4. Edition Ein paar allgemeine Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Leider hat im großen Allgemeinthread noch keiner darauf geachtet.

1. Ein Lictor greift ein Fahrzeug an. Kann er dann Hit&Run durchführen, oder geht es nur bei Kämpfen, bei denen er gebunden wäre (also gegen Modelle mit Kampfgeschick)

2. Wenn zwei Einheiten zu Beginn der Runde innerhalb der gleichen Geländezone sind und Einheit A greift jetzt Einheit B an, gilt B dann als in Deckung, verbunden mit der Erhöhung der Initiative auf 10?
 
naja, geländezone is nich unbedingt gleich geländezone... wenn ihr ein gebiet nehmt, auf dem einfach nur schutt liegt und ihr sagt, das ist einfach nur schweres gelände ohne sonstige schutzwirkung, dann wäre das trotzdem immer noch ne geländezone 😉

bei gelände ist es einfach das beste, das man sich mit seinem mitsspieler VOR dem spiel drauf einigt was welches gelände darstellt und wo man wie welche deckung bekommt. oft genug kommt es ja auch vor, das man zwar ein cool gestalltestes geländestück hat, aber man seine miniaturen nicht wirklich darin positionieren kann (bestenfalls kippen sie halt einfach nur um, bei selbstgebauten grabensystemen kanns aber auch schonmal vorkommen, das sie für bases zu schmal sind, besonders wenn man für ein ucm ne 40er base statt der normalen genommen hat)

das beste ist einfach, man entscheidet wirklich vor, sprich z.b. wenn du ein geländestück mit mauer drauf hast, dann gilt eine einheit als in deckung, wenn die mauer zwischen den beiden einheiten steht, solange bis eben eine der beiden einheiten sich entschließt, sich über die mauer zu bewegen statt drum rum zu rennen.

ansonsten mußt du sagen, das die einheit keine deckung bekommt, weil der angreifer bereits in die deckung eingedrungen ist...
 
Ich find es eigentlich gar nicht so unlogisch.
Denn man kann die Vorteile einer Deckung sehr viel effizienter nutzen wenn man nicht nach vorne stürmen muss. In einer solchen Situation ist das ganze Gestrüpp oft eher eine Behinderung als ein Vorteil. Was ja im Spiel durch Geländetests auch repräsentiert wird.
 
Originally posted by Laughing Man@3. Jul 2006 - 03:11
Zu 1.: Leider nicht so ganz eindeutig. Die Hit & Run Regel verlangt nur, dass die Einheit an einen Nahkampf beteiligt (engl. involved) sein muss, nicht dass die Einheit im Nahkampf gebunden (locked) sein muss. Also vom Regeltext würde ich sagen ja. Vom Gefühl her nein.
selbst die Regeln sagen dann nein, weil gegen ein Fahrzeug nie ein Nahkampf im herkömmlichen Sinn stattfindet. Es ist Modellen im kontakt lediglich erlaubt Nahkampfattacken durchzuführen, mehr ist da regeltechnisch nicht. Man darf ja auch auf ne Einheit schießen die grade auf nen Fahrzeug kloppt 🙂
 
Originally posted by Runenprophet Talassio+3. Jul 2006 - 03:16 --><div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 3. Jul 2006 - 03:16 )</div>
<!--QuoteBegin-Laughing Man
@3. Jul 2006 - 03:11
Zu 1.: Leider nicht so ganz eindeutig. Die Hit & Run Regel verlangt nur, dass die Einheit an einen Nahkampf beteiligt (engl. involved) sein muss, nicht dass die Einheit im Nahkampf gebunden (locked) sein muss. Also vom Regeltext würde ich sagen ja. Vom Gefühl her nein.
selbst die Regeln sagen dann nein, weil gegen ein Fahrzeug nie ein Nahkampf im herkömmlichen Sinn stattfindet. Es ist Modellen im kontakt lediglich erlaubt Nahkampfattacken durchzuführen, mehr ist da regeltechnisch nicht. Man darf ja auch auf ne Einheit schießen die grade auf nen Fahrzeug kloppt 🙂 [/b]
Nope, die Regeln sagen nur, dass ein Fahrzeug ohne KG im Nahkampf nicht gebunden werden kann, deswegen auch das schießen. Ansonsten wird das ganze wie ein Nahkampf abgewickelt mit der Ausnahme, dass kein Ausgang ermittelt wird. Dadurch ist die angreifende Einheit in einen Nahkampf verwickelt und die Hit & Run Regel greift.