ein paar kleine Fragen zur imperialen Armee

Ares

Erwählter
31. Dezember 2002
543
2
6.096
40
und zwar wirklich EIN paar:

1. Wie viele imperiale Regimenter hat nen Planet eigentlich? Variiert zwar denk ich mal, aber dürfte ja schon etwaige Werte geben was zB Cadia, Valhalla, Catachan oder so haben...

2. Welche Dienstgrade bekleiden eigentlich im Normalfall die obersten Offiziere (die Führer) eines einzelnen Regiments? Oberst? General? oder was?

1.Öhm, als die anzahl der regimenter variiert erheblich, aber auf cadia leben c.a. 275 mio menschen und von denen sind 75% soldaten, aber cadia ist ein extrembeispiel! Da in einem regiment 3000 mann sind, kann man dovon ausgehen, dass auf einem normalen planeten (gut entwickelt, industrialisert) 1000 regimenter sind.

2. Die Befehlshaber eines regiments sind oberste!

wenns offiziell im fluff 90% oder 75% heißt dann würd ich ma sagen dass gw nich gut nachgedacht hat... zwar werden die schon recht früh eingezogen, aber sicher noch nich mit 3 oder 4 jahren.. dann die 90jährigen werden wohl kaum noch in der lage sein ne waffe zu halten und selbst die gebährmaschinen werden kaum unter 10% ausmachen, weil dann würde cadia in wenigen jahren komplett menschenleer sein 😉

aber ok .. ca. 1000 regimenter beantwortet meine frage ja.. sieht man ja auch an manchen farbschemata im codex wo 893. oder so bei steht o.o

da kommt man mit den 0-5 jährigen und den frauen immer noch auf wesentlich mehr als 10 %...

nunja is auch wurscht 😵 meine fragen wurden mehr oder weniger beantwortet, auch wenn ich in nem andren forum verschiedene antworten zur zwoten frage bekommen hab (da sagen die meisten nämlich general, andere aber auch oberst...).. ich werd wohl nen General-lejtenant als regimentsführer nehmen ...

Man kann aber auch nicht sagen, dass diese ganzen Regimenter auf dem Planeten stationiert sind, von dem sie stammen. Ein Regiment wird auf Cadia (z.B.) gegründet und dann irgendwo hin verlegt. Nachdem es ausgelöscht wurde, wird es auf Cadia neu gegründet, oder mit neuen Rekruten versorgt. D.h. die Zahl der Regimenter auf einem Planeten ist nicht gleich der Anzahl der Regimenter, die seinen Namen tragen.
Außerdem sind nicht alle Cadianischen Soldaten, zwangsweise in der Imperialen Armee. Viele sind auch bei den PVS, den Planetaren Verteidigungs Streitkräften.

ich kann da bigfreaky... nur zustimmen die regimenter der imperialen armee werden eigentlich nur auf den jeweiligen planeten ausgehoben um dann gleich in den kampf zu gehen.

es muss aber auch gesagt werden, dass die größe eines regimentes je nach planet auch variieren kann deutlich kleiner als auch größer sein kann als 3000.

korporal leitender offizier eines zuges, hauptmann einer kompanie, oberst eines regiments weiter kann jemand anders machen, also generalfeldmarschall ist dann eines segmentums...

und nicht die komplette bewaffnete bevölkerung gehört wie bigfreaky... auch schon sagte der imperialen armee an, es stand mal irgendwo wieviel prozent der PVS in die imp. armee einrekrutiert werden, finds aber grade nciht.

Jetzt wäre ja noch mal interessant, wie viele Regimenter es überhaupt schaffen, über längere Zeit auf Standardgröße zu bleiben.

Ich meine, wenn die Bürokratie im Imperium so derbe langsam ist, dass auch 300 Jahre nach der völligen Vernichtung eines Planeten immer noch Truppen gesendet werden (2nd Edi), dann sollte es relativ schwer fallen, ein Regiment wieder auf Sollstärke zu bringen, das Verluste erlitten hat, oder?

Wie sieht es aus, ist so ein Regiment eine Wegwerfdose? Ab in den Kampf, und schon bevor der erste Schuss gefallen ist, als Verlust notiert? Sobald ein Kampf für das Regiment geplant ist, ist schon dessen völlig neue Aushebung in Gange?

nein die regimenter werden dann neuaufgefüllt, zusammengelegt usw. um an die standardgröße dranzukommen.

@awatron: wo her hast du das denn, also ich kann jetzt ertmal nur den gegenbeweis liefern, der direkt im codex zu finden ist, bei der abbildung des 8ten regiments, dort steht es sind knapp 4000 mann und das sei nur die hälfte des regiments.

so zur rekrutierung steht in dem 2nd edi codex, dass jeder planet jedes jahr 10% seiner truppen der IA zur verfügung stellen muss.

so und jetzt: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Truppen, die aus derselben rekrutierungswelle und von ein  und derselben welt stammen, bilden zusammen ein regiment. aus diesem grund gibt es keine typische  größe für ein regiment der imperialen armee. regimenter können aus wenigen hundert mann bestehen oder auch aus hunderttausenden, je nach größe der jeweiligen planetaren verteidigungsstreitkräfte.[/b]
codex imperiale armee (2. edition) alle rechte bei GW

das sollte recihen um die frage nach der größe und die nach der anzahl der regimenter zu beantworten.
eine welt die in der nähe eines krisenherdes liegt, wie z.b. cadia hat dann dementsprechend mehr rekrutierungswellen als eine irgendwo am arsch des imperiums. es kommt also auf alter der zivilistation des planeten und die rekrutierungsfrequenz in dem system an, abhängig von der anzahl der konflikte.

da zeigt sich wieder die verlorengegangene qualität der alten codices. 😀

Zu Frage 2.

Im englischen Codex sind die etwas präziser.
Das heißt es nämlich, daß die Ränge von Welt zu Welt total unterschiedlich sind und unterschiedliche Bedeutungen haben. Ist ja auch klar, bei so vielen Kulturen und Sprachen.

Im englischen Codex heißen die Offizieren nämlich, im Gegensatz zum deutschen, deshalb nur "Senior Officer", "Junior Officer" usw.

Das bedeutet, das ein Regimentskommandeur auf Welt A Oberst ist, auf Welt B Major, auf Welt C General und auf Welt D Schnirtz.

Bei gemeinsamen Aktionen mehrerer verschiedener Regimenter legt der Oberkommandierende (Marschall; Warmaster, ...) die Hierarchie fest.

Also laut dem Imperial Infantrymans Uplifting Primer sieht die Rangfolge über dem Seargent so aus, wobei auch da betont wird, dass die Ränge je nach Ursprungsplanet unterschiedlich sein können und dass noch weitere Ränge zwischen diesen Rängen liegen:
  • Lieutenant
  • Captain
  • Major
  • Lieutenant Colonel
  • Colonel
  • Major General
  • Lieutenant General
  • Marshal
  • General
  • Lord General
  • Warmaster
#

Die Frage war jetzt nach dem Regiment und nicht nach der Kompanie und da kann das denke ich mal schon bis zum General hochgehen, schließlich hat der gute Großkastellan, wohl am ehesten vergleichbar mit einem Lord General, sowie ich das verstehe dem obersten Befehlshaber eines Sektors auch sein eigens Regiment.

Originally posted by FaNaTic@15. Jun 2004, 16:14
Also laut dem Imperial Infantrymans Uplifting Primer sieht die Rangfolge über dem Seargent so aus, wobei auch da betont wird, dass die Ränge je nach Ursprungsplanet unterschiedlich sein können und dass noch weitere Ränge zwischen diesen Rängen liegen:
  • Lieutenant
  • Captain
  • Major
  • Lieutenant Colonel
  • Colonel
  • Major General
  • Lieutenant General
  • Marshal
  • General
  • Lord General
  • Warmaster
#

Die Frage war jetzt nach dem Regiment und nicht nach der Kompanie und da kann das denke ich mal schon bis zum General hochgehen, schließlich hat der gute Großkastellan, wohl am ehesten vergleichbar mit einem Lord General, sowie ich das verstehe dem obersten Befehlshaber eines Sektors auch sein eigens Regiment.

Die Übersetzung war glaube ich:
  • Leutnant
  • Hauptmann
  • Major
  • Oberst Leutnant
  • Oberst
  • Generalsleutnant
  • Marschall
  • General
  • Großgeneral
  • Kriegsherr
Calidus: Das Adeptus Terra mag noch Verstärkungen zu einem zerstörten Planeten schicken, weil es keine Nachricht bekommen hat (Extrembeispiel). Aber die Neuaufstockung wird ja auch zumeist nicht vom Adeptus Terra sondern von der Planetaren Verwaltung durchgeführt, bzw es werden zusammenlegungen gemacht. Das Adeptus Terra beschäftigt sich ja eher mit dem Kriegsmaterial und dem Ausheben der Regimenter.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Frage war jetzt nach dem Regiment und nicht nach der Kompanie und da kann das denke ich mal schon bis zum General hochgehen, schließlich hat der gute Großkastellan, wohl am ehesten vergleichbar mit einem Lord General, sowie ich das verstehe dem obersten Befehlshaber eines Sektors auch sein eigens Regiment. [/b]

also der hat dann aber den oberbefehl über wie du schonsagtest über ienn sektor. das regiment hat er dann quasi als bonus, leibregiment etc.

und in der kompanie ist der hauptmann das höchste oder eben ein vergleichbarer rang und im regiment halt der oberst oder etwas vergleichbares. der nächste rang hat klar noch höhere befugnis und damit auch wieder befehlsgewalt über oberst/hauptmann.

@dark scipio: macht dieses ganze zeugs nicht das adeptus munitorum speziell?!