Ein paar allgemeine Fragen

Technomagier

Bastler
03. Juli 2014
745
0
9.266
Unsere Gruppe spielt nun seit dem erscheinen der 7. Edition 40k ein paar von uns haben es zwar schon in früheren Editionen gespielt (2. und 3.) aber dank der langen pausen sind auch die noch Anfänger. Und so kamen mittlerweile ein paar Fragen auf. Einige davon mögen vieleicht seltsam sein, aber man muss dazu wissen, wir haben Modellbauer, Freunde von Simulationen und hardcore Taktiker (Die Jungs denen Schach zu langweilig ist und die deswegen Go, Chinesisches Schach etc. auf Turnierniveau spielen) unter uns.

1.) Wie hoch ist eigentlich so eine monströse Kreatur und auf was für einer Base wird die platziert?
Das interessiert mich vor allem deshalb weil ich derjenige bin, der gerne bastelt und umbaut. Und ich plane einen Dämonenprinzen aus einem normalen humanoiden Modell zu bauen, welches eben entsprechend hoch fliegt. Die Base soll so gestaltet sein, das es für die Regelanwendungen von Treffern, Deckung, Terrain etc. stimmt.

2.) Wieso haben Terminatoren nun eine neue/größere Base?
Gibt es Probleme wenn man sie nit ihren alten Bases zusammen einfach auf die neuen Klebt, oder werden die dann zu hoch für die Sichtlinie?

3.) Welche Bücher sollte man sich zulegen, wenn man sich für Formationen interessiert?
In einem unserer Bücher sind zwar welche drinne, aber deren Regeln sind so alt, die kennen noch Sigmars Hammer persönlich.

4.) Ab wann gilt ein Modell nicht mehr als zulässiger Umbau für Turniere?
Wenn mehr als 50% kein GW Material sind? Darf man nur GW Material verwenden? Ist es murks haptsache es wurde GW Material verwendet? Ich will ein paar Dämonetten basteln, aber die original GW Modelle sehen imo einfach nur scheiße aus.

5.) Gibt es ein Kampagnensystem, mit dem man Storyverlauf, Einheiten Entwicklung, Reparaturen, Rekrutierung etc. vernünftig umsetzen kann?

6.) Welche Bücher sollte man sich zulegen, wenn man Missionen durch die Umwelt beeinflussen will?
Also Erdbeben, Warpstürme, aggresive Flora und Fauna etc.

7.) Ich habe irgendwo mal das Modell eines Orkifizierten Ubootes gesehen, wie geht 40k nun mit Gewässern und dem Kampf in bzw. am Wasser um?

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Gruppe spielt nun seit dem erscheinen der 7. Edition 40k ein paar von uns haben es zwar schon in früheren Editionen gespielt (2. und 3.) aber dank der langen pausen sind auch die noch Anfänger. Und so kamen mittlerweile ein paar Fragen auf. Einige davon mögen vieleicht seltsam sein, aber man muss dazu wissen, wir haben Modellbauer, Freunde von Simulationen und hardcore Taktiker (Die Jungs denen Schach zu langweilig ist und die deswegen Go, Chinesisches Schach etc. auf Turnierniveau spielen) unter uns.

1.) Wie hoch ist eigentlich so eine monströse Kreatur und auf was für einer Base wird die platziert?
Das interessiert mich vor allem deshalb weil ich derjenige bin, der gerne bastelt und umbaut. Und ich plane einen Dämonenprinzen aus einem normalen humanoiden Modell zu bauen, welches eben entsprechend hoch fliegt. Die Base soll so gestaltet sein, das es für die Regelanwendungen von Treffern, Deckung, Terrain etc. stimmt.

2.) Wieso haben Terminatoren nun eine neue/größere Base?
Gibt es Probleme wenn man sie nit ihren alten Bases zusammen einfach auf die neuen Klebt, oder werden die dann zu hoch für die Sichtlinie?3.) Welche Bücher sollte man sich zulegen, wenn man sich für Formationen interessiert?
In einem unserer Bücher sind zwar welche drinne, aber deren Regeln sind so alt, die kennen noch Sigmars Hammer persönlich.

4.) Ab wann gilt ein Modell nicht mehr als zulässiger Umbau für Turniere?
Wenn mehr als 50% kein GW Material sind? Darf man nur GW Material verwenden? Ist es murks haptsache es wurde GW Material verwendet? Ich will ein paar Dämonetten basteln, aber die original GW Modelle sehen imo einfach nur scheiße aus.

5.) Gibt es ein Kampagnensystem, mit dem man Storyverlauf, Einheiten Entwicklung, Reparaturen, Rekrutierung etc. vernünftig umsetzen kann?

6.) Welche Bücher sollte man sich zulegen, wenn man Missionen durch die Umwelt beeinflussen will?
Also Erdbeben, Warpstürme, aggresive Flora und Fauna etc.

7.) Ich habe irgendwo mal das Modell eines Orkifizierten Ubootes gesehen, wie geht 40k nun mit Gewässern und dem Kampf in bzw. am Wasser um?
1) Das Base vom Prinzen müsste 50mm haben, seine Höhe habe ich jetzt nicht direkt zur Hand. Aber das ist auch nicht die Größe für MK, sondern eigentlich sogar die kleinere Ausführung. Größere haben dann das Ovalbase.

2) Weil die Terminatoren an sich größer geworden sind und sie auf den kleinen echt albern assahen. Turniere verlangen nicht selten, dass aktuelle Bases verwendet werden.

3) Wenn du Formationen willst, dann gibt es derzeit nur Apocalypse, die Kriegsgebiet-Erweiterungen von Apo und die aktuellen Codices/Supplement. 'Normale' Formationen für Codices vor der 7. Edition existieren ansonsten nur sehr eingeschränkt als Dataslate (digital), Gerüchten zufolge soll es aber bald (tm) ein Buch ähnlich Escalation mit Formationen für alle geben. Das ist aber nur ein sehr sehr wages Gerücht ohne echte Grundlage.

4) In GW-Ladenturnieren muss das Modell 100% aus GW-Teilen bestehen. Ansonsten total schnurz, solange deine Mitspieler den Umbau/das Alternativmodell akzeptieren.

5) Nein, nicht offiziell.

6) In Apo und den Kriegsgebieten ist so etwas drin, teilweise aber mit sehr krassen Auswirkungen. Vor langer Zeit gab es wohl auch mal eine Art Todeswelten-Erweiterung mit solchem Kram. Am Besten aber selbst was ausdenken.

7) Keine offiziellen Regeln. Je nach Tiefe wird Wasser aber wohl am Besten als offen, schwierig oder unpassierbar betrachtet. Ausgenommen sind dann Anti-Grav und sonstige fliegende Einheiten. Flüssen können gerne auch gefährlich sein. In der 6. Edition gab es noch eine Tabelle für mysteriöse Gewässer.
Am Besten selbst was ausdenken und entsprechend anwenden.