3. Edition Ein paar Fragen eines Anfängers <3

Schmommy

Aushilfspinsler
15. Februar 2022
4
0
326
Huhuu,

hatte nun endlich letztes Wochenende mein aller erstes Game gegen meinen Kumpel und es sind dann doch einige Fragen aufgekommen (sind beide Noobs) und ich habe gehofft, dass ihr uns vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen könntet ? Danke schon einmal für eure Antworten!

1) Muss bei der Battle-Tactic "Vendetta" der gegnerische General in genau dieser Runde sterben? Oder kann er schon tot sein?

2) Wenn ich eine gegnerische Einheit im Nahkampf besiege und habe aber noch Nahkampfwaffen übrig, kann ich dann an einer weiteren, in 3" befindlicher Nähe , gegnerische Einheit nachrücken und weiter angreifen?

3) Bei den Flesh Eater Courts sind Generalseigenschaften untergliedert für "Abhorrant-Helden" und "Courtier-Helden", darf ich dennoch nur eine Generalseigenschaft insgesamt auswählen?

4) Kann ich "Fressrausch" (doppelter Nahkampfangriff bei FEC) auch bei einem Konterangriff benutzen? (Also, wenn ich als Zweiter angreife)

5) Muss ein Moraltest nur gemacht werden bei Einheiten, wo Modelle wirklich gestorben sind oder auch, wenn ein Modell Schaden bekommen hat, aber noch lebt?

6) Wann genau wird nachgerückt, so ein bisschen ist mir dieses Prinzip schleierhaft ?

Liebe Grüße

1. Vendetta ist keine Battle Tactic sondern eine Grand Strategy. Battle Tactics muss man immer am Anfang seiner Heldenphase wählen und die muss man in dem Zug erfüllen. Grand Strategys sind Teil der Armeezusammenstellung, d.h. die muss man wählen wenn man seine Armee zusammenstellt. D.h. die Frage erübrigt sich damit vermutlich 😀

2. Nein. Du darfst nur einmal eine Pile In Bewegung machen, wenn du die Einheit zum Kämpfen auswählst. Und du musst deine Attacken zuweisen bevor du würfelst. D.h. "übrige" Attacken sind so oder so verloren. Auch die, die du z.B. bereits der toten Einheit zugeteilt hattest.

3. Ja. Bestimmte Relikte und Generalseigenschaften können nur bestimmten Helden gegeben werden, aber das Limit gilt trotzdem. Das heißt nur: "Gehört dein Held zu dieser Sorte, darfst du nur Dinge aus dieser Tabelle wählen. Gehört er zu einen anderen Sorte dann nur aus der anderen Tabelle."

4. Ja. Bei Age of Sigmar (nur als Zusatz) ist es aber auch egal, ob jemand einen Charge geschafft hat. Es wird trotzdem immer abwechselnd gekämpft. Der aktive Spieler sucht sich nur immer zuerst seine Einheit aus, mit der er anfangen möchte. Fressrausch ist übrigens eine Ausnahme zu 2., weil sie dann erneut eine Pile In Bewegung bekommen.

5. Nur wenn Modelle ausgeschaltet wurden. Das gilt auch, wenn sie wiederbelebt wurden! (das gilt auch für den - auf den Wurf, der gilt für getötete Modelle; dass die eventuell wiederkamen, ist dabei egal)
Wenn ein Modell mehrere Lebenspunkte hatte und davon nur ein paar verloren hat, muss kein Test gemacht werden.

6. Ich glaube Nachrücken ist das Pile In. (sorry, englische Regeln..)
Diese 3" Bewegung im Nahkampf. Die kann man immer dann machen, wenn man eine Einheit zum Kämpfen auswählt in der Nahkampf-Phase. Der Ablauf ist immer der gleiche: Der aktive Spieler (dessen Zug es gerade ist) wählt eine Einheit aus, die kämpfen soll. Diese darf dann die 3" Bewegung machen (mit den Beschränkungen aus dem Regelbuch/FAQ). Anschließend müssen die Attacken aufgeteilt werden, wer wohin schlagen soll und dann wird gewürfelt.
Dann ist der andere dran und darf eine seiner Einheiten auswählen zum Kämpfen (das muss nicht die Einheit sein, auf die eben geschlagen wurde!), etc.

• Like
Reaktionen: alexgw