Raumflotte Gothic Ein paar Fragen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
Moin. Bin ziemlicher neuling was Gothic angeht, aber sehr begeistert von dem Spiel. Habe hier mal ein paar Regelfragen die mir nicht wirklich klar herauszulesen sind irgendwie:

1) Im Regelupdate (1,5 von GW Homepage) steht folgendes unter den expeimentellen Flugkörperregeln drinne:
"...Die größe einer Angriffswelle darf nicht die Kapatzität der Flughangars überschreiten von denen aus sie gestartet sind...." Was bedeutet das genau? Bezieht sich das auf die einzelnen Hangars oder auf das ganze Schiff? Beispiel: Ein Imperator-Schlachtschiff hat 2x4 Hangars: dürfen die Fliegerwellen nur maximal 4 Streifen groß sein oder 8 Streifen groß?

2) Wirken die Abwehrtürme von Schiffen gegen die gesamte Welle oder gegen jeden einzelnen wurf von Bombertreffern? Beispiel: 4 Bomber treffen auf einen Lunar-Kreuzer mit 2 Türmen, 1 Marke wird zerstört, 3 Würfel werden geworfen um die Trefferzahl zu bestimmen: Wird die Trefferzahl jetzt um -6 (also -2 pro würfel) oder -2 reduziert (-2 pro welle)?

3) Dürfen Tyranidenschiffe einen MW Test pro Mutterschiff machen wegen instinktivem Verhalten oder nur einen insgesamt? Also wenn ich 2 Mutterschiffe in reichweite habe von einem Kreuzer der den ersten test verpatzt darf er dann noch mal auf das andere Mutterschiff testen?

Das wars erstmal.

MFG
HS

1. Alle Flieger eines Schiffe können zu einer Welle zusammengefasst werden.
Bei der Imperator wäre die Maximalgröße einer Welle also 8 Fliegermarken.
Wenn sich zwei Schiffe einer Schwadron in Basekontankt befinden können sie ihre Flugkörper zu einer Welle kombinieren. Zwei schwadronierte Mars in Basekontakt könnten alo eine 8er Fliegerwelle raushauen.
Zu beachten ist das bei Topedowellen ab einer Stärke von 6 gestapelt wird - also keine das halbe Spielfeld bedeckenden S27 Torpedowellen (3 Vergelter).