Ein neuer Schwarm

letas

Fluffnatiker
26. Mai 2013
2.449
0
18.911
Hi, ich steige mit Tyraniden wieder ins Hobby ein.
In unserer Gruppe haben wir uns jetzt entschlossen eine aktion ähnlich dem 4 Generäle aus älteren WD's zu starten also monatlich eine gewisse anzahl punkte bauen, bemalen und spielen ( wir lassen uns 3 Monate pro phase)
Das erste ziel sind 400 pkt für ein spiel wh40k in 40 min.
Also keine modelle mit mehr als 2 lp max. ein hq und min. eine Standartauswahl.
Habt ihr evtl tipps wie so eine liste für tyras aussehen könnte damit sie nicht unbedingt auf dem letzten platz landet? Angemerkt sei das ich möglichst auf termaganten verzichten möchte passen nicht so ins bild der armee die ich im kopf habe.
Eine liste habe ich mal zusammengestellt

Elites
Zoanthrope Brood
3x Zoanthrope

Troops
Genestealer Brood
5x Genestealer
5x Rending Claws

Hormagaunt Brood
10x Hormagaunt
10x Adrenal Glands, 10x Scything Talons

Hormagaunt Brood
10x Hormagaunt
10x Scything Talons

Fast Attack
Gargoyle Brood
10x Gargoyle
10x Blinding Venom, 10x Fleshborer

Bin allerdings irendwie nicht wirklich zufrieden über tipps wäre ich dankbar
Achja hier noch die testmini werde bei dem Schema bleiben ( nur die augen vergessen die werden schwarz)
Anhang anzeigen 263001Anhang anzeigen 263002

Lg letas

Hm ohne dich jetzt entmutigen zu wollen 🤔 da wirst du viel auf die Mütze bekommen.
Leider haben sich Tyras zu einer beschusslastigen Armee geändert, also da sind sie stärker. :annoyed:
Und ich rede nicht von Tunierlisten mit 6 Fliegern.

Wir haben zwar massen an Kleinvieh aber der wird schnell mit Flamern zu Matsch verarbeitet. :sorry:

Fuzzy hat mal sein Konzept vorgestellt das bsiert mehr auf einem Liktoren Konzept:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/202554-Mit-quot-unkonventionellen-quot-Tyraniden-anfangen

Und das ist keine Wand and Zähnen.
Leider schränkst du dich durch das Fehlen von Termaganten auch ein, dass dir der Tervigon nichts bringen würde (der Produziert ja Termaganten nach).

Überleg mal ob nicht doch paar Termaganten ok wären.

Dann wäre sowas vielleicht lustig:

HQ
Tervigon 195
Tervigon 195

Elite
Toxotrophe 45
Toxotrophe 45
Toxotrophe 45

30 Termaganten 120
Tervigon 195
30 Hormaganten 150
30 Hormaganten 150
30 Hormaganten 150
30 Hormaganten 150

Sturm
10 Gargylen 60

Wären 1500 Punkte

Ein HQ ist in dem spiel glücklicherweise keine pflichtauswahl.
Für mich sind Tyraniden eine vorstürmende wand aus zähnen und krallen ( Ich stelle meine armeen auch meist sehr fluffig auf also keine Tunierlisten) allerdings wollte ich jetzt doch auch etwas mehr auf spielstärke achten.

Ja, der Fluff kann einen da schon ein wenig in die Irre führen. Denn im Grunde ihres Schwarm-Herzens sind Tyraniden keine Nahkampfarmee. Was sich leicht an den vorherrschenden KG- und Ini-Werten ablesen lässt. Und an der Tatsache, dass wir im ganzen Codex nur 3 Auswahlen haben die nicht über die eine oder andere Beschuss-Option verfügen (Toxotrophen lasse ich mal außen vor, die sind reine Supporter).
Die wahre Stärke der Tyraniden liegt in ihrer Anpassungsfähigkeit. Wir haben für so ziemlich jede Situation, die sich auf dem Schlachtfeld ergeben könnte eine passende Auswahl parat.
Was wir überhaupt nicht können (und ich meine nicht mal im Ansatz, also gar nicht erst versuchen), ist dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen.
Also ist jede dogmatische Festlegung wie: "für mich sind Tyraniden XY und nur so will ich auch gewinnen." von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Das ist zwar schade, aber andererseits sind wir nicht die Einzigen, die darunter zu leiden haben. Tau-Spieler laufen mit einer Nahkampfhorde auch gegen die Wand. Und eine Khorne-Deamonkin Ballerburg wird zumindest leichte Schwierigkeiten bekommen, mal ein Spiel zu gewinnen.

Ich kann nur jedem dazu raten Tyraniden nicht mit Zerg oder den Bugs aus Starship Troopers zu verwechseln. Wir haben zwar leichte äußerliche Ähnlichkeiten, aber eine komplett andere Ausrichtung.

Ein HQ ist in dem spiel glücklicherweise keine pflichtauswahl.
Für mich sind Tyraniden eine vorstürmende wand aus zähnen und krallen ( Ich stelle meine armeen auch meist sehr fluffig auf also keine Tunierlisten) allerdings wollte ich jetzt doch auch etwas mehr auf spielstärke achten.

Naja das mit der vorstürmenden Wand aus Zähnen hat GW ordentlich vergeigt...

ich denk das liegt an gw und früheren modellen, wenn alles was du hast gigantische sensenklauen hat bzw in den gw publikationen so gebaut wurde (und oftmals auch so in spielberichten rübergebracht wurde) bildet sich da eben so ein bild 😉 die ganz alten carnifexe mit 2 paar sensenklauen z.b. 😉 kam ja erst in der 3. edition das die auch als fernkampfplattform funktionierten und als ich kürzlich neu angefangen hab war mir auch nicht sofort klar das monströse kreaturen 2 waffen abfeuern können, da landest du also bestenfalls erstmal bei ner hybridvorstellung