Space Wolves Ein neuer Wolf hat Fragen

muecke

Aushilfspinsler
31 Dezember 2009
3
0
4.621
Seid gegrüßt Wölfe!

Ich habe mich erst vor kurzem dazu entschieden (oder richtig gesagt ich wurde von einem Kumpel darauf gestoßen) mit dem 40K-Tabletop-Spiel zu beginnen.
Natürlich habe mich gleich als ich sie das erste Mal sah in die Space Wolves “verguckt”. Somit war es um mich gesehen *g*, diese musste ich haben. Ich finde diese “nordischen” Typen auch von ihrer Geschichte her besonders ansprechend und von dem Aussehen her haftet etwas sehr martialisch cooles an ihnen.
*flüstert* und unter uns, für mich sind sie in der Art wie ich mir Zwerge vorstelle….kämpfend, wild feiernd (ich fühl mich der Art der Zwerge sehr verbunden)….entschuldigt ich schweife ab.

Nun sind beim Lesen des Codex und des Regelbuches schon die ersten Fragen aufgetaucht.
Falls es in diesem Forum bereits einen ähnlichen Thread gibt, sollten die Fragen nicht beantwortet werden und dieser Thread geschlossen. Aber über einen entsprechenden link wäre ich euch sehr dankbar. Aber was ich bis jetzt als stiller Leser hier von euch gelesen habe, zeugt von großer Kompetenz und daher erhoffe ich mir Antworten die mich bei meiner ersten Armeeliste weiterbringen.
Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe, in welcher Form auch immer.


  1. Graumähnen-Rudel: Wenn ich 9 Graumähnen im Rudel habe, und dann einen Rudelführer (Wolfgardist) anfüge, kann ich dann die 2. Spezielle Waffe (PW, FW, Melter) auch ausrüsten? Kurz -> kann der Rudelführer als 10. Rudelmitglied gelten?
  2. Energiewaffe bei Terminatorüstung: Wieso werden Punktekosten für Energiehammer, Frostklinge usw. fällig wenn ja eine Energiewaffe zum Standard gehört? Oder welche Energiewaffe ist hier gemeint?


Ich weiß, eine solch lange Einleitung um so wenige Fragen, aber ich hoffe, dass in diesem Thread
noch weitere Fragen stellen kann, wenn diese auftreten.

Es grüsst
Die Muecke
 

bnf

1337
5 März 2007
1.354
0
13.651
43
dead-fish-syndicate.com
Graumähnen-Rudel: Wenn ich 9 Graumähnen im Rudel habe, und dann einen Rudelführer (Wolfgardist) anfüge, kann ich dann die 2. Spezielle Waffe (PW, FW, Melter) auch ausrüsten? Kurz -> kann der Rudelführer als 10. Rudelmitglied gelten?

Nein. Erst werden Trupps gekauft und ausgerüstet, dann werden Rudelführer zugeteilt.

Energiewaffe bei Terminatorüstung: Wieso werden Punktekosten für Energiehammer, Frostklinge usw. fällig wenn ja eine Energiewaffe zum Standard gehört? Oder welche Energiewaffe ist hier gemeint?

Die Frage verstehe ich nicht. Die Upgradewaffen kosten Punkte, weil sie entschieden besser sind als die normale Energiewaffe.
 

Eggert91

Blisterschnorrer
4 Februar 2007
391
0
8.176
Vll denkt er, dass die Energiewaffe nicht eine einzige Waffe ist, sondern es der Oberbegriff für Energiehammer und Energiefaust ist?

Naja also zur Erklärung (kann auch sein wenn ich vollends daneben liege):

E-Waffe: Ignoriert Rüstung
E-faust: Ignoriert Rüstung und verdoppelt die Stärke, allerdings mit Initative 1
E-Hammr: Ignoriert Rüstung und verdoppelt Stärke, allerdings Initative 1 und der Gegner haut, wenn eine Verwundung zustande kam, nächste Runde ebenfalls mit Initative 1 zu, bei Fahrzeugen sind diese dann Durchgeschüttelt.
 

muecke

Aushilfspinsler
31 Dezember 2009
3
0
4.621
Ah...Danke für die Antworten.

Tja, das mit dem Rudelführer leuchtet mir nun ein.
Hab es mir zwar gedacht wollte aber sicher sein.

Das mit den Energiewaffen ist/war unklar weil auch bei den Energiewaffen Axt und Schwert erwähnt wird.
Nun...so wie es scheint werden diese nochmals unterschieden,
Energiefaust sowie durch deren Beschreibung die Frostaxt und die Frostklinge klingen für einen Neuling um die selbe Art Waffe. Und wenn man den Codex liest ist es doch etwas verwirrend und das Regelbuch bringt einem auch grad nicht viel weiter. Daher nochmals vielen Dank für die Antworten

Wegen Manieren...kein Problem...ich weiss ich bin jetzt unter Wölfen :D

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe dass ich euch später noch mit Fragen nerven darf.

Es grüsst
die Muecke
 

Auki

Codexleser
23 November 2009
230
0
6.496
31
willkommen erstmal ^,^

ich kann das problem nachvollziehen mit den energiewaffen (welche an sich bei den meisten modellen einzeln gekauft um die 15 pkt. kostet) und nur um eine bessere waffe zu erhalten soll man nochmal die volle punktzahl für die neue bezahlen?! O,o

sry im vorraus wenn ich da was falsch verstanden hab ^^````
 

Bruder_Grimaldus

Codexleser
16 Dezember 2009
257
0
6.641
Auch von mir erstmal willkommen im Forum^^.


energieschwert und energieaxt sind auch genau das selbe.
genau wie frostaxt und frostklinge das selbe sind


Nur bei Energiewaffen und Frost"waffen" muss du noch unterscheiden das Frost"waffen" dir einen Bonus von +1 auf deine Stärke geben. Ausserdem haben diese auch alle Eigenschaften einer Energiewaffe, sprich sie ignorieren RW und machen deshalb auch besonderst heftig, bei Gegnern mit hohen RWfen wie 3+ oder 2+, aua^^.

Das heißt die SW haben meines Wissens nach die besten Energiewaffen (für den NK) die es gibt, öhhhh glaub ich jedenfalls:huh:.

Und bevor Fragen aufkommen (was bei Russ sucht ein BT im SW Forum), ich hab den SW Codex auch Zuhause.

Zwecks voraussichtlichem Zweitprojekt^_^.....

Gruß Bruder_Grimaldus
 

Chewbroccoli

Testspieler
21 Juli 2006
104
0
5.686
36
Willkommen im Forum auch von mir und dazu nutze ich die überaus günstige Gelegenheit dich zu deiner Wahl der SW zu beglückwünschen.

Wieder einer der die Vorzüge der SW im Pool der ganzen SMs entdeckt und zu lieben gerlent hat, oder spätestens bei folgenden Spielen lernen wird.;)

Was hast du den als Grundstock geplant für deine Armee???
 

muecke

Aushilfspinsler
31 Dezember 2009
3
0
4.621
Ich habe mir folgendes zugelegt:
- 2 Wolfsrudelboxen
- 1 Termi-Box
- 1 Scout-Box
- 2 Rhinos

(klar hätte ich mir die Streitmacht-Box zulegen sollen....aber hatte das Zeugs leider schon gekauft bevor ich überhaupt von der wusste...toller Verkäufer:wallbash:)

Die Armee-Liste ist noch in bearbeitung da ich mich auf ein 750pkt-"Turnierchen" vorbereite welches nur 1 Elite Auswahl erlaubt ansonsten aber genug Spielraum lässt.

Sicher gesetzt sind Runenpriester und Graumähnen (Rhinos). Bei den Elite sind zwar Wolfsgarde-Termis nicht billig aber die sehn so toll aus :rolleyes:
Ich denke aber, dass ich zuerst auf die Scouts zurückgreife und mir noch ein Wolfsfang-Rudel zulegen werde.

Das grösste Problem ist aber, wie vermutlich bei fast jedem, mir fehlen Melter, Flammenwerfer usw.
Dafür habe Plasmawaffen und Fäuste/Krallen zuhauf.

Sobald ich mit meiner ersten Liste soweit bin, werde ich sie gerne posten.

Es grüsst
die Muecke
 

Aurik

Erwählter
9 Juni 2007
571
19
9.131
37
Melle
Ich schreib mal ganz dreist hier rein, da ich gerade selbst meine 2. Armee mit den Wölfen beginnen will.
Mir haben sich beim Gußrahmen durchsehen 1 (evtl. 2) Fragen gestellt:

Wie stellt ihr die Kombiwaffen da? Ich hab so keine gesehen, oder habe ich die übersehen? Stellt man die überhaupt da? Mir geht es darum, falls man mal WYSIWYG spielt, ob man die dann darstellen muss?

Und die 2. Frage ist, um die Wolfsfänge mit so vielen Raketenwerfern auszurüsten muss man ja mehrere Devastorboxen kaufen oder wie stellt ihr das da?

Gruß Aurik
 

Bram

Codexleser
24 August 2007
349
0
7.136
Wie stellt ihr die Kombiwaffen da? Ich hab so keine gesehen, oder habe ich die übersehen? Stellt man die überhaupt da? Mir geht es darum, falls man mal spielt, ob man die dann darstellen muss?
Ick Spiele nur (ok 90%^^) WYSIWYG habe meine aus Meltern, Bolter , der Sturmbolter zusammengebaut

Und die 2. Frage ist, um die Wolfsfänge mit so vielen Raketenwerfern auszurüsten muss man ja mehrere Devastorboxen kaufen oder wie stellt ihr das da?
Habe meine mit einem einem Freund Getauscht. Bzwverstei dich nicht nur auf die Rudelboxen ,auuf eineRudelbox kannst eine "Vanillabox" nehmen hast ja genug Bitz, und So hast noch anderen, Habe zusätzlich noch das BT Upgrade kit um mehr Variation rein zu bekommen(zumindest an Waffen und Köpfen) desweiteren auch einige Warhammer Boxen haben einiges für die Wölfe , frag einfach mal in deinem Hobby-Laden ob jemand Tauscht ;)

gruss zurück Bram:D
 

Acid

Testspieler
7 Januar 2010
142
0
5.906
Das heißt die SW haben meines Wissens nach die besten Energiewaffen (für den NK) die es gibt, öhhhh glaub ich jedenfalls:huh:.

Ahm... Nein? Ehrenklingen sind Energiewaffen mit +2 S...

Kombiwaffen: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im SM-Captain-Gussrahmen sind kombimelter drin... Oder war das irgend ein IMP-Gussrahmen? Jedenfalls gibt es welche aus Metall.
 

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
Hiho,

so ich nutze den Thread dann auch mal ganz dreist.

Meine Fragen beziehen sich fast nur auf die Blutwölfe. Setzt ihr die Irren ein? Wenn ja, wie? Standard? Beim Sturm bleibt da ja nicht viel Auswahl..

Mein erstes Spiel war ungefähr 10 Minuten nachdem ich den Codex hatte (genug Marines hab ich ja schon lange), naja und meine Himmelswölfe sind von Vanilla Devas verprügelt worden. Generell hatte ich am Ende des Spiels noch 4 Wolfsfänge und 2 lahmgelegte Rhinos. zur Problemklärung setz ich mal meine Liste hier rein. Bevor weitere Fragen kommen: Wir hatten ein Gefechtskompaniespiel vereinbart. Also pro Seite so dicht an die 100 Marines ran wies geht.


*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiewaffe
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Himmelswolf-Sturmrudel
10 Himmelswölfe
- Melter
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 220 Punkte

Himmelswolf-Sturmrudel
10 Himmelswölfe
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 215 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 105 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 2020


Naja oder so änlich. Bin mir bei den Spezialwaffen nicht so sicher. Das die Armee so nicht wirklich viel bringt ist mir recht schnell klar geworden aber sollte ja auch ein Infanteriespiel werden.

Was ich mich noch frage ist ob ihr das mal des Wulfen nutzt?

Gruß

Edit: Was die Kombiwaffen angeht. Also im SM-Captain Gußrahmen sind 1 Kombimelter und 1 Kombiplasmawerfer drin.