7. Edition ein paar kleine generelle Armeefragen

Krafti

Aushilfspinsler
28. Mai 2006
24
0
5.031
35
Hiho

ich höre hier und dort mal MSU usw... nur wie soll man mit kleinen einheitn was vernünfitiges reißen...
ist ein 20er regi krieger net meist sinnvoller?

was sollte man denn eher gegen zwerge spielen eher größere trupps oder doch kleinere?
gibt es irgendein "erfolgsrezept" für die druchii oder ist das doch eher gegner spezifisch?

naja ich besitze momentan , da meine Armee noch in den Kinderschuhen steckt bisher folgendes:

1 Adligen auf Echse
20 Krieger mit Speer
5 Echsenreiter
5 Schwarze Reiter
1 RSS
1 Echsenstreitwagen

außerdem ist ein weiterer Adliger gerade in der mache 😉

nun wie wäre es wirklich sinnvoll aufzustellen also lust hab ich auf vieles da liegt bei mir wohl das Problem ich will vieles einsetzen aber ob das am Ende wirklich sinn macht...

da ich aber bald (17.2) geburtstag habe eignet sich dort eine kleine Armee erweiterung einzubauen was wäre denn zu empfehlen meiner kleinen liste an Minis dort hinzuzufügen?

ich hab hier zwar mal eine Armeeliste gepostet aber ich zweifel irgendwie selbst daran das die wirklich erfolg verspricht... vermeintliche gegner Zwerge ( -.- hinten stehen und schießen yeah und so stehen das flanke eh net geht... ) , khemri (kp was die überhaupt können o0 ) , skaven clan eshin ( *sprung* *zur rss guck * *kaputt is 🙁* ) naja so mal zusammengefasst wie die eindrücke bisher im gw so waren... als ich bei spielen zugeschaut habe...

das war es vorerst hoffe ich 😉

freue mich auf Antworten

(wieso is das forum eig immer so leer o0 )

mfg
Krafti

Zu deiner Frage wie man mit vielen kleinen einheiten was reissen kann: Du musst den Gegner halt durch Flucht Umlenken gutes Positionieren so hinbekommen dass du einen kombicharge schaffst am besten noch in die Flanke...

Ich finde bei Druchii kleine Einheiten wesentlich besser da sie ziemlich zerbrechlich und verhältnismäßig teuer sind und vorallem relativ schnell sind und einen guten Moralwert besitzen. Du kannst also mit einem Musiker deine regimenter immer wieder relativ sicher sammeln. Das kann man gut ausnutzen, und du hast nicht gleich rießen Probleme wenn mal wirklich ein Regiment von dir aufgerieben oder eingeholt wird.

Ein großes Regiment nützt auch nichtmehr so viel wenn du ihm in die Flanke kommst ;-)

Generell habe ich bei den Druchii mit relativ kleinen Einheiten gute Erfahrungen gemacht, aber unter 15 sollte man sein lassen. Ritter lasse ich gerne so im 10er-Pack auftreten, da sie, wenn sie den Nahkampf gewinnen, den Gegner meist automatisch fliehen lassen. Krieger - alles zwischen 10 und 20 kann man einsetzen, kommt auf die Situation an. Gegen Untote sollte man typischerweise größere Regimenter nehmen, damit man nicht unbedingt automatisch abhaut, wenn man mal den Nahkampf verliert.

Hm also ich sehe jetzt keinen Effektivitätsunterschied zwischen zb einer 10er bzw 12er oder 15ener einheit. Die paar mehr LP reissen da auch nichtmehr viel im vergleich und kosten bei Druchii relativ viel.
10 Ritter in einer Einheit wäre mir ebenfalls zu riskant. Da stecken dann so viele Punkte drin dass der Gegner sie einfach nicht direkt angehen wird sie umlenkt etc. Außerdem is die Blödheit da immer so ne tolle sache 🙄

hmm nun gut ich werde dann mal ne liste schreiben ... mir stellt sich gerade die frage lohnt sich bei msu eine 10ner einheit mit armbrüsten? oder werden die 10ner mit speer eher gebraucht?

ich wollte harpien gegen kanonen verwenden nur die frage was kann ein meistermaschinist im nahkampf ? denn der ist dort auch vertreten...

mfg
krafti

Ein Meistermaschinist ist im Prinzip nur ein Champion, also ein Zwerg mit 2 Attacken.
Gegen Zwergenkriegsmaschinen sehen Harpien leider eher weniger Land, aber mitnehmen sollte man sie schon.
Wenn du das Modell hast, ist ein Adliger auf Pegasus gut gegen die KMs (den Harpien fehlt eben die Stärke, die der Adlige mitbringt).

Wenn du dir zusätzlich zu deinen 20 Speerträgern noch 10 Krieger baust, würde ich die erstmal mit Armbrüsten (und eventuell Schilden) ausstatten.

kennt ihr das gefühl das wenn ihr eine 1000p armeeliste schreiben müsst ihr nicht wisst was ihr reinnehmen sollt weil eben alles so toll ist? ...

naja ich habe ja diesen Samstag Geburtstag daher muss ich ja schonmal ein paar Pläne machen was ich mir hole...

bin da wirklich in zwei teile gespalten die eine hälfte will z.b n Adligen auf Pegasus die andere Harpien und wieder ne andere beides... oder z.b bei den Kriegern entweder kleiner trupp oder 20er block... ich würd gern alles Spielen das ist echt nervig wenn man nicht weiß was man spielen soll...

naja ich mein jeder muss seine eigenen Ehrfahrungen machen nur bin ich derzeit halt nicht so in der Lage alles auszuprobiern da ich nicht alles habe und naja Proxen bin ich ehrlich gesagt zu doof für ... ich muss schon wirklich sehen welche Einheit da steht sonst vergess ich was man damit noch alles machen kann...

ok mal meine Gedankengänge

20er Block
pro
- evtl gliederbonus
- nicht so leicht massakrierbar
- einfach nur stylisch ( mag große regis 😉 )

contra
- "menge" punkte
- ist nur ein Block daher etwas unflexibler

10er Block
pro
- flexibel da 2x10 1. weniger kosten als 1x20( volles kommando)
- kann man mal opfern

contra
- 1 schussphase orgelkanone und weg sinse...
- find ich irgendwie unstylisch kp wieso
- können ziemlich leicht weggehauen werden

sehe ich das bis hierhin richtig???
leider ist man bei 1000p auf 1000p begrenzt *g*

ich kann mich wirklich nicht entscheiden 🙁 und mir kann auch keiner die Entscheidung abnehmen ich weiß 🙁
doch mal gegen zwerge mit magie versuchen???
aber magierinnen sind auch ziemlich teuer...
oder doch eher nur als Held einen Adligen aus Pegasus , der sich um die Kanonen kümmert?
denn was macht man mit 2 magierinnen gegen Kanonen ?

melde mich die tage nochmal wenn mir nochwas einfällt muss jetzt los 😉
hoffe auf nette antworten
und Danke im Vorraus

bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Krafti

Bei 1000 Punkten gegen Zwerge kannst Du die Magie getrost daheim lassen, da wirst Du von vorherein nicht genügend Magiewürfel zusammenkriegen, um effektiv zaubern zu können. Zwerge haben von Natur aus 4 Bannwürfel, ohne dass irgendwas Spezielles dabei ist. Du fängst mit zwei Energiewürfeln an und kriegst maximal 6 oder 7 zusammen - und musst dann erstmal welche verbraten, ohne dass der Zauber schiefgeht.
Armbrüste lohnen sich meiner Meinung nach nur bei Schwarzen Reitern, ansonsten kosten die Teile zu viel und machen zu wenig - die Stärke ist zu gering und die Trefferquote zu niedrig.

Abgesehen davon - nimm mal einen 20er Block mit und schau, wie Du damit zurecht kommst. Gegen Zwerge und die meisten anderen Völker wirst Du Deinen Gegner sowieso durch flankieren aussschalten, und eine große Einheit Krieger kann besser stehen bleiben, bis in Deiner Runde die SChwarzen Reiter ankommen.

Adliger auf Pegasus ist schon mal eine gute Sache, Du musst nur sicherstellen, dass der Junge nicht unterwegs abgeschossen wird - dafür sind Harpien als Schutzschild schon mal nicht schlecht, aber 100% Sicherheit bieten die nicht. Besser als alles andere sind sie aber.

Also bei 1000 Punkte habe ich auch schon mal einen Bestienmeister auf Manticor dabei.
Der ist besser, wenn auch teurer als ein Held auf Pegasus. Natürlich muss der auf die Kanone
aufpassen, aber das muss der Held auf Pegasus auch. Als General nimmst Du dann am besten
einen weiteren Adligen. Wenigstens eine Speerschleuder solltest Du auch mitnehmen, damit
kannst Du seine Schützen dezimieren und dann kann sich der Bestienmeister frei bewegen.
Stärke 3 ist gegen Zwerge wirklich ein Problem, daher Schwarze Reiter, die haben Stärke 4 im
Angriff. Wenn Du ihn damit in der Flanke kriegen könntest wäre es gut. Solltesst Du auch noch den
Streitwagen in den Nahkampf bekommen haben sieht es sehr gut aus.

5 Schwarze Reiter
1 RSS
1 Echsenstreitwagen[/b]

Wenn Du große Blöcke liebst, dann sind Dunkelelfen nicht die beste Wahl gewesen. Allerdings
spiele ich bei 1500 Punkte auch mal zwei Einheiten Speerträger zu je 20 Mann. Das geht aber nicht
gegen alle Gegner gut und ist ganz sicher nicht das optimale was geht. Aber letztlich muss es Dir Spass
machen und wenn Du auf große Blöcke stehst, dann spiele mit großen Blöcken. Und wenn Du verlierst,
dann ändere nicht sofort die Armee, sondern überlege was Du im Spiel hättest anders machen können.

Naja, das Problem bei Dunkelelfen ist halt, dass die einzigen wirklich nahkampfstarken Modelle die Charaktere und ihre Mitbringsel sind. Ansonsten muss man einfach viel mit Flankenangriffen und Geschwindigkeit arbeiten - was aber auch sehr gut geht. Und dank der neuen Spruchlisten in der 7. Edi. könnte sich die Magie wieder eher lohnen...

Niemandes hat Recht: probier's einfach aus, und wenn es nicht klappt - einfach weiterschauen.

also ein manticore würd mich schon auf 1000p interessieren ich hab mich nur immer gefragt ob dieser nicht viel zu schnell abgeschossen wird oder so... denn er hat ja keine rüstung o0 generell weiß ich eig nicht wie das gehandhabt wird was getroffen wird ob manticore oder beastmaster , denn das regelbuch hat n freund von mir und solche regeln hab ich noch nicht gebraucht...

also ne armeeliste mit manticore würd ich so aufbauen 🙁allgemein gesehen)

Helden

Adlige auf Pferd

Siegel des Ghrond
Verzaubertes Schild
Schwere Rüstung
Lanze
See Drachenumhang

131p

Beastmaster auf Manticore

Lanze
See Drachenumhang
Blut Rüstung

260p

Kern

20 Krieger volles Kommando + Schilde

185p

5 Schwarze Reiter mit RxB + Musiker

127p

Elite(oder so)

Echsenstreitwagen mit Speer

97p (oder koster das 99p weil man jedem einzeln den speer kaufen muss??? )

Selten

2x RSS

so hab ich mir das gedacht

mfg
krafti