8. Edition Ein neues Heer entsteht - Tipps für meine imperialen Truppen

Bohnsdorfer

Aushilfspinsler
15. Februar 2010
35
0
4.891
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens hier im Forum, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
Ich bin schon seit längerem dabei mir eine Imperiumsarmee aufzubauen, aber wie das so ist ... Freizeit ist als studierender, berufstätiger Familienvater nun mal rar. Also gehts Schritt für Schritt voran.

Nun möchte ich euch meine bisherige Liste vorstellen und Meinungen und Ratschläge für einen wirklich blutigen Anfänger sammeln.

Meine spielpraxis beläuft sich auf immerhin 2 Spiele, die jedoch entsprechend lange dauerten, weil alle paar Minuten das Regelbuch gewälst wurde ... hoffe dieser Umstand ändert sich bald ^_^.

Nun zu meiner Liste, die wie folgt aussieht:

0 Kommandant
2 Helden: 274 Pkt. 21.9%
4 Kerneinheiten: 659 Pkt. 52.7%
3 Eliteeinheiten: 309 Pkt. 24.7%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
Hauptmann, General
+ Schild, Muskete, Plattenrüstung
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Schicksalsklinge, Samen der Wiedergeburt
- - - > 134 Punkte

Sigmarpriester
+ Hammer der Rechtschaffenen, Meteoreisenrüstung
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 145 Punkte

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 120 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Hochland Langbüchse
- - - > 120 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Heulendes Banner
- - - > 274 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 130 Punkte

5 Pistoliere, Musiker, Champion, Pistolenpaar
- - - > 104 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1242

Die Armee setzt sich zum größten Teil aus der Streitmachtbox zusammen. Der Hauptmann auf Pferd kommt in den nächsten Tagen noch dazu. Der wird aus Bitz der Streitmachtgussrahmen und Bitz ausm Shop gefertigt. Da ich aus der Mörser/Kanone Box noch die Kanone übrig hab, kommt da in nächster Zeit auch noch eine selbstgebaute Kanone dazu.
Da meine Spielrunde noch eher überschaubar aussieht (ein Freund von mir mit O&G und halt ich 😀) wirds also überwiegend gegen die Grünen gehen.

Als nächste Erweiterungen sind eine Box Staatstruppen geplant (da jemand ne Idee? Vielleicht die Schwertkämpfer auf 30 aufstocken?) und eine Box Flagellanten.

Nun freut er sich auf eure Antworten, Tipps etc und wünscht noch ein schönes Wochenende.

BG

Bohnsdorfer

Hi!

Erstmal willkommen unter den Fittichen des Imperators 😎

Ich würde als nächsten Schritt erstmal die Hellebarden aufstocken (da S4 gegen Orks schon wichtig ist) und mehr Musketen reinpacken. Zu diesem Zweck solltest du vielleicht sogar die Bihänder rausnehmen, da die 10 Mann etwas unterdimensioniert sind.
Mit Flagellanten habe ich keine Erfahrungen, aber die sind eher unbeliebt, glaube ich. Sattdessen lieber noch mehr Staatstruppen.
Ausserdem solltest du unbedingt einen Armeestandartenträger reinnehmen. Die sind in der 8. Edition sehr wichtiger geworden.
Achja, und natürlich Magier! Ohne sollte man mittlerweise nicht mehr aus dem Haus gehen. Am besten sogar zwei (je nachdem, wie groß die Armee werden soll), wovon einer die Lehre des Lebens beherrschen sollte. Die ist für uns schwache Menschlein sehr nützlich.

Wie Querkimme schoon sagt:

- Hellebarden aufstocken
- mind. 1 Magier einpacken
- Hauptmann mit AST dazu

Ansonsten:

- Bei den Rittern würde ich Lanzen durch Zeihandwaffen ersetzen. Du schlägst gegen die meisten Völker (ok gegen Orks nicht) zuletzt zu, wo dir die Lanzen also auch nichts bringen. Die Zweihänder geben dir aber konstant (!) +2 Stärke.

- Flagelantenkannst du mitnehmen, aber nicht unter 20 Mann. Sind sonst 100 verschenkte Punkte. Würde ich aber später rekrutieren.

Vorschlag weiterer Ausbau:

20 Schwertkämpfer als Abteilung für Hellebarden behalten. Hellebarden auf 30+ Mann aufstocken. Flagelanten noch nicht reinnehmen, dafür aber Bihandkämpfer auf 20+ Mann aufstocken, evtl 15 Mann Schwertkämpfer zusätzlich als ABteilung für die Bihänder. Nochmal 10 Musktenschützen mitnehmen
Tip: -> http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=152823
Ansonsten unbedingt die Magier mitnehmen.

Wenn die Armee wächst:

Höllenfeuersalvenkanone rekrutieren

Technikus (mind. 1) rekrutieren

2es großes Infanterieregiment ausheben (Hellebarden mit ABteilung Schwertkämpfer)

Pistolenreiter aufstocken | entweder 2 x 5 Mann, besser aber die Einheit etwas größer machen (schiesst auch aus dem 2en Glied und ist weniger anfällig für Beschuss; eignet sich hervorragend um Fanatics rauszulocken)

später einen Dampfpanzer einplanen, Infanterie aufstocken, Musketen aufstocken

Grüße aus Altdorf,

Tobias

20 Schwertkämpfer als Abteilung für Hellebarden behalten. Hellebarden auf 30+ Mann aufstocken. Flagelanten noch nicht reinnehmen, dafür aber Bihandkämpfer auf 20+ Mann aufstocken, evtl 15 Mann Schwertkämpfer zusätzlich als ABteilung für die Bihänder. Nochmal 10 Musktenschützen mitnehmen
Für 20er Abteilungen braucht er 40 Mann, für 15er Abteilungen 30. Du schreibst zwar 30+/20+ aber es müssten halt 40+/30+ sein.