ein paar fragen

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
tja, nachdem ich mit dem gedanken spiele, mir eine 40k armee aufzubauen, hat es mich unter anderem zum chaos verschlagen 😀

daher hab ich einige fragen:

wie spielt sich chaos allgemein?
gibt es irgendetwas, worauf man besonders achten sollte?
welche einheiten sind bei einer chaos armee unverzichtlich?
kann man eine chaos armee auch mit möglichst wenig fahrzeugen spielen, oder ist man dann völlig aufgeschmissen? (wenn möglich auch ohne havocs - die gefallen mir nicht)
wie läuft das mit den HQ einheiten - werden da dämonen (wie bei DOW) aus general/hexer beschwört?

ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

bitte um konstruktive antworten 🙂

danke erst mal für die antworten - damit ist ein teil der fragen geklärt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Cpt. Sicarius @ 14.09.2007 - 13:17 ) [snapback]1075474[/snapback]</div>
dämonen werden soviel ich weiß aus allem was irgendwie eine ikone trägt beschworen!
naja ohne fahrzeuge... denke schon, dass das geht, vielleicht aber ne geißel? ansonsten eben kyborgs![/b]
ganz ohne fahrzeuge würd ich sie eh nicht spielen - nur möchte ich keine transportfahrzeuge drinnen haben (vindicator, geißel und ähnlichen spielereien bin ich nicht abgeneigt 😀)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
uverzichtlich? ich tippe mal auf terminatoren- die modelle sind zu genial!
[/b]
die gefallen mir auch von der optik recht gut - also zwei fliegen mit einer klappe geschlagen :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 14.09.2007 - 13:22 ) [snapback]1075477[/snapback]</div>
Große Dämonen ersetzen einen Champion, Hexer oder General und kleine Dämonen werden ZU einer Ikone beschworen.[/b]
das wäre somit geklärt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 14.09.2007 - 15:31 ) [snapback]1075578[/snapback]</div>
ich werd auf alle fälle ohne havocs spielen. du kannst durchaus auf sie verzichten, ist mMn kein problem.

es sei denn, du willst eine beschussarmee machen 😉.[/b]
reine beschussarmee soll es eh nicht werden - ich mag halt nur die havoc-modelle nicht...

Termis sind alles andere, als unverzichtbar... Sie sind nicht ganz sp schlecht, wie im letzten Codex, allerdings sind sie noch lange nicht ueberragend. Dass sie als Modele klasse aussehen, ist wieder eine andere Sache.

Unverzichtbar sind, oh wunder, Standardeinheitn 😉 Bisher hat sich etwas herauskrstallisiert, dass Standard-CSM leider eine schlechte Wahl sind, da die Kulteinheiten wie Berzerker oder Thousand Sons einfach wesentlich besser fuer ihre Punkte sind. An Kulttruppen wirst Du also nicht vorbeikommen.

Vllt. nicht uverzichtbar aber gut und sehr flexibel sind Kyborgs, damit macht man nie was falsch.

Ach ja, ohne Transportfahrzeuge kann man Chaos spielen, allerdings buesst man damit ziemlich an Durchschlagskraft und taktischen Optionen ein. Nahkaempfer kommen ohne Transporter eben nicht weit, und fuer Fernkaempfer kannst Du sie einfach klasse als Sichtschutz und fuer andere Spielereien benutzen.

Zu beachten gibt es sonst nichts besonderes, wichtig ist wie bei allen anderen Voelkern eine ausgewogene Armeeliste, die Du auch spielen kannst (sprich die auf Deine Beduerfnisse ausgelegt ist, also nicht einfach blind kopieren). Wenn Du eine geschrieben hast, kannst Du sie uns gerne praesentieren und Du wirst bestimmt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag hoeren 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 16.09.2007 - 10:00 ) [snapback]1076234[/snapback]</div>
Termis sind alles andere, als unverzichtbar... Sie sind nicht ganz sp schlecht, wie im letzten Codex, allerdings sind sie noch lange nicht ueberragend. Dass sie als Modele klasse aussehen, ist wieder eine andere Sache.

Unverzichtbar sind, oh wunder, Standardeinheitn 😉 Bisher hat sich etwas herauskrstallisiert, dass Standard-CSM leider eine schlechte Wahl sind, da die Kulteinheiten wie Berzerker oder Thousand Sons einfach wesentlich besser fuer ihre Punkte sind. An Kulttruppen wirst Du also nicht vorbeikommen.

Vllt. nicht uverzichtbar aber gut und sehr flexibel sind Kyborgs, damit macht man nie was falsch.

Ach ja, ohne Transportfahrzeuge kann man Chaos spielen, allerdings buesst man damit ziemlich an Durchschlagskraft und taktischen Optionen ein. Nahkaempfer kommen ohne Transporter eben nicht weit, und fuer Fernkaempfer kannst Du sie einfach klasse als Sichtschutz und fuer andere Spielereien benutzen.

Zu beachten gibt es sonst nichts besonderes, wichtig ist wie bei allen anderen Voelkern eine ausgewogene Armeeliste, die Du auch spielen kannst (sprich die auf Deine Beduerfnisse ausgelegt ist, also nicht einfach blind kopieren). Wenn Du eine geschrieben hast, kannst Du sie uns gerne praesentieren und Du wirst bestimmt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag hoeren 🙂

Greg[/b]

danke erstmal für die ausführliche information 🙂

also wie es aussieht, komme ich dann an den fahrzeugen wohl doch nicht so vorbei - obwohl mir primär "fußlatscher", die - abgesehen von den unterstützungsauswahlen - mit wenigen fahrzeugen operieren, besser gefallen würde

bei den standardauswahlen hatte ich zwar eher an "normale" CSM gedacht, aber wenn kulttruppen mehr der bringer sind, wird die eine oder andere auswahl wohl doch ihren weg in meine armee finden 🙂

ich werd mir demnächst mal den codex zulegen und danach einfach rat einholen, wenn ich eine armeeliste entworfen habe

wenigstens ist meine überzeugung, mich dem chaos zu widmen, jetzt wieder ein stück gewachsen 😀 :chaos: