2. Edition Ein paar Fragen eines neueinsteigenden Veterans

Gwyliam

Aushilfspinsler
29. Juli 2012
9
0
4.776
Hallo zusammen!

Ich bin dann nach Jahren endlich über meinen Schatten gesprungen und habe mich für AoS entschieden, war davor Veteran von Warhammer Fantasy (seit der 3. Edition). Ich hab bei den zwei Testspielen bisher auch echt Spaß gehabt, gar keine Frage. Ein paar etwas seltsame Designentscheidungen sind mir aber aufgefallen, und da wollte ich mal nachfragen, ob ich das einfach falsch verstanden habe, oder ob es wirklich so gedacht ist. Seht es mir bitte nach wenn da ein paar doofe Fragen dabei sind. Ich spiele fast ausschließlich nach Matched Play Regeln aus dem Generals Handbook 2018. Meine Regeln sind übrigens alle englisch, also bitte auch hier um Entschuldigung wenn ich ein paar englische Begriffe rein mische.

So. Nun die Fragen.

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Chargen zunächst die Distanz auswürfele, dann ein Modell der chargenden Einheit auf ein halbes Zoll ran bewegen muss und dann den Rest der Einheit bewegen kann wie ich will (klar, in Formation, ihr wisst was ich meine...)? Heisst also im Endeffekt dass ich auch problemlos mich in Reichweite zu mehreren Einheiten des Gegners positionieren kann und diese dann auch angreifen kann?

2.) Ändern sich generell im Matched Play nur die Regeln für das Zusammenstellen der Armeen, oder kommen da auch ein paar geänderte Spielregeln zum Tragen und ich hab das nur übersehen?

3.) Kleine Beispielsituation: Ich greife in meiner Runde mit zwei meiner Einheiten je eine gegnerische Einheit an. Daraus entstehen zwei Nahkämpfe, nennen wir sie mal A und B. In Phase 5 aktiviere ich nun also zuerst meine soeben in den Nahkampf gestürmte Einheit aus A und handele alle Attacken mit ihr ab. So. Laut meiner Interpretation der Regeln kann nun mein Gegner nach mir eine beliebige "legale" Einheit aktivieren und mit ihr angreifen, ist das korrekt?
In der Praxis wird das dann ja bedeuten, dass er natürlich seine Einheit aus Nahkampf B aktiviert, weil diese dann VOR der soeben gestürmten Einheit zuschlagen und diese dezimieren kann. Wenn das also wirklich so ist und ich da nicht irgendwo was überlese: Macht es dann in irgendeiner Weise überhaupt Sinn, mit mehr als einer Einheit pro Runde in den Nahkampf zu gehen, wenn doch in 50% der Fälle der Gegner vor mir zuhauen darf? Das macht ja schnelle "Hit&Run"-Einheiten wie Kavallerie oder schnelle leichte Flieger fast schon überflüssig, wenn sie nicht die einzigen in einer Runde sind die angreifen. Sonst sind die ja tot bevor sie angreifen können. Oder meine Untoten. Langsam auf den Gegner zuwanken und dann alle gleichzeitig in einer Runde in den Nahkampf wird dann ja fast unsinnig...
Also: Übersehe ich da was? Bei 40k erinnere ich mich, dass es so war das immer zuerst alle in dieser Runde gestürmten Einheiten angreifen dürfen und erst danach abwechselnd aktiviert wird. So ergibt das System meiner Meinung nach Sinn, aber ich finde keine Regel die bei AoS das Selbe besagt. Bin ich zu doof oder ist das einfach so? Falls es wirklich so ist: Was ist dann der tiefere Sinn zu chargen, wenn es mir nur 50% der Zeit einen Vorteil bringt?

4.) Kann ich Bewaffnung in einer Einheit mischen? Kann ich meinen Skeletten z.B. sowohl Speer&Schild als auch Handwaffe&Schild gemischt geben?

5.) Sehe ich das richtig, dass eine Einheit ihre Schusswaffen auf Gegner abfeuern kann, die innerhalb von 3 Zoll von ihnen stehen, nur eben auf keine andere Einheit? Damit wäre die alte Taktik, Schützeneinheiten kaltzustellen, indem man sie mit schnellen Einheiten im Nahkampf "bindet" auch obsolet, deshalb wollte ich da nur mal nachfragen.


Danke erst mal für eure Mühe. Da kommt bestimmt noch mehr. 😉
Viele Grüße,

Gwyliam
 
Willkommen bei AoS

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Chargen zunächst die Distanz auswürfele, dann ein Modell der chargenden Einheit auf ein halbes Zoll ran bewegen muss und dann den Rest der Einheit bewegen kann wie ich will (klar, in Formation, ihr wisst was ich meine...)? Heisst also im Endeffekt dass ich auch problemlos mich in Reichweite zu mehreren Einheiten des Gegners positionieren kann und diese dann auch angreifen kann?
Grundsätzlich richtig, nur musst du halt bedenken, wenn du mit mehreren Einheiten in den Nahkampf gehst, können halt auch mehrere Einheiten auf deine Einheit schlagen.
2.) Ändern sich generell im Matched Play nur die Regeln für das Zusammenstellen der Armeen, oder kommen da auch ein paar geänderte Spielregeln zum Tragen und ich hab das nur übersehen?
Armeezusammenstellung ist einer der Hauptunterschiede, aber auch zum Beispiel eine Einschränkung. (Das war in der alten Edition vor 2.0 noch ein wenig anders)
3.) Kleine Beispielsituation: Ich greife in meiner Runde mit zwei meiner Einheiten je eine gegnerische Einheit an. Daraus entstehen zwei Nahkämpfe, nennen wir sie mal A und B. In Phase 5 aktiviere ich nun also zuerst meine soeben in den Nahkampf gestürmte Einheit aus A und handele alle Attacken mit ihr ab. So. Laut meiner Interpretation der Regeln kann nun mein Gegner nach mir eine beliebige "legale" Einheit aktivieren und mit ihr angreifen, ist das korrekt?
In der Praxis wird das dann ja bedeuten, dass er natürlich seine Einheit aus Nahkampf B aktiviert, weil diese dann VOR der soeben gestürmten Einheit zuschlagen und diese dezimieren kann. Wenn das also wirklich so ist und ich da nicht irgendwo was überlese: Macht es dann in irgendeiner Weise überhaupt Sinn, mit mehr als einer Einheit pro Runde in den Nahkampf zu gehen, wenn doch in 50% der Fälle der Gegner vor mir zuhauen darf? Das macht ja schnelle "Hit&Run"-Einheiten wie Kavallerie oder schnelle leichte Flieger fast schon überflüssig, wenn sie nicht die einzigen in einer Runde sind die angreifen. Sonst sind die ja tot bevor sie angreifen können. Oder meine Untoten. Langsam auf den Gegner zuwanken und dann alle gleichzeitig in einer Runde in den Nahkampf wird dann ja fast unsinnig...
Also: Übersehe ich da was? Bei 40k erinnere ich mich, dass es so war das immer zuerst alle in dieser Runde gestürmten Einheiten angreifen dürfen und erst danach abwechselnd aktiviert wird. So ergibt das System meiner Meinung nach Sinn, aber ich finde keine Regel die bei AoS das Selbe besagt. Bin ich zu doof oder ist das einfach so? Falls es wirklich so ist: Was ist dann der tiefere Sinn zu chargen, wenn es mir nur 50% der Zeit einen Vorteil bringt?
Im Grunde sollte man versuchen mehr Einheiten im Nahkampf zu haben als der Gegner, sodass man mehr Einheiten hat die zuschlagen können und z.B eben auch Einheiten zuerst zu verwenden, die Schaden verursachen aber selbst wenig aushalten. Auch ist zum Beispiel zu bedenken, dass man Einheiten so positionieren kann, dass weniger gegnerische Modelle in Waffen-Reichweite sind.
Und man muss bedenken, dass z.B. durch das Nachrücken Einheiten die in 3" kommen auch dazukommen können.

4.) Kann ich Bewaffnung in einer Einheit mischen? Kann ich meinen Skeletten z.B. sowohl Speer&Schild als auch Handwaffe&Schild gemischt geben?
In der Regel nicht. In älteren Büchern wird das dargestellt durch die Beschreibung "manche Einheiten tragen x während andere y tragen". In 2.0 wird es einfacher beschrieben.
Wenn Modelle unterschiedliche Ausrüstung haben können ist meist von Modellen die Rede oder es ist eingeschränkte Ausrüstung "1 Modell von x darf stattdessen z erhalten".
5.) Sehe ich das richtig, dass eine Einheit ihre Schusswaffen auf Gegner abfeuern kann, die innerhalb von 3 Zoll von ihnen stehen, nur eben auf keine andere Einheit? Damit wäre die alte Taktik, Schützeneinheiten kaltzustellen, indem man sie mit schnellen Einheiten im Nahkampf "bindet" auch obsolet, deshalb wollte ich da nur mal nachfragen.
Stimmt schon, die Einheit die im Nahkampf ist, ist nicht sicher vor Beschuss der Einheit mit der sie im Nahkampf ist. Jedoch verhindert sie dass andere deiner Einheiten von dieser Beschossen werden können. Und gleichzeitig kann die Einheit
die im Nahkampf ist immer noch von anderen Einheiten beschossen werden.
 
Vielen Dank erst mal für deine ausführlichen Antworten!

Um nochmal auf Punkt 3 schnell einzugehen: Das soll gar kein Gemeckere an den Regeln sein, ich versuche halt grade nur zu verstehen wie ich das Spiel dann spielen muss, damit es sowohl Spaß macht als auch halbwegs effizient ist. Und irgendwie war das die Regel, die mir da beispielhaft als, sagen wir mal... seltsam ins Auge gesprungen ist. Ich sehe auch den tieferen Sinn darin immer noch nicht, um ehrlich zu sein. In allen Tabletops die ich kenne, und selbst in anderen GW-Systemen ist das aktive in den Nahkampf gehen immer mit Vorteilen für den Angreifer verbunden. Aber ausgerechnet in dem Spiel, welches das vermutlich nahkampflastigste ist, funktioniert es anders. Vor allem, wenn es im "Schwestersystem" 40k das gleiche System mit eben einer kleinen Änderung gibt, die das Ganze in eine für mich nachvollziehbarere Richtung verschiebt.
Wie gesagt, soll kein Gejammere sein, sondern einfach meiner Verwunderung Ausdruck verleihen.
Die Taktik dagegen scheint also zu sein, sich nicht mehr auf den Vorteil des ersten Zuschlagens zu verlassen, bzw. sich eine wichtige Einheit auszugucken, welche auf jeden Fall zuerst zuhauen muss, und danach zu planen. Fair enough. Zahlenmäßige Überlegenheit klingt für mich auch plausibel, das werde ich als Hordenspieler schon hin bekommen.

Danke auf jeden Fall. Mir fallen bestimmt demnächst noch ein paar doofe Fragen ein, dann haue ich die auch noch raus. 😉
 
Vielen Dank erst mal für deine ausführlichen Antworten!

Um nochmal auf Punkt 3 schnell einzugehen: Das soll gar kein Gemeckere an den Regeln sein, ich versuche halt grade nur zu verstehen wie ich das Spiel dann spielen muss, damit es sowohl Spaß macht als auch halbwegs effizient ist. Und irgendwie war das die Regel, die mir da beispielhaft als, sagen wir mal... seltsam ins Auge gesprungen ist. Ich sehe auch den tieferen Sinn darin immer noch nicht, um ehrlich zu sein. In allen Tabletops die ich kenne, und selbst in anderen GW-Systemen ist das aktive in den Nahkampf gehen immer mit Vorteilen für den Angreifer verbunden. Aber ausgerechnet in dem Spiel, welches das vermutlich nahkampflastigste ist, funktioniert es anders.
Vielleicht ist ja gerade das der Grund, warum sie es nicht so gemacht haben obwohl sie es in der letzten Edition von 40k erst wieder eingeführt hatten.

Versuchen wir uns mal vorzustellen, wenn der Angreifer zuerst mit allem zuschlagen dürfte und dann z.B. eine Ironjaw Armee mit allem reinrennt. Die Chance die Armee zu dezimieren, bevor sie ankommt ist bei AoS kleiner als bei 40k. Da stellt sich die Frage wie viel vom Gegner übrig bleiben würde (im Grunde hatte man das Angreifer schlägt zuerst zu mit der 8. Edition WHFB eingestellt und erst wieder mit der 8. Edition 40k wieder eingeführt).

Die Taktik dagegen scheint also zu sein, sich nicht mehr auf den Vorteil des ersten Zuschlagens zu verlassen, bzw. sich eine wichtige Einheit auszugucken, welche auf jeden Fall zuerst zuhauen muss, und danach zu planen. Fair enough. Zahlenmäßige Überlegenheit klingt für mich auch plausibel, das werde ich als Hordenspieler schon hin bekommen.
Durch den Wegfall von Ini und "Angreifer schlägt zuerst zu" hat sich halt das taktieren geändert.
Im Grunde sind die Fokuspunkte jetzt eher.
  • Wo kann ich viel Schaden machen
  • Wo kann ich gegnerische Einheiten die viel schaden machen könnten dezimieren.
  • Wie kann ich mich Positionieren um durch das Nachrücken gegnerischer Einheiten weitere meiner Einheiten in den Kampf zu bekommen
  • Wie kann ich gegnerisches Nachrücken bedindern, dass er nicht maximieren kann (da nachrückende Modelle ihre Bewegung näher am nächsten Modell beenden müssen.

Im Thread "Tactical Toolbox" findet man da ein paar nette Sachen (manches funktionert aber inzwischen nicht mehr ganz so gut, da diese Artikel für Age of Sigmar 1.0 (Juli 2015 - Juni 2018) geschrieben wurden und sich mit Age of Sigmar 2.0 (seit Juni 2018) ein paar Regeln geändert haben (quasi ein paar Exploits bereinigt die mit 1.0 möglich waren).

Danke auf jeden Fall. Mir fallen bestimmt demnächst noch ein paar doofe Fragen ein, dann haue ich die auch noch raus.
greets%20%286%29.gif
Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du dich als alter WHFB Spieler mit AoS anfreunden kannst :happy:.