Ein neuer Whaaaaagh entsteht....

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Da ich in letzter Zeit auf der Suche nach ner neuen Herausforderung bin, bin ich schlussendlich doch bei Orks gelandet. Und zufälligerweise hat ja auch ein Clubfreund von mir eine von mir selbst bemalte Orkarmee, also warum die mal nicht spielen?

Was sind die Rotradrockas also nun genau? Eigentlich ein sehr sehr orkiger Ravenwing, nur dass ich viel schnelllla bin! Und rausgekommen ist also bei einer Orkbikerarmee folgendes (natürlich nach Heizakultregeln):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 KoS Warboss (HQ) @ 167 Pts
Choppa (x1); Power Klaw (x1); Mounted on Warbike; Twin Linked Big Shoota
'Eavy Armour [8]Frag Stikkbomz [1]
Cybork Body [10]
Attack Squig [6]
1 Attack Squig @ [0] Pts
Bionik Bonce [10]

5 Warbike Squadron (Troops) @ 227 Pts
Assault Weapons (x1); Twin Linked Big Shoota (x4)
1 Nob @ [87] Pts
Choppa (x1); Power Klaw (x1); Twin-Linked Big Shootas
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

7 Warbike Outriders (Fast Attack) @ 337 Pts
Assault Weapons (x2); Twin Linked Big Shoota (x5)
1 Nob @ [112] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Arm [10]
Bionik Bonce [10]

1 Nob @ [112] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Arm [10]
Bionik Bonce [10]

Models in Army: 42

Total Army Cost: 1749[/b]

1. Mach ma ne 1850er Liste, kleiner sieht mans ja kaum noch.
2. Mach die Einheiten kleiner um dadurch mehr Einheiten zu kriegen. Also 3 x Scoutbikaz und 6 x Waaaghbikaz.
3. Verzichte auf Bionik Bonce und Bionik arm bei den Scoutbikerz, diese Punkte lieber in die E-Klauen der neuen Truppbosse investieren.
1 KoS Warboss (HQ) @ 167 Pts
Cybork Body [10]
Attack Squig [6]
1 Attack Squig @ [0] Pts
Bionik Bonce [10][/b]
4. Dieser bekackte Boss ist nicht dein Ernst oder? Weg mit dem Attack Squig du Noob! Oder willste, dass sich dein cooler Bikerboss nur 6" bewegen kann !?! :lol:

Das mit dem Squig wusste ich net, bzw. dank Armybuilder nicht, also kommt der raus^^
Ansonsten, mit den mehreren Trupps hast du sicher recht, nur bei 1750 Punkte (und ich bleib erstmal dabei^^) rentieren sich noch mehr Trupps IMO nicht. Insofern bleib ich erstmal dabei!

Werd die Liste morgen das erste Mal spielen, mein Gegner wird ne Alpha Legion sein, bei Interesse gibts nen Spielbericht mit Bildaz dazu!

Was bringt es eigentlich, den Bossen einen 3+ Rüstungswurf zu geben? Sie sind doch ohnehin die letzten Modelle, die fallen, daher scheint mir dies etwas überflüßig zu sein. Genauso die Stahlarme und der eine Squig. Damit hättest du 105 Punkte (vielleicht falsch, nur im Kopf überschlagen; zuzüglich des einen Punkts, den du ohnehin schon hast) frei, die du in weitere Bikes investieren könntest. Wenn du die Trupps kleiner machst und eventuell Ablativbiker nimmst, könntest du die Anzahl schon deutlich vergrößern.

Spielberichte sind natürlich immer erwünscht. 😎

Doch sie lohnen sich, weil du ungünstige Truppgrößen bei allen Einheiten hast.

5 Bikes + 2 LP vom Boss. Deshalb lohnen sich 4 Bikes + 1 Boss mehr, 2 der Bikes haben Nahkampfwaffen. Das ist dann zwar beim Erstschlag natürlich weniger Feuerkraft aber durch die Einheiten (und somit E-Klauen) die man mehr hat, wird das gut ausgeglichen.

Ich poste hier einfach mal meine Variante einer Biker-only Liste. Die Scoutbiker haben deshalb alle keine Sturmblastaz (bis auf den Boss) weil diese, durch ihre vorgelagerte Postion, schnell das 1te Opfer sein können und zuviele Punkte will man dem Gegner auch nicht schenken. Zudem sollen sie ja auch nur "binden und bashen" im Nahkampf bis der Rest da ist und dafür reichen sie vollkommen aus.

Ich präsentiere, die wohl kürzeste Ork-Armeeliste der Welt. :lol:
1 KoS Warboss (HQ) @ 161 Pts
'Eavy Armour [8]Cybork Body [10]
Bionik Bonce [10]
Frag Stikkbomz [1]

6 x 4 Warbike Squadron (Troops) @ 186 Pts
Assault Weapons (x2); Twin Linked Big Shoota (x2)
1 Nob @ [86] Pts
Power Klaw (x1); Slugga (x1); Twin-Linked Big Shootas
'Eavy Armour [8]

3 x 4 Warbike Outriders (Fast Attack) @ 191 Pts
Assault Weapons (x4)
1 Nob @ [91] Pts
Power Klaw (x1); Slugga (x1); Twin-Linked Big Shootas
'Eavy Armour [8]

Models in Army: 46
Total Army Cost: 1850[/b]

Edit:
@Kommissar:
Von der 4+ Rüstung der Bosse hat mich FJ Alex überzeugt. Gerade weil sie die letzten Modelle sind (und dadurch wie kleine Waaaghbosse werden mit 4+ RW, W5 und 2 LP (nur ohne ReW im Nahkampf) hat man so recht mächtige letzte Modelle.

Schade, dass ich keine Orkbikes habe (bis auf meinen Bikerboss), dann würde ich auch mal solch eine Armee spielen glaube ich. *seufz*

@ Gaunt
Da die Bosse sehr oft alleine rumstehen werden und dann auch im NK sind, ist doch ein 4+ Save nicht schlecht?

@ Jaq
Klar, wenn der Gegner anfängt sind die Scoutbikas schnell weg, allerdings machen deine einfach keinen Schaden! Und auch die Biketrupps die nachkommen machen nicht wirklich schaden, nur auf die Eklaue zu setzten halte ich für äußerst riskant! Dafür schiesen die Bikes (auch dank Sturmblastaangriff) einfach zu gut!

Ich habe aber einfach mal 15 (!!!) S8 Attacken mehr als du und ich finde 22 Sturmblastaz reichen vollkommen aus. Klar sind die gut aber die Bikes fallen zu schnell um. Ich spiele da lieber auf Sicherheit als auf die Hoffnung, wenns geht, immer die 1te Runde haben zu müssen denn man kriegt nie alle Bikes versteckt. Und dann die "kostbaren" Blastabikes zu verlieren ist einfach Verschwendung wie ich finde. Verschwendete, tote Punkte wenn man nicht die 1te Runde hat. Klar, du hast bei 1750 pts 33 fette Wummen. 12 mehr die auf alle Fälle reinhauen aber gegen IWs, Godzillas, Desis bzw. alles dicke mit 2+ RW (oder 3+ bei P-Lords) und sogar bei Fahrzeugen sind mir meine 15 S8 Attacken einfach weitaus lieber!

Hab die Liste etwas geändert: Jeder Standardtrupp hat nun 2 Opferbikes und der Waaghboss keinen Squig mehr, dafür hab ich nen Mekcopter mit Brenna drin! Entweder zum Weltenwanderer brutzeln oder zum Spielfeldviertel halten!

1 KoS Warboss (HQ) @ 161 Pts
Cybork Body [10]
Bionik Bonce [10]

5 Warbike Squadron (Troops) @ 217 Pts
Assault Weapons (x2); Twin Linked Big Shoota (x3)
1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [112] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Arm [10]
Bionik Bonce [10]

1 Nob @ [112] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Arm [10]
Bionik Bonce [10]

0 Deth Kopta Squadron (Fast Attack) @ 47 Pts
Twin Linked Big Shoota
1 Mek Pilot @ [47] Pts
Twin Linked Big Shoota; Choppa (x1); Burna

Models in Army: 42

Total Army Cost: 1750[/b]

1 Nob @ [112]Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Arm [10]
Bionik Bonce [10][/b]

Nur mal so am Rande, die Kombo "Spalta+Energiekralle+Stahlarm" bringt dir für 10 Punkte blos die Sonderattacke des Stahlarms. Mehr hast du von dem Dingern nicht. Und da die Stahlarm-Spezialattacke nicht von Spalta/E-Faust profitiert sind das quasi 10 Punkte für 1x Ini 6.
Insofern, raus damit, die taugen ja grad mal garnichts.

Und warum gibst du dem Mekkopta Spalta und Brenna?
Wenn du in der Schussphase den Brenna abfeuerst und dann in den Nahkampf gehst, wirst du in der ersten Runde wohl die Sturmblastaz abfeuern und ab der 2ten Runde hast du mit dem Brenna wieder die E-Waffe (wurde ja diese Runde nicht abgefeuert) also ist der Spalta irgendwie nutzlos.

@ Severon
Der Stahlarm ist ein nettes Gimik, mit der Ini6 Attacke kann man schonmal die Energiefaust aus dem geg.Trupp raushauen! Und zum Kopta, die Punkte für den Spalte hatte ich einfach frei und der Brenna ist prinzipiell nur zum Wewa oder sowas jagen dabei.

So, hier dann mal ein kurzer Abriss meines SPiels damit heute.
Mein Gegner war Alpha Legion, Mission war Überleben!

Die Chaosarmee bestand aus:
Chaoslord mit Schwingen und Energieklauen (bei den Raptoren)
Sprinterleutnant
2x8 CSM mit Efaust und 2 Melter
3x LasPlas
8 Raptoren mit Faust, 3 Melter und Infiltrieren
2 Geiseln
Bis auf die Geiseln infiltrierte alles, was in dem Spiel nix brachte.

Die CSMs legten für den SPielbeginn mit der 5 gut vor, aber ich hatte die 6 was einen kleinen WAAAAGHtanz zur Folge hatte^^

Alles rückte natürlich vor! Im Beschuss verlor der Leutnant einen LP, ein 5er LasPlas trupp wurde vernichtet (der Überlebende lief davon). Der Meltertrupp über dem davonlaufenden Trupp verlor 2 Mann. Der andee 8ter Trupp verlor 4 Mann inkl. die Faust. Schlieslich verlor noch ein 5er Trupp 2 Mann. Im NK konnten die Scouts den 4 Mann Trupp (vom 8er) vernichten. Die anderen Scouts töteten 2 der 3 Überlebnden des angeschlagenen CSM Trupps und die Faust tötete 2 Marines eines anderen nahen 5er Trupps. Im NK vernichte ich noch den Leutnant.
Seine Runde, Geisel in die Scoutbikes rein, Raptroen mit General erschlagen den Waaghboss (mein Fehler) und laufen in die Scouts.
Meine Runde, ich räum den Meltertrupp auf bleib da aber hänge, da kommt dann die Geisel rein. Am Schluss kommen von den 3 6er Trupps aus dieser Flanke 2 Bikas (inkl. einer Faust) raus. Auf der anderen Seite bekomm ich mit ner Faust den General klein, bleib aber recht lange hängen. Am Ende stehen auf der Seite noch ein halber Scouttrupp und eben dieser andere halbe Standardtrupp und der Killakopta, der das ganze Spiel NIX gemacht hat^^ Beide Geiseln werden im NK von nem Boss erschlagen^^

Erkenntnisse aus dem Spiel:
- Waaaghboss muss besser geschützt werden, dann kann der sicher nerven.
- Eine 2te Welle fehlt mir bei der Armee einfach, wenn ich mal festhänge mach ich einfach keinen Schaden mehr!
- Wenn ich das Spiel beginne darf, machts waaaaaghsinnig Spaß^^

Der Stahlarm ist ein nettes Gimik, mit der Ini6 Attacke kann man schonmal die Energiefaust aus dem geg.Trupp raushauen! Und zum Kopta, die Punkte für den Spalte hatte ich einfach frei und der Brenna ist prinzipiell nur zum Wewa oder sowas jagen dabei.[/b]
Du Ei, mit dem Stahlarm kann man aber auch mal ganz leicht das Modell in Kontakt oder so ausschalten und schon kommt der Boss nicht mehr dazu seine E-Klaue einzusetzen. Das is so schon heikel genug in der 1ten Runde aufgrund der Sturmblastaz der anderen Bikes. Siehe den Stahlarm wie die Bioplasma-Attacke beim Fex an, extrem hinderlich und sicherlich nicht nützlich. 😛

:lol:

- Wenn ich das Spiel beginne darf, machts waaaaaghsinnig Spaß^^[/b]
Ja is vergleichbar mit nem Ravenwing. Wenn man die 1te Runde hat, alles 12" vorfährt und dann auf 18" ballert ist das schon nen kleines Gewitter. Dann inner 2ten Runde nochma 12" vor und ballern und dann ab in den Nahkampf.

Warum sollte der Boss als Truppcharakter nicht mehr zuschlagen dürfen, wenn er nimmer in direktem Kontakt ist? Bei Truppcharas reichts ja wenn er in der Killzone ist!

Abgesehen davon, dann hätte ich 20 Punkte frei womit ich mir dann auch net sonderlich viel neu kaufen kann!

@ Severon
Der Stahlarm ist ein nettes Gimik, mit der Ini6 Attacke kann man schonmal die Energiefaust aus dem geg.Trupp raushauen! Und zum Kopta, die Punkte für den Spalte hatte ich einfach frei und der Brenna ist prinzipiell nur zum Wewa oder sowas jagen dabei.[/b]

Die E-Faust aus dem gegnerischen Trupp raushauen. Lies dir mal die Nahkampfregeln durch, speziell die Trefferverteilung bei Truppcharakteren. Die kannst du auch mit dem Stahlarm nicht picken. Insofern Blödsinn.

Und 1 Charaktermodell wirst du mit eienr Ini 6 Attacke nicht umhauen können, es sei denn es ist sowieso schon verwundet und dann verschwendest du alle anderen Attacken des Stahlarmträgers.

Die Trefferverteilung ist mir schon klar, nur geht der Stahlarm explizit gegen ein Modell in Base to Base Kontakt, also kann ich damit sehr wohl den Truppchara picken! Alternativ halt nur dann, wenn er als einziges Base to Base Kontakt hat, was ja nicht so schwer ist, da ich wohl angreifen werde und meinen Boss dann so platzieren kann!

Hier mal eine Erweiterung auf 2000 Punkte: Killakopta und Ausrüstung raus, dafür nen 3ter Scoutbiketrupp rein!

1 KoS Warboss (HQ) @ 151 Pts
'Eavy Armour [8]
Frag Stikkbomz [1]
Cybork Body [10]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

1 Nob @ [87] Pts
'Eavy Armour [8]

7 Warbike Outriders (Fast Attack) @ 327 Pts
1 Nob @ [102] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Bonce [10]

1 Nob @ [102] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Bonce [10]

1 Nob @ [102] Pts
'Eavy Armour [8]
Bionik Bonce [10]

Models in Army: 49

Total Army Cost: 2000

Hast Recht, 1x Stahlschädel wird wieder auf den Waaghboss kommen, mein Fehler, hab ich zwar gewollt aber net geklickt^^

Und gegen Fahrzeuge, naja, was soll da schon groß sein! Speeder schies ich ab mit den Bikes, da sehe ich kein Problem. Alle anderen Fahrzeuge muss ich nach Möglichkeit in der ersten Runde mit den Scoutbikesbossen (multipler NK) angreifen und dann da eben vernichten. Antigravfahrzeuge muss ich auch so angehen oder dann schauen dass ich ins Heck komme.
Prinzipiell gilt aber die Weisheit: Wenn ich nicht anfangen darf, dann siehts eh düster aus. Denn wenn ein Destructor oder Baal Pred mal auf mich geschossen hat, dann machts in meiner Runde 1 auch nixmehr aus, ob ich jetzt bessere Panzerabwehr hab oder nicht!