Hallo zusammen!
Ich bin dann nach Jahren endlich über meinen Schatten gesprungen und habe mich für AoS entschieden, war davor Veteran von Warhammer Fantasy (seit der 3. Edition). Ich hab bei den zwei Testspielen bisher auch echt Spaß gehabt, gar keine Frage. Ein paar etwas seltsame Designentscheidungen sind mir aber aufgefallen, und da wollte ich mal nachfragen, ob ich das einfach falsch verstanden habe, oder ob es wirklich so gedacht ist. Seht es mir bitte nach wenn da ein paar doofe Fragen dabei sind. Ich spiele fast ausschließlich nach Matched Play Regeln aus dem Generals Handbook 2018. Meine Regeln sind übrigens alle englisch, also bitte auch hier um Entschuldigung wenn ich ein paar englische Begriffe rein mische.
So. Nun die Fragen.
1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Chargen zunächst die Distanz auswürfele, dann ein Modell der chargenden Einheit auf ein halbes Zoll ran bewegen muss und dann den Rest der Einheit bewegen kann wie ich will (klar, in Formation, ihr wisst was ich meine...)? Heisst also im Endeffekt dass ich auch problemlos mich in Reichweite zu mehreren Einheiten des Gegners positionieren kann und diese dann auch angreifen kann?
2.) Ändern sich generell im Matched Play nur die Regeln für das Zusammenstellen der Armeen, oder kommen da auch ein paar geänderte Spielregeln zum Tragen und ich hab das nur übersehen?
3.) Kleine Beispielsituation: Ich greife in meiner Runde mit zwei meiner Einheiten je eine gegnerische Einheit an. Daraus entstehen zwei Nahkämpfe, nennen wir sie mal A und B. In Phase 5 aktiviere ich nun also zuerst meine soeben in den Nahkampf gestürmte Einheit aus A und handele alle Attacken mit ihr ab. So. Laut meiner Interpretation der Regeln kann nun mein Gegner nach mir eine beliebige "legale" Einheit aktivieren und mit ihr angreifen, ist das korrekt?
In der Praxis wird das dann ja bedeuten, dass er natürlich seine Einheit aus Nahkampf B aktiviert, weil diese dann VOR der soeben gestürmten Einheit zuschlagen und diese dezimieren kann. Wenn das also wirklich so ist und ich da nicht irgendwo was überlese: Macht es dann in irgendeiner Weise überhaupt Sinn, mit mehr als einer Einheit pro Runde in den Nahkampf zu gehen, wenn doch in 50% der Fälle der Gegner vor mir zuhauen darf? Das macht ja schnelle "Hit&Run"-Einheiten wie Kavallerie oder schnelle leichte Flieger fast schon überflüssig, wenn sie nicht die einzigen in einer Runde sind die angreifen. Sonst sind die ja tot bevor sie angreifen können. Oder meine Untoten. Langsam auf den Gegner zuwanken und dann alle gleichzeitig in einer Runde in den Nahkampf wird dann ja fast unsinnig...
Also: Übersehe ich da was? Bei 40k erinnere ich mich, dass es so war das immer zuerst alle in dieser Runde gestürmten Einheiten angreifen dürfen und erst danach abwechselnd aktiviert wird. So ergibt das System meiner Meinung nach Sinn, aber ich finde keine Regel die bei AoS das Selbe besagt. Bin ich zu doof oder ist das einfach so? Falls es wirklich so ist: Was ist dann der tiefere Sinn zu chargen, wenn es mir nur 50% der Zeit einen Vorteil bringt?
4.) Kann ich Bewaffnung in einer Einheit mischen? Kann ich meinen Skeletten z.B. sowohl Speer&Schild als auch Handwaffe&Schild gemischt geben?
5.) Sehe ich das richtig, dass eine Einheit ihre Schusswaffen auf Gegner abfeuern kann, die innerhalb von 3 Zoll von ihnen stehen, nur eben auf keine andere Einheit? Damit wäre die alte Taktik, Schützeneinheiten kaltzustellen, indem man sie mit schnellen Einheiten im Nahkampf "bindet" auch obsolet, deshalb wollte ich da nur mal nachfragen.
Danke erst mal für eure Mühe. Da kommt bestimmt noch mehr. 😉
Viele Grüße,
Gwyliam
Ich bin dann nach Jahren endlich über meinen Schatten gesprungen und habe mich für AoS entschieden, war davor Veteran von Warhammer Fantasy (seit der 3. Edition). Ich hab bei den zwei Testspielen bisher auch echt Spaß gehabt, gar keine Frage. Ein paar etwas seltsame Designentscheidungen sind mir aber aufgefallen, und da wollte ich mal nachfragen, ob ich das einfach falsch verstanden habe, oder ob es wirklich so gedacht ist. Seht es mir bitte nach wenn da ein paar doofe Fragen dabei sind. Ich spiele fast ausschließlich nach Matched Play Regeln aus dem Generals Handbook 2018. Meine Regeln sind übrigens alle englisch, also bitte auch hier um Entschuldigung wenn ich ein paar englische Begriffe rein mische.
So. Nun die Fragen.
1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Chargen zunächst die Distanz auswürfele, dann ein Modell der chargenden Einheit auf ein halbes Zoll ran bewegen muss und dann den Rest der Einheit bewegen kann wie ich will (klar, in Formation, ihr wisst was ich meine...)? Heisst also im Endeffekt dass ich auch problemlos mich in Reichweite zu mehreren Einheiten des Gegners positionieren kann und diese dann auch angreifen kann?
2.) Ändern sich generell im Matched Play nur die Regeln für das Zusammenstellen der Armeen, oder kommen da auch ein paar geänderte Spielregeln zum Tragen und ich hab das nur übersehen?
3.) Kleine Beispielsituation: Ich greife in meiner Runde mit zwei meiner Einheiten je eine gegnerische Einheit an. Daraus entstehen zwei Nahkämpfe, nennen wir sie mal A und B. In Phase 5 aktiviere ich nun also zuerst meine soeben in den Nahkampf gestürmte Einheit aus A und handele alle Attacken mit ihr ab. So. Laut meiner Interpretation der Regeln kann nun mein Gegner nach mir eine beliebige "legale" Einheit aktivieren und mit ihr angreifen, ist das korrekt?
In der Praxis wird das dann ja bedeuten, dass er natürlich seine Einheit aus Nahkampf B aktiviert, weil diese dann VOR der soeben gestürmten Einheit zuschlagen und diese dezimieren kann. Wenn das also wirklich so ist und ich da nicht irgendwo was überlese: Macht es dann in irgendeiner Weise überhaupt Sinn, mit mehr als einer Einheit pro Runde in den Nahkampf zu gehen, wenn doch in 50% der Fälle der Gegner vor mir zuhauen darf? Das macht ja schnelle "Hit&Run"-Einheiten wie Kavallerie oder schnelle leichte Flieger fast schon überflüssig, wenn sie nicht die einzigen in einer Runde sind die angreifen. Sonst sind die ja tot bevor sie angreifen können. Oder meine Untoten. Langsam auf den Gegner zuwanken und dann alle gleichzeitig in einer Runde in den Nahkampf wird dann ja fast unsinnig...
Also: Übersehe ich da was? Bei 40k erinnere ich mich, dass es so war das immer zuerst alle in dieser Runde gestürmten Einheiten angreifen dürfen und erst danach abwechselnd aktiviert wird. So ergibt das System meiner Meinung nach Sinn, aber ich finde keine Regel die bei AoS das Selbe besagt. Bin ich zu doof oder ist das einfach so? Falls es wirklich so ist: Was ist dann der tiefere Sinn zu chargen, wenn es mir nur 50% der Zeit einen Vorteil bringt?
4.) Kann ich Bewaffnung in einer Einheit mischen? Kann ich meinen Skeletten z.B. sowohl Speer&Schild als auch Handwaffe&Schild gemischt geben?
5.) Sehe ich das richtig, dass eine Einheit ihre Schusswaffen auf Gegner abfeuern kann, die innerhalb von 3 Zoll von ihnen stehen, nur eben auf keine andere Einheit? Damit wäre die alte Taktik, Schützeneinheiten kaltzustellen, indem man sie mit schnellen Einheiten im Nahkampf "bindet" auch obsolet, deshalb wollte ich da nur mal nachfragen.
Danke erst mal für eure Mühe. Da kommt bestimmt noch mehr. 😉
Viele Grüße,
Gwyliam