Ein paar Fragen

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hi erstmal

Ich fange nicht mit 40K an und auch nicht wirklich neu mit Eldar...
allerdigs habe ich meine Saim Hann irgentwann mitte der 3ten Edi eingemottet.

Und nun habe ich sie wieder ausgegraben und hätte da ein paar (dumme) Fragen:

1. Lohnt es sich bei Vyperjetbikes für 20 Punkte die Shurikenkatapulte zur Kanone aufzurüsten ?
Es lohnt sich ja ganz klar mehr als in der 3ten Edi, aber trotzdem kommts mir noch recht teuer vor. Hat jemand von euch da Erfahrungen gesammelt ?

2. In wie weit haben sich bei euch Vypers mit Kristalzielmatrix bezahlt gemacht?
Hab bisher immer auf die Ausrüstung verzichtet da sie mir zu Punkteintensiv war.

3. Jetbikes sind teurer Mist... Ich wil sie trotzdem einsetzen da ne Saim Hann Armee ohne Jetbikes affig aussieht. Hat jemand Tipps wie man die teuren Gesellen einigermaßen effektiv einsetzt? Lohnen sich die Shurikenkanonen hier ?
Macht es Sinn eine RP auf Jetbike ner Einheit ohne Shurikenkanonen aber mit RL anzuschließen um generische Einheiten in der Schußphase anzuhauen und dann im Nahkampf plattzumachen ?

So das wärs fürs erste

Bis denne Morskul

Da sich keiner auf meine Fragen geantwortet hat poste ich mal ne Liste von dem was ich mir so für 1000 Punkte gedacht habe.

Und frage mal in die Runde was davon gehalten wird...

HQ

RP mit Jetbike,Singing Spear, Guide und Fortune 138Punkte

Sturm

7 Jetbikes + Warlock auf Jetbike mit Singing Spear und Enhance 311 Punkte

4x Vyperjetbike mit Star Cannon 260Punkte (je 65)

1 Vyperjetbike mit Bright Lance 65Punkte

Unterstützung

Falcon mit Bright Lance, Holo-Field, Spirit Stone und Crystal Targetting Matrix 220 Punkte

Zusammen 997Punkte

Bis denne Morskul

zu den Fragen

1) kommt auf die Verwendung und den Gegner an: wenn man z.B. eine Schwadron aus 3 Vypern mit je 2 Shurkienkanonen aufstellt, sind das respektable 18 Schuss mit S6 für 210 Punkte Gegen Servos natürlich müll, gegen Tyras, IMps o.ä. bruahcbar . Das muss dann eine "killereinheit" sein, die nichts stehen lässt, weil trotz Strefischussregel hält so ein Ding nicht viel aus

-> nicht die turniereinheit, hat aber seinen nutzen.

2) auf jeden Fall! hängt aber auch ab wieviele du nutzen willst: benutzt d nur 2-3 Vypern jeweils als einzelne Sturmauswahl ist die Kombo Sternenkanone oder Laserlanze + KZM ganz nützlich, einfach weil die Dinger nervig wie tauanzüge sind, aberhöhere Reichweite haben.
sehr nützlich ist vor allem, das man schon inder Bewegungsphase schießt: wenn man jetzt die Vypern immer zuerst bewegt, kann man sich die ergebnisse des schießens anschuaen und den rest entsprechend bewegen ( wenn z.B. die Vyper shcin den Transporter packt, kann ich ja die ardisten so ranbewegen, as die Gardisten problemlos die niedergehaltenen Passiere attackiere können.

Für "masierten" eisatz taugt es aber wenig: spielt man hit&run hat man in jede Richtung nur 6" und die Vyper steht auf einem großen base: es ist reichlich schwierig 3er Schwadronen schießen zu lassen und vollkommen wieder verschwinden zu lassen...
Und für größere Mengen gibt es allgeim zu wenig Terrain

3) na ja, richtig effekitv bekommt man die nicht ..wenn übehraupt würde ich zu 6er oder 9er trupps die mit "Gunst" belegt werden raten und maximale Shuriken nehmen. Evtl. noch einen Leser mit Flammen der wut rein: eine schnelle einheit mit ordentlicher Feuerkraft, die sich in runde 1 mit einem (wiederholbaren) 3+save schützen kann und ab runde 2 ordentlich feuern kann, ohne das Standardinfanterie sie im Nk binden kann.

Allerdings: Warpsinnen erledigen das alles besser&billiger.