3. Edition Ein paar Fragen

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.899
1.151
24.246
Helas Leute,

ich habe ein paar Fragen, die bei uns immer zu Diskussionen führen, nun stelle ich mal die Fragen meiner Mitspieler hier und hoffe ihr könnt diese ein für alle mal klären 😉

Frage 1: Beast-skewer Killbow und deren Skewered Fähigkeit.
Wenn man damit eine Einheit Vindictors beschießt wie viel Würfel darf man zum bestimmen des Schadenswert nun würfeln? Nur 2 da der Wundwert der Einheit 2 beträgt, oder 10 da die Einheit aus 5 Modellen mit je 2 LPs bzw. Wunden besteht?

Frage 2: Berserk Fury Fähigkeit von den Fyreslayers Berzerkers.
Wenn diese Einheit (davon alle Modelle) gekämpft haben, danach, in der selben Nahkampfphase, vom Gegner komplett getötet werden, dürfen dann die Berzerker (alle Modelle) erneut kämpfen? Oder gilt die Fähigkeit Berserk Fury nur dann wenn die Einheit getötet wird BEVOR sie kämpfen konnte?

Das sind vorerst die wichtigsten Fragen, die fast immer zu Diskussionen führen, falls noch weitere Fragen die sich nicht eindeutig lösen lassen, würde ich die dann wieder hier im Thread stellen.

Frage 2: Berserk Fury Fähigkeit von den Fyreslayers Berzerkers.
Wenn diese Einheit (davon alle Modelle) gekämpft haben, danach, in der selben Nahkampfphase, vom Gegner komplett getötet werden, dürfen dann die Berzerker (alle Modelle) erneut kämpfen? Oder gilt die Fähigkeit Berserk Fury nur dann wenn die Einheit getötet wird BEVOR sie kämpfen konnte?
Ja, sie würden noch kämpfen, da sie kämpfen bevor die Modelle letztendlich entfernt werden.

Und laut 14.2 ("Slain Models") werden die Modelle erst Entfernt wenn alle Wunden zugefügt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: die getöteten Modelle dürfen dann ein zweites Mal kämpfen?
Ein zweites Mal kämpfen steht nicht in der Regel.

Die Regel sagt nur, dass Modelle die getötet werden kämpfen können bevor sie entfernt werden, mehr nicht.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Heute beim Spiel sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht die sich nicht eindeutig durchs Regelbuch lösen liesen, daher frage ich mal euch und ja auch wenn die 4. Edition vor der Tür steht und es sich eigendlich die Frage dadurch erübrigt haben, würde ich dennoch gerne Klarheit schaffen.

Frage 1: Kann eine Einheit einen +1 Save haben? zb.: Wenn man das Mystischer Schild auf einen Bastiladon zaubert, würde der ja theoretisch einen +1 Save haben.

Frage 2: Kann man den Schaden einer Waffe auf 0 senken? Es gibt ja manche Fähigkeiten die den Schaden einer Attacke um 1 reduzieren.

Beispiel: "Each time an attack is allocated to this model, subtract 1 from the Damage characteristic of that attack."

Frage 1: Kann eine Einheit einen +1 Save haben? zb.: Wenn man das Mystischer Schild auf einen Bastiladon zaubert, würde der ja theoretisch einen +1 Save haben.

Jaein.
Eine unmodifizierte "1" ist beim Save-Wurf immer ein Fehlschlag, unabhängig vom Save-Wert. Effektiv negierst du mit einem 1+-Save jedoch -1 Rend vom Mitspieler;
Bei Rend 0 auf 1+ Save: Alle "1" schlagen fehl, alle Würfel von "2+" sind gesaved
Bei Rend -1 auf 1+ Save: Alle "1" schlagen fehl, alle Würfel von "2+" sind gesaved (da der Save von 1 abzüglich - 1 Rend immer noch ein 2+-Save is)

Quelle wären hier die Grundregeln, vmtl. beim Kapitel Shooting (da hier mWn als erstes des Schadens-System vom AoS angesprochen wird). Ich habs aber um ehrlichen zu sein nicht nachgeschaut.

Frage 2: Kann man den Schaden einer Waffe auf 0 senken? Es gibt ja manche Fähigkeiten die den Schaden einer Attacke um 1 reduzieren.

Beispiel: "Each time an attack is allocated to this model, subtract 1 from the Damage characteristic of that attack."

Du beziehst dich auf Scaly Skins der Seraphon, oder? Falls ja, lautet der vollständige Regeltext

Subtract 1 from the damage inflicted (to a minimum of 1) by each successful attack that targets a friendly COALESCED unit that has the SAURUS, KROXIGOR or MONSTER keyword.

Des dürfte so eigentlich bei allem entsprechenden Fähigkeiten dabei stehen, spätestens nach einem entsprechenden FAQ. Sollte es sich um eine andere Fähigkeit handeln, bei der des nicht dabei steht/nichts nacherratiert worden ist, könnte ein passender Paragraph in den Grundregeln stehen, aber siehe oben.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Leider nein, ich weiss nicht mehr genau ob das eine Armee Treuefähigkeit oder Fähigkeit einer Einheit war, auf jeden Fall stand dabei nichts von " to a minimum of 1"

Ein Beispiel was ich auf die schnelle gefunden habe wäre der Redemptor Dreadnought aus 40K, da ich an den sofort denken musste als ich die Regel gelesen habe, da er genau die selbe Fähigkeit hat.

Hmm, dann wirds schwierig, aber ich würde zu 95% davon ausgehen, dass die Fähigkeit dann erratiert worden ist und der Beisatz lediglich vergessen worden ist.

Bei 40k gibt es in den Grundregeln den Passus, dass die Damage Characterstic grundsätzlich nicht auf weniger als (1) reduziert werden kann (bei den Erklärungen zu Datasheets), weswegen hier der Nebensatz nicht benötigt wird.