4. Edition Ein paar Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
13. Mai 2002
772
0
6.156
38
Tach auch,

Hab ne lange W40k Pause hinter mir und bin jetzt mehr oder weniger in die neue Ed. reingestürzt. Tja und nach dem neuen Codex hat man mal wieder Bock zu zocken (auch wenn die BT zu Hause bleiben müssen, bin mit dem übergangsgeflicke vom Armageddoncodex zur 4.ed nicht zufrieden).

Aber keine Sorge, ich hab mir vor diesem Beitrag sowohl das Regelbuch, als auch dieses Regelforum durchgelesen (ich sag euch aber nicht wie viele Stunden/Tage das gedauert hat 😉 )

Also mein erstes Problem hab ich mit Scriptoren (als ehm. BT hab ich KEINEN Schimmer von Psi-Zeug, also seid gnädig 😉 )

1. Ein Scriptor hat ja bekanntlich ne Psiwaffe, mit dem er ein Modell, welches er im NK nen LP genommen hat, nach nem bestandenden Psi-Test ganz ausschaltet, egal wie viele LP er/es noch hat und darf diese Runde keine weiteren Psiattacken ausführen.
Soweit so gut, aber was ist wenn ich DAVOR bereits eine Psiattacke benutzt habe? Zählt die Nutzung der Psiwaffe also gegen das einmalige einsetzen einer Psikraft pro Runde oder ist es nur eine Fähigkeit der Waffe die dem Scriptor nur danach das einsetzen weiter Psikräfte verbietet?

2. Wie verhält es sich mit dem Begleiter des Scriptors, wenn dieser mit einer Terminatorrüstung schockt oder mit nem Sprungmodul/Bike durch die Gegend zischt?

3. Es ist ja nun so, dass wenn ich auf eine Einheit schieße und soviele Treffer erwürfle wie es Modelle hat, darf ich ja ein Modell nominieren, dass extra einen RüW/ReW ect. machen muss (wobei Der Beschossene entscheiden kann welche Waffe für die Verwundung verwendet wird)
Was ist aber wenn ich nicht nur die Zahl der Truppe erreiche, sondern weit darüber hinaus (vll. doppelt so oft) kann ich dann mehrere Ziele nominieren oder bleibt es immer nur bei EINEM Modell?

4. Ein Techmarine hat ja 2A im Profil, bedeutet dass er hat 1A mit der E-Waffe und einem mit dem Servoarm (da dieser ja bereits in der Ausrüstung gegeben ist)? Oder hat er 2A mit der E-Waffe + die zusätzl. E-Faust A des Servoarms? (Was ich denke und mich vom Army Builder unterstützt fühle!)

Noch was zum Techmarine:
Nach dem Army Builder kann ich folgendes mit dem Techmarine machen:
2A (Profil)+ 1A (Servoarm + 1A (Crux) + 1A (zweite NKW) + 1 E-Faust A (Servoharnisch) Macht 4 E-Waffen A und 2 E-Faust, soweit stimmt es auch mit dem Codex überein. ABER in dem AB kann ich noch für +30 Pkt noch einen Servoarm ranpappen (also 3 E-Faustattacken), diese Option finde ich aber nicht im Codex, also nur ein Fehler des AB?

5. Nach den neuen Regeln werden Modelle ja in 3 Höhen unterschieden (Nein, bleibt locker ich will keine abwegige Frage zu dem Sichtlinien Problem stellen, aber das is ja ne andere Sache/Thread)
Ich will nur genau wissen, verdeckt eine Standard Einheit A der Größe 2 eine andere Standard Einheit B der Größe 2, wenn sich alle Modelle der Einheit A in Basekontackt stehen? Ach ja und die schießende Einheit ist selbstverständlich auch Größe 2, also nich mit rübergucken oder so antworte, danke 😉!
Oder sind es generel nur Modelle der Größe 3 die sich gegenseitig und andere Modelle verdecken können?

Soweit zu den Regelfragen, jetzt noch ein paar kleine Nebenfragen 😉

1. Hat ein Chaos General/Leutnant der zu einem Hexer (und somit ja irgendwie zum Gegenteil des Scriptors wird) eine Psiwaffe oder hat man das Chaos in der Hinsicht benachteiligt?

2. Wenn ich das hier richitg gelesen habe geben Bikes der SM momentan +1 auf die zweite NKW, richtig? (son Betrug, aber es für die "Wir haben paar Stacheln an unseren Bikes" Zusatzattacke der Chaosjungs aufheben, wobei man den SM einfach auch die A ins Profil/Ausrüstungskammer hätte schreiben können, mMn die bessere Lösung)

3. Nach dem neuen Codex gibbet ja nun auch Landungskapseln, schön und gut...aber wie bitteschön stell ich die im Spiel da? (Nein Forgeworld is mir zu teuer) Ich meine wenns die nun offiziel als regel gibt, müssen doch auch Modelle her oder (gibs dafür vll schon nen Termin...?).
Oder sollen etwa diese Rhinomutationen aus den Seiten 76-77 Landungskapseln sein?
Ach ja, dass sofort aussteigen bei den LK funktioniert doch bestimmt wie normal oder also 2" Umkreis?

4. Also dieser Zielprioritätstest (was fürn Wort *puh*) ist mir irgendwie unangenehm. Also SM oder andere Armeen mit hoher Moral werden da nicht so das Problem haben, aber wenn ich da an Imps denke. ich meine nehmen wir mal die Halblinge als Beispiel, dass sind Scharfschützen, dazu noch Elite. Sie sind also dafür ausgebildet worden, sich chirurgisch und mit ruhiger Hand Ziele auszuwählen und als Scharfschützen, werden sie sicher nicht wild auf das erst beste Ziel schießen, sondern eher auf weit entfernte, die wichtiger(ich sage lieber "wichtiger", als "sie besitzen eine höhere Priorität", könnte sonst zu Verwirrungen führen 😉 ) sind.

Dies wird aber bei ihrem titanischen MW von 6 wohl kaum noch der Fall sein...
Ich finde es etwas schlecht geregelt, dass auch Experten wie Pak(Waffenteams,Devis, Havocs ect.) und Scharfschützen(Scouts, Ranger, ect.) Einheiten auf die Priorität testen müssen, denn irgendwo hat man die auch mal ausgebildet, ihnen dabei gewiss Diziplin begebracht und vor allem klar gemacht was ihre Aufgaben sind, aber das nur so nebenbei...

Ach bei dem Thema fällt mir ein, stimmt es das der Zielprioritätstest bei Tyras entfällt? Wenn ja wieso? (ach wen interessierts, wo stehts ^^? )

Sooo ich hoffe ich hab nix vergessen, wenn nicht...meine Finger sind noch fit ^^

MfG Paladin

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Ein Scriptor hat ja bekanntlich ne Psiwaffe, mit dem er ein Modell, welches er im NK nen LP genommen hat, nach nem bestandenden Psi-Test ganz ausschaltet, egal wie viele LP er/es noch hat und darf diese Runde keine weiteren Psiattacken ausführen.
Soweit so gut, aber was ist wenn ich DAVOR bereits eine Psiattacke benutzt habe? Zählt die Nutzung der Psiwaffe also gegen das einmalige einsetzen einer Psikraft pro Runde oder ist es nur eine Fähigkeit der Waffe die dem Scriptor nur danach das einsetzen weiter Psikräfte verbietet?[/b]

Eine Psikraft pro Zug. Die Nutzung des schwertes inklusive.

2. Wie verhält es sich mit dem Begleiter des Scriptors, wenn dieser mit einer Terminatorrüstung schockt oder mit nem Sprungmodul/Bike durch die Gegend zischt? [/b]

Sowei ich weiß, also am Modell befindlich, stört also nicht (nicht 100%)

3. Es ist ja nun so, dass wenn ich auf eine Einheit schieße und soviele Treffer erwürfle wie es Modelle hat, darf ich ja ein Modell nominieren, dass extra einen RüW/ReW ect. machen muss (wobei Der Beschossene entscheiden kann welche Waffe für die Verwundung verwendet wird)
Was ist aber wenn ich nicht nur die Zahl der Truppe erreiche, sondern weit darüber hinaus (vll. doppelt so oft) kann ich dann mehrere Ziele nominieren oder bleibt es immer nur bei EINEM Modell?[/b]

Immer nur 1x

4. Ein Techmarine hat ja 2A im Profil, bedeutet dass er hat 1A mit der E-Waffe und einem mit dem Servoarm (da dieser ja bereits in der Ausrüstung gegeben ist)? Oder hat er 2A mit der E-Waffe + die zusätzl. E-Faust A des Servoarms? (Was ich denke und mich vom Army Builder unterstützt fühle!)[/b]

Der Servorarm gibt eine Zusatzattacke mit E Faust Regeln

5. Nach den neuen Regeln werden Modelle ja in 3 Höhen unterschieden (Nein, bleibt locker ich will keine abwegige Frage zu dem Sichtlinien Problem stellen, aber das is ja ne andere Sache/Thread)
Ich will nur genau wissen, verdeckt eine Standard Einheit A der Größe 2 eine andere Standard Einheit B der Größe 2, wenn sich alle Modelle der Einheit A in Basekontackt stehen? Ach ja und die schießende Einheit ist selbstverständlich auch Größe 2, also nich mit rübergucken oder so antworte, danke !
Oder sind es generel nur Modelle der Größe 3 die sich gegenseitig und andere Modelle verdecken können?[/b]

Nur Montröse Kreaturen und Fahrzeuge verdecken (gemeinhin lvl 3 groß ^^) andere Modelle.
Ansonsten kannst du ne Wand aus Marines vor deinen Devastoren aufbauen. EIn Moraltest später und er ballert dir deine Devas weg.

1. Hat ein Chaos General/Leutnant der zu einem Hexer (und somit ja irgendwie zum Gegenteil des Scriptors wird) eine Psiwaffe oder hat man das Chaos in der Hinsicht benachteiligt? [/b]

Nur die Spacies haben Psiwaffen.

3. Nach dem neuen Codex gibbet ja nun auch Landungskapseln, schön und gut...aber wie bitteschön stell ich die im Spiel da? (Nein Forgeworld is mir zu teuer) Ich meine wenns die nun offiziel als regel gibt, müssen doch auch Modelle her oder (gibs dafür vll schon nen Termin...?).
Oder sollen etwa diese Rhinomutationen aus den Seiten 76-77 Landungskapseln sein?
Ach ja, dass sofort aussteigen bei den LK funktioniert doch bestimmt wie normal oder also 2" Umkreis? [/b]

GW wird welche rausbringen .. irgendwann mal. Also heißt es im Moment: Selber basteln oder FW kaufen.
Ja 2" .. die Rhinomutation soll irgend so n Techmarin Gefährt darstellen (afaik)

4. Also dieser Zielprioritätstest (was fürn Wort *puh*) ist mir irgendwie unangenehm. Also SM oder andere Armeen mit hoher Moral werden da nicht so das Problem haben, aber wenn ich da an Imps denke. ich meine nehmen wir mal die Halblinge als Beispiel, dass sind Scharfschützen, dazu noch Elite. Sie sind also dafür ausgebildet worden, sich chirurgisch und mit ruhiger Hand Ziele auszuwählen und als Scharfschützen, werden sie sicher nicht wild auf das erst beste Ziel schießen, sondern eher auf weit entfernte, die wichtiger(ich sage lieber "wichtiger", als "sie besitzen eine höhere Priorität", könnte sonst zu Verwirrungen führen  ) sind.
Dies wird aber bei ihrem titanischen MW von 6 wohl kaum noch der Fall sein...
Ich finde es etwas schlecht geregelt, dass auch Experten wie Pak(Waffenteams,Devis, Havocs ect.) und Scharfschützen(Scouts, Ranger, ect.) Einheiten auf die Priorität testen müssen, denn irgendwo hat man die auch mal ausgebildet, ihnen dabei gewiss Diziplin begebracht und vor allem klar gemacht was ihre Aufgaben sind, aber das nur so nebenbei...[/b]

Naja, für Zeug wie Panzer dürfen sie Infantrie ignorieren (ideal für Pak Trupps wie Devis usw) und Halblinge könnten Infantrie ignorieren wenn sie zB auf einen P Lord schießen wollen. Aber ansich hast du schon recht.
Aber es heißt ja: Gleiches Recht für alle 🙂

Rest soll wer anders machen *ggg*

Ach ja, dass sofort aussteigen bei den LK funktioniert doch bestimmt wie normal oder also 2" Umkreis?
[/b]

Wenn man schon FW Pods einkauft, dann sollte man auch nach den FW Pod- Regeln spielen. Z.b. Pod für Cybots. Kommt in der gegnerischen Schusspahase runter. So es überlebt (in deinem folgendem Zug), steigt der Cybot 2" Zoll aus, bewegt sich 6", schießt eventuell und greift an. Da macht Rasender Angriff echt mal Sinn. 😉

Dann mach ich ma noch ein paar. 😉

Nach dem Army Builder kann ich folgendes mit dem Techmarine machen:
2A (Profil)+ 1A (Servoarm + 1A (Crux) + 1A (zweite NKW) + 1 E-Faust A (Servoharnisch)  Macht 4 E-Waffen A und 2 E-Faust, soweit stimmt es auch mit dem Codex überein. ABER in dem AB kann ich noch für +30 Pkt noch einen Servoarm ranpappen (also 3 E-Faustattacken), diese Option finde ich aber nicht im Codex, also nur ein Fehler des AB?
[/b]
So wie's aussieht ja. Hab auch nix über einen dritten Arm gefunden (dann wär er auch echt überladen). 🙄

2. Wenn ich das hier richitg gelesen habe geben Bikes der SM momentan +1 auf die zweite NKW, richtig? (son Betrug, aber es für die "Wir haben paar Stacheln an unseren Bikes" Zusatzattacke der Chaosjungs aufheben, wobei man den SM einfach auch die A ins Profil/Ausrüstungskammer hätte schreiben können, mMn die bessere Lösung)[/b]
Bikes geben +1 W, aber nicht +1 A. Allerdings können SM-Charakter noch eine zusätzl. NKW kaufen & benutzten und so +1 A erhalten, was z.B. bei den Chaoten nicht erlaubt ist.

Ach bei dem Thema fällt mir ein, stimmt es das der Zielprioritätstest bei Tyras entfällt? Wenn ja wieso? (ach wen interessierts, wo stehts ^^? )[/b]
Nein, seit dem neuen Codex muss man bei ihnen auch ganz normal testen. Zum größten Teil wirst du aber trotzdem auch ohne test auf z.b. einen Tyranten schießen können, zumindest solange er die nächste Monströse Kreatur ist, weil eben monströs. 😉

Sagt der Paladin zum Paladin 😉

Jau danke erstma.

@Anuris Todesherz:
Das mit der Psiwaffe hab ich schon befürchtet, also nix mit +W3 Attacken im Angriff UND Autokill, aber 5 Attacken werden wohl auch reichen, son miesen Chaos-über-General zu verwunden und dann...^^

@Thoraxs:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man schon FW Pods einkauft, dann sollte man auch nach den FW Pod- Regeln spielen. Z.b. Pod für Cybots. Kommt in der gegnerischen Schusspahase runter. So es überlebt (in deinem folgendem Zug), steigt der Cybot 2" Zoll aus, bewegt sich 6", schießt eventuell und greift an. Da macht Rasender Angriff echt mal Sinn. [/b]

Hä? Diese Regeln sind mir gänzlich unbekannt (bin ich jetzt uncool? ^^).
Meine Gegner finden es so schon nicht lustig, dass ich die LK ohne Erlaubnis einsetzen kann 😉 . Da werden sie wohl wenigstens darauf bestehen, dass die Dinger nach Reserve runterkommen und alle SOFORT aussteigen müssen...

@Black Paladin:
Bikes geben +1 W, aber nicht +1 A. Allerdings können SM-Charakter noch eine zusätzl. NKW kaufen & benutzten und so +1 A erhalten, was z.B. bei den Chaoten nicht erlaubt ist.[/b]

Damit hab ich auf die normalen Bikes des Chaos angespielt, die ja im Profil ne Attacke mehr haben als nen SM Bike. Die Begründung im CSM Codex war da halt was mit "Wir haben Spitzes Zeug, also sind wir hart" oder so...
Und dass gleicht sich mom. mit der Nutzung der 2NKW aus, Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das beabsichtig ist. Denn bisher brauchte man immer ne Hand zum fahren und ich denke es wurde nur vergessen. Also kann es jeder nutzen der es für ok hält. Ich empfinde es als Ausnutzung einer Regellücke, aber das sollte jeder selbst wissen...

Ach ja eins is mir noch zum Scriptor + Begleiter eingefallen, der hat ja nen eigenes Profil, darf er dann im NK auf ne anderes Ziel als der Scriptor einschlagen (mit ner titanischen S3 A ^^) oder muss er das gleiche Ziel nehmen?
Für erstens spricht, dass es ja fast wie mit nem Trupp+UCM verhält wo der Trupp und das Char ja im NK als seperate Einheiten zählen.
Für zweitens spricht, dass er ja wie'n Ausrüstungsgegenstand erworben wird und ja direkt an den Scriptor angeglieder is und mit ihm nur sone Art "Einheit" bildet :blink:

MfG Paladin zu Paladin UND allen anderen 😉

1.4. der techmarine hat die optionen wie im armeelisteneintrag im codex beschrieben. also maximal zwei servoarmattacken und zusätzliche soviele normale attacken wie sein profil angibt.

2.1. nein, haben sie nicht. sie haben andere nette sachen. keine sorge benachteiligt sind sie nicht.

2.2. sm auf bikes haben die erlaubnis zwei nahkampfwaffen zu benutzen und dafür die zusätzliche attacke zu bekommen, allerdings haben die normalen bikes und die scoutbikes einfach keine option dzwei nahkampfwaffen zu bekommen! daher können ldiglkich space marine charaktermodelle (die hqs und die bike-veteranensergeants) diese möglichkeit nutzen.
und genau so war das auch beabsichtigt und gewollt. wurde in einem (noch?!) inoffiziellen FAQ so gesagt. es steht in jedem codex ob es verboten ist. wenn es nicht verboten ist ist es dem wortlauit der normalen regeln erlaubt. bikes schränken in dieser hinsicht grundsätzlich nicht ein.
eine hand zum lenken ist logik und hat hiermit nichts zu tun...