadbelcher als Base mit Lila Elementen und Grünen Akzenten. Alternativ wollte ick ein Silber-Blaues Farbschema mit Orangenen Akzenten probieren, aber die Farben waren lange Zeit nicht zur Hand, mal schauen ob ick somit zwei verschiedene Dynastien darstelle oder bei dem aktuellem Farbschema bleibe, da dieses doch wesentlicher einfacher ist.
Weiß Gott, ick bin kein guter Maler aber vielleicht eröffne ick auch noch einen Armee Aufbau seperat oder lade hier ein paar Bilder hoch. Ick fand die Idee von einem "digitalem Fotoalbum" ganz cool, ka wer das hier in einem Post mal erwähnt hatte🤔

Letzte Woche konnte ick meine erste Schlacht schon schlagen und neben dem Sieg, hat das Lob zu meinen fast fertigen Modellen, mich sehr gefreut. Auch wenn ick mir beim malen schwer tue, macht es Spaß und der Spieltisch schaut doch um Welten cooler aus, wenn man mit bemalten Modellen spielt. 😍

Bis die Tage, euer Kalbel ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ??‍♂️

Neuer Monat, neues Glück ?
Finanziell steht monatlich ein überschaubarer Betrag fürs Hobby zur Verfügung ??‍♂️ Daher mal Erfahrungstechnisch eine Frage an Euch.
Ick bin am überlegen, ob ick mir als nächstes drei, vier Gruftspinnen und einmal Ophys-Desis und Lychguard zulege oder lieber ein-/zweimal die Tesseract?

Gruß Kalbel ✌?

Das ist ja schön wenn man shoppen gehen kann!

Meine Empfehlung:
Gruftspinnen
Halte ich für eine gute Wahl. Die will ich jetzt dann auch öfter spielen. ob man 3-4 braucht weis ich nicht. Mir würden 2 genügen.
Ophys-Desis
Sind schöne Modelle und richtig gespielt bestimmt gut. Allerdings nicht leicht zu spielen.
Lychguard
Auf jeden fall eine gute Auswahl, wobei es schwer ist sich zu entscheiden, was man aus der Box baut.
Tesseract Vault
Ein Tolles Modell! Ich hatte gerne eins. Leider spieletechnisch total uninteressant. Lord of War, zu teuer, zu wenig Output zu schwer zu manövrieren.

Also die Empfehlung für Spinnen und Lychguard.
Das größere Problem wird aber sein ob und wo du die Modelle kriegst.

• Like
Reaktionen: Kalbel
Kann mich Fabiusm absolut anschließen auch wenn es mich schmerzt:

Spinnen sind immer gut zu haben da sie recht vielseitig ein zu setzen sind: Entweder als Monster für den Nahkampf , als Support für Scarabs und Fahrzeuge , als kleine Schussplatformen oder halt als Anti-Psy (von was wir nicht viel haben).

Die Lychguard Boxen sind geradezu unsagbar gut egal was man daraus bastelt: Lychguard mit Schild und Schwert für echte Marker-Halter die auch noch Ok austeilen , mit Sense als brutale Nahkämpfer die auch noch mit dem Veil nach vorne geschickt werden können oder vom Technomancer wiederbelebt werden können oder man baut sogar die Pretorians welche sehr gute schnelle Einheiten sind welche einen guten Dmg haben.

Ophys-Destroyer sind eher etwas zum experimentieren wenn man erfahrener ist: Sie können absolut was reißen müssen dafür aber mit bedacht eingesetzt werden.

Und dann noch mein großer Herzschmerz nämlich die Tesseract Vault: Sie ist sagenhaft und kann im alleingang ganze Armeen zerstören wenn der Gegner nicht darauf vorbereitet ist aber leider ist es in der 9. Edition extrem schwer sie zu nutzen da es viel Gelände gibt und die Gute eines der größten Modelle im GW-Katalog ist und daher nur schwer zu platzieren und dann natürlich die fehlenden DS auf den Main-Weapons . Der Obilisk ist ebenfalls recht interesant da sie schocken kann und , wenn unbewegt , behebt sie den etwas geringen Schadensoutput von selbst + man bekommt zusätzlich einen Transcendent C´tan den man auch gut für interesante Listen nutzen kann. Würde aber sagen das die Tesseract Vault mehr so ein "will meine Sammlung vervolständigen " oder ein "ICH MAG DICKE DINGER !" Modell ist und daher eher gegen Ende sinn macht (sagte der der selber eine gekauft hat kurz nachdem er angefangen hatte ..... bin aber einer der dicke Dinger mag ?).

• Like
Reaktionen: Fabiusm und Kalbel
Das ist ja schön wenn man shoppen gehen kann!

Meine Empfehlung:
Gruftspinnen
Halte ich für eine gute Wahl. Die will ich jetzt dann auch öfter spielen. ob man 3-4 braucht weis ich nicht. Mir würden 2 genügen.
Ophys-Desis
Sind schöne Modelle und richtig gespielt bestimmt gut. Allerdings nicht leicht zu spielen.
Lychguard
Auf jeden fall eine gute Auswahl, wobei es schwer ist sich zu entscheiden, was man aus der Box baut.
Tesseract Vault
Ein Tolles Modell! Ich hatte gerne eins. Leider spieletechnisch total uninteressant. Lord of War, zu teuer, zu wenig Output zu schwer zu manövrieren.

Also die Empfehlung für Spinnen und Lychguard.
Das größere Problem wird aber sein ob und wo du die Modelle kriegst.
Danke für deine Empfehlung ??

Ick meinte eigentlich die Tesseract Ark von Forgeworld.

Im örtlichen GW Laden ist einiges vorrätig, der örtliche Hobbyladen hat zur Zeit wie alle Anderen auch, Lieferprobleme und Spinnen waren leider in beiden Läden ausverkauft.
Bestelle ick mir zur Not vor und schaue, wann sie ankommen, die letzte Bestellung hat auch über zwei Monate gedauert, aber so schnell komme ick mit basteln/malen eh nicht voran ?

Kann mich Fabiusm absolut anschließen auch wenn es mich schmerzt:

Spinnen sind immer gut zu haben da sie recht vielseitig ein zu setzen sind: Entweder als Monster für den Nahkampf , als Support für Scarabs und Fahrzeuge , als kleine Schussplatformen oder halt als Anti-Psy (von was wir nicht viel haben).

Die Lychguard Boxen sind geradezu unsagbar gut egal was man daraus bastelt: Lychguard mit Schild und Schwert für echte Marker-Halter die auch noch Ok austeilen , mit Sense als brutale Nahkämpfer die auch noch mit dem Veil nach vorne geschickt werden können oder vom Technomancer wiederbelebt werden können oder man baut sogar die Pretorians welche sehr gute schnelle Einheiten sind welche einen guten Dmg haben.

Ophys-Destroyer sind eher etwas zum experimentieren wenn man erfahrener ist: Sie können absolut was reißen müssen dafür aber mit bedacht eingesetzt werden.

Und dann noch mein großer Herzschmerz nämlich die Tesseract Vault: Sie ist sagenhaft und kann im alleingang ganze Armeen zerstören wenn der Gegner nicht darauf vorbereitet ist aber leider ist es in der 9. Edition extrem schwer sie zu nutzen da es viel Gelände gibt und die Gute eines der größten Modelle im GW-Katalog ist und daher nur schwer zu platzieren und dann natürlich die fehlenden DS auf den Main-Weapons . Der Obilisk ist ebenfalls recht interesant da sie schocken kann und , wenn unbewegt , behebt sie den etwas geringen Schadensoutput von selbst + man bekommt zusätzlich einen Transcendent C´tan den man auch gut für interesante Listen nutzen kann. Würde aber sagen das die Tesseract Vault mehr so ein "will meine Sammlung vervolständigen " oder ein "ICH MAG DICKE DINGER !" Modell ist und daher eher gegen Ende sinn macht (sagte der der selber eine gekauft hat kurz nachdem er angefangen hatte ..... bin aber einer der dicke Dinger mag ?).
Merci für das Feedback. ??

10Lychguards habe ick schon, wollte ick mit Schwert und Schild zusammen bauen und für das Zentrum spielen. Fünf weitere mit Sense wollte ick porten lassen, ka ob die als 10ner Trupp nen overkill wären ?

Im örtlichen GW Laden ist einiges vorrätig, der örtliche Hobbyladen hat zur Zeit wie alle Anderen auch, Lieferprobleme und Spinnen waren leider in beiden Läden ausverkauft.
Bestelle ick mir zur Not vor und schaue, wann sie ankommen, die letzte Bestellung hat auch über zwei Monate gedauert, aber so schnell komme ick mit basteln/malen eh nicht voran ?
Zur Not kann man auch gut bei Wayland bestellen. Da ist die Bestellung, soweit vorrätig, normalerweise in einer Woche ohne Probleme da.

Ich meinte eigentlich die Tesseract Ark von Forgeworld.
Die ist natürlich ein Schmuckstück und immer Cool. Die Regeln sind auf jeden Fall gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nabend zusammen✌?

Am Mittwoch Abend, steht eventuell mein drittes Match an. Es geht gegen einen Turnier erprobten Kumpel, 1500 Punkte, nach Ars Bellica und wahrscheinlich gegen Adeptus Custodes.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [76 PL, 6CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [8CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]
. Canoptek Plasmacyte: Monomolecular Proboscis

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 145pts]: Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Chronomancer [4 PL, -1CP, 80pts]: Chronotendrils, Dynastic Heirlooms, Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic (Mephrit): Conduit of Stars, Relic Gauss Blaster

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Deathmarks [4 PL, 90pts]
. 5x Deathmark: 5x Synaptic Disintegrator

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 210pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

++ Total: [76 PL, 6CP, 1,500pts] ++

Diese Liste wäre meine erste Idee. ?
Zusammengebaut hätte ick noch zur Auswahl: 1x Void Dragon, 5 Flayed Ones, 1x Reanimator, 2x Overlord, 1x Plasmancer und den Hexmark Destroyer.

Passt das so, auch weiß ick nicht, ob Custom Dynastie gegen Custodes effektiver wäre?

Gruß Kalbel

Mir gefällt die Liste sehr gut. Wieso gibst Du nicht den Royal Warden den Veil of Darkness? Was ist der Plan mit dem Chronomancer und den Veil of Darkness?
Ick weiß, meistens bekommt der Warden den Veil, sollte ick mich Schlussendlich für eine Custom Dynastie entscheiden, wird das auch der Fall, aber bei Mephrit finde ick ihn mit seiner Knifte stärker.

Der Veil beim Chronomancer ist mehr oder weniger ein "Platzhalter". Klar unterstützt der solange es geht die Destroyer, aber die Krieger sollten im Laufe des Spiels in seiner Nähe auftauchen und vielleicht brauche dann nochmal einen Notfallport, oder ick streiche den Veil und spare mir den CP.

Die Yetbikes haben ja diesen Contercharge und wer hat bei Custodes nochmal alles diese "Stolpergranate"?

und wer hat bei Custodes nochmal alles diese "Stolpergranate"?
Die haben alle Infantry Einheiten "dabei" durch ein Stratagem.

Ick weiß, meistens bekommt der Warden den Veil, sollte ick mich Schlussendlich für eine Custom Dynastie entscheiden, wird das auch der Fall, aber bei Mephrit finde ick ihn mit seiner Knifte stärker.
Bin mir da gegen Custodes nicht ganz so sicher da die zusätzliche Reichweite meist nicht wirklich was bringt da du wohl eher seine Fähigkeit brauchen wirst gegen eine Fraktion die im nahkampf floriert wie die Custodes es können, nicht nur aber sie können es halt. Das um 1 bessere Verwunden könnte allerdings einiges machen daher ist das durchaus nichts schlechtes.

Der Veil beim Chronomancer ist mehr oder weniger ein "Platzhalter". Klar unterstützt der solange es geht die Destroyer, aber die Krieger sollten im Laufe des Spiels in seiner Nähe auftauchen und vielleicht brauche dann nochmal einen Notfallport, oder ick streiche den Veil und spare mir den CP.
Ich würde ihn drinne lassen da, selbst wenn die Warriors doch nicht beim Chrono auftauchen, der Chrono selbst zu ihnen kann um sie mit Command Protocols und im nächsten Zug mit nen 5++ zu versorgen. Hoffe nur das deine Skorpekh´s und die Heavy destroyer nicht zu schnell flöten gehen da ich vermute das es einige Dreadnoughts geben wird wenn es sich um eine Turnierliste handelt kann mich aber auch irren.

• Like
Die haben alle Infantry Einheiten "dabei" durch ein Stratagem.

Bin mir da gegen Custodes nicht ganz so sicher da die zusätzliche Reichweite meist nicht wirklich was bringt da du wohl eher seine Fähigkeit brauchen wirst gegen eine Fraktion die im nahkampf floriert wie die Custodes es können, nicht nur aber sie können es halt. Das um 1 bessere Verwunden könnte allerdings einiges machen daher ist das durchaus nichts schlechtes.

Ich würde ihn drinne lassen da, selbst wenn die Warriors doch nicht beim Chrono auftauchen, der Chrono selbst zu ihnen kann um sie mit Command Protocols und im nächsten Zug mit nen 5++ zu versorgen. Hoffe nur das deine Skorpekh´s und die Heavy destroyer nicht zu schnell flöten gehen da ich vermute das es einige Dreadnoughts geben wird wenn es sich um eine Turnierliste handelt kann mich aber auch irren.
Jo, mein Kumpel ist da manchmal sehr geheimnisvoll ?
In der 8.Edition hatte ick mit meinen World Eaters gegen seine Custodes gespielt und übelst den Arsch aufgerissen bekommen.
Damals hatte er zwei "schwache" Panzer dabei, ohne Dreadnoughts, aber er hat von Forgeworld fast alles, da er als GW-Aushilfskraft ja ganz günstig an die Sachen rankommt ?

Bei der Knifte vom Warden geht es mir in erster Linie um das bessere verwunden.
Auch bezweifel ick, daß ick die Destroyer in den Nahkampf bekomme, wenn ick es möchte, es sei denn, ick kann ihm vorher schon ein paar CP ziehen.

Ick hätte noch den Void Dragon im Angebot.
10x Lychguard bekomme ick heute Abend glaube nicht mehr zusammen gebaut, wollte die eigentlich magnetisieren, damit ick zwischen Schwert/Schild und Sense, wechseln kann, bei denen wäre der Chronomancer passender, aber nach dem porten kommen die dank der Granate, eh nicht in den Nahkampf ??‍♂️

Die Granate ist aber zufällig um wie viel sie deinen Charge reduziert da sie es um D6 reduziert. Zusätzlich darfst du nicht vergessen das du mit dem Chronomancer ja den Chargewurf wiederhohlen darfst auf der bebufften Einheit in dem Sinne kann es schon sein das du da trotz der Granate rein kommst und lustiger weiße sind sowohl die CCB als auch die Scarabs immun gegen die Granate da diese Einheiten fliegen (theoretisch sind auch der Chronomancer und die Heavy Destroyer immun aber ich bezweifle einfach das du mit denen die Goldenen Boys chargen willst ?)

Der Void Dragon währe natürlich ne Katastrophe für die Custodes wenn sie sich auf ihre Fahrzeuge verlassen vor allem da es extrem schwer für sie ist ihn in einer Runde zu töten da ihnen die Möglichkeit fehlt auserhalb von schießen und dem Nahkampf Schaden zu verursachen und zusätzlich greift der Retter gegen Mortal Wounds nicht gegen unsere C´tans da diese ihre Kräfte nicht in der Psy - Phase machen sondern am Ende der Bewegungsphase.

• Like
Die Granate ist aber zufällig um wie viel sie deinen Charge reduziert da sie es um D6 reduziert. Zusätzlich darfst du nicht vergessen das du mit dem Chronomancer ja den Chargewurf wiederhohlen darfst auf der bebufften Einheit in dem Sinne kann es schon sein das du da trotz der Granate rein kommst und lustiger weiße sind sowohl die CCB als auch die Scarabs immun gegen die Granate da diese Einheiten fliegen (theoretisch sind auch der Chronomancer und die Heavy Destroyer immun aber ich bezweifle einfach das du mit denen die Goldenen Boys chargen willst ?)

Der Void Dragon währe natürlich ne Katastrophe für die Custodes wenn sie sich auf ihre Fahrzeuge verlassen vor allem da es extrem schwer für sie ist ihn in einer Runde zu töten da ihnen die Möglichkeit fehlt auserhalb von schießen und dem Nahkampf Schaden zu verursachen und zusätzlich greift der Retter gegen Mortal Wounds nicht gegen unsere C´tans da diese ihre Kräfte nicht in der Psy - Phase machen sondern am Ende der Bewegungsphase.
Ah , danke für die Info, das hatte ick so nicht mehr auf dem Schirm. ??
Ick hatte in Erinnerung, daß sich die Reichweite verdoppelt, hatte mein Kumpel damals wohl ne 6 gewürfelt ?

Dann überlege ick mir mal eine Liste mit Void Dragon

Hallöchen ??‍♂️

Die ersten Modelle sind fertig.
Jetzt sitze ick gerade an sechs Skorpekh Destroyers und fünf Deathmarks und bei sechs Scarabs muss ick noch die Base beenden.

IMG_20210505_120258.jpg

Anhänge

• IMG_20210505_120229.jpg
    IMG_20210505_120229.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210505_120241.jpg
    IMG_20210505_120241.jpg
    281 KB · Aufrufe: 21