Ein paar Skinks...

Stahlregen

Aushilfspinsler
06. August 2006
42
0
4.881
Ich hab vor kurzem mit Warhammer Fantasy und Echsenmenschen angefangen, und nach langer Zeit zwischen Prüfungen und Unistress endlich die erste Einheit fertig - Skinks.

img2330av6.jpg

img2331qf7.jpg

img2333hg4.jpg

img2332si1.jpg

Ich selbst bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, und hab schon ein paar Ideen was ich besser machen könnze... 😉

Aber ich dachte mir, ich hör mir erstmal an, was ihr hier so an Tips, Kommentaren, Kritik und Verbesserungsvorschlägen dazu loswerdet, bevor ich mit der nächsten anfange, schließlich sind ja einige Leute mit Ahnung anwesend. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 28.07.2007 - 18:33 ) [snapback]1049610[/snapback]</div>
Werden die noch gedippt oder geinkt? So sehen die noch recht blaß und unfertig aus.[/b]
😱hmy: Die Haut ist geinkt und hat highlights... das Problem ist, dass beides bei dem Rotting Flesh recht subtil ausgefallen ist, und die Fotoqualität den Schattierungen dann noch den Rest gibt. :annoyed:

Das nächste Mal werd ich wohl mit einer dunkleren Grundfarbe anfangen.

Sehen doch schon mal ned schlecht aus. An der Haut musst du halt noch ein wenig arbeiten entweder Inken und Akzentuieren (dauert halt bisserl länger) oder Dippen.
Außerdem würde ich die Schuppen am Rücken und die Schilde noch akzentuieren. Dann wirds auf jeden Fall ne hübsche Einheit.
Werde in naher Zukunft auch mit Echsenmenschen anfangen und ich überlege mir auch gerade die dann zu dippen. Sieht zwar imo schlechter aus als richtig bemalt aber es geht halt vieel schneller.

Würd ich auch sagen.
Bei Tabletopfiguren muss man übertreiben übertreiben und nochmal übertreiben. Stärkere Akzente sind also passend.
Auf der Haut würd ich noch mit 1-2 Schichten akzentuieren (RF+weiss+weiss). Bleached Bone könnte auch gehen wird aber zu dunkel denk ich.
Die Schuppen halt nicht camo oder x+weiss..

Oder halt mal über alles mit Ink drüber. Vom Dippen halt ich persönlich nicht viel..

Ansonsten ein guter Anfang! (Du hättest mal meine ersten Minis sehen müssen.. 😉)

Ok, die Figuren sind zu kontrastarm. Also hier mal ein PiP vom nächsten Schwung, inklusive abgedunkelter Unterschicht:

img2341nb4.jpg

Das Foto ist etwas suboptimal, weil mich die Sonne im Stick gelassen hat und ich die Mini deshalb knapp unter ne Lampe halten musste - nuja, wenigstens is eins von den fünfzehn Bildern scharf geworden. 😉

Ist das jetzt so besser? 😀

Oh, und bevor jemand das falsch versteht... es sind meine ersten Fantasy minis, an 40k versuch ich mich schon n Jährchen. 😉

Das Problem mit "richtig fett" inken ist, dass die Mini danach meistens auch erstmal "richtig fett" billig aussieht. :annoyed: Und bei dem hellen Schema wird Ink dann ganz schnell zur Lasur, die die Mini dann komplett "verfärbt".
Und die Tunkerei ist eher was für Leute, die nur ohne viel Aufwand eine akzeptabel aussehende Armee zum Spielen haben wollen.

Aber nuja... hier Ansatz #3: Mehr Ink + Noch stärkere Highlights...
img2344yn7.jpg

...wieder mit eher mangelhaftem Foto, weil wenig Licht, und meine Nachbearbeitungsversuche habens dann auch nimmer rausgerissen.

Also das letzte gefällt mir auch ganz gut. Machst du die Haut denn jetzt wieder so hell wie auf den ersten Bildern und lässt nur die Vertiefungen dunkel, oder bleibt die Mini so ? Die Schuppen fand ich auch schon bei der ersten Version schick, das einzige, was sich da meiner Meinung nach gebissen hat, waren die rote Waffe und der blaue Schild. Vielleicht solltest du da etwas vereinheitlichen, oder der Waffe ne neutrale Farbe geben (schwarz, Bronze oder ähnliches)

Aber ich denke, das wird ne hübsche Armee, malen kannst du ja anscheinend ^^

So, die zweite Fuhre Skinks ist so gut wie fertig. Sind zwar noch ein wenig WiP (diverse Details wie die Obsidianklingen der Handwaffen oder Fingernägel/Klauen fehlen, Baseränder brauchen noch einen sauberen schwarzen Anstrich, diverse kleine Malfehler müssen ausgebessert werden, etc, etc...), aber viel fehlt nichtmehr.

Ich habs diesmal geschafft, einigermaßen gute Bilder zu schießen.

img2371zq6.jpg

img2376su8.jpg

img2378lb9.jpg

So jetzt besser? Hat jemand noch praktische Tipps, vor allem bei den Details? (z.B. wie ich leuchtendere rote Augen hinkriegen könnte, oder wie ich 'n besseren Goldton hinkriege, etc...)

Hey die Basegestaltung ist ja mal richtig cool! Aber die Haut will mir immer noch
nicht so recht gefallen. Einerseits ist das weiß etwas schmierig, andererseits
ist da noch zu wenig Schattierung drin. Ich weiß, das ist wahrscheinlich ein
Teufelskreis, aber mit Weiß hast Du Dir leider eine der übelsten zu malenden
Farben ausgesucht...

Dann mal an alle, denen die Hautfarbe immernoch nicht gefällt:
Wie würdet ihr (grünliche) Haut mit Rotting Flesh als Grundfarbe aufbauen?

Für die Skinks sah mein Aufbau so aus:

0. Weiße Sprühgrundierung*
1. 2+1 Rotting Flesh + Dark Green Ink
2. Rotting Flesh
3. ein wash mit 2:1 Dark Green Ink + Flesh Wash
4. Rotting Flesh
5. 1+1 Rotting Flesh + Skull White
6. 2+1 Skull White + Rotting Flesh

Jeweils ca. 1+1 bis 1+2 mit Wasser verdünnt, der Wash zusätzlich mit Spülmittel.

*Schwarz ist utopisch, weil es Spielminiaturen sind und ich auch irgendwann fertig werden will.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stahlregen @ 02.08.2007 - 18:03 ) [snapback]1052065[/snapback]</div>
0. Weiße Sprühgrundierung*

*Schwarz ist utopisch, weil es Spielminiaturen sind und ich auch irgendwann fertig werden will.[/b]

Ich glaube, dass du dir eher durch das Weiß mehr Arbeit machst.

Falls du (unverständlicherweise) Probleme mit der Deckkraft deiner Farben hast, dann benutze doch einfach Foudation Farben auf schwarzer Grundierung!

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 02.08.2007 - 18:49 ) [snapback]1052076[/snapback]</div>
Falls du (unverständlicherweise) Probleme mit der Deckkraft deiner Farben hast,[/b]
Das war jetzt Ironie, oder? 🤔 Ansonsten: Hast du überhaupt jemals Modelle mit GW-Farben angemalt? 😛
Für richtig deckende Farbauftrag braucht man da immer mehrere Schichten, vor allem wenn man mit verdünnter Farbe malt. Und bei hellen Farben auf dunklem Untergrund sieht das Endergebnis dann viel schlimmer aus als bei heller Farbe auf hellem Untergrund...

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 02.08.2007 - 18:49 ) [snapback]1052076[/snapback]</div>
dann benutze doch einfach Foudation Farben auf schwarzer Grundierung![/b]
Also grundiere ich mein Modell quasi zweimal, einmal mit schwarzem Grundierspray und einmal mit Foundation Farbe? Ich sehe nicht, wie ich dabei weniger Arbeit haben soll. Und selbst die Foundation Farbe kann dann meiner Erfahrung nach immernoch mehrere Schichten zum vollständigen Decken brauchen. Und die Foundation Grüntöne sind selbst eher auf der dunklen Seite...

<div class='quotetop'>ZITAT(Stahlregen @ 02.08.2007 - 20:58 ) [snapback]1052134[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 02.08.2007 - 18:49 ) [snapback]1052076[/snapback]
Falls du (unverständlicherweise) Probleme mit der Deckkraft deiner Farben hast,[/b]
Das war jetzt Ironie, oder? 🤔 Ansonsten: Hast du überhaupt jemals Modelle mit GW-Farben angemalt? 😛
Für richtig deckende Farbauftrag braucht man da immer mehrere Schichten, vor allem wenn man mit verdünnter Farbe malt. Und bei hellen Farben auf dunklem Untergrund sieht das Endergebnis dann viel schlimmer aus als bei heller Farbe auf hellem Untergrund...
[/b][/quote]

Das war kein Witz! Zum beispiel grundiere ich meine SM immer in schwarz, pinsele dann genau 1x mit Bestial Brown drüber, dann Red Glaze und anschließend setzte ich die Akzentuierungen erneut mit Bestial Brown. Die Blauen stellen male ich genau 1x mit Codex Grey an, tusche das ganze mit Blue Wash und akzentuiere mit Space Wolves Grey. Dann noch Blacklining mit schwarz und fertig!

http://home.arcor.de/talarion/gallery.htm

Ungelogen!

Daher kann ich absolut nicht die Aufregung um die Foundation Farben verstehen, da meine GW-Farben allesamt wunderbar decken (Ausnahme: Bad Moon Yellow).