Ein paar Fragen zu Zombicide

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
So ich interessiere mich schon länger für Zombicide und überlege es mir zu holen, daher nun ein paar Fragen:

Ist das ein Coop Spiel oder spielt jeder für sich?
Das gibt es ja auch auf Deutsch, ist die Übersetzung gut oder sollte man sich das Original holen?
Und sollte man mit Season 1 beginnen oder sind spätere sogar besser?
Und passen sie Erweiterungen zu allen Seasons oder nur zu bestimmten?

So ich interessiere mich schon länger für Zombicide und überlege es mir zu holen, daher nun ein paar Fragen:

Ist das ein Coop Spiel oder spielt jeder für sich?
Man kann kooperieren, man wird aber nicht dazu gezwungen (man gewinnt das Spiel aber in den meisten Fällen gemeinsam), in Season 3 hat man ja jetzt eigene Teams die gegen andere spielen.
Das gibt es ja auch auf Deutsch, ist die Übersetzung gut oder sollte man sich das Original holen?
Auf Englisch gibts mehr Material, auf Deutsch kommt dieses Jahr aber auch etliches raus und ist teilweise günstiger als das Englische.
Und sollte man mit Season 1 beginnen oder sind spätere sogar besser?
Ich hab Season 1 gespielt, Season 2 erweitert das Spiel um eine weitere Zombiesorte (die man nicht abschießen kann) und man erhält die Möglichkeit, Überzombies zu spielen (Überlebende die nach ihrem Ableben als Zombies zurückkehre), allerdings geht das auch mit Season 1 aber dafür braucht man die Erweiterung Toxicity Mall. (Dort hast du Zombies, die man besser nicht im Nahkampf angeht)

Und passen sie Erweiterungen zu allen Seasons oder nur zu bestimmten?
Es gibt ja bisher nur die eine Erweiterung auf Deutsch, aber das sollte kein Prob darstellen, die mit Season 2 oder 3 zu kombinieren, die Einzelfiguren passen sowieso überall mit rein. ^^

Danke für deine Antwort HTP.

Soweit ich das mitbekommen habe gibts Season 1-3 auf deutsch, sowie Toxic Mall und das Kompendium. Auf englisch gibts dann noch die Zombie und Begleithunde, die Guest Minis und die Gaming Night Kits. Weiß man ob da was auf deutsch rauskommt?
Für Season 2 habe ich das hier als billigstes gefunden, die haben aber halt nur Season 2 + Toxic Mall und nur auf englisch, aber wenn ich dann auf englisch weitermache ist das halt teurer als die deutschen Versionen.

Auf Deutsch kommen noch weitere Special Guest Minis, die sind dann 4sprachig und etwas günstiger als die ohne Deutsche Karten, (Zombie-)Hunde kommen auch auf Deutsch raus, der Deutsche Vertrieb ist Asmodee Games, dort siehst du auch welche Erweiterungen auf Deutsch in Planung sind: http://de.asmodee.com/ressources/jeux/

Da ich leider das bedauernswerte Problem von Englischmuffeln habe, ist Deutsch bei mir dann leider immer die bevorzugte Spielsprache. (Leider in dem Sinne, das man halt bei anderen Sachen eingeschränkt ist, die man auch toll findet)

Sinn macht es jetzt mit Season 3 einzusteigen weil der Teammodus einfach anders ist als in anderen Seasons. Wenn du Season 1 spielen willst, kauf dir die tiles und lade dir die Missionen runter und du kannst 2 Seasons spielen. mit Season 2 geht das auch aber da musst du mehr improvisieren, da die zombietypen sich stark unterscheiden.

Ja, man kann sich die Maptiles aller Seasons und Erweiterungen einzelnd kaufen. Die neusten sind aber noch nicht verfügbar.
http://zombicide.com/en/game-tiles-sets
Die Missionen sind in den Regelbüchern vorhanden, leider fehlen Sie in der deutschen PDF von Season 01, in der englischen sind sie aber vorhanden.

Zudem gibt es einen haufen von Missionen im Compendium das man kaufen kann, oder einfach hier:
http://zombicide.com/en/free-missions

Der Teammodus ist, ein PVP Modus, jeder Spieler hat ein Team aus überlebenden und man tritt gegen die Zombies an, kann sich aber auch bekämpfen. Wie gut der Modus ist, weiß ich nicht, aber es ist eine zusätzliche Option für die du Season 03 brauchst.

Habe 1 und 2 und das Kaufhaus, dass schöne am Spiel ist, dass man Alles mischen kann. Also Du kannst in Ruhe mit 1 einsteigen, wobei es bei zwei und drei dann neue Regeln oder Erweiterungen gibt. Weiter kann man das Spiel auch alleine spielen, nur ist es empfehlenswert die angegebene Miniaturenzahl einzusetzen und diese zusammen lassen. Da es wie in jedem Horrorfilm ist, der erste der sich länger trennt ist meißtens tod. Aber mit mehreren ist es einfach lustiger, da das Spiel vom Spaß lebt, den man einfach mit mehreren hat. Bei uns gibt es mittlerweilen vier Paare die es spielen, es ist also ein Frauenspiel, da sie mit dem Partner zusammen was machen. ;-)

Weiter brauchst Du viele Zombies! *lach* Denn jedesmal wenn Du keine Zombies hast, bewegen sich die Sportsfreunde einen Zug extra, was durchaus auch seinen Reiz haben kann. Aber von der Optik macht es sich besser wenn man 4-6 Überlebende und etliche Zombies sieht. Habe meine Minis auch bemalt, stehen hier in meiner Galerie online.

Zudem gibt es eine sehr gute Seite: www.zombicide.de hier findest Du viele Infos.

Ich besitze mittlerweile:
-Season 1
-Season 2 + Erweiterung
-Season 3
-Zombidogs
-Begleiter Hunde

Welches Spiel man kauft bleibt am Ende jedem selbst überlassen, wie schon oft genug gesagt wurde hat ja jede Box ihre eigenen Besonderheiten.
Aber dadurch spielt sich auch jede Box unterschiedlich.
Für den Einstieg halte ich die Season 1 Box (Die Rote) jedoch für die Beste, einfach weil in ihr jede Menge "normale" Zombies enthalten sind und weil zu viele "sonder" Zombies das "Spielgefühl" schon stark verändern können.
Sicherlich doof ist das in dieser Box keine Option auf Zombiver (Stirbt ein Charakter kann er zum Zombivor werden und erhält neue/andere Fähigkeiten) enthalten sind.
Alternativ kann man auch sehr gut mit der Season 3 starten, allerdings sind in dieser keine normalen Zombies sondern "nur" "Dürre Zombies" die ja die Sonderregel haben das wenn man beim Trefferwurf eine 1 Würfelt sie durch Kriecher ersetzt werden. Allerdings ist ein wichtiger Aspekt in dieser Box der Hubschrauber, was auch schon wieder sehr speziell ist.

Wenn einem das Spiel aber gefällt...Kommt man eh nicht drum herum sich alles zu holen. ;p
Der Preis der Boxen mag abschrecken aber man bekommt echt eine Menge für sein Geld und das egal mit/in welcher Box.

Was uns allerdings nur am Anfang viel Spass gemacht hat ist alle Zombiarten inkl. Hunde zusammen zu werfen.
Das erhöht auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad um ein vielfaches.^^ Besonders die Zombihunde können einem das Leben echt schwer machen. Mittlerweile begrenzen wir es aber auf "Normale Zombies" + 1 "Spezial Zombies" + Zombiehunde.

Ganz wichtig finde ich noch das je nach Mitspieler das Spielgefühl stark variiert. Wenn man das Spiel mit Leuten spielt die einen Sinn für Kopfkino und Heldentaten haben kann man um einiges mehr Spass haben als wenn da Leute stumpf ihre Figuren bewegen und Würfel würfeln. Zombicide ist für mich/uns ein schnelles, taktisches und extrem Aktion lastiges Spiel.
Den VS Modus der Season 3 haben wir bisher noch nicht getestet.

Zusammengefasst kann man sagen das jeder wissen muss was er mag. Man sollte sich über jede Box informieren da jede Box eine andere Thematik besitzt.

Und ja, dadurch das Zombicide Koop ist, lässt sich das sehr gut mit der Partnerin aber auch mit Brettspiel Neulingen spielen. Gerade durch den Zombiewahn der durch "The Walking Dead" entstanden ist haben wir schon öfters Brettspiel Neulinge an den Tisch bekommen. 🙂

Moin,
nach dem es um das klassische Zombicide recht ruhig geworden ist und nun langsam zum teil vom deutschen Markt verschwindet habe eine Frage welche Erweiterung braucht man drigend und welche kann man linksliegen lassen ?

aktuell habe ich:

Season 1 Grundspiel
Toxic City Mall
Season 2 Grundspiel
Season 3 Grundspiel
Zombie-Hunde
VIP 1 und VIP 2 (halt ingesamt 40 Modelle, ist vielleicht bisschen viel..gefühlt 10 bis 20, ok 15 zufiel.)
3x einzelne Begleithunde +deutsche Karten für paar Euro aus Spanien bestellt..noch nicht da (woanders zahlt man nun 40-60 Euro dafür da aufwärts)
Special Guest Walker (Clown Honk/Mitch)
Special Guest Kolinsky (Angry Mary/ Red Cap Ben)
Kompendium 1 (deutsch)

Die Vögel soll ja recht enttäuschend sein, darum lasse die trotz deutscher Karten wohl links liegen.
Die Special Guest Box von Smith (Bones/ und der Pater) sieht noch gut aus, versuche aber die deutsche Version zubekommen.

Lohnt es sich die Walk of Dead 1+2, Toxic Crowds, Angry Zombies ?
Oder reichen die normalen Sachen?

Die Zeit läuft bei Zombicide halt, da es immer schweriger wird die Sachen zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zombicide Black Plaque

Ui, in meinem Lieblingsregelnachfragforum kann man sogar Nicht-GW-Spielfragen stellen!?!
Das ist ja cool. Vielleicht kann mir ja hier weiter geholfen werden:
Wir haben Zombicide Black Plaque begonnen und sind von dem Spiel begeistert.
Innerhalb kürzester Zeit kam jetzt nach dem Grundspiel noch "No Rest for the Wicked" und "Wolfsburg" dazu.
Aber da gibt es ja noch sooooooooooo viel mehr! 🙂
Hat jemand einen Tip wo man (am besten noch günstig) an die ganzen Zusatz-Boxen rankommt?
Auch das Kickstarterzeug ist ja echt cool. Z.B. die Horde Box sieht cool aus. Nur anbieten tut die leider kaum einer.
Ich weis: War nur Kickstarter .... aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Und ich wagen noch eine Frage: Wie sind die Erfahrungswerte bei der Nachproduktion? Wie lange dauert so etwas bei Asmode?
Z.B. die Deadeye Walker sehen gut aus - sind aber, obwohl reguläre Box, kaum irgendwo zu kriegen.

E-bay hab ich schon gesucht und ein paar Sachen gefunden. Ist aber, wie du schon sagst, ziemlich teuer.
E-Bay ist das nur vereinzelnd und meist die die ich nicht haben möchte.
Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip geben kann wo man z.B. die ganzen SpecialGuest Boxen kriegen kann.
Vielleicht kennt ja jemand einen Händler der die Sachen noch im Sortiment hat. Googlesuche und diverse Shopseitenbesuche haben leider nix gebracht.
Da steht immer nur dass der Händler auf die Nachproduktion wartet und da weis ich nicht ob das überhaupt irgendwann passiert oder wie lange dass dann dauern wird.
Ich habe da leider keine Erfahrung mit den Herstellern von Zombicide.... 🙁
Trotzdem schonmal Danke für die Antwort! 🙂

Moin,
nach dem es um das klassische Zombicide recht ruhig geworden ist und nun langsam zum teil vom deutschen Markt verschwindet habe eine Frage welche Erweiterung braucht man drigend und welche kann man linksliegen lassen ?
So ganz persönlich denke ich dass du alles Wichtige schon hast. Evtl. noch die Dog Companions komplettieren? (Sind ja eigentlich 6 Begleithunde) wobei diese das Spiel schon einiges einfacher machen. (Weswegen wir sie auch nicht mehr missen wollen. 🙂 )

Was es leider bis heute nicht auf deutsch gibt ist das Kompendium 2. Ich werde mir wohl irgendwann die englische Version zulegen. Allein schon weil neben einem Stapel neuer Missionen (Ja, ich weis, kann man alle online kostenlos bekommen, ist aber vom Feeling her für mich nicht das selbe) auch einige der Regeln der kleinen Erweiterungsboxen gebündelt dort mit drin sind.

Apropos Extra Missionen: Vielleicht interessant wären auch die "Gaming Night" Promo-Boxen. Gibt glaube ich 5 Stück.
In jeder ist eine Mini-Kampagne (Bei der Gaming Night #1 die ich bisher besitze besteht diese aus 3 Missionen), ein Satz Würfel, 6 identische Figuren sowie ihre Zombivor Gegenparts und natürlich die Dashboards. Diese Boxen waren damals für Ladeninhaber gedacht um dort im Laden halt Vorführkampagnen zu veranstalten. Die Teilnehmer sollten dann jeweils eine der Figuren bekommen (darum 6 identische pro Box...) Aber: Keine deutsche Sprache dabei.

Die überschüssigen Figuren könnte man dann auch weiter verkaufen was die jeweilige Box wieder günstiger macht.

Allerdings: 2 oder 3 der Gaming Night Mini-Kampagnen sollen auch im Kompendium 2 mit drin sein....

Die Zeit läuft bei Zombicide halt, da es immer schweriger wird die Sachen zubekommen.
Weiss man nicht so genau.... Ich hatte mich im Mai mal mit einem Ladeninhaber unterhalten, da ich überlegte mir noch ein paar der fehlenden Erweiterungen und Seasons zuzulegen auch wenn wir in unserer Runde vermutlich erst in einem Jahr dazu kommen würden. Er meinte dass gerade Zombicide immer so ein Auf und Ab ist. Das die Sachen plötzlich Out-of-Print sind, immer teurer wurden und dann plötzlich doch wieder normal erhältlich waren, gab es da wohl schon des Öfteren weswegen er sich ziemlich sicher ist dass ich gerade die Seasons und die "großen" Erweiterungen in einem Jahr wieder problemlos bekommen sollte.

Kann natürlich sein dass er dieses Mal komplett daneben liegt und ich in einem Jahr dann blöd da stehe....

E-bay hab ich schon gesucht und ein paar Sachen gefunden. Ist aber, wie du schon sagst, ziemlich teuer.
E-Bay ist das nur vereinzelnd und meist die die ich nicht haben möchte.
Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip geben kann wo man z.B. die ganzen SpecialGuest Boxen kriegen kann.
Vielleicht kennt ja jemand einen Händler der die Sachen noch im Sortiment hat. Googlesuche und diverse Shopseitenbesuche haben leider nix gebracht.

Kleinere Tabletop-/Spieleläden könnten evtl. noch den einen oder anderen Restposten haben. Ich weiss nicht wo du herkommst aber zB. die 3 Gandalph-Läden (Kiel, Flensburg, Rendsburg) könnten noch das eine oder andere haben, wobei Special Guest Boxen vermutlich schwer werden. Gerade letztes Wochenende habe ich bei Gandalph Kiel zwar noch die eine oder andere Warhammer Kill Team Box gesehen die eigentlich als ausverkauft gilt, aber obwohl dort noch jede "große" Zombicide Erweiterung und alle 3 Seasons sowie ein paar Tiles lagen, habe ich keine Special Guest Box mehr gefunden....

Magische Welten in Husum wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist zwar auch schon ein halbes Jahr/Jahr her dass ich mal dort war, aber der Laden dort könnte eine reine Schatzkiste für diverse "out of Print" Sachen sein. Hab dort für das "Dominion" Kartenspiel bei meinem Einkauf Promos geschenkt bekommen ("Oh, warte Mal, jetzt wo wir drüber reden, irgendwo hier habe ich doch noch ein paar Promos die ich dir geben kann....") die im Internet teils teuer gehandelt wurden weil nicht mehr zu bekommen.
Allerdings sollte man, wie bei den meisten dieser Läden, die Preise halbwegs im Kopf haben. Man kann durchaus Schnäppchen machen, aber vieles ist auch einfach überteuert....

Magische Welten als auch Gandalph versuchen hier und da auch Sachen die sie selbst nicht da haben noch zu besorgen. Sind aber halt keine Mail-Order sondern reine Ladengeschäfte.

Das Atlantis in Hamburg (Filiale: Güntherstraße) hatte (war vor zwei bis drei Wochen das letzte Mal da) zumindest das Zombicide Paint Set von Army Painter noch herumliegen welches ich sonst nirgends mehr gesehen habe. Nach weiteren Zombicide Sachen habe ich allerdings nicht geguckt weil ich es recht eilig hatte...

Moin,
das englischsprachige Kompendium 2 habe mich auch noch über Fantasywelt gesichert, wegen den ganzen Missionen für S1-S3 bevor es immer schweriger wird dort ranzukommen.
Hatte noch Angry Neighbeirs und die Murder of Crows (nunja, trortz der Wahnungen) mir auch noch rangeholt, wobei ich Krähen bald wieder abstoßen werden, haben sie mal getestet,..nunja, die Zombiehunde fühlen die Lücke besser (Giftzombies, Beserkerzombies, Zombiehunde, normale Zombies + VIPs sind die besten Zombies, die Sucherzombies sollen auch nicht so dolle sein)
Angry Neigbeirs habe gekauft um mir es zu sichern, ok, Toxic City Mall ist DIE Erweiterung, diese Erweiterung habe ich überteuert aus der Ebay noch auf deutsch bekommen, ist halt überall vergriffen.
Uncle Honk ist bei uns immer für ein Lacher gut, wohl unser bester Special Guest auch wenn er nicht besonders stark ist.

Ich suche nur noch Special Guest Box von Smith (Bones/ und der Pater)..wobei wir wohl den Pater abschwächen werden, automatisch Stärke 3 also 3 Schaden ist bisschen zu heftig, wir geben ihn wohl Stärke 2 und wenn er eine Nahkampfwaffe benutzt mit 2 Schaden (zb die Feuerwehraxt) macht er damit auch drei Schaden.

Die Begleithunde lasse ich bei 3 Stück, wir verteilen zufällig wie mit der Startausrüstung, hatte die aus Spanien mit deutschen Karten gekauft weil sie überall vergriffen waren...nun paar Stück müssen langen.

Paar Bilder von meiner kompletten Brettspiel und Rollenspielsammlung, soll für den rest des Lebens reichen ;-) (die meisten Brettspiele habe in den letzten 2 Jahren rangeholt, das AH LCG werde aber auch wieder verkaufen, das ältere Zeichen taugt bei uns mehr):

Gruß

Zuletzt bearbeitet: