8. Edition Ein paar Einsteigerfragen

trautz

Hintergrundstalker
11. März 2008
1.146
0
16.106
www.wuerfelkrieg.de
Hi, ich bin neu bei Warhammer (habe mal vor ca. 3-4 Jahren ein bischen gespielt, damals Vampire) und total neu bei den Echsen, 8ter Edition usw.
daher kamen bei mir ein paar Fragen auf.
Das Armeebuch besitze ich seit ca. 3 Stunden, und ich hätte da mal ein paar Fragen, die erfahrene Spieler sicher leicht beantworten können:

a) Darf sich ein Saurus Hornnacken einer Einheit Tempelwächter anschließen (in der auch ein Slann ist)?
b) Wenn ich einen Skinkschamanen mit Stegadon kaufe, zählt es dann nur als 1 Heldenauswahl (und die Punkte damit komplett in den Helden-Bereich)?
c) Generell nehme ich an, dass ein Skink keine Sauruseinheiten anführen kann und umgekehrt, aber irgendwie habe ich
dazu nichts gelesen (habe das Armeebuch erst ein paar Stunden) ist das so?
d) Haben Tempelwachen insgesamt einen 3+ Rüstungswurf (5+ und schild und leichte Rüstung)?
e) Stegadons (nicht ehrwürdige) kommen immer mit Riesenbogen daher und dies kann man nicht austauschen, richtig?

vielen Dank!

super, danke für die antworten.

hab da noch eine:

f) Ein Slann mit "höhere Bewusstseinsebene" kann ja nurnoch durch magische Attacken Schaden nehmen, wenn ich ihm zusätzlich den grossen Obsidian gebe (aus dem warhammer regelbuch, gibt magieresistenz 3), dann hätte er einen 2+ Rettungswurf gegen alle magischen Attacken (die die einzigen sind, die ihn überhaupt verwunden können), richtig so?

hä wo steht das denn ?

Ganz einfach:

- Basis mäßig hat der Slann einen Rettungswurf von 4+

- Wenn er Grosser Obsidian hat, bekommt er Magieresistenz (3) welche, wenn er noch keine Hätte einen Rettungswurf von 4+ gegen Magie geben würde. Da er aber ja schon einen Rettungswurf von 4+ hat wird dieser einfach nur auf 1+ verbessert (siehe RB S.72)

PS: Streiche ... da sein bestehender 4+ RW nur für Beschuss gilt.

PPS: Der Obsidian wäre aber eher das Mittel der Wahl, wenn er in der Tempelwache Steht, da diese von der MR auch profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal nachgeschlagen, neue Verwirrung:

4+ Rettungswurf hat er gegen alles, egal ob magisch oder nicht,
durch die "höhere Bewusstseinsebene" ist er nurnoch gegen magische Attacken anfällig.
Der Obsidian verbessert den Rettungswurf gegenüber Schaden, "der durch Zaubersprüche hervorgerufen wurde" auf 1+, aber hätte er z.b. gegen eine magische Nahkampfattacke (z.b. von Chaosrittern mit ihren verzauberten Schwertchen) dann weiterhin nur den 4+ Rettungswurf?

Hallo ich hätte auch ein paar Fragen zu den Echsen,bin komplett neu in WHF und fange auch mit Krieger des Chaos an,mit dehnen ich seh Nahkampflastig spiele daher wollte ich gerne mit Echsen Magielastig spielen,ist das im erweiterten Sinn möglich?

Denn sie haben ja nur den Slann als Magier sehe ich das richtig?Geplant ist die Armee auf 2500P. (hab gelesen darunter macht kein (wenig) Sinn) für Freundschaftsspiele könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?

Danke

Nunja wieso hast doch auch noch Skinkpriester die Zaubern können. Ok haben nur Lehre des Himmels aber immerhin 😉

Wobei die meissten Spieler die Magie der Echsen eher dazu verwenden, ihre Einheiten zu unterstützen (Leben & oder Licht).

Praxis tests habe ich selbst noch keine gemacht mit "offensiv" Magie Echsen.

Weil mmn. sehen die Echsen ohne den Support durch die recht behäbige inni ect. ziemlich alt aus.

1 Kommandant: 275 Pkt. 11.0%
1 Held: 390 Pkt. 15.6%
3 Kerneinheiten: 750 Pkt. 30.0%
2 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
+ Höhere Bewußtseinsebene
+ Lehre der Schatten
- - - >275 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter
+ Lehre der Himmel
- - - >390 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >510 Punkte

15 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
- - - >120 Punkte

15 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
- - - >120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >365 Punkte

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >355 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- - - >275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2410

so hab einfach mal drauf losgemacht ^^

Bei der ausrüstung hab ich keine Ahnung,habs deswegen mal offen gelassen

Für ne Offensive Magieliste sieht das schon ganz gut, aber da wären einige Sachen de man verbessern kann.

Wenn du offensiv Zaubern willst sollte der Slann die Fähigkeit bekommen das er einen Energiewürfel pro Zauber dazu bekommt damit der Gegner nicht alles bannen kann und die Fähigkeit das er alle Sprüche einer Lehre kennt damit er garantiert alle gemeinen Sachen kann, erst so entfaltet er sein ganzes Magisches können. Ausserdem sollte er zur Armeestandarte befördert werden, mit der Kaltblütigkeit ist das einfach eklig. Ausserdem sollte er die Bewahrenden Hände bekommen, du willst einfach nicht das er mitten in der Tempelwache Explodiert.

Die Skinkplänkler würde ich nochmal aufteilen so das es 3 Einheiten à 10 Skinks sind. Blasrohre sind da auch ganz gut würde zumindest eine Einheit damit ausrüsten.

9 Saurusreiter ist ne komische Zahl. Die würde ich auf 6 man runterschrauben und den Champion streichen. Mit diesen Punkten könntest du den riesen Saurussblock in einen 25er Trupp mit Speeren und einen 25er Trupp mit Handwaffe&Schild aufteilen.