ein paar fragen zu CoH Opposing Fronts

DerInquisitor

Erwählter
01. September 2005
522
0
8.931
34
moin allerseits, wie der Titel schon sagt habe ich ein paar fragen zu CoH Opposing Fronts.
Erstens: Kann man diesen Patch-Zwang umgehen? also das ich jetzt nach der installation direkt alle patches runterladen muss? das würde bei meiner verbindung nämlich relativ lange dauern?
Zweitens: Kann ich mit Opposing Fronts ein Multiplayer-Spiel erstellen und könnte mein Bruder dann mit dem normalen CoH mitspielen oder muss er sich dafür auch direkt OF kaufen oder kann man irgendwie auf einen key zwei konten eröffnen oder wäre das illegal (bei dow ist das ja ohne weiteres möglich)?

mfg fabian

Erstens: Kann man diesen Patch-Zwang umgehen? also das ich jetzt nach der installation direkt alle patches runterladen muss? das würde bei meiner verbindung nämlich relativ lange dauern?

Nein, der ist zwingend.

Zweitens: Kann ich mit Opposing Fronts ein Multiplayer-Spiel erstellen und könnte mein Bruder dann mit dem normalen CoH mitspielen oder muss er sich dafür auch direkt OF kaufen oder kann man irgendwie auf einen key zwei konten eröffnen oder wäre das illegal (bei dow ist das ja ohne weiteres möglich)?

Kein Problem, CoH und OF sind kompatibel im Multiyplayer. Deshalb muss auch alles hochgepatcht sein. Grundsätzlich kann man nur ein Account pro Seriennummer erstellen, da gibt es gar nicht die Möglichkeit, in irgendeiner Form zwei Konten zu erstellen. Ist aber auch, wie gesagt, unnötig, da die Spiele untereinander MP-kompatibel sind.

Du kannst das Patchen vermeiden, indem du nicht online bist, d.h. kein Internet oder Internet per Firewall für CoH sperren. Dann kannst du mit deinem Bruder immer noch im lokalen Netzwerk zocken, wenn ihr die gleiche Version habt.

Du musst dir die Patches auch nicht über den Downloader von CoH runterladen, einfach nach den Patches im Netz googlen.

EDIT: Ach ja, wenn einer von euch schon auf einem neueren Patchstand ist, die Patchdateien werden auch lokal gespeichert, dann kann sich der andere von euch einfach die Dateien von dem ziehen und ihr müsst die Patches nicht nochmal runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich krieg nen' Rappel! Ich habe gestern meine CoH-CD wiedergefunden und gleichmal wieder draufgemacht auf'n Rechner. Gepatcht habe ich nicht, weil ich mir heute CoH: OF geholt hab' und dann mir dann das gepatche sparen wollte - nun binn ich aber nicht bis zum Ende gekommen. Der erste Patch nachdem dieser Relic-DOwnloader installiert wird, funzt nicht (wird mit 1.35 MB angezeigt), "Festplatte voll" haut mir der Downloader um die Ohren. Kennt jemand das Problem und weiß ne' Lösung (sorry für's Threadnapping)?

@kanedat: nicht ganz....der hat das bei mir auch gesacht obwohl ich auf allen festplatten mindestens 8 GB frei habe.....

@rawke: ich hab das umgangen indem ich mir den letzten patch, den den er sich mit diesem relic downloader holen will, ausm netz geholt hab. per torrent.

aber vorsicht, es könnte sein das danach dein paswort und/oder nutzername nichtmehr erkannt werden

mfg fabian

Du musst das Update-System berücksichtigen.

Der Updater wurde auch bei Battlefield eingesetzt und benötigt im Gegensatz zu anderen Update-Systemen extrem viel Speicherplatz. Es kommt darauf welche Dateien das Update aktualisiert, z.B. ist das Update von 2301 auf 2400 an sich gerade mal 100MB groß, beim Update-Vorgang selbst beansprucht allein vom Festplattenspeicher knapp 5-6GB.

Der Relic Downloader ist übrigens ein BitTorrent Client, der auf das Runterladen von Updates für Relic Spiele zugeschnitten ist. Daher liest der nur die Versionsnummer deiner Spiele aus und zieht automatisch die benötigten Dateien. Die .torrent Dateien zu den Updates liegen unter "Dokumente\My Games\Company of Heroes\Patch". Vor dem Relic Downloader (respektive vor 2400) hat das Spiel selbst beim Login einen ganz normalen Download via ftp/http eingeleitet.

Wenn das selbe Update nachher ohne nennenswerte Änderungen am System funktioniert, dann liegt das eher an der wechselnden Speichernutzung im Betrieb (des gesamten Systems) und wieviel Speicherplatz dem Updater vorher gefehlt hat. Ein Neustart kann schon helfen, wenn der Update dann das System in seiner besten Form nutzen kann, muss aber nicht. :)

Erfahrungsgemäß hat das nur in Ausnahmefällen andere Gründe, das Update-System ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten einfach ziemlich mies.

Die Fehlermeldung hat dich doch schon aufgeklärt, auf der Partition mit Windows ist nicht genügend Speicherplatz für temporäre Dateien.

Scherzkeks. Habe ich natürlich als erstes überprüft, 3 GB frei - scheint dann ja nicht zu reichen. Wobei ich auch nicht so ohne weiteres mehr Platz machen kann - doof das. Das heißt also de facto, ich kann das Update knicken. Und damit auch den Multiyplayer. Großartig. Bis 2.400 hat alles toll geklappt, jetzt mit diesem torrent-Müll. Zum kotzen. Da frage ich mich, ob Relic einfach nur scharf darauf ist, sich Kunden zu vergraulen. Tales of Valor werde ich mir dann wahrscheinlich nicht holen - auf den Stress und auf "nur" Einzelspieler habe ich echt keine Lust. Vor allem sagt das Drecksding ja nicht mal, wie viel denn wirklich fehlt...kommt immer nur "Ätschibätsch, ich will mehr Festplattenspeicher!".:angry:

Gibt es denn eine konkrete Lösung (außer größere Festplatte), oder bin ich dazu verdammt, auf ewig nur noch den Singleplayermodus zu nutzen? Und bitte nicht für Fachidioten, sondern für den Ottonormalbürger formuliert.;)

Ich geh mal davon aus, dasss du deine Software ins Verzeichnis "Programme" installierst und Updates über das Spiel (bis 2301) bzw. über den Relic Downloader (nach 2301) beziehst.

Du hast dann prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1 - Updates auslagern
(Die Updates findest du im Verzeichnis "Eigene Dateien" unter "Dokumente\My Games\Company of Heroes\Patch", das Verzeichnis befindet sich auf der "Festplatte" wie Windows selbst.)
2 - Software auslagern

Erstmal die Updates auslagern, wenn der Speicher dann nicht ausreicht musst du eben Software auslagern. Also nicht regulär deinstallieren, sondern einfach die Ordner der Software aus dem Verzeichnis "Programme" ausschneiden, woanders hinkopieren und nach dem Update wieder in "Programme" kopieren.

Wie du auslagerst kommt eben auf dein System bzw. deine Mittel an. Im Idealfall kannst du das Zeug einfach auf eine weitere Festplatte/Partition auslagern, ansonsten muss es eben ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein, im Notfall eben brennen.

Ich geh mal davon aus, dasss du deine Software ins Verzeichnis "Programme" installierst und Updates über das Spiel (bis 2301) bzw. über den Relic Downloader (nach 2301) beziehst.

Exakt. Das heißt, nicht ganz, denn der Downloader wollte ja nicht.

Gut, Speicherplatz ist auf den anderen Partitionen ausreichend vorhanden (wenn es nicht die 15 GB-Marke überschreitet). Nur wie ist's mit dem veränderten Pfad? Findet der den von alleine wieder oder zickt der Updater dann rum?

Böser Doppelpost - aber ich hab' nen Grund.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Ich habe den gesamten Ordner "My Games" ausgelagert - blöd nur, dass mir das Spiel da ständig einen neuen erstellt und auch da rein kopiert. Dementsprechend reicht der Speicherplatz immer noch nicht aus, und so langsam geht's mir wirklich auf den Sack...

Hrmpf. Ist jetzt auch egal, ich habe die fehlenden letzten Patches (2.400 to 2.500 und 2.500 to 2.501) als .exe-Dateien gefunden...jetzt knabbere ich zwar seit anderthalb Stunden an den fast 1.3 GB, aber es läuft...die Updates rauszuhauen hat ca 1 GB rausgeholt - geändert hat das auch nix. Aber jetzt habe ich ja die .exe gefunden, hoffentlich funktioniert's...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Relic Downloader das Update bereits geladen hat liegt die .exe Datei einfach im "Patch" Ordner rum, du musst die also nicht nochmal runterladen sondern nur auf eine andere Festplatte kopieren. Im übrigen hab ich Direktdownloads für die Updates schon auf Seite 1 verlinkt. ;)

Hat der Relic Downloader überhaupt die Updates geladen? Mittlerweile zweifle ich eher an deiner Beschreibung des Problems...

Zuletzt bearbeitet: