Ein paar Fragen

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
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So hab mir jetzt mal ein paar Infinity Minis so aus Spaß besorgt.
So nun hab ich ein Problem mit dem Ninja hier, so der hat ja ein Schwert (im Shop steht da ja auch CCW) nun steht auf der "Karte" was von nem Rifle und eins liegt ja bei, wo macht man das hin udn was hat der jetzt genau? WOllet das halt wissen da ich auch mit dem Gedanken spiel anzufangen.
Daher noch ein paar Fragen, kann man mit so nem Starter schon spielen? Wie lang dauert da denn ein normales Spiel? Und wie unterscheiden/spielen sich die einzelnen Fraktionen in dem "Was ist Infinity Thread" steht dazu ja nur wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, ob man mit einem 6-Mann Starter der PanOceania schon gescheit spielen kann.

Und wenn nein, was braucht man noch für eine ausgeglichene kleine Truppe? Infinity scheint ja ein ungewöhnlich günstiges System zu sein 😀 .

P.S.: Sorry dass ich den Thread etwas missbrauche, aber die Fragen sind ja sehr ähnlich 🙂 .
 
@ Iceeagle85: Nicht so ungeduldig, hier im Forum ist nunmal nicht die Hochburg der Infinity zocker, da muss man schonmal länger warten als 4 Stunden...

@ Topic:

Erstmal: Bei Infinity wird das WYSIWYG nicht so genau genommen wie bei GW.
Der Ninja hat die bewaffnung mit der du ihn aufstellst. Das kannst du in der Armeeliste wählen. Er hat IMMER ein Gewehr und eine CCW dabei. Weil es am Modell blöd aussehen würde das Gewehr irgendwie fest dran zu Pappen und man ihn mit CCW darstellen wollte, da das sein SChwerpunkt ist, liegt das Gewehr lose bei.
Papp es aufs Base als hätte er es grade weggeworfen um in den NK zu stürmen oder bau ihm nen Riemen dran um es über die Schulter zu hängen, einen festen Platz an der Mini gibt es dafür nicht. (außer beim Sniper, der hat ja auch das Gewehr in der Hand 😉)

Für eine wirklich ganz kurze, ganz knappe Beschreibung zitiere ich mich mal selbst aus der TT-Welt.de
Modelle: 5-20
Platte: Warhammer größe oder größer, nicht viel kleiner

Spielverlauf: IGYGO Prinzip, aber der Gegner reagiert während deines Zuges auf deine Aktionen sobald eine deiner Minis ins Sichtfeld einer seiner Minis kommt. (Du rennst hinter ner Ecke hervor, dahinter steht einer von ihm, er sagt dann in dem Moment an ob er auf dich schießt, sich in Deckung wirft, ne Rauchgranate schmeißt..., danach sagst du an ob du weiter rennst (z.B. in den Nahkampf oder hinter die nächste Ecke) oder ballerst, oder versuchst zu hacken oder sonst was)

Ergänzung: Weiterhin ist noch besonders das man für jede Mini in der Kampfgruppe einen Befehl bekommt und diese Befehle dann frei verteilen kann.
Also kann man in seiner Runde z.B. mit einer Mini 10 mal laufen und ballern.
Klingt erstmal böse wenn man sich vorstellt wie bei 40k in einer Runde 10 mal nur der Devastortrupp schießt, bei Infinity klappt das aber wegen den Gegenreaktionen sehr gut.

@ Spielen mit der Startbox: Das geht, aber es sind nicht immer gleich viele Punkte in den Boxen bei den verschiedenen Fraktionen. Wenn ihr was plant guckt erstmal in die Armeeliste, das wichtigste ist das ihr nicht mehr Modelle eines Typs einsetzen dürft als die Zahl die im Profil bei AVA oder auf Deutsch VER steht.
Ansonsten müsst ihr noch drauf achten das ihr einen Lt. habt, nicht zu viele Irreguläre und Impulsive Truppen (nicht mehr als 2-3 auf 10 Mann Gruppe) und das ihr die Kosten für Unterstützungswaffen nicht überzieht. (UWK oder SWC in der Armeeliste) Pro 50 Punkte bekommt ihr 1 SWC, normale Spiele sind so zwischen 200-300 Punkten, mehr sollte man nicht spielen imho, dafür ist das System nicht geeignet.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung! 🙂
 
Mich würde auch interessieren, ob man mit einem 6-Mann Starter der PanOceania schon gescheit spielen kann.

Klar, die Sachen sind alle sehr brauchbar (wir sind hier schließlich nicht bei GW^^), damit kannst Du kleine Spiele locker machen. Wenn Du erweitern willst hol Dir noch eine Box Akalis (das sind die Sprungtruppen bei PO) und später noch irgendwas das getarnte Truppen bekämpfen kann (Nisse, Aquilla oder Auxilia) dann hast Du einen sehr soliden Grundstock. Da es alle Regeln kostenhlos zum download gibt kannst Du Dir auch gut selbst ein Bild machen was Du spielen willst.
 
Danke für die Infos. Ich hab mir Minis von Ju Ying und Combined Army geholt, sind deren Boxen ungefähr ausgeglcihen? Und wie stehts mit der PanOceania Box im Vergleich zu denen, weil die sehe nauch ganz nett aus, hm so schwer zu entscheiden.

Und wie stehts mit den Mercs, kann jede Fraktion jeden nehmen oder gibts da wie bei Warmchine Restriktionen?

Noch was zum kafbaren RB (mich interesiert halt der Fluff) es soll ja ein deutsches kommen und sowas ist ja für Übersetzungsfehler anfällig aber es könnte ha sein das da schon Fehler aus dem original behoben wurden (falls es welche gab) da es ja einige Zeit später kommt, also zu welcher Version würdet ihr raten?

Und sorry für die Ungeduld 😉
 
Wenn es warten kann auf die Deutsche.. kommt ja jetzt Version 2.0 raus mit allen Updates und FAQs drin.

Mercs kann man mit jeder Fraktion außer der CA nehmen.

Merc Armeen gibt es auch, da kann man bis zu 3 menschliche Fraktionen nehmen und kombinieren, dabei wird dann die AVA/VER jeweils halbiert in allen Listen, AVA Total wird AVA4 und AVA 1 wird AVA0 bzw einen AVA1 pro 200 Punkte.

Solche Armeen sind aber nicht Turnierlegal und werden oft nicht gern gesehen weil es doch sehr oft zu "Rosinen pciken " kommt und das ganze nicht wirklich ausgeglichen ist wenn man es drauf anlegt. Wird allgemein nicht oft gespielt die Mercs... sind eher ein Gimmick wenn man mehrere Fraktionen sammelt und mal was ganz anderes stellen will.... oder so...
 
Ulisses ist der Vertrieb und für die Übersetzung verantwortlich, eigentlcih sollte es seit 2006 draußen sein... 🙄

Aber es gibt ja das PDF auf deutsch, das ist auch komplett bis auf den Hintergrund...

ANGEBLICH kommt die Deutsche Version 2.0 noch dieses Jahr... langsam glaub ich aber Ulisses macht das zu nem running Gag oder so... naja, das Englische 2.0 wirds wohl ab nächsten Monat geben...
 
Danke für die Infos. Ich hab mir Minis von Ju Ying und Combined Army geholt, sind deren Boxen ungefähr ausgeglcihen? Und wie stehts mit der PanOceania Box im Vergleich zu denen, weil die sehe nauch ganz nett aus, hm so schwer zu entscheiden.

Von den Punkten her sind sie nicht ganz gleich, aber eigentlich kann man sie gegeneinander spielen (die Punkte kannst Du ja selbst nachrechnen wenn Du Dir das Regelbuch runterlädst). Man muß nur aufpassen weil der Charontid aus der CA-Grundbox ein Superkiller ist, aber die CA neigt eh dazu solche Sachen aufzustellen (dafür hat sie andere Schwächen).
Wenn Du eine Entscheidungshilfe brauchst kann ich hier ja mal die aktualisierten Völkerbeschreibungen reinstellen wenn 2.0 draußen ist die ich für ein anderes Forum geschrieben hab.

Ganz grob sind die Fraktionen:

Pan Oceania: ähnelt den Tau
High Tech Fraktion, stark im Beschuß über hohe Reichweite und fortschrittlichste Ausrüstung unter den Menschen daher leicht zu spielen, sehr spezialisiert, keine Billigtruppen, eher defensiv, kein Rauch, miese Willenskraft (braucht man z.B. für Ärzte, Hacker und Mechaniker), Flaschen im Nahkampf

Yu Jing: ähnelt etwas den SMs
Allrounder mit extem starken Sprungtruppen, gut technisiert, gut im Nahkampf, kann auf jede Art gespielt werden aber die Einheiten sind dafür durchschnittlich etwas teurer als die der anderen Fraktionen, ermöglicht viele Synergien

Nomads:
mittelmäßig technisiert aber dafür die besten Drohnen, sehr synergielastig daher anspruchsvoll zu spielen, gute medium Infantrie, gute Anti-Technik-Ausrüstung (z.B. EMP-Waffen und die besten Hacker),

Haqqislam:
wenig Technik, beste Ärzte, Allrounder, viel leichte Infantrie die auch verdammt schnell sein kann, sehr gut in board control, einige fiese Spezialisten (z.B. Assassinen und Sniper mit Viralmunition), läßt sich gut auf Masse spielen

Ariadna: ähneln den Vietcong aus alten WW2-Filmen
no-tech-Fraktion, hat keine TAGs/Hacker usw. aber dafür sehr effiziente Infantrie und viel Tarnung/Infiltration, auch sehr brutale Anti-Panzer-Waffen, läßt sich gut als Massenarmee spielen

Combined Army (die Aliens):
technologisch am fortgeschrittensten mit krassen Waffen/Ausrüstung, sehr teure Einheiten aber dafür auch sehr stark (hat einige richtig fiese Killereinheiten), hat aber auch gute Billigeinheiten zur Unterstützung die aber dem Rest der Armee keine dringend benötigten Befehlen bringen, eher für Profis

Angeblich soll bald ein weiteres Volk dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hm haben alle was auch die Minis sind durchweg gut. Hab da nix gefunden was häßlich wäre.

Wenn Du eine Entscheidungshilfe brauchst kann ich hier ja mal die aktualisierten Völkerbeschreibungen reinstellen wenn 2.0 draußen ist die ich für ein anderes Forum geschrieben hab.

Wäre nett.

Ach ja wie ist der Hintergund da? Wann, wo spielt das warum kämpfen die Fraktionen, gibts dazu irgendwo einen kurzen Abriss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Detailierten Völkeranalysen von Lifegiver sei aber schonmal gesagt das sie teilweise recht umstritten sind in der Infinity Community 😉

Hintergrund: (Ich zitiere von o-12.de)


175 Jahre in der Zukunft hat die Menschheit es geschafft, allen Widrigkeiten zum Trotz zu überleben, aber für wie lange noch?
Die menschliche Rasse hat die Sterne erreicht. Das Reisen geschieht durch Wurmlöcher, indem riesige Handelsschiffe, betrieben von einer internationalen Gemeinschaft mit dem Namen Circulars, von einem Sonnensystem ins andere springen. Die Circulars werden von O-12 kontrolliert, einem Organismus der aus den vereinten Nationen erwachsen ist, aber mit höheren Befugnissen im Treffen und Durchführen von Entscheidungen. Als eine einzige, unglaublich mächtige KI, die in der gesamten menschlichen Sphäre präsent und auch unentbehrlich für die Machthaber ist, assistiert O-12 beim Aufrechterhalten einer zerbrechlichen Balance zwischen den Machthabern.
Die alten Nationen haben sich in mächtige internationalen Bündnissen neu gruppiert und sich die Sternensysteme, welche sich als tauglich für das menschliche Leben herausstellten, untereinander aufgeteilt. Diese neuen Machtblöcke, viel mächtiger als die alten Machthaber, folgen einer uralten Antriebskraft der menschlichen Geschichte: Der Suche nach Lebensraum, Ressourcen und Macht. Sie alle wollen dasselbe und das macht eine friedliche Koexistenz schwierig. Konfrontationen und Konflikte sind üblich, ob im Offenen oder im Geheimen, sei es mit heftiger oder schwacher Intensität, sei es von kurzer oder langer Dauer.... Der Beruf des Soldaten in dieser Epoche ist weit davon entfernt langweilig zu sein.

PanOceania ist die größte Macht in der menschlichen Sphäre. PanOceania besitzt die größte Anzahl an Planeten, hat die reichste Wirtschaft und besitzt die fortschrittlichste Technologie. PanOceania ist pragmatisch und großzügig, ein Schmelztiegel der Kulturen und Erbe der besten demokratischen und sozialen Traditionen des Westens. Stolz und tyrannisch kann PanOceania es für sich in Anspruch nehmen, die technisch am fortgeschrittenste Gesellschaft und Armee in der Spähre zu haben.

Die andere große Macht ist Yu Jing, Yu Ching gelesen, der ewige Rivale, immer am Intrigieren und Komplotte schmieden, um seine Gegner niederzustrecken. Der gesamte ferne Osten ist unter dem Banner einer einzigen, aber trotzdem vielfältigen orientalischen Kultur vereint. Als Ergebnis einer großen industriellen und technologischen Entwicklung sowie einer starken, wachsenden Wirtschaft, ist der asiatische Gigant Yu Jing fest entschlossen, eine dominante Machtposition zu ereichen.

Das Volk der Ariadna besteht aus den Nachkommen des ersten Kolonialschiffes, das in einem Wurmloch verschwand und als verloren aufgegeben wurde. Isoliert auf einem abgelegenen und feindlichen Planeten haben sich die Ariadna - Kosaken, Amerikaner, Schotten und Franzosen - zu einem Volk entwickelt, das eher durch ihre Ausdauer und Widerstandfähigkeit als durch ihre Technologie hervorsticht. Nun sind sie in Kontak mit der restlichen menschlichen Sphäre gekommen und versuchen einen Platz für sich zu finden, ohne unter die Kontrolle eines der anderen Völker zu fallen.

Das Volk der Nomads besteht aus den Bewohnern dreier gewaltiger Raumschiffe. Unzufrieden mit einer Gesellschaft, die von gewaltigen, makroökonomischen Blöcken und einer künstlichen Intelligenz kontrolliert wird, haben sie sich von ihrem Ursprung gelöst und streifen nun durch den Weltraum und Leben vom Handel mit den verschiedenen Planetensystemen.
Die Bewohner des Schiffes Tunguska beschäftigen sich mit dem Handel und der Speicherung von Wissen. Arbeiter vom Raumschiff Corregidor bieten sachkundige Hilfe für einen guten Preis an und das Raumschiff der Bakunin handelt mit allem Exotischem und Illegalem, von Mode bis zur von Mode bis zur Nanotechnik.

Die Haqqislam, der neue Islam, sind eine kleinere Macht mit nur einem Sternensystem, dem Bouraksystem. Die Haqqislam distanzieren sich vom Fundamentalismus und gründen ihre Kultur auf einen Islam der humanistisch, philosophisch und in ständigem Kontakt mit der Natur ist. Umweltwissenschaft und Planetenentwicklung sind die beiden größten Stärken der Haqqislam. Daher besitzen sie auch die besten Schulen für Medizin und Planetologie in der gesamten menschlichen Sphäre.

Und während sich die Menschheit selbst zerstört, hat eine neue Gefahr, vieleicht sogar die gefährlichste von allen, einen Brückenkopf im Herzen der menschlichen Spähre errrichtet. Eine vereinte Armee aus fremden Rassen hat sich gebildet, unter der Herrschaft einer hochentwickelten Intelligenz, einer alten aber überlegenen künstlichen Intelligenz mit dem Willen alle Rassen zu dominieren. Eine kleine Erkundungsstreitmacht, ausgerüstet mit überlegener Technologie, hat Allem widerstanden, was die menschliche Sphäre gegen sie ins Feld geführt hat und scheint auf Verstärkung zu warten... Die Gegenwart ist ein entscheidener Zeitpunkt. Werden die Menschen vollständig begreifen, gegen wen sie antreten müssen? Werden sie mit ihren mörderischen Kämpfen um ein größers Stück Macht fortfahren? Wie wird die Zukunft der Menschheit aussehen?
 
PO sind die größte Fraktion, technologisch überlegen (obwohl YJ aufholt), die größte Wirtschaftsmacht, überwiegend Europäier, imperialistisch, dekadent, unterhaltungsgeil, luxussüchtig, relativ intolerant (so wie die Amis eben^^).

YJ sind die zweitgrößte und POs Konkurrent, das sind die fernöstlichen Kulturen, ebenfalls imperialistisch aber nicht so offen, nicht dekadent sondern eben fernöstlich (Sun Tze usw.), intolerant gegenüber andersdenkenden (haben mehrfach versucht die Nomads auszurotten).

Nomads sind Weltraumnomaden und (illegale) Händler, Abschaum, Hippis, Söldner, Perverse, Freidenker, eben alles was sich nicht in die großen Fraktionen und die Gesellschaft fügen will. Der Großteil der Nomads lebt in 3 großen Weltraumschiffen die durch die menschlichen Systeme fliegen. Nomads haben ein eigenes von o-12 unabhängiges Datennetz das überwiegend für illegale Zwecke genutzt wird.

Haqqislam ist eine kleine Fraktion, nichtradikaler Islam, sehr tolerant, Händler, Ärzte usw, hat ein Monopol auf die Substanz die
man für Cubes braucht (die Dingern speichern das Bewußtsein so daß man nach dem Tod einen neuen Körper kriegen kann).

Ariadna ist ein kleiner Planet der ursprünglich von Menschen im 20. Jahrhundert besiedelt wurde, das Kolonieschiff hatte aber einen Unfall und ist in einem Wurmloch verschwunden und dann auf Ariadna gelandet. Ariadna war Jarhunderte lang isoliert und hat sich eine eigene Kultur aufgebau, wurde jetzt aber kürzlich von den großen Fraktionen gefunden und die sind darauf gelandet um die Rohstoffe auszubeuten, Ariadna ist ein ziemliches Pulverfaß. Ariadna-Bewohner sind Naturburschen die hart im Nehmen sind.

O-12 sind sozusagen die vereinten Nationen der Menschen die ein labiles Gleichgewicht zwichen den Fraktionen aufrechterhalten, kontrolliert wird o-12 von einer künstlichen Intelligenz namens Aleph die die Fäden in der Hand hat und praktisch die gesamte menschliche Gesellschaft kontrolliert , praktisch jeder Mensch ist an dieses Computernetzwerk angschlossen (außer Nomads und Ariadna). Derzeit ist aber alles dabei aus dem Ruder zu laufen und alle Fraktionen sind kurz davor offen übereinander herzufallen, dieser Konfliktstatus heißt bei Aleph Infinity😉.

Die CA wird ebenfalls von einer künstlichen Intelligenz kontrolliert, diese will in die Transzendenz aufsteigen will wie die alten Völker die aus dem Universum verschwunden sind, dazu erobert sie die jüngeren Völker und hat bisher etliche assimiliert oder ausradiert. Die CA ist gerade mit einer kleinen Vorhutstreitmacht im menschlichen System gelandet und hat einen Planeten zur Hälfte überrannt, die menschlichen Fraktionen sind nicht in der Lage sie zurückzuschlagen weil sie sich nicht einig sind. Die CA ähnelt etwas den Tyraniden.

Der Hintergrund ist ziemlich umfangreich und kompliziert, steht alles im käuflichen Regelbuch. Hier kannst Du noch ein bißchen mehr zu den Fraktionen lesen:
http://www.nomadarachne.com/infinity_ENG/
 
Zu den Detailierten Völkeranalysen von Lifegiver sei aber schonmal gesagt das sie teilweise recht umstritten sind in der Infinity Com

Um genau zu sein gab es nur Diskussionen um die Beschreibung der CA und teilweise Ariadna und das auch nur von 2-3 Leuten die diese Völker selbst nicht spielen, mit den anderen herrschte Übereinstimmung. Es gibt eben in allen Foren irgendwelche Hampelmänner die versuchen die Mühe anderer Leute kaputtzudiskutieren aber sich zu fein sind selbst was zu schreiben, das ist nicht nur hier so^^.