4. Edition Ein paar fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

PPCler

Aushilfspinsler
15. Juni 2006
73
0
5.896
37
1) Monolith letzte runde 6 Zoll bewegt wird ind iesem Spielzug von Kyborgs durch beschuss lahmgelegt.
jetzt wollen die Kyborgs mit den Fäusten rein wie treffen sie auf 4 oder automatisch ??? hat sich ja letzte runde noch bewegt??

2) Gazkull oder wie auch immer + Leibgarde im pickupp insg. 800P wird abbgeschossen und muss ja nu austeigen.
Leider ist der Pickupp fast komplett mit befreundeten einheiten und 4 Skarabäen umschlossen. So dass nur 2 Modelle aber und nicht
Ghazkull deren Base war zu groß können noch aussteigen. Können sie noch auf den Pickup rauf ist ja kein Panzer und Wracks zählen
soweit wie ich weiß als schwieriges Gelände Können noch orks rauf??

Und wenn nicht kann er noch die Macht der Dummheit einsetzen oder auch Whhhhaghhghh einsetzen und wer bekommt
den Rettungswurf ( der Trupp und er oder nur der Dicke )

Wie lange hält er an.

3) Schablonenwaffen können nicht als scharfschützenwaffe missbraucht werden is ja allgem. bekannt.
Wie siehts bei Monolith aus der Unterm loch hat durchschlag 1 nehm wir mal an Kommandotrupp mit Ordenspriester das Loch angesagt auf Ordenspriester trifft genau Muss er jetzt einen retten oder stirbt nur einer von den Andern automatisch weil durchschlag 1

Kenn mich da jetzt nicht so aus also bei Marines

4) Kann man durch zusammenrotten auch in einen Trupp der im Nahkampf ist

<div class='quotetop'>ZITAT(PPCler @ 30.03.2007 - 21:33 ) [snapback]994736[/snapback]</div>
3) Schablonenwaffen können nicht als scharfschützenwaffe missbraucht werden is ja allgem. bekannt.
Wie siehts bei Monolith aus der Unterm loch hat durchschlag 1 nehm wir mal an Kommandotrupp mit Ordenspriester das Loch angesagt auf Ordenspriester trifft genau Muss er jetzt einen retten oder stirbt nur einer von den Andern automatisch weil durchschlag 1

Kenn mich da jetzt nicht so aus also bei Marines[/b]

Das Modell unter dem Loch verreckt, sofern es den Retter verpatzt. Die Schablone des Monolithen kann also quasi snipern. Steht imao aber auch so im Codex.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2) Gazkull oder wie auch immer + Leibgarde im pickupp insg. 800P wird abbgeschossen und muss ja nu austeigen.
Leider ist der Pickupp fast komplett mit befreundeten einheiten und 4 Skarabäen umschlossen. So dass nur 2 Modelle aber und nicht
Ghazkull deren Base war zu groß können noch aussteigen. Können sie noch auf den Pickup rauf ist ja kein Panzer und Wracks zählen
soweit wie ich weiß als schwieriges Gelände Können noch orks rauf??[/b]
Wenn das Fahrzeug ein Wrack wird, dürfen die Modelle auch auf dem Wrack platziert werden.

Und wenn nicht kann er noch die Macht der Dummheit einsetzen oder auch Whhhhaghhghh einsetzen und wer bekommt
den Rettungswurf ( der Trupp und er oder nur der Dicke )[/b]

Da es sich bei dieser "Macht des Waagh" um eine Sonderregel von Ghazkull handelt, muss er sich auf dem Feld befinden um sie anwenden zu können. Wenn er getötet wurde oder anderweitig aus dem Spiel entfernt, kann er sie nichtmehr einsetzen.

Den Rettungswurf bekommt nur Ghazkull, steht recht eindeutig im Kodex Orks auf Seite 40. Hier findest du auch wie lang er den ReW hat.

Nein, leider nicht. Sie machen eine ganz normale Austiegsbewegung. S.68 im RB[/b]

Sie müssen Aussteigen, heißt sie müssen in 2" zu den Zugangsluken stehen. Da ein Wrack schwieriges Gelände ist und nichtmehr wie vorher das intakte Fahrzeug "unpassierbar" beinde ich mich auch in 2" zu den Zugangsluken, wenn ich auf dem Wrack stehe. Insofern würde ich sagen, ja sie dürfen auch auf dem Wrack platzert werden, da sie die 2" zu den Zugangsluken einhalten. Stand meines Wissens auch mal in einem FAQ drin.

<div class='quotetop'>ZITAT(PPCler @ 30.03.2007 - 21:33 ) [snapback]994736[/snapback]</div>
soweit wie ich weiß als schwieriges Gelände Können noch orks rauf??[/b]

Also ich würde es einem Gegner erlauben, da es sichl in diesem Fall um ein offenes Fahrzeug handelt. Es ist einfach nicht so, dass die Einheit im zerstörten Wrack eingeklemmt wird.
Das Argument sie können sich allgemein auf dem Wrack platzieren weil es ist ja auch in 2" Umlreis und einfach nur schwieriges Gelände für Infantrie halte ich für schwammig... ich habe da aber jetzt auch keine genaue Regelstelle...
Ich schau mal nach.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 31.03.2007 - 07:29 ) [snapback]994805[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Nein, leider nicht. Sie machen eine ganz normale Austiegsbewegung. S.68 im RB[/b]

Sie müssen Aussteigen, heißt sie müssen in 2" zu den Zugangsluken stehen. Da ein Wrack schwieriges Gelände ist und nichtmehr wie vorher das intakte Fahrzeug "unpassierbar" beinde ich mich auch in 2" zu den Zugangsluken, wenn ich auf dem Wrack stehe. Insofern würde ich sagen, ja sie dürfen auch auf dem Wrack platzert werden, da sie die 2" zu den Zugangsluken einhalten. Stand meines Wissens auch mal in einem FAQ drin.
[/b][/quote]

Wieder dieses "stand mal in irgendeinem FAQ drin."... Dir sollte der Begriff Aussteigen eigentlich geläufig sein. Es heißt raus aus dem Fahrzeug. 🙄

So also die Orks sind tot und der rettungswurf ist futsch und der mono kann snipern

jetzt muss ich unbedingt vor um 12 diese fragen noch beatwortet haben

1) Monolith letzte runde 6 Zoll bewegt wird ind iesem Spielzug von Kyborgs durch beschuss lahmgelegt.
jetzt wollen die Kyborgs mit den Fäusten rein wie treffen sie auf 4 oder automatisch ??? hat sich ja letzte runde noch bewegt??

2) Kann man durch zusammenrotten auch in einen Trupp der im Nahkampf ist

Wieder dieses "stand mal in irgendeinem FAQ drin."... Dir sollte der Begriff Aussteigen eigentlich geläufig sein. Es heißt raus aus dem Fahrzeug.[/b]
Man kann es auch unnötig kompliziert machen. Wenn du den Rest gelesen hast weißt du womit ich es begründe. 2" um die Ausstiegsluken ist auch erfüllt, gerade bei offenen Fahrzeugen, wenn ich auf dem Wrack stehe, ergo bin ich auch ausgestiegen, wenn ich mich auf das Wrack stelle.

Das mit dem FAQ war lediglich als Zusatz gedacht aber scheint ja mal wieder falsch verstanden zu werden.

jetzt wollen die Kyborgs mit den Fäusten rein wie treffen sie auf 4 oder automatisch ??? hat sich ja letzte runde noch bewegt??[/b]

Rein nach Regeln auf 4+ weil sich das Fahrzeug bewegt hat.

Kann man durch zusammenrotten auch in einen Trupp der im Nahkampf ist[/b]

Sollte möglich sein, der Kodex Orks gibt keine Einschränkungen bezüglich des Mobs mit dem zusammengerottet werden soll

@Severon:
Außerdem würde dann das zustellen der Ausstiegsluken ja keinen Sinn mehr machen wenn sich eh alle Welt aufs Wrack stellen könnte. 😉
Deshalb, man kann sich nicht aufs Wrack raufstellen da zum Zeitpunkt wo das Fahrzeug kaputt geht bzw. die Insassen rausspringen bzw. rausgeworfen werden, das Fahrzeug noch kein Wrack ist sondern erst danach.

Rein nach Regeln auf 4+ weil sich das Fahrzeug bewegt hat.[/b]
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie weit sich das Fahrzeug letzte Runde bewegt hat oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 31.03.2007 - 11:40 ) [snapback]994843[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Rein nach Regeln auf 4+ weil sich das Fahrzeug bewegt hat.[/b]
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie weit sich das Fahrzeug letzte Runde bewegt hat oder?
[/b][/quote]

Hm gute Frage. Rein vom Gefühl her würd ich sagen automatisch da er in der Nahkampfphase ja stationär gilt... allerdings weiß ich den genauen Regeltext nicht zwecks "Fahrzeuge im Nahkampf"..

Zwar zu spät, aber was solls: der Mono wird automatisch getroffen,weil er lahmgelegt ist.Die Begründung "hat sich bewegt" ist ebenso irrelevant wie "Antigrav",da ein lahmgelegtes Fahrzeug im Nahkampf immer automatisch getroffen ist.Das kann man schon daran ersehen,das dieser Zustand in exakt der selben Tabelle wie die Trefferwurfmodifikation für "Bewegt" steht.7

Wir haben das Spiel gewonnen ( Chaos, Dark Eldar, Orks, Blood Angels ) war nen Knapper

ich wollte mich erst mal für die vielen antorten bedanken

zum schluss noch eine Frage geht es jetzt wirklich das ein Prinz oder Berserker infiltrieren können??

und auf welcher Grundlage ?? ist das umstritten oder ne Tatsache

Wenn auf diese Frage ne Antwort drin steht kann der admin gerne Dicht machen