ein Neuzugang...

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
Erstmal hallo an alle aktiven hier,

habe dank der vielen Links in den Signaturen habe ich auch den Weg hierher gefunden. 😎

Zuerst muss ich mal sagen ich bin neu bei DoW. Um genau zu sagen habe ich es heute gekauft und vorhin ein paar runden probegespielt. Aber irgendwie habe ich kein Land gesehen. Sprich ich habe eientlich überhaupt keine Schnitte gehabt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch Pro-Gamern ein paar tipps geben wie ich mich am Anfang am besten verhalte.

Ich hab mich noch nicht auf eine Armee fetsgelegt, aber Tau sehen interessant aus, Orks auch und die Spacies natürlich auch.

Also vielleicht erbarmt sich ja jemand, Ich würd mich freuen. 🙄

hallo zurück

bevor sich aber jemand die finger wund tippt, solltest du vielleicht mal kurz schildern woran es denn genau scheitert. sind es eher grundlegende fragen/probleme (steuerung, resourcensystem...) oder fragen zu spielelementen (fahrzeuge, infiltration...) oder gleich tips zu buildorder und taktiken?

ansonsten ist es am anfang recht hilfreich sich das ein oder andere replay anzugucken. entweder direkt von einer seite ziehen (zb dowsanctuary.com) oder eben nach einer niederlage mal die wiederholung speichern und sich dann in ruhe zu gemühte führen.

die dow community ist ziemlich klein und elitär, also bereite dich darauf vor am anfang so oder so ziemlich in den boden gestampft zu werden. 😉

Also mit der Steuerung habe ich eigentlich keine probleme, eher mit dem allgemeinen Aufbau.

Also was baue ich wann ? Bezüglich Fragen zu den Spielelementen, wie du so schön gesagt hast, soweit bin ich noch nicht;-)

Achso, das Ressourcensystem der einzelnen Rassen funktioniert ja immer unterschiedlich, kannn mir das einer näherbringen?

In welchem Modus lerne ich das Spiel am bestnn? Ich mein in der DC Kampagne nehmen die mich auseinander...

Ich hab greade Zeit dir ne etwas Ausführliche Erklärung zu liefern.

Also bei DoW ist es allgemein am wichtigsten, folgende Dinge zu beachten:

1. Am Anfang sollte man 2 Baueinheiten bauen, die bauen gemeinsam schneller und sind recht günstig - außerdem dauert die Bauzeit von denen nicht so lang.

2. Dannach sollte man immer 3 (bei Tau 2) erste Starteinheiten ausbilden, die sich direkt mit der Ressourcenbeschaffung beschäftigen. Du solltest schnell 3-5 Fahnen aufgestellt haben - und zwar auf die normalen Capture Points (kP wie das auf Deutsch heißt) die Reliquien und Strategischen Punkte erstmal außenvor lassen - dauert zu lange die einzunehmen.

3. Bau so schnell wie möglich Horchposten auf die Fahnen, das befestigt diese und bringt mehr Ressourcen.

4. Am Anfang nicht zu viele Generatoren bauen, 1er reicht und später dann mehr.

5. Truppen die verwundet sind sollten, bevor das letzte Mitglied gestorben ist, zurückgezogen werden. Das spart Ressourcen und vor allen Dingen die lästige Bauzeit fürs erneute ausbilden.

6. Viele und dafür kleine Truppen bauen. Das erhöht Mobilität und Taktik außerdem kann man einzelne Einheiten besser zurückziehen und es spart Ressourcen.

7. Verwundete wertlose Starteinheiten nicht wieder vollständig generieren, sonder zum cappen/einnehmen verwenden. Dann sind sie noch mit wenigen Mitgliedern ein entscheidener Faktor.

8. Speziell zu DoW Dark Crusade. Eher in das fortschreiten der Entwicklung investieren als in die Erforschung von Updates (wie Kristallgitter für Eldar-Kristallsänger oder bessere Schusswaffen für Bosse) auch wichtigere Updates wie Rüstung oder genauer zielen sollten überdacht werden.

Schnell in den TierStufen (Zeiten) vorranschreiten um größere Einheitenvielfalt zu erreichen. Nach 12minuten sollte man die letzte Entwicklungsstufe erreicht haben.

z. B. kann die Erforchung von besserer Rüstung die Entwicklung von Panzern um wertvolle Sekunden zurückwerfen (manchmal).

9. Panzer sind sehr schwer zu vernichten. Aber manche Einheiten machen denen den Gar aus, diese Einheiten sind fast immer Fehrnkämpfer und sollten desshalb im Nahkampf gebunden werden, wenn man selber über Panzer verfügt, sonst sind sie wenig gefährlich.
Panzervernichtende Nahkampfeinheiten richten meist eher gegen Gebäude Scaden an, als gegen Panzer, da Panzer denen einfach wegfahren.

Ok das wärs fürs erste. Ich glaube Caedis wollte auch noch nen kleinen Noob-Guide hier reinstellen - mal sehen obs was wird. Der ist wesendlich besser als ich (na ja ich bin eh nicht so das DoW Talent) aber meine Tipps sind definitiv gut 😀 .

mfG
Gouldar

wenn du sofort im internet spielen willst, spiel am besten erstmal ein volk. les dir hier die taktika durch (es gibt zu jedem volk einen kleinen thread) und geh dann auf noob-server, wo das niveau nicht so hoch ist.
guck dir vlt die replays an und sieh, was du besser machen kannst.

wenn du die campagne spielst, spiel sie erstmal auf leicht. die gegnerischen basen erstmal nicht angreifen. sieh zu, dass du eine große ehrengarde bekommst (durch länder einnehmen). diese solltest du immer dabei haben, die sind am anfang ein großer vorteil.

ansonsten musst du einfach mal das wirtschaftssystem bzw. das volk kennenlernen, um damit besser werden zu können.
generell: Kontrollpunkte hauptsächlich für Infanterie und Gebäude, Energie für Panzer. Forschung benötigt beides. Orks brauchen noch "Waagh" (Je mehr Waaghbanner du baust desto mehr Einheiten werden freigeschaltet und das Truppenlimit erhöht sich), Nekrons brauchen nur Energie. Ich glaube, die sind am einfachsten zu spielen am Anfang.

Also erstmal ein nettes Willkommen hier.

Wenn du Teamspeak besitzt und die Möglichkeit besitzt Hamachi zu nutzen dann bin ich gerne bereit mit dir zu spielen und zwar erstmal in Teams gegen Computer wir können ganz klein anfangen und uns hocharbeiten. Durch Teamspeak besitze ich dann die Möglichkeit dir schneller Tipps zu geben und ich denke nach einigen Spielen mit mir solltest du mindestens eine Schwierige KI besiegen können. Falls da interesse besteht bei mir melden. Dies gilt auch für andere Neuzugänge....ich kann von diesem Spiel einfach nicht genug bekommen und es würde mich freuen selber zum Wachsen der Community beizutragen. Ich bin vlt nicht der beste Spieler den es gibt aber ich denke ich kann euch durchaus vorranbringen.