Ein paar Fragen...

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Servus.

Ich hab von einem Kumpel, der mit 40K aufgehört hat, seine Dark Eldar Armee übernommen. Hab mir jetzt 2-3mal den Codex durchgelesen und hab schon ein paar Blicke hier ins Forum geworfen. Ich meine ich hab hier irgendwas im Forum gelesen, von wegen DE Jetbikes wären billiger als im Codex, 25 Punkte, wenn mich nicht alles täuscht. Bei mir im Codex steht jedoch 30 Punkte, auch in dem offiziellen Chapter Approved steht nichts von veränderten Punktwerten drin. Kann mir da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ansonsten würd ich vielleicht ein paar Einschätzungen von erfahrenen Dark Eldar Spielern hören, welche Einheiten lohnen und welche nicht. Ich bekomm die Armee selber erst in 2 Wochen und werd dann auch erstmal ordentlich dran rumbasteln müssen, bevor ich sie ins Feld führen kann. An Einheiten selber hab ich alles, also viel Standard, 3 Barken, nen Wyvern und von jeder andren Einheit mindestens einen Trupp.

Hab bis jetzt nur mit meinen Nurgle Chaoten gespielt, das ist wohl eine extrem andre Spielweise, denk ich...

hi

es gibt ein UPDATE zum DE Codex - 25 Pkte sind für die Bikes richtig. War in einem WD (frag mich jetzt nicht welchen) und ist in der 2ten Auflage des DE Codex integriert. Hagshin haben z.B. einen Rettungswurf im NK von 4+, Hag Waffen sind jetzt verallgemeinert usw. Müsste eigentlich auch auf der Website zu finden sein.

umstrittene Einheiten sind:

Hellions (schnell kaputt, haben aber nach Update 5+ ReW gegen Beschuss), Harpien (sprungmodule und schwere Waffen beissen sich), Grotesquen (nach 4th Ed., weil keine Schildfunktion mehr), Mandrakes (weil im Nahkampf trotz 2 HW nicht so der Hit) - der Rest ist i.O.

ja, hab das update selber gefunden.

@dark eldar
wieso zählen jetbikes zu den umstrittenen einheiten? sie haben +1S und +1W, einen 4+ RW mehr und sind bedeutend schneller. ausserdem kann man doch mit denen aus deckung fliegen, schiessen und wieder hinter deckung verschwinden
also für mich klingt das sogar ziemlich nett, dazu der humane preis...
ich hab mir mal jetzt ne erste armeeliste erstellt und für den preis von 3 csm bikes bekomm ich 5 jetbikes... die zwar ein wenig fragiler snd, dafür aber auch ein wenig mehr können. warum umstritten?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ja, hab das update selber gefunden.[/b]
Zu beachten wäre da noch ein Druckfehler im Codex Update: Der Ausrüstungsgegenstand "Archangel of Pain" erzwingt einen Test auf den Moralwert mit einem Modifikator von -2 (DE Codex, neue Auflage) und nicht wie im PDF Update angegeben von -1.
Ansonsten muss ich Dark Eldar und Visigoth recht geben, die Dinger sehn auf'm Papier zwar ganz gut aus, aber wirklich gerissen haben sie bei mir auch noch nie was. Aber es sind bei weitem nicht die schlechtesten Einheiten im DE Codex.^^

@Kadaan: wie schon gesagt wurde haben die DE jetbikes leider doch nicht die zusatzbewegung in der NK pahase, also was bleibt, man hat eine kleine einheit mit 2 sturmwaffen, im NK bringen die nix, da braucht man einen succubus, der ist aber extrem teuer, vorallem wenn man ihm eine nützliche e-waffe oder gar peiniger geben will. damit ist der trupp aber immernoch sehr klein, also braucht man schnell nochmal einige bikes mehr und schon wird es teuer, also kann man gleich einen trupp hagashin nehmen mit succubus und 2 sturmwaffen, dazu die guten haga. waffen das ganze auf barke und ich habe eine einheit die viel mehr durch feuerkrat vernichten kann, in einem zug einen aktionsradius von 20 zoll + w6 zoll sprinten, mit glück hat man den effekt 12 zoll angreifen und hat damit eine reichweite von maximal 32 zoll, jetbike maximal 24 zoll, allerdings ohne schißen oder NK, was die hagashin noch können, dazu haben diese im NK einen 4+ rettungswurf.

also wozu jetbikes wenn man hagshin haben kann?

zu den aller schlechtesten einheiten zählen die bikes nicht aber ich zähle sie zu den nutzloseren teil unsere auswahlen, einfach weil es sinnvollere alternativen gibt.

Dark Eldar

Die Brauchbaren DE Einheiten sind:
HQ: Lord und Inccubi in ner Schattenbarke sind sauschnell, mit Blastern auch gegen Panzer gut und dürfen ja auch angreifen, nachdem sie ausgestiegen sind. Du musst nur die Schattenbarke gut schützen, da sie das Ziel Nr.1 des Gegners sein wird() das machst du mit Deckung und Geschwindigkeit, das Schießen überlässt du den Wyvern und deinen Fußtruppen mit Schattenlanzen). Immerhin hat das HQ ne bessere Überlebenschance, falls es crasht... Schattenfeld ist Pflicht, genauso wie der Peiniger!
Bevor du so'n Schmarrn wie Hagashîn einsetzt, nimm lieber ein 2.HQ mit, das überlebt wenigstens nen Crash und kann auch gut austeilen. Außerdem hast du noch immer was gefährliches, wenn dein 1. HQ irgendwo notlanden muss. Steck die übrigen Punkte besser in Krieger/Stosstrupps/Wyvern, denn dies sind die sinnvollen Ergänzungen deiner Armee.
Krieger: Wegen den 2 schweren Waffen ganz brauchbar, der Sybarith ist zwar mit Peiniger teuer, aber er verbessert deutlich die Nahkampffähigkeiten des Trupps. Allerdings lohnt der sich eher dann wenn, dein Trupp in ner Barke sitzt, weil er dann eher Feindkontakt hat (sofern er den Crash überlebt). Ist etwas riskant, aber es lohnt sich. Eldarexarchen sinz z.B. viel teurer und haben auch nicht immer eine trifft-auf-4+-E-Waffe. Wenn du deinen Kriegertrupp in ne Barke steckst, lohnt sich ein Blaster gegen gepanzerte Armeen oder die Sturm 4 Waffe(weiß nimmer wie sie heißt), falls du gegen Imps/Tyras/Tau/Orks spielst.
Wyvern: Der Panzerkiller schlechthin! Du musst nur höllisch gut darauf aufpassen, denn jede schwere Waffe, die am Ende deiner Schussphase noch auf deine Wyvern zeigt, schrottet sie dir wahrscheinlich auch. In Verbindung mit mehreren Wyvern und Kriegern mit Schattenlanzen machst du sogar mit der Imperialen Armee kurzen Prozeß, was ihre klobigen Panzer betrifft. Infanterietrupps mit schweren Waffen sind dein ärgster Feind, denn die kriegst du schwerer weg.
Alternativ kanst du dein Wyvern mit dieser Sturm/Schablonenwaffe (Desintegrator, oder so) ausrüsten, dann machst du auch gut Marines/Necrons fertig, hast aber ne kürzere Reichweite. Dieses Schattenfeld/Nachtfeld, oder so ist auch super, weil er dann mit Boltern auf 6" an dich heran muss oder auf 18" 1 Schuss abgeben kann. Wenn du immer 12" fliegst kannst du sowieso nur Streifschüsse abkriegen und (ich glaube zumindest) noch alle Waffen abfeuern (korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege, bin schließlich ein Ork und kein Spargel). Damit ist das Ding verdammt effektiv.

Alles andere ist spieltechnisch für'n Arsch, deswegen verstaubt es auch in den Regalen.
Eventuell brauchbar: Jetbikes: Die geben mit Blastern gute Panzerjäger ab, stehen aber dann meist in der Nähe Feindlicher Truppen rum, was zur Folge hat dass sie
a) Zerschossen werden, weil sie kaum was aushalten. Dieses gemeine Jetbike Hit-and-Run, was Eldar Jetbikes ja drauf haben können sie komischerweise nicht. Fies sein ist nun mal den guten Eldar vorbehalten, die bösen DE kämpfen seltsamerweise viel ehrlicher. Mir scheint's als ob GW gewisse "Lieblingsarmeen" hat...
B) Im Nahkampf auseinandergenommen werden, da sie darin wirklich lachhaft kämpfen, sogar gegen Tau. Nicht mal ein Peiniger bringt da was, da deine Truppenstärke einfach zu klein ist und der Sybarith allein meist zu wenig Schaden verursacht.
Fazit: Investiere die Punkte lieber in HQ/Krieger/Wyvern

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bevor du so'n Schmarrn wie Hagashîn einsetzt, nimm lieber ein 2.HQ mit, das überlebt wenigstens nen Crash und kann auch gut austeilen.[/b]

blödsinn, warum? weil hagashins extrem viele aufgaben erledigenen können zudem flexibler sind als ein inccubi HQ und zudem auch noch billiger, können inccubi in der ersten runde im NK sein, wenn du das spiel anfängst? nö, hagshin können das schaffen.

dazu kommt das sie gute blocker sind, vorallem für trupps die viele e-waffen dabei haben, vielle attacken ngringen die hagashin auch zusammen, dazu die netten kampfdrogen. zum panzerjagen sind hagahsin ebenfalls besser.

und wer einem inccubi seinen vollstrecker wegnimmt um ihm ein schattenkatapult zu geben ist alles andere als schlau, ein inncubi kostet 25 punkte und man nimmt ihm die beste waffe weg um ihn ein schattenkatapult zu geben dasihm vielleicht ein einziges mal etwas bringt? das ist alles andere als schlau.

zudem haben stosstrupps nur eine schwere waffe und eine sturmwaffe, keine 2 schweren waffen.

kriegertrupps sind ebenfalls nützlich da sie 2 lanzen nutzen können.

ein talos ist auch immer gut, alleine deshalb weil so gut wie alle genger sehr viel feuerkraft auf den talos verbraten und kommt er doch in den NK ist er seine punkte mehr als wert.

Dark Eldar

Ich kenne wie gesagt die neuen Regeln der Hagashîn nicht gut. Um in der ersten Runde im nahkampf zu sein muss der Gegner 24" von dir entfernt sein. Wenn du schwieriges Gelände dazwischen hast, wird das Ganze Riskanter. Inccubi mit Sturmwaffen sind nur gut, wenn dein HQ vor hat Panzer zu zerschießen, ist aber dämlich weil du dafür die Krieger hast. Trotzdem eine Option. Hagashîn mit diesen komischen Granaten geben wirklich gute Panzerjäger ab. Wenn dir die Hagashîn nicht vorher mit ihrer Barke abgeschossen werden... Wenn dein Gegner aber Antigravpanzer hat, sind die nimmer so effektiv.
Talos lohnt sich in Kombo mit Warpportal mehr, da ihn des schneller in den Nahkampf bringen kann. Zudem der Gegner weniger Feuer auf ihn verbraten kann und der Talos "frischer" in den Nahkampf kommt.

ob sich der talos mit portal mehr lohnt ist eine streitfragen, es kann passieren das man das portal erst recht spät in der richtigen position hat oder das der träger ausgeshclaten wird, außerdem ist es sehr teuer wenn man nur vorhat einen talos aus dem portal kommen zu lassen.

hagashin sind auch gegen antigravpanzer gut, schließlich haben sie noc 2 schattenkatapulte dabei

Dark Eldar

Was leider trotzdem nicht viel heißt meiner Meinung nach, da DE an sich, so finde ich eher zu den schwachen Armeen gehört, die sich auf einzelne Schlüsseleinheiten verlassen müssen, welche im Normalfall

- die DE HQ (nicht der Haemunculus!)
- Hagashin
- Wyvern

sind.

Aber das finde ich, ist das Problem der DE, schalte diese drei Optionen aus und die Armee ist harmlos, was anderes empfinde ich dafür leider nicht.

Die Hagashin und Wyvern haben dabei nur leider das Problem das ein/e Crash/schwere Waffe ausreicht um sie praktisch auszuschalten. Von daher, wenn man gegen einen Spieler spielt der diese Stärken, bzw. Schächen einer DE Armee kennt und es ein ausgewogenes Spielfeld ist, sprich keine Wüste, sondern mit 20-30% Gelände, wovon min. 70% des Geländes als Größenklasse 3 eingeordnet sind und man nicht in der Lage ist, in der ersten Runde in den Nahkampf in dem größten Teil der Armee zu gelangen, also etwa 30" voneinander entfernt startet, dann wird es sehr sehr schwierig für DE zu gewinnen.

Sie können auf ner Wüstenfläche ganz gute Gegner abgegeben, wenn man bei 1500 Punkten an die 20 Schattenlanzen/kanonen/katapulte oder so mitnimmt (kA wieviele max. möglich waren in dieser bestimmten Liste?), oder aber man so spielt das der DE Lord auf Bike/Helllionpad bzw. die Hagashin in der ersten Runde auf jeden Fall in den Nahkampf kommen können, was aber das Spiel z.T. nur darauf reduzieren würde auf den Wurf, welcher Spieler den ersten Zug hat.

Von daher, fang ruhig an die DE zu spielen, nur entweder stell dich darauf ein, öfters mal eine heftige Niederlage hinnehmen zu müssen, was passiert wenn man als DE Neuling gegen W40K Veteranen spielt, welche deine Armee kennen, oder aber sehr gut zu gewinnen, was meistens gegen Gegner der Fall ist die die DE unterschätzen.

Ich hoffe du hast Glück und gewinnst gut mit den DE, hier in meiner Gruppenzusammensetzung war das Gegenteil eher der Fall.

Ansonsten muss ich aber DarkEldar zusprechen was die Stärken der einzelnen Einheiten angeht.

MfG Captain Ulbrecht

PS:Will dir nicht den Spass an den Dark Eldarn verderben, aber momentan sieht es für die Dark Eldar, so finde ich, nicht gut aus...

Nanana Captain_Ulbrecht, wir wollen mal nicht ganz so schwarz sehen. Das Problem ist das Gelände und das haben wir ja schon durchgekaut. Ich sehe es nicht mehr so schwarz wie vorher. Das wir zerbrechlich sind ist klar, aber das waren wir in der 3 Edition auch.

Zu den Einheiten:
Die Incubbis sind Klasse, aber das wissen die Gegner auch. Vorteil ist der Nahkampf, aber da muß man auch achten wenn man angreift!!! Wenn ein Trupp Banshees oder W5 Gegner kommen sieht es nicht mehr so rosig aus.
Nachteil: sie können nicht sprinten und sind langsamer im Nahkampf und teuer sind sie auch.

Hagashins:
Vorteil: Schnell, aber leider auch abhängig von ihren Kampfdrogen. Für mich ist das Beste immer die 12" Angriff. Gute Bewaffnung und können halt sehr viel einstecken und austeilen. Da überlege ich schon die ganze Zeit, ob die Succubuse nicht alle eine Trophäe bekommen. MW9 hält länger.
Nachteil: Der Gegnerische Beschuß und der Absturz der Barke. Was soll ich sagen. Bei meiner Hagashinarmee habe ich bei meinen letzten 10 Spielen 70% durch diese Art verloren.
Dann im Nahkampf stecken bleiben. Die meisten Armeen haben ja ihre furchtlos Truppen und das Kotzt mich ja so an. Bsp. Black Templar, die hauen ja nie ab.
Und irgendwann verpatzt du mal den MW-Test und wirst von einen Marine überrannt.

Ich spiele viel gegen Marines und die Hagashin haben sich immer gut gehalten. Es ist natürlich gut, wenn man die Kampfdrogen sich aussuchen könnte, aber ist leider nicht der Fall. Wenn man 12 Angriff, +1S oder +1KG würfelt hat man eine gute Einheit und die würde jede Incubbieinheit auslöschen.

Mmh wieviel Gelände benutzt du denn? Wir benutzen die im Regelbuch vorgeschlagenen 25%. Wäre dann doch schon mal interessant zu wissen wie es so damit bei dir aussieht?

8) Kann ich nicht gut schwarzmalen 🙂

Wenn ich mal gesehen habe wie ein DE ein Spiel gewinnt in der 4. Edition, dann male ich auch gerne weiß, versprochen 😛 😀

MfG Captain Ulbrecht

PS:Wie viele Space Marine und De Spieler sind eigentlich bei euch so im Raum vertreten, wir haben nämlich nur einen Marine, aber zweimal DE, würde mich mal interessieren, ob es auch damit zusammenhängt, inwieweit DE verbreitet sind, ob man nun gewinnt oder verliert?

Also Plattegröße bei mir ist 1,20*1,80m. Gelände haben wir von 25% auf 20% gesenkt. Ich versuche mit dem gelände runterzufahren, weil bei Turnieren niemals soviel Gelände stehen. Ich spiele gegen Necron und BT-Armee. Jetzt kommt auch noch ein Space Wolf spieler hinzu. Also Massaker erreiche ich nicht mehr, aber meine Ausbeute liegt bei 100% bei 3 Spielen. Muß dazu sagen, das meine Gegner die 4 edition noch nicht drin haben. Obwohl, bei den BT-Spieler mehr als knapp war und bei nächsten mal warscheinlich ein auf die Mütze kriege.
So richtig sehen werde ich am Wochenende, was sie können. Dann werde ich nach Hamburg fahren auf ein 70 Mann Turnier und werde meine Hagashinarmee gegen die Ballerarmeen werfen. Wünscht mir Glück und am Montag werde ich euch alles berichten. Derzeit allein sind 31 Marines aller Art, 6 Imps, 7Necron angemeldet. Da heißt es für meine Hagashins Bleiweste anziehen.