8. Edition Ein paar Fragen vorweg + erstentwurf für 2000P

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Hoi Hoi

Ich habe mir vorgenommen endlich eine Ogerarmee zusammen zu stellen. Ich habe schon länger ein Auge auf die schweren Jungs geworfen und mir damals auch das (inzwischen alte)AB gekauft.
Da ich in das neue Buch noch keinen Blick werfen konnte, zusammen mit selbigem aber schon teile der Armee bestellen wollte, habe ich ein paar fragen an die fetteren Bäuche des Stammes:

Gibt es etwas vor dem sich ein Tyrann fürchten muss oder kann ich ihn bedenkenlos in Einzelmodelle und Herausforderungen reinschieben? (das ein Tyrann nicht unbedingt alleine in 20+ Weiße Löwen rennen sollte liegt nahe)

Wie wichtig ist für eine funktionierende Ogerarmee die Magie? Reicht ein "Bannfleischer" aus oder sollte ich lieber einen zweiten bzw. einen Meister spielen?
In dem Zusammenhang, ist die Wanstmagie konkurrenzfähig geworden und/oder darf ein Fleischer Regelbuchlehren nutzen?

Was gibt es so an Armeekonzepten für die Oger?(Todesstern, MSU, Ballerburg oder evtl eine auf Mobilität gepimpte Armee?)

Gibt es in der Armee Aufgaben die die Gnoblar sinnvoll übernehmen können? Im alten AB waren sie (mMn) zu langsam um brauchbare Umlenker zu sein und zu zerbrechlich um für ein gutes Kampfergebniss zu sorgen(Glieger, Flanke, etc,). An sich mag ich die kleinen Wuseler, und die Fallensteller waren damals gar nicht schlecht(zumindest auf dem Papier) und ich möchte ungerne Geld, Mühe und Herz in eine Einheit investieren die nur kontraproduktiv in der Gegend rumsteht.

Wie sehr ist eine Ogerarmee ein "NoBrainer"? Wie sehr sind es die einzelnen Einheiten?

Vorab schonmal ein Danke

Schmerzfrei

ich habe mal eine 2000P liste geschrieben die ich mir in der Theorie ganz lustig vorstelle:
Fleischermeister, Talisman der Bewahrung, Schwert der Macht, Krone der Herrschaft
Lehre des großen Schlundes
-385-
Brecher, Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Talisman der Ausdauer, des anderen Gauner Scherbe
+ Armeestandartenträger
-190-

Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe, Magiebannende Spruchrolle, Rubinring der Zerstörung
Lehre der Bestien
-185-
8 Eisenwänste, Musiker, Champion, Standarte der Disziplin, Spähgnoblar
-394-

3 Ogerbullen, zusätzliche Handwaffe
-93-

3 Ogerbullen, zusätzliche Handwaffe
-93-
4 Bleispucker, Musiker
-182-

1 Säbelzahn
-21-
2 Säbelzähne
-42-
2 Säbelzähne
-42-
Eisenspeier
-170-

Sklavenriese
-200-

Komandanten 385P
Helden 375
Kern 580P
Elite 287P
Selten 370P
______
Gesamt 1992
[ja, kein Onlinecodex, ist vom Handy aber auch schwierig]

Ist das soweit brauchbar und stimmen die Punktekosten?
Und was mache ich mit den 8 restlichen Punkten?

Hey,

- bzgl. des Tyranns: ich bin kein Fan von ihm, hab ihn bisher nur ein mal eingesetzt. Dafür das er doppelt so viel kostet wie ein Brecher kann er nicht sonderlich viel mehr. Ich würde dir raten als Kommandant nahe zu immer den Fleischermeister zu wählen, der hat deutlich mehr Potential und tut auch noch recht gut weh. 4er Retter und ne Zweihand dann kann ein Brecher in Herausforderungen richtig nett austeilen.

- zu der Magie: Sobald du einen zweiten Fleischer(meister) hast kannst du ja eine andere Lehre für diesen auswählen. Weiß gerade nur nicht genau welches es waren. Zu empfehlen ist aber die Bestienlehre, die spiele ich auch recht gern. Normalerweiße spiel ich jedoch die Wanstmagie und dazu nen Feuerbauch für die Flammenattacken gegen Regeneration etc. Das reicht dann locker in der Magiephase, schließlich sind die Oger nicht umbedingt ein großes Zauberervolk.

- Meist wird ein Fleischzug gespiel dh 9+ Wänste (zumindes nehme ich immer Wänste) und dann rein in den Gegner. Durch die Aufpralltreffer und das Trampeln fallen die meisten Regimenter in genau diesem Zug und der Zug rollt weiter. Bzgl NoBrain: Ja, wenn man es mal geschafft hat den Angriff auf das spielentscheidende Regiment des Gegners durchzubekommen regt sich der Gegern gern mal auf und meint das das viel zu krass wäre, ein Angriff und das wars.
Nur muss man den Angriff halt auch ersteinmal zu Stande bringen. Dein Gegner wird mich Sicherheit ALLES versuchen dich mit ner Flankeneinheit zu binden und dann mit seinem Hauptregiment dazustoßen.

- Zu den Gnoblars: hierzu kann ich dir nicht wirklich viel dazu sagen da ich sie recht selten spiele. Durch Fallensteller haben sie meiner Meinung nach ein recht gutes Potential, wie sich das jedoch dann auf dem Spielfeld auswirkt wenn die kleinen es mal schaffen als Umlenker zu funktionieren und der Gegner dann auf die auf gefährliches Gelände testen muss kann ich dir nicht sagen weil ich es noch nie geschafft hab 😉 Ich opfere sie immer irgendwas anderes.

Ob die Punkte stimmen weiß ich leider gerade nicht da ich kein AB zu Hand hab.

lg
Pofl