Dark Angels Ein paar Neuling Fragen

ChilliSchotte

Codexleser
13. April 2010
262
0
6.751
Hi Angels,

habe etliche Jahre kein Warhammer 40k mehr gespielt (8 Jahre sinds glaub ich) und nun haben wir das Spiel mal wieder aufm Speicher gefunden und dachten wir könnten ja mal wieder einige Runden spielen.
Ich habe von damals noch eine komplette Deathwing Armee mit rund 2500 Pkt.

Wir haben einmal eine Plänkelrunde gespielt (Deathwing + Chaos Marines (ja ich weiss würden nicht und bla 😀) gegen Black Templar und Eldar)
alleine nur um die Regeln erstmal wieder zu lernen und ohne unnötige Verkomplizierung, d.h. keine Schocktruppen, keine max. Runden einfach bis Aufgabe.
Es kam wie es kommen musste, die Eldar rotzten uns im Fernkampf ganz schön weg (Tisch war auch ein wenig zu groß). Die 3te Runde (BT + Deathwing) vs Eldar und Chaos war dann schon spannender.
Erstmal zu meiner Armee:

HQ: Belial mit E-Klauenpaar
Elite: Ehrwürdiger Cybot mit schw. Flamer, Stuka und CMW geschockt
Standart:
- Deathwing Termi Truppe (2mal E-Klauen, 2mal Hammer+Schild, 1mal KF+Schw. Flamer + Deathwing Banner) geschockt
- Deathwing Termi Truppe (2mal E-Klauen, 2mal Hammer+Schild, 1mal KF+Schw. Flamer) geschockt
- Deathwing Termi Truppe (2mal E-Klauen, 2mal Hammer+Schild, 1mal KF+Schw. Flamer) geschockt
- Deathwing Termi Truppe (Standartbewaffnung + Stuka) verpackt im Landraider Crusader

Die Taktik:
Cybot und 1 Termi trupp via Deathwing Sturmangriff hinten gleich mal in der Ersten Runde in die böse Eldar Fernkampf Armee geschockt und dort ordentlich aufgemischt.

Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Armee Lineup?
2. Versteh das mit den Termis noch nicht so ganz, dürfen die laufen, schießen und dann noch in den Nahkampf stürmen? (Zitat: "Außérdem dürfen sie angreifen, nachdem sie mit schweren Waffen geschossen haben")
3. Weitere Idee gegen viele Eldar zum schocken:
Absolutionspriester + Termitruppe (4mal klauenpaar + KF und schw. Flamer)
Wenn die in der ersten Runde runterkommen hauen die doch pervers zu, wenn sie die Trefferwürfe durch den Priesterwiederholen dürfen UND die Verwundungswürfe durch die Klauen (zumindest die die welche haben) ebenfalls wiederholen?

Wir haben das Wochenende eigentlich gut die alten Regeln wieder gefunden, einige Ausnahmen zwar noch, aber naja.
Bin mit dem Erfolg meines Deathwings auch zufrieden, einzig allein die Chaos Space Marines waren mir für meinen geschmack zu schnell tot, war ne reine Nahkampftruppe die es nie in den Nahkampf geschafft hatte 😀 Egal ob im LR, Rhino oder in Deckung...

Sorry für den vielen Text, hoffe auf ein paar Tipps damit das lange Pfingstwochenende sehr spaßig wird 😀

Grüße
ChilliSchotte

1. Was haltet ihr von dem Armee Lineup?

Reine Nahkampf Terminatoren wie in deiner Liste finde ich in einer Dark Angels Armee nicht so toll. Ohne Land Raider kommen sie nicht oder zu spät in den Nahkampf und haben dann quasi das meiste Spiel über gar keinen Schadensoutput. Zumindest eine schwere Waffe mit einer Reichweite über der des schweren Flammenwerfers sollte dabei sein. Deine Trupps haben jeweils drei Wundgruppen. Wenn man schön mischt kommt man mit Dark Angels aber problemlos auf fünf. Ich spiele meine Trupps mit 1x Sturmkanone+E-Faust, 1x Sturmbolter+E-Faust, 1xSturmbolter+Kettenfaust, 1x Sarge mit Sturmbolter+E-Waffe & 1x E-Klauenpaar. Vielleicht nicht die ideale Kombination aber ich bin ein wenig durch meine Modellauswahl gebunden und ich komme so auf vier Schusswaffen mit 24" Reichweite und fünf Wundgruppen.
Dem Cybot würde ich auch eine andere Waffe geben, Stukas kann man in die Terminatoren packen, Cybots sind für mich die Gelegenheit dicke Wummen wie Laserkanonen oder Plasmakanonen mitzunehmen.

2. Versteh das mit den Termis noch nicht so ganz, dürfen die laufen, schießen und dann noch in den Nahkampf stürmen? (Zitat: "Außérdem dürfen sie angreifen, nachdem sie mit schweren Waffen geschossen haben")

Ja.

3. Weitere Idee gegen viele Eldar zum schocken:
Absolutionspriester + Termitruppe (4mal klauenpaar + KF und schw. Flamer)
Wenn die in der ersten Runde runterkommen hauen die doch pervers zu, wenn sie die Trefferwürfe durch den Priesterwiederholen dürfen UND die Verwundungswürfe durch die Klauen (zumindest die die welche haben) ebenfalls wiederholen?

Leider dürfen sie in der Runde in der sie schocken nicht in den Nahkampf. Werden also von den Eldar gnadenlos zerschossen, Wundgruppen hast du ja auch nicht wirklich viele.
Ohne Peilsender würde ich die aber eh nicht nahe an Gegner ranschocken, 2/3 Chance abzuweichen ist mir da zu gefährlich.
Ihr habt ein Regelbuch der 5. Edition und die aktuellen Codizes? Oder nach welchen Regeln spielt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Nahkampftermis + Cybot's habe ich aus dem Grund gewählt weil wir ein 2gegen2 gespielt haben und der andere SM Orden sich auf Fernkampf spezialisiert hatte.

Zum Thema Wundgruppen, habe doch dann 3 Wundgruppen drin? Sind da noch mehr möglich, bzw. sinnvoll? da Hammer und Schild naja, war ich gegen Eldar z.b. nicht so begeistert, vor allem gegen die Banshee trupps die dann auf mich stürmten als ich ihre Rangesachen angegriffen hatte.

Zum Thema Peilsender, da hatte ich mir vielleicht überlegt einen RW Schwadron zusätzlich zum eigenltich reinen Deathwing aufs Spielfeld zu bringen, das die die Trupps möglich gut positionieren können, aber das macht doch meinen DW-Sturmangriff dann völlig zu nichte?

Wir hatten ein Regelbuch der 3ten(oder 4ten, muss ich mal googln.) Generation, aber alle aktuellen Codizes da 🙂

Ich mein ich bin doch gegen ne Range armee eigentlich aufs Schocken ausgerichtet. Landraider sind nunmal auch ein furchtbar leichtes Ziel gegen die Masse an Laserlanzen.
Deswegen versuche ich diese so schnell wie möglich auszuschalten.

edit: grad gegoogelt, das Buch ist aus dem Jahre 1998 (damals hatte ich noch gespielt 😀) weiss nur nicht welche Generation das ist 😀

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dir allgemeingültige Ratschläge zu geben ist relativ schwer wenn ihr zum einen 2on2 spielt (das verändert das gesamte Spiel grundlegend) und vor allen wenn ihr nach alten Regeln spielt (1998 müsste 3. Edition sein).

Momentan sieht es eben so aus, dass Wundgruppen eben durch die neuen Regeln absolut wichtig sind. Je mehr desto besser.
Die Hammer+Schild Kombination ist bei Dark Angels auch absolut grottenschlecht. Warum einen Hammer und einen nutzlosen Schild, wenn man stattdessen eine E-Faust (genausogut wie ein Hammer) und einen Sturmbolter (kann schießen) haben kann und dadurch noch eine extra Wundgruppe kriegt. Wenn die Hämmer einen universellen 3+ Rettungswurf verleihen würden wie in den neuen Codizes sähe das wieder anders aus.

Warum sollte eine RW Schwadron den Sturmangriff zunichte machen?

Warum sollte eine RW Schwadron den Sturmangriff zunichte machen?

Ähm zu dem Kritikpunkt oben, das das schocken ohne Peilsender zu gefährlich wäre.
Würde ich über den RW Schwadron mit Peilsender schocken, nutzt mir der Sturmangriff ja nichts weil ich den ja nur in der ersten Runde nutzen kann?
Also wäre ja dann defakto entweder oder?

Mhh na gut, laut unserem alten Regelbuch waren Wundgruppen ja nicht mal wirklich ersichtlich.
Glaub wird dann doch mal Zeit für das neue Regelbuch.

Wir werden wohl ziemlich oft 2gegen2 oder 1gegen3 oder Kampagnen spielen, da wir nicht gerade nah zusammen wohnen und uns imemr für verlängerte Wochenenden treffen wollen.
Unabhängig davon spiele ich eigentlich nie, da ich weder im Umkreis Bekannte mit WH40k habe noch Geschäfte in denen das möglich ist.
Ausser einen Laden ok 😀
Aber denen ist die Kinnlade runtergeklappt und haben mich wie ein Alien betrachtet als ich aufm Weg in den Snowboardurlaub mit dessen typischen Klamotten da drin war 😀

Ähm zu dem Kritikpunkt oben, das das schocken ohne Peilsender zu gefährlich wäre.
Würde ich über den RW Schwadron mit Peilsender schocken, nutzt mir der Sturmangriff ja nichts weil ich den ja nur in der ersten Runde nutzen kann?
Also wäre ja dann defakto entweder oder?

Wieso? Du stellst die Bikes auf, vor dem Spiel machst du die Scoutbewegung mit den Bikes, dann kommt der Sturmangriff mit dem du eben auf 6" an die vorgehuschten Bikes ranschockst - ohne abzuweichen.

ahhh stimmt. Die fallen ja unter scoutregeln.
Klingt gut, vielen Dank.
Habe bisher noch keine Bikes, deswegen habe ich mir die Regeln darüber auch noch net zu 100% einverleibt.
Das ändert natürlich einiges 😀

edit:

Und wie steht ihr zu dem Thema Absolutionspriester mit in den geschockten Termitrupps?
Dafür das sie alle ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen?

Zuletzt bearbeitet: