Hey Leutz,
habe jetzt endlich meine ersten Spiele in der 5ten Edition hinter mir, leider nur mit sehr wenig Punkten, da meine Gegner noch nicht mehr aufstellen konnten.
Da entsprechende Modelle fehlten waren die Listen gegen mich (800p Necron, 900p Nurgle) recht schwach.(Zielpriorität ging bei mir nach "Eindruck" der Modelle, mangels Erfahrung) Da ich vorher fleißig zu den Würfelgöttern gebetet hatte, stellten meine Würfe jegliche Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Kopf, was mein Gegner wohl versäumt hatte und gegenteiliges an den Start brachte. Wenn ich 5 mal auf 5* verwunde, dann klappt das halt 5 mal und wenn er 5 mal auf 3+ saved, dann geht das halt 4 mal schief. Zog sich so durch beide Spiele und wurde nachdem es schon peinlich war langsam echt lächerlich. Daher ich ging mehr oder weniger eindeutig als Sieger hervor, nichtsdesto trotz für uns beide Anfänger ein schöner Einstieg.
Platte war ca.: 60" * 100"
Gespielt hab ich:
In Klammern das Nurgle-Spiel
1 Shas'el "Deathrain"
3 Shas`vre "Deathrain"
6 Feuerkrieger
9 (6) Feuerkrieger
6 (5) Späher + 'Fish
2 BASS
0 (1) Railhead
Ich gehe kurz auf die Spiele ein, damit der Überblick erhalten bleibt:
1. 800 Punkte Necron:
2 Regenerator - Lords in ca.
1*10 und
1*15 Kriegern
1 Skarabase
1 Destruktor
Gespielt wurde Capture and Control mit Spearhead.
Ich beginne, es steht nur sehr sehr wenig Deckung, daher platziere ich meine Späher "normal" relativ mittig voll hinter Deckung aber mit Sicht auf das gegn. Viertel. Ein FK Trupp bei meinem Marker, der komplett in meiner hintersten Ecke steht. 'Fish an der Tischkante, Kolosse relativ mittig mit LOS Blocker an einer Flanke. Rest bleibt in Reserve.
Seine Aufstellung:
kleiner Trupp + Lord + Base + Destruktor so nah dran, wie möglich. 2ter Trupp + Lord neben seinem Marker in seiner hinter-letzten Tischecke.
Spiel zusammengefaßt:
Der Destruktor läuft nicht voll durch sondern bleibt von mir aus gesehen gedeckt hinter seinen Kriegern. Diese laufen kontinuierlich vor, sind nicht nah genug an meinen gedeckten Spähern, die fleißig Markern können.
Shas'el war nicht an die Krisis angeschlossen, kommt daher allein geschockt in Runde 1 und schließt sich erstmal dem Trupp Kolosse an, in deren Reichweite er landet. Dank der Marker treffen die BASS hervorrangend, laufen auch noch bissel näher ran für bessere Sicht aber haben ja mehr oder minder eh alles in Reichweite. Der Rest kommt bei mir in Runde 2. FK in den 'Fish und ab nach vorn (zu diesem Zeitpunkte konnte ich rein rechnerisch schon nicht mehr in die Nähe seiner Marker kommen aber auch vice versa.
Bis zur 7ten Runde kriege ich nur den kleinen Krieger Trupp samt Lord down. Verliere aber selbst nur ne Schilddrohne. AP4 gegen Necrons mit 3+ Save und nem Regenerator daneben....keine Chance, die umzuhauen.
Fazit: Ich hätte den großen FK Trupp weit nach vorn stellen sollen, anstatt den kleinen hinten zu lassen und auf Reserve zu warten und direkt mit dem 'Fish daneben einsteigen und losfliegen, hätte dann zumindest Chance auf einen umkämpften Marker gehabt. Die Scout-Bewegung habe ich ausgelassen, da die perfekt standen. Shas'el hätte sich direkt den Krisis anschließen sollen und auch nicht schocken, da hinen bei ihm 0 Deckung war direkt aufstellen und JSJ direkt im ersten Zug, statt erst im dritten. BASS waren mies, da Instant Kill gegen Regenerator nicht hilft und 2 Wunden gegen 4+ IKW somit sau teuer sind.
2. 900p Nurgle:
1 Großer Verpester an
15 Marines
1 Captain o.ä. an
10 Marines
5 Nahkampf-Irgendwas (Bessessene oder sowas?)
1 Forge-Nurgle-Geißel
1 Cybot
div. Upgrades auf dem ganzen Kram
Haben uns dann entschieden deutlich mehr Deckung aufzustellen, die gut verteilt war besonders ein Teil, dazu später.
Gespielt wurde Annhilation mit Dawn of War. Ich beginne erneut, er stellt nichts auf, ich verteile in meiner Phase, rechts 1* FKs vor den BASS, Mitte 'Fish mit den Spähern, 1* FKs, leicht links Krisis mit angeschlossenem Shas'el, ganz links Railhead zum locken =)
Er verteilt von mir aus gesehen links die Marines mit Captain und den Rest recht mittig. Das ist der komplette erste Spielzug....
Zusammenfassung des weiteren Spiels:
Railhead geht in die Mitte, 'Fish bringt Späher in Postion rechts, BASS bringen sich in günstige LOS, Krisis gehen nach links außen zu nem Brückengeländestück.
Die BASS nehmen die Geißel auseinander. Der Railhead zerpflückt erst den den Cybot und blastet (mach ich nie wieder ^^) dann 2 Marines eines völlig anderen Trupps dank Abweichung ins Nirvana, dann wurds geiler, die Krisis zerpflügen mit JSJ auf die Brücke und wieder dahinter zusammen mit dem Rest erst den Trupp mit Verpester, der im Nahkampf nach nem "Lahmgelegt" noch den Railhead frißt und kümmern sich dann Solo um den Trupp mit Captain, zuletzt im Nahkampf 😉 konnte ich mir nicht verkneifen... Ein Trupp FKs vom 'Fish in Reichweite gebracht für den Verpester Trupp wird von den NK-Marines zerpflügt, welche danach in SMS Reichweite der BASS waren und fallen diesen und den anderen FKs mit krasser Masse an Schüssen sofort zum Opfer.
Fazit: Trotz erster Runde als 0-Runde bis Runde 5 die komplette gegnerische Armee auseinander genommen. Die Späher haben nur die Geißel und den Cybot markern können und kamen danach einfach nicht in ne günstige Position.
Und nun zu den Fragen:
1.) Späher, wie positioniert man die am besten? So dass sie quasi erstmal die Größte Gefahr mit beharken können oder lieber etwas universeller, auch wenn einem dann wichtige Marker fehlen aber die Typen länger als eine Runde was bringen? Den 'Fish nimmt man doch immer lieber für nen FK-Trupp o.ä. zum "Marker-Sammeln"?
2.) BASS, die Platte war gefühlt nicht zu klein und ich bin auch fleißig gelaufen, was ich mir hätte schenken können, lag das nur an dem Mangel an Sachen, die schneller auf mich zuwandern, als dass ich die ins Nirvana schiesse oder ist das ASS net soooo nötig, wie ich dachte? (Wegen Schilddrohnen mit TF ja recht teuer eingekauft)
3.) Railhead, der Blast hilft einem nur wirklich gegen Massenarmeen oder?
4.) Die Deathrain waren gut. Aber nicht herausstechend. killen trotz meiner guten Würfe nur 2-3 Marines pro Runde, bzw. 1-2 ohne Marker und der FLMR, war bei mir total über, war mir immer zu riskant sooo nah an den Gegner ranzugehen.
5.) Schilddrohen...insgesamt bin ich 4* mal von AP 4 Waffen ohne Chance auf nen CS getroffen worden und wollte jedesmal die Schilddrohne testen...die haben immer versagt. Waren bei mir also genau so effektiv wie ne Angriffsdrohne, die ich genau so geopfert habe, als die Schilde weg waren. Nur Pech oder ist das 5 Punkte Upgrade nur Sinnvoll um ne 3te Wundgruppe zu erzeugen? Hatte keine sonderlichen Massen an richtig guten Waffen, die auf einmal in den Trupp gefeuert hätten.
Mir fällt bestimmt nachher noch mehr ein aber jetzt binsch platt nach 10 Std. Arbeit und ner Stunde Getippe mit Brainstorming 😉
habe jetzt endlich meine ersten Spiele in der 5ten Edition hinter mir, leider nur mit sehr wenig Punkten, da meine Gegner noch nicht mehr aufstellen konnten.
Da entsprechende Modelle fehlten waren die Listen gegen mich (800p Necron, 900p Nurgle) recht schwach.(Zielpriorität ging bei mir nach "Eindruck" der Modelle, mangels Erfahrung) Da ich vorher fleißig zu den Würfelgöttern gebetet hatte, stellten meine Würfe jegliche Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Kopf, was mein Gegner wohl versäumt hatte und gegenteiliges an den Start brachte. Wenn ich 5 mal auf 5* verwunde, dann klappt das halt 5 mal und wenn er 5 mal auf 3+ saved, dann geht das halt 4 mal schief. Zog sich so durch beide Spiele und wurde nachdem es schon peinlich war langsam echt lächerlich. Daher ich ging mehr oder weniger eindeutig als Sieger hervor, nichtsdesto trotz für uns beide Anfänger ein schöner Einstieg.
Platte war ca.: 60" * 100"
Gespielt hab ich:
In Klammern das Nurgle-Spiel
1 Shas'el "Deathrain"
3 Shas`vre "Deathrain"
6 Feuerkrieger
9 (6) Feuerkrieger
6 (5) Späher + 'Fish
2 BASS
0 (1) Railhead
Ich gehe kurz auf die Spiele ein, damit der Überblick erhalten bleibt:
1. 800 Punkte Necron:
2 Regenerator - Lords in ca.
1*10 und
1*15 Kriegern
1 Skarabase
1 Destruktor
Gespielt wurde Capture and Control mit Spearhead.
Ich beginne, es steht nur sehr sehr wenig Deckung, daher platziere ich meine Späher "normal" relativ mittig voll hinter Deckung aber mit Sicht auf das gegn. Viertel. Ein FK Trupp bei meinem Marker, der komplett in meiner hintersten Ecke steht. 'Fish an der Tischkante, Kolosse relativ mittig mit LOS Blocker an einer Flanke. Rest bleibt in Reserve.
Seine Aufstellung:
kleiner Trupp + Lord + Base + Destruktor so nah dran, wie möglich. 2ter Trupp + Lord neben seinem Marker in seiner hinter-letzten Tischecke.
Spiel zusammengefaßt:
Der Destruktor läuft nicht voll durch sondern bleibt von mir aus gesehen gedeckt hinter seinen Kriegern. Diese laufen kontinuierlich vor, sind nicht nah genug an meinen gedeckten Spähern, die fleißig Markern können.
Shas'el war nicht an die Krisis angeschlossen, kommt daher allein geschockt in Runde 1 und schließt sich erstmal dem Trupp Kolosse an, in deren Reichweite er landet. Dank der Marker treffen die BASS hervorrangend, laufen auch noch bissel näher ran für bessere Sicht aber haben ja mehr oder minder eh alles in Reichweite. Der Rest kommt bei mir in Runde 2. FK in den 'Fish und ab nach vorn (zu diesem Zeitpunkte konnte ich rein rechnerisch schon nicht mehr in die Nähe seiner Marker kommen aber auch vice versa.
Bis zur 7ten Runde kriege ich nur den kleinen Krieger Trupp samt Lord down. Verliere aber selbst nur ne Schilddrohne. AP4 gegen Necrons mit 3+ Save und nem Regenerator daneben....keine Chance, die umzuhauen.
Fazit: Ich hätte den großen FK Trupp weit nach vorn stellen sollen, anstatt den kleinen hinten zu lassen und auf Reserve zu warten und direkt mit dem 'Fish daneben einsteigen und losfliegen, hätte dann zumindest Chance auf einen umkämpften Marker gehabt. Die Scout-Bewegung habe ich ausgelassen, da die perfekt standen. Shas'el hätte sich direkt den Krisis anschließen sollen und auch nicht schocken, da hinen bei ihm 0 Deckung war direkt aufstellen und JSJ direkt im ersten Zug, statt erst im dritten. BASS waren mies, da Instant Kill gegen Regenerator nicht hilft und 2 Wunden gegen 4+ IKW somit sau teuer sind.
2. 900p Nurgle:
1 Großer Verpester an
15 Marines
1 Captain o.ä. an
10 Marines
5 Nahkampf-Irgendwas (Bessessene oder sowas?)
1 Forge-Nurgle-Geißel
1 Cybot
div. Upgrades auf dem ganzen Kram
Haben uns dann entschieden deutlich mehr Deckung aufzustellen, die gut verteilt war besonders ein Teil, dazu später.
Gespielt wurde Annhilation mit Dawn of War. Ich beginne erneut, er stellt nichts auf, ich verteile in meiner Phase, rechts 1* FKs vor den BASS, Mitte 'Fish mit den Spähern, 1* FKs, leicht links Krisis mit angeschlossenem Shas'el, ganz links Railhead zum locken =)
Er verteilt von mir aus gesehen links die Marines mit Captain und den Rest recht mittig. Das ist der komplette erste Spielzug....
Zusammenfassung des weiteren Spiels:
Railhead geht in die Mitte, 'Fish bringt Späher in Postion rechts, BASS bringen sich in günstige LOS, Krisis gehen nach links außen zu nem Brückengeländestück.
Die BASS nehmen die Geißel auseinander. Der Railhead zerpflückt erst den den Cybot und blastet (mach ich nie wieder ^^) dann 2 Marines eines völlig anderen Trupps dank Abweichung ins Nirvana, dann wurds geiler, die Krisis zerpflügen mit JSJ auf die Brücke und wieder dahinter zusammen mit dem Rest erst den Trupp mit Verpester, der im Nahkampf nach nem "Lahmgelegt" noch den Railhead frißt und kümmern sich dann Solo um den Trupp mit Captain, zuletzt im Nahkampf 😉 konnte ich mir nicht verkneifen... Ein Trupp FKs vom 'Fish in Reichweite gebracht für den Verpester Trupp wird von den NK-Marines zerpflügt, welche danach in SMS Reichweite der BASS waren und fallen diesen und den anderen FKs mit krasser Masse an Schüssen sofort zum Opfer.
Fazit: Trotz erster Runde als 0-Runde bis Runde 5 die komplette gegnerische Armee auseinander genommen. Die Späher haben nur die Geißel und den Cybot markern können und kamen danach einfach nicht in ne günstige Position.
Und nun zu den Fragen:
1.) Späher, wie positioniert man die am besten? So dass sie quasi erstmal die Größte Gefahr mit beharken können oder lieber etwas universeller, auch wenn einem dann wichtige Marker fehlen aber die Typen länger als eine Runde was bringen? Den 'Fish nimmt man doch immer lieber für nen FK-Trupp o.ä. zum "Marker-Sammeln"?
2.) BASS, die Platte war gefühlt nicht zu klein und ich bin auch fleißig gelaufen, was ich mir hätte schenken können, lag das nur an dem Mangel an Sachen, die schneller auf mich zuwandern, als dass ich die ins Nirvana schiesse oder ist das ASS net soooo nötig, wie ich dachte? (Wegen Schilddrohnen mit TF ja recht teuer eingekauft)
3.) Railhead, der Blast hilft einem nur wirklich gegen Massenarmeen oder?
4.) Die Deathrain waren gut. Aber nicht herausstechend. killen trotz meiner guten Würfe nur 2-3 Marines pro Runde, bzw. 1-2 ohne Marker und der FLMR, war bei mir total über, war mir immer zu riskant sooo nah an den Gegner ranzugehen.
5.) Schilddrohen...insgesamt bin ich 4* mal von AP 4 Waffen ohne Chance auf nen CS getroffen worden und wollte jedesmal die Schilddrohne testen...die haben immer versagt. Waren bei mir also genau so effektiv wie ne Angriffsdrohne, die ich genau so geopfert habe, als die Schilde weg waren. Nur Pech oder ist das 5 Punkte Upgrade nur Sinnvoll um ne 3te Wundgruppe zu erzeugen? Hatte keine sonderlichen Massen an richtig guten Waffen, die auf einmal in den Trupp gefeuert hätten.
Mir fällt bestimmt nachher noch mehr ein aber jetzt binsch platt nach 10 Std. Arbeit und ner Stunde Getippe mit Brainstorming 😉