6. Edition Ein paar Fragen

GrandMasterDoom

Hüter des Zinns
09. April 2001
2.803
0
7.566
38
Moin!
Ich machs kurz 🙂 :
1. Schlägt in einer Herausforderung der Angreifer auch zuerst zu? Oder geht das nach Initiative?
2. Kann man in einer Runde mehrere Herausforderungen aussprechen, wenn der Gegner mehr als ein Charaktermodell in der Einheit hat (und man selbst auch)?
3. Profitiert Kavallerie (keine leichte) ebenfalls im Nahkampf von Handwaffe und Schild (oder 2 Handwaffen)?

Danke schonmal für die Antworten 🙂

1. Angreifer zuerst, da es eine Grundregel ist das der Angreifer beim Angriff zuerst zuschläg, die durch die sonderregel Herrausforderung nicht aufgehoben wird. Dies schreibe ich so ausfürhlich weil es zumindest in der schweiz viele anders spielen.
2. Es pro Nahkampf nur eine Herausforderung am laufen sein.
3. Sie erhalten keinen Bonus von +1 für den Einsatz von Handwaffe und schild, zudem dürfen sie glaub auch keine 2 handwaffen gleichzeitig einsetzten (hier bin ich nicht ganz sicher)

Originally posted by GrandMasterDoom@27. Oct 2003, 12:07
Moin!
Da steht leider absolut nichts eindeutiges. Das steht als Beispiel: "Wenn ein Modell zu Fuß [...]"
Aber da steht nichts davon, dass ein berittenes Modell nicht auch davon profitiert. Und das mit dem Modell zu Fuß ist nur ein Beispiel.
Wenn GW damit anfangen wollte, alle Fälle auszuschliessen, bei denen irgendwelche Regeln nicht gelten, dann müsste man Warhammer als Studium anbieten. Es reicht durchaus Regeln so zu schreiben, das ihr Geltungsbereich abgedeckt ist. Alles was damit dann nicht abgedeckt ist, hat dann offenbar nichts mit der Regel zu tun.

es steht ebendort IMO eindeutig genug, den bonus bekommen nur modelle zu fuss...

berittene modelle dürfen nicht zwei handwaffen einsetzen, die ausnahme hierzu bilden die pistoliere, bei denen explizit erwähnt wird, dass sie es dürfen...

letztens hat mich auch ein schweizer gefragt, ob man der angreifer in einer herausforderung zuerst zuschlägt oder nicht, ich hab ihm das selbe gesagt wie thalandor...

Moin!
Du findest bestimmt NICHTS 🙂
Die können im Nahkampf keine Schilde einsetzen. Sie erhalten nur +1RW für ihr Schild (im NK nicht +2). Im Nahkampf können sie damit allerdings nicht parrieren.

Wie ich schonmal gesagt hatte.. die Viecher sind beritten. D.h. sie müssen gleichzeitig kämpfen und ihre Rösser unter Kontrolle halten. Die können nicht kämpfen wie normale Truppen zu Fuß.