Armeeliste Ein Neuling stellt sich vor

ThunFisch

Aushilfspinsler
16. Mai 2017
3
0
4.601
26
Hallo mein Name ist Arin.
Ich habe vor 6 Jahren Schonmal 40k gespielt, in der Zeit habe ich auch die Tau. Als ich letztens für die Arbeit GW Farben holen musste, habe ich den Tau Collection Starter gesehen. Direkt an Früher errinnert und gekauft. Danach habe ich mir auch den Codex geholt und unzählige Battlereports gesehen. Bin im moment nur am malen und basteln und Kurz form schlafen am Lesen. Ich habe mir auch schon eine Liste für ein paar fungames mit Freunden zusammen gestellt. Daher wollte ich Fragen wie ihr die Liste findet was man hätte besser machen können und alles was es zu Kritisieren gibt. Das ganze ist eine 1000 Punkte Armee. Wir spielen meist so das man meist bis zu 5 Punkte Maximal drüber haben kann. Spiele selber auch noch einige Andere Systeme. SAGA, Flames of war, Team Yankee und jetzt auch 40k. Habe aber auch noch mehr in der Vergangenheit gespielt.

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 1004 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Sync. Fusionsblaster, 1 x Sync. Plasmagewehr, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 64 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 74 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 234 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 1 x Bündelkanone, 1 x Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr -> 47 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr -> 47 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Strike Team
5 Feuerkrieger, 5 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 79 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 89 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher, 2 x Massebeschleunigergewehr, 1 x Ionengewehr
+ Upgrade zum Shas'ui, 1 x Angriffsdrohne -> 22 Pkt.
+ TY7 Devilfish, sync. Schwärmer Raketensystem -> 90 Pkt.
- - - > 196 Punkte

4 Späher, 2 x Massebeschleunigergewehr, 1 x Ionengewehr
+ Upgrade zum Shas'ui, 1 x Angriffsdrohne -> 22 Pkt.
- - - > 106 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1004

Ich bedanke mich jetzt schonmal Herzlich an alle und Wünsche euch allen noch einen schönen Sonnigen Tag.

P.S.: Ich Endschuldige mich jetzt schonmal für Rechtschreib fehler, hoffe man kann alles verstehen.
 
Bin kein Tau-Profi und ohne dein Umfeld (also wie hart die Leute da so aufstellen) und die bevorzugte Spielweise (Mahlstrom, Ewiger Krieg) zu kennen kann ich dir nur oberflächliches Feedback geben, aber ein paar Dinge fallen schon auf den ersten Blick auf:

1) Commander
Die Ausrüstung macht mMn keinen Sinn, genauso wie die Dronen eher überflüssig sind. Den Commander spielt man entweder zum Buffen der Cirsis, zum Buffen der Markerdronen (die viele inzwischen statt den Spähern verwenden), oder - eher selten - als wandelndes Waffenarsenal. Von der Ausrüstung her denke ich du wolltest letzteres, aber ich würde da andere Waffen(kombinationen) und einige Unterstützungssysteme mitnehmen.

2) Stealthteams
Normalerweise spielt man die eher in 3er Teams mit jeweils einem FuBla (der bekommt dann die multiple Zielerfassung) und im Rahmen eines "Optimised Stealth Cadres" (und den wiederum im Rahmen eines Hunter Contingents), aber da du ein CAD spielt geht das nicht. In dem Fall würde ich wahrscheinlich gar keine Stealth Suits einpacken. Wenn doch, spar dir den Shas'vre und die Dronen, die sind imho ziemlich unnötig und spiel lieber 2x3 mit jeweils einem FuBla (die sind dann wzar sehr anfällig für Paniktests aufgrund von Verlusten, aber damit muss man denke ich leben)

3) Crisis
Ich würde keine Waffentypen mischen. Nimm lieber einen Plasmatrupp (3 Modelle mit 2 Plasmarifles). Mit den ganzen Punkten die du rund herum sparen kannst, bleiben genug Punkte über um 1-2 einzelne FuBla-Crisis (2x FuBla) zu spielen. Die schocken dann auf's Spielfeld in die Nähe von Fahrzeugen und probieren diese auszuschalten.

4) Striketeams
Spar die die Sha'uis und die Dronen, die sind komplett unnötig. Ich würde beiden Trupps das Türmchen mitgeben (selbst das sparen sich aber viele) wobei die meisten Spieler eher die mit dem Smart Missle System nehmen (wegen Homing und ignore cover)

5) Späher
Was du da zusammengestellt hast macht ehrlich gesagt gar keinen Sinn. Die Späher sind einzig und alleine zum Markieren da. Dementsprechend ist jegliches Upgrade verschwendet, besonders der Devilfish. Ich würde evtl 5er Trupps nehmen - weniger wegen der Anzahl der Marker, als mehr wegen Paniktests (bei 5er Trupps musst du 2 statt nur 1 Modell verlieren bevor du testen musst)

6) Sonstiges
Mit all den Punkten die du einsparen kannst, gehen sich locker noch weitere Einheiten aus, zB 1-2 Breitseiten (damit du auch was hast, was ordentlich Schaden macht), evtl sogar ein Riptide (falls du das Ding bei 1000 Punkten stellen willst) oder, falls du unbedingt den Devilfish spielen willst zB ein Breacherteam im Devilfish.

Genaueres können dir sicher unsere Tau-Spieler sagen! Momentan ist's mit Feedback nur etwas schwierig da alle nur mehr Augen und Ohren für die neue Edition haben, die in 3 Wochen erscheint und dann ist sowieso alles anders.

Ich hoffe dennoch ich konnte dir ein bisschen helfen bzw ich hab nicht zu viel "gefährliches Halbwissen" verbreitet 😀
 
Moin Donnerkalb,
vielen Lieben Dank für den Feedback. Ich habe auch erstmal ne Liste gemacht mit all dem Was ich hab um erste Spiele zu machen. Natürlich wird das noch mehr. Ich fand auch das dort Irgendwie der Punch Fehlt. Evt. hole ich mir noch 10 Feuerkrieger und paar Crises Suit und Ghostkeel. Finde den nämlich gut. Ich wusste gar nicht das in 3 Wochen die neue Edition kommt da wurde mir im Laden auch nichts gesagt. Schade. Aber nochmals danke für deine Hilfe ich werde deinen Rat defenetiv einbauen. Und was wir da spielen oder was für Listen die Haben weiß ich noch nicht muss erstmal wieder in all die 40k Thematik reinkommen.
 
Gerne! Freut mich wenn ein bisschen was dabei war das dir hilft. Schau doch einfach mal ein bisschen hier im Tau-Forum um. Es sollte da eigentlich genug Threads mit ähnlicher Fragestellung geben, wo sicher noch mehr Tipps dabei sind.

Ansonsten gilt Anfang sowieso: ausprobieren, eigene Erfahrungen machen und daraus lernen. Wenn deine Spielpartner keine Unmenschen sind sollten sie dir genug Freiraum lassen deine eigenen Fehler zu machen und der Rest kommt dann ganz alleine.
 
Commander: geht so nicht, da er 2 Synchrowaffen trägt. Gib ihm 2 normale (Plasma, Fusio oder Rakmags) und die Iridium Panzerung!! Er hat sonst nur T4 und wird easy von S8 insta-gekillt!! Grundsätzlich gilt: Entweder Buffcommander mit Chips, oder Fighting Commander.

Stealth Team: viel zu teuer für das, was es bringt! Weg damit, oder gleich OSC spielen

Crisis: Gleiche Waffen geben UND MZE!!! Die müssen sonst alle mit ihrer Mischbewaffnung auf das selbe Ziel ballern...nicht sinnvoll!

Bei Feuerkriegern und Spähern Speck abschneiden: keinen Shasui und Drohnen, sowie MBGs , Rochen und den anderen Kram! Kostet alles nur Punkte und bringt NIX! Nimm statt der FKs lieber Kroot mit! Späher im Rochen sind supersinnlos, weil sie nach dem Aussteigen nur auf die 6 treffen mit ihren Markern!

Hier mal ne klassische 1000er Liste:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 1000 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 109 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 219 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 277 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1000

Damit hast Du 6 sichere BF5 synchro-Marker, die entweder für den Riptide und/oder die Breitseiten eingesetzt werden können. Der Commandertrupp ist supereffektiv und die Kroot kannst schön auf Missionsziele infiltrieren...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breitseiten würde ich aber als 3 Einheiten spielen. So verpufft auch generisches Feuer, wenn dort zu viel Feuer kommt. Außerdem können die Breitseiten dann auch mehrere Marker halten, und auch verschiedene Ziele abfangen.

Die Raketendrohnen könnten raus und dafür fast 2 Piranha rein. Sind die schnellsten Units für Missionsziele, wie Marker oder Durchbruch.