Ein paar Fragen

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Beim durchlesen des Eldar Codex haben sich mir noch einmal einige Fragen aufgetan, die ich euch hiermit mal stellen will... 🙂

1) Nebelschleier. In der Liste der Psikräfte der Runenleser steht folgendes: "Beachte, dass du auch dann nur einen Deckungswurf erhälst, wenn sich der Trupp in echter Deckung befindet."
Bedeutet das, dass der Nebelschleier nur auf Gardisten in Deckung wirkt und nicht auch, wie es eigentlich sein sollte, auch auf Gardisten im Offenen? Oder impliziert dieser Satz einfach nur, dass man einen bessere Deckungswurf nur in Deckung erhalten kann?

2) Mandiblaster. Wie funktionieren Mandiblaster nach den exp. Nahkampfregeln? Ich beziehe diese Frage vor allem auf die 2" Kill-Zone, außerhalb der überschüssige Verwundungen verfallen.

3) Avatar. Kann der Avatar sich innerhalb einer Gardisteneinheit oder 6" von ihr entfernt 'verstecken', d.h. nicht beschossen werden, da er er unabhängiges Charaktermodell ist?

Vielen Dank für alle Antworten und beachtet, bei Interesse, meinen 1. Gardistentrupp im Paintmaster Forum. 🙂 🙂 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
auch dann nur einen[/b]

das heisst nichts weiter, als : du erhältst auch DANN, wenn sich der trupp mit dem NS in richtiger deckung befindet, nur EINEN deckungswurf (man könnte meinen aha NS 5+, massive wand 4+ = 2 DW, das geht aber nicht)

ich weiss zwar nich wo da das verständnissproblem sein soll aber gut jetz weisst dus ja. wenn es bedeuten WÜRDE, dass NS nur in echter deckung funktioniert, dann würde da stehn : "beachte dass du nur dann einen DW erhältst .... *bla*"

den avatar kannst du "verstecken" jawohl.

@ acazur ich denke das bezieht sich nur auf Situationen wenn man den Avatar oder eine andere monströse Kreatur mit anderen Eiheiten oder überhaupt verdecken will. Aber da der Avatar ja ein unabhängiges Charaktermodell ist darf er nur beschossen werden, wenn sich kein anderer Trupp in 6 Zoll entfernung befindet, und daran ändert MK auch nichts.

Hmm also das mit der monströsen Kreatur hab ich leider grad nicht gefunden aber hier ist was im Regelbuch zu den Unabhängigen Charaktermodellen steht: "Unabhängige Chraktermodelle können nur als Ziel ausgewählt werden, wenn sie weiter als 6 Zoll von irgendeiner anderen möglichen Zieleinheit entfernt sind oder wenn sie das nächste Ziel auf kurze Entfernung (bis zu 12 Zoll) darstellen. Ansonsten darfst du nicht auf sie schießen."

EDIT: @ Anuris gut zu wissen ^^, und dabei hab ich die ganze Zeit gesucht <_<

PS: Jaja der Avatar ist schon was feines. Bei mir ist der auch fast immer dabei 😉

der Avatar zählt zwar als Monströs wird aber durch seine UCM Regel gedeckt. (also anschliessen , 6" Umkreis und nixmehr mit beschiessen)

Die Regel das Monströse Kreaturen immer beschossen werden dürfen findet sich immer im jeweiligen Codex. Denn im normalen RB gibt es diese Regel nicht.

Also im Tyra Codex und auch im Chaos Codex steht es explizit dabei.

Deshalb liebe ich den Avatar :wub: