Ein neuer Schwarm - ein erstes Konzept

Gridghost

Aushilfspinsler
29. Juni 2011
11
0
4.966
Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin bisher passionierter SM und IA Spieler und nun dabei meine dritte Armee zu planen. Es sollen nun Tyraniden werden. Ich spiele primär gegen CSM, Dark Eldar und vereinzelt auch mal SM.
Nach einigem Hin und Her bin ich nun bei dieser Liste angekommen und würde mich sehr über Feedback freuen. Ich denke die Taktik sollte augenscheinlich sein 😉

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte
Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte
14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte
6 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1253

Danke im Voraus !

Also je nach Größe des Spielfelds könntest du Probleme mit der Synapse bekommen. Du hast 2 Synapseneinheiten, wenn du den Alphakrieger in den Kriegertrupp einfügst (wovon ich ausgehe ) . Beide sind relativ langsam und werden hinter den Hormaganten und Gargoylen kaum hinterherkommen. Also wenn du schon so viele so schnelle Einheiten hast, würde ich mir auch eine schnelle Synapseneinheit mitnehmen. Auf die Schnelle fallen mir da geflügel-Tyranten , geflügel-Krieger und schockende Alphatrygons ein. Erstere sind bei der kleinen Punktzahl zu teuer, letztere sind recht riskant ( und teuer) , da sie ,wenn du Pech hast, in der Runde, in der sie aus dem Boden kriechen, auch gleich zerschossen werden könnten.

Die Venatoren sind ziemlich fragil und haben das selbe Problem wie auch die Krieger mit ihrem W4 und 3 Lebenspunkten. Also diese sehen zwar geil aus und ich würde sie auch liebendgern benutzen, sind aber leider weniger kosteneffektiv.

Adrenalindrüsen bei Kriegern finde ich persönlich nicht so toll, vor allem da du Schwert und Peitsche dabei hast, wirst du eh in den meisten Fällen die Initiative haben, ich würde besser Toxinkammern mitnehmen, welche Statistisch einfach besser gegen alles sind (4+ Wunden und alles was Space Marine oder drunter ist, darf der Verwundungswurf wiederholt werden!)

Schon einmal sehr gute Tipps, daran hätte ich nicht gedacht 🙂 Einen Tyranten hätte ich auch sehr gerne aufgestellt, die Frage ist nur, wie ich in schütze, wenn ich gerne Krieger mitnehmen möchte. Ich kann sicherlich die Venatoren eintauschen gegen einen Tyranten.
Allerdings so wie meine Kollegen die DE spielen, wären ein paar Venatoren schon ein Spaß in Tüten !

Ja, also wenn du nicht das offizielle Modell des geflügelten Schwarmtyranten nimmst ( z.B. einfach proxt) , kannst du den Schwarmtyranten mit der Deckung durch Gargoylen schützen. Davon hast du ja 20.
Das Problem ist,dass - soweit ich weiß - DE viele Giftwaffen haben, und die sind ja relativ böse gegen Monströse Kreaturen.

Was die Venatoren angeht:
Die haben W4 und 3 LPs. Du bezahlst für alle drei Punkte, kriegst aber praktisch meist nur einen, weil wirklich jede Armee irgendwelche S8-und-höher-Waffen hat. Hinzu kommt der geringe Rüstungswurf von 5. Wenn du sie schocken lässt, stehen sie eine Runde direkt beim Gegner ( gerne in Schnellfeuerreichweite) , wenn nicht, dann laufen sie langsam zu ihm und werden unterwegs umgeklatscht.

Symbionten sind sowieso nahezu ein Muss. Ich bin zwar kein großer Fan von ihrem Aussehen, aber die sind einfach eine der kosteneffektivsten Einheiten der Tyraniden. Wenn du sie einsetzt, musst du aber darauf achten, sie entweder über Flankenangriff kommen zu lassen oder mit Feel no Pain vom Tervigon zu versorgen.

Puh, alles schwieriger als gedacht 🙂

Ich denke, wenn man den DE die hohe Ini nimmt haben sie schon viel von ihrem Schrecken verloren. Die Beschusswaffen sind nicht zwingend Gift, insofern mit Peitsche und in den Nahkampf und dann sollte das schon wuppen.
Gargylen und Hormaganten als lebenden Schutzschild 🙂

Also hier die 1500 Punkte Variante ... was mache ich am besten mit den 65 Restpunkten, z.B. den Tyranten weiter aufrüsten ?

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte
14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 84 Punkte
6 Tyranidenkrieger
- Neuralfresser
- - - > 270 Punkte
Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1433

Danke !! 😉

So wie ich das sehe taugt die Liste so schon ordentlich was.
Wenn ich die Punktekosten nicht falsch im Kopf habe, könntest du dem Alpha die Adrenalindrüsen nehmen - die braucht er sowieso nicht wirklich - und stattdessen einen weiteren Zoantrophen mitnehmen und dem Tervigon Toxinkammern und Adrenalindrüsen geben. Denn der Tervigon überträgt diese beiden Upgrades auf alle in der Nähe befindlichen Termaganten.

Edit: Ich hab gerade nachgesehen : So würdest du 5 Punkte mehr haben. Also könntest du statt des zusätzlichen Zoantrophen auch eine weitere Schwarmwache mitnehmen ( ich schätze da würden die meisten anderen Leute hier im Forum auch eher zustimmen 😉 )

Edit again: ^^ Ich sehe gerade, dass deine Termaganten auch Toxinkammern haben. Die könntest du denen ja wegnehmen und dann würde das von den Punkten her wieder passen. Also kannst du dich frei entscheiden 😛

Edit nochmal: Also...

Alphakrieger
- Sensenklauen
- - - > 95 Punkte
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 84 Punkte
14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte
6 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- - - > 270 Punkte
Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1503

Was habe ich jetzt bei deiner Liste verändert? Alpha AD weg. Termaganten AD weg. / Schwarmtyrant Alter Widersacher gegeben ( Erzfeind für ihn und nahe Freunde ) . Tervigon Toxin und AD gegeben. Weitere Schwarmwache . Krieger Neuralfresser mit Sensenklauen ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine erfrischend tyranidige Liste und nicht der ewige Symbiontenspam.

Mit diesem Kern kannst du auf jeden Fall schonmal was anfangen.

Kleiner Profi-Tipp:

Für schnelle Einheiten wie die Gargs, die Hormas und Venatoren brauchst du nicht mal unbedingt so viele Synapseeinheiten!
Denn wie sie als erste beim Gegner sind und in den Nahkampf gehen, kann Synapse und die damit verbundene Furchtlos-Sonderregel eher ein Nachteil sein, weil du so bei einem verlorenen Nahkampf gleich doppelt und dreifach einsteckst.
Man kann auch darauf spekulieren, dass man es schafft (je nach Gegner) auch einem verlorenen Nahkampf zu entkommen und die fliehenden Einheiten sammeln sich dann nach dem Rüchzug wieder ein Synapsenreichweite automatisch.

Ich nenne das ganze "Von der Kette lassen"-Taktik. Sie braucht Fingerspitzengefühl und Spielpraxis.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass wir bald eine neue Edition bekommen und man davon ausgehen kann, dass sich grade bei den Tyraniden massiv die Spielweisen verändern.

Auf keinen Fall sollte man sich also jetzt unauswogene Modellsammlungen holen, wie sie im Moment preferenziell gerade unter Tyraniden auf Turnieren gespielt werden.