Ein paar Fragen zu den Dark Eldar

DarkEldar$

Aushilfspinsler
13. September 2012
36
0
5.066
Hallo zusammen,

haben gestern das erste mal seit langem wieder ein wenig gezockt, und sind mit den Regeln nicht mehr so richtig vertraut. Ich habe mal ein paar Fragen, bezogen auf die Dark Eldar.

1. Eine Schattenbarke ist mit 10 Kabalenkriegern beladen. In der Schussphase zerstört die Waffe der Barke eine gegnerische Einheit. Dürfen die Insassen anschließend auf einen komplett anderen Trupp schießen?

2. Beginn der Bewegungsphase: Kann ich einen Trupp aus der Barke aussteigen lassen, zu einem anderen Trupp hinfliegen, und diesen dann wieder einsteigen lassen?

3. Was bedeutet "Geländeerfahrung" bei den Jetbikes? Ich hab weder im Regelbuch noch im Codex was gefunden.

@Calleem
Danke schon mal.

Dürfte der Trupp aus Punkt 2, welcher EINsteigt, dann auch noch auf eine gegnerische Einheit schießen?

Außerdem:
Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit der Barke, und bei welcher Geschwindigkeit kann sich noch schießen, bzw. deren Insassen, bzw. Einheiten ein- und aussteigen lassen?

Edit: Welche Einheiten kann ich eigentlich durch das Portal schicken?

Zuletzt bearbeitet:
alles außer Fahrzeuge 😉 kann durch Portal und steht doch im RB drinnen wie weit die fahren und schießen dürfen 😉 Schnelle Fahrzeuge und Insassen die Einsteigen dürfen normalerweiße nicht schießen (schnellschüse hald) zählen ja als Bewegt, klar kommt natürlich auf die Waffenart an 😉
mfg Photon

Also dürfen nicht NUR Schocktruppen durch das Portal?
Ich habe in dem Regelbuch nichts gefunden was - für mich zumindest - nicht 100%ig klar definiert ist.
In welchem Zollrahmen darf sich die Schattenbarke bewegen?
In welchem Zollrahmen darf sie und ihre Insassen noch schießen?
In welchem Zollrahmen darf sie Insassen aussteigen lassen, weiterfliegen, und Insassen wieder aufnehmen? Und dürfen die neuen Insassen dann noch schießen?

Wäre super wenn du mir das noch beantworten könntest. Evtl. sogar mit Seitenbelegen aus dem RB. Ich hab das aus der BR Box.

Das ist nicht mehr aktuell.

Bitte Regelbuch/Codex kaufen. Die GWFW ist nicht dazu da den Kauf solcher Bücher zu ersetzen oder gar unnötig zu machen!

Ich habe sowohl Regelbuch als auch Codex, aber wie gesagt weder im einen noch im anderen eine 100 %ige Antwort gefunden.
Und ich wusste auch nicht dass das RB aus der Black Reach Box nicht mehr aktuell ist.

Sie bestehen Tests für Gefährliches Gelände automatisch.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sowohl Regelbuch als auch Codex, aber wie gesagt weder im einen noch im anderen eine 100 %ige Antwort gefunden.

Ist dein Regelbuch denn aktuell, also 6. Edition? Deine Fragen lassen sich zumindest problemlos beantworten...

Fahrzeugbewegung S. 71, (schnelle) Antigravfahrzeuge S. 83 und Transporter S. 78-80, also nicht wenig, daher die Reaktionen 😉

Kurzfassung:

In welchem Zollrahmen darf sich die Schattenbarke bewegen?
12" in der Bewegungsphase +evtl. 2w6 durch Aethersegel + 18" Boost in der Schussphase.

Alle DE-Fahrzeuge können nach 12" Bewegung immer noch alle Waffen schießen (Sonderregeln für Raketen beachten). Bei mehr als 6" dürfen Passagiere nur noch Snapshots machen.

In welchem Zollrahmen darf sie Insassen aussteigen lassen, weiterfliegen, und Insassen wieder aufnehmen? Und dürfen die neuen Insassen dann noch schießen?
Aussteigen nur nach max. 6". Vor der Fahrzeugbewegung auszusteigen ermöglicht die volle Bewegung für das Fahrzeug und Einsteigen kann man unabhängig von der Geschwindigkeit. Neue Passagiere haben die normalen Einschränkungen für Beschuss durch die Fahrzeugbewegung.

Ist dein Regelbuch denn aktuell, also 6. Edition?
Du bist witzig. Woher soll er das denn wissen? Die Editionsnummerierung ist eine von den Fans geschaffene.

@DarkeldarDollar:
Die Black Reach Box beinhaltet das Regelbuch der 5ten Edition. Die Box ist also nicht mehr aktuell, Du wirst sie auf der GW Homepage auch nicht mehr finden. Die aktuelle Edition liegt der Vengence Box bei. Die großformatige Version ist die mit dem Space Marine drauf in Grüntönen gehalten.

Da steht alles drin, das ist für alle Beteiligten (einschließlich Dir) einfacher, als jede Regelnuance hier zu erfragen.
Wobei ich mich wundere: Die von Dir geposteten Fragen stehen auch in dem Regelbuch das Dir vorliegt drin, nur anders.

Alle DE-Fahrzeuge können nach 12" Bewegung immer noch alle Waffen schießen (Sonderregeln für Raketen beachten). Bei mehr als 6" dürfen Passagiere nur noch Snapshots machen.

kannst du mir die Seitenangabe hierzu im Regelbuch posten. Und noch eine andere Frage darf ich Sturmwaffen bei der 18 Zoll Bewegung mit normalem BF abfeuern also keine Schnellschüsse. Gab letztens einen kleinen Disput und ich konnte meine Argumentation nicht belegen 😀

Welche "18 Zoll Bewegung"?

Solltest du Vollgas gegeben haben (das wären 18 Zoll in der Schussphase), dürfen die Passagiere gar nicht mehr schießen - ebenso wenig, solltest du die verbesserten Äthersegel einsetzen.

Weil ich aber durch die Formulierung das Gefühl habe, dass da vllt etwas durcheinander kommt - diese 18 Zoll sind natürlich zusätzlich zu den 12 Zoll in der Bewegungsphase.

Die Sonderregel Luftangriff vom Schattenjäger findest du natürlich im Codex 😉
Bzw. hierzu im aktuellen FAQ. Der Codex wurde stark erratiert.

Aber dies gilt nicht für Barken! Nur der Schattenjäger kann sich 12 Zoll bewegen und 3 Waffen mit voller BF abfeuern. Die Barken nicht, und damit auch die Insassen nicht. Heißt also zum Beispiel:
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 175 Punkte
darf aufgesessen folgendermaßen schießen:
nicht bewegt: alle Waffen volle BF auch der Insassen
bis 6 bewegt: Montierte Lanze und Splittergewehre normale BF (Fahrzeugregeln), Lanze am Krieger nur Schnellschüsse (weil schwer)
bis 12 bewegt: alle Waffen nur Schnellschüsse (Fahrzeugregeln)

(nicht Schnellfeuer und Schnellschüsse verwechseln!)

Viper und Barke dürfen auf bis zu zwölf Zoll immer noch alle Waffen abfeuern, da sie beide schnelle Fahrzeuge sind.

Nicht ganz richtig, da hat hannes schon Recht, denn Lord Vects Bote der Zerstörung gilt als Barke und hat 3 Waffen, kann nach 12" also nicht alle Waffen feuern.

Bei den anderen Fahrzeugen spielt es jedoch keine Rolle, da sie eh maximal 2 Waffen haben und für Flieger ganz eigene Regeln gelten.