Ein paar taktische Fragen...

Opatija

Codexleser
14. April 2010
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Hey Leutz,
habe jetzt endlich meine ersten Spiele in der 5ten Edition hinter mir, leider nur mit sehr wenig Punkten, da meine Gegner noch nicht mehr aufstellen konnten.
Da entsprechende Modelle fehlten waren die Listen gegen mich (800p Necron, 900p Nurgle) recht schwach.(Zielpriorität ging bei mir nach "Eindruck" der Modelle, mangels Erfahrung) Da ich vorher fleißig zu den Würfelgöttern gebetet hatte, stellten meine Würfe jegliche Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Kopf, was mein Gegner wohl versäumt hatte und gegenteiliges an den Start brachte. Wenn ich 5 mal auf 5* verwunde, dann klappt das halt 5 mal und wenn er 5 mal auf 3+ saved, dann geht das halt 4 mal schief. Zog sich so durch beide Spiele und wurde nachdem es schon peinlich war langsam echt lächerlich. Daher ich ging mehr oder weniger eindeutig als Sieger hervor, nichtsdesto trotz für uns beide Anfänger ein schöner Einstieg.

Platte war ca.: 60" * 100"

Gespielt hab ich:
In Klammern das Nurgle-Spiel

1 Shas'el "Deathrain"
3 Shas`vre "Deathrain"
6 Feuerkrieger
9 (6) Feuerkrieger
6 (5) Späher + 'Fish
2 BASS
0 (1) Railhead

Ich gehe kurz auf die Spiele ein, damit der Überblick erhalten bleibt:

1. 800 Punkte Necron:
2 Regenerator - Lords in ca.
1*10 und
1*15 Kriegern
1 Skarabase
1 Destruktor

Gespielt wurde Capture and Control mit Spearhead.

Ich beginne, es steht nur sehr sehr wenig Deckung, daher platziere ich meine Späher "normal" relativ mittig voll hinter Deckung aber mit Sicht auf das gegn. Viertel. Ein FK Trupp bei meinem Marker, der komplett in meiner hintersten Ecke steht. 'Fish an der Tischkante, Kolosse relativ mittig mit LOS Blocker an einer Flanke. Rest bleibt in Reserve.
Seine Aufstellung:
kleiner Trupp + Lord + Base + Destruktor so nah dran, wie möglich. 2ter Trupp + Lord neben seinem Marker in seiner hinter-letzten Tischecke.

Spiel zusammengefaßt:
Der Destruktor läuft nicht voll durch sondern bleibt von mir aus gesehen gedeckt hinter seinen Kriegern. Diese laufen kontinuierlich vor, sind nicht nah genug an meinen gedeckten Spähern, die fleißig Markern können.
Shas'el war nicht an die Krisis angeschlossen, kommt daher allein geschockt in Runde 1 und schließt sich erstmal dem Trupp Kolosse an, in deren Reichweite er landet. Dank der Marker treffen die BASS hervorrangend, laufen auch noch bissel näher ran für bessere Sicht aber haben ja mehr oder minder eh alles in Reichweite. Der Rest kommt bei mir in Runde 2. FK in den 'Fish und ab nach vorn (zu diesem Zeitpunkte konnte ich rein rechnerisch schon nicht mehr in die Nähe seiner Marker kommen aber auch vice versa.
Bis zur 7ten Runde kriege ich nur den kleinen Krieger Trupp samt Lord down. Verliere aber selbst nur ne Schilddrohne. AP4 gegen Necrons mit 3+ Save und nem Regenerator daneben....keine Chance, die umzuhauen.

Fazit: Ich hätte den großen FK Trupp weit nach vorn stellen sollen, anstatt den kleinen hinten zu lassen und auf Reserve zu warten und direkt mit dem 'Fish daneben einsteigen und losfliegen, hätte dann zumindest Chance auf einen umkämpften Marker gehabt. Die Scout-Bewegung habe ich ausgelassen, da die perfekt standen. Shas'el hätte sich direkt den Krisis anschließen sollen und auch nicht schocken, da hinen bei ihm 0 Deckung war direkt aufstellen und JSJ direkt im ersten Zug, statt erst im dritten. BASS waren mies, da Instant Kill gegen Regenerator nicht hilft und 2 Wunden gegen 4+ IKW somit sau teuer sind.


2. 900p Nurgle:
1 Großer Verpester an
15 Marines
1 Captain o.ä. an
10 Marines
5 Nahkampf-Irgendwas (Bessessene oder sowas?)
1 Forge-Nurgle-Geißel
1 Cybot
div. Upgrades auf dem ganzen Kram

Haben uns dann entschieden deutlich mehr Deckung aufzustellen, die gut verteilt war besonders ein Teil, dazu später.

Gespielt wurde Annhilation mit Dawn of War. Ich beginne erneut, er stellt nichts auf, ich verteile in meiner Phase, rechts 1* FKs vor den BASS, Mitte 'Fish mit den Spähern, 1* FKs, leicht links Krisis mit angeschlossenem Shas'el, ganz links Railhead zum locken =)
Er verteilt von mir aus gesehen links die Marines mit Captain und den Rest recht mittig. Das ist der komplette erste Spielzug....

Zusammenfassung des weiteren Spiels:
Railhead geht in die Mitte, 'Fish bringt Späher in Postion rechts, BASS bringen sich in günstige LOS, Krisis gehen nach links außen zu nem Brückengeländestück.
Die BASS nehmen die Geißel auseinander. Der Railhead zerpflückt erst den den Cybot und blastet (mach ich nie wieder ^^) dann 2 Marines eines völlig anderen Trupps dank Abweichung ins Nirvana, dann wurds geiler, die Krisis zerpflügen mit JSJ auf die Brücke und wieder dahinter zusammen mit dem Rest erst den Trupp mit Verpester, der im Nahkampf nach nem "Lahmgelegt" noch den Railhead frißt und kümmern sich dann Solo um den Trupp mit Captain, zuletzt im Nahkampf 😉 konnte ich mir nicht verkneifen... Ein Trupp FKs vom 'Fish in Reichweite gebracht für den Verpester Trupp wird von den NK-Marines zerpflügt, welche danach in SMS Reichweite der BASS waren und fallen diesen und den anderen FKs mit krasser Masse an Schüssen sofort zum Opfer.

Fazit: Trotz erster Runde als 0-Runde bis Runde 5 die komplette gegnerische Armee auseinander genommen. Die Späher haben nur die Geißel und den Cybot markern können und kamen danach einfach nicht in ne günstige Position.


Und nun zu den Fragen:
1.) Späher, wie positioniert man die am besten? So dass sie quasi erstmal die Größte Gefahr mit beharken können oder lieber etwas universeller, auch wenn einem dann wichtige Marker fehlen aber die Typen länger als eine Runde was bringen? Den 'Fish nimmt man doch immer lieber für nen FK-Trupp o.ä. zum "Marker-Sammeln"?

2.) BASS, die Platte war gefühlt nicht zu klein und ich bin auch fleißig gelaufen, was ich mir hätte schenken können, lag das nur an dem Mangel an Sachen, die schneller auf mich zuwandern, als dass ich die ins Nirvana schiesse oder ist das ASS net soooo nötig, wie ich dachte? (Wegen Schilddrohnen mit TF ja recht teuer eingekauft)

3.) Railhead, der Blast hilft einem nur wirklich gegen Massenarmeen oder?

4.) Die Deathrain waren gut. Aber nicht herausstechend. killen trotz meiner guten Würfe nur 2-3 Marines pro Runde, bzw. 1-2 ohne Marker und der FLMR, war bei mir total über, war mir immer zu riskant sooo nah an den Gegner ranzugehen.

5.) Schilddrohen...insgesamt bin ich 4* mal von AP 4 Waffen ohne Chance auf nen CS getroffen worden und wollte jedesmal die Schilddrohne testen...die haben immer versagt. Waren bei mir also genau so effektiv wie ne Angriffsdrohne, die ich genau so geopfert habe, als die Schilde weg waren. Nur Pech oder ist das 5 Punkte Upgrade nur Sinnvoll um ne 3te Wundgruppe zu erzeugen? Hatte keine sonderlichen Massen an richtig guten Waffen, die auf einmal in den Trupp gefeuert hätten.


Mir fällt bestimmt nachher noch mehr ein aber jetzt binsch platt nach 10 Std. Arbeit und ner Stunde Getippe mit Brainstorming 😉
 
1.) Ich stell meine Späher fast immer defensiv weiter hinten und dann möglichst mit grossem Sichtbereich. Mit 36" haben sie auch eine brauchbare Reichweite und eigentlich immer ein Ziel, ob sinnvoll oder nicht.

2.) ASS bei den Kolossen ist fast nie schlecht, hilft sehr bei der Aufstellung, Kampf im Morgengrauen. Bei Plasmakolosse kann man auch etwas anderes nehmen, da die Plasma immer abfeuern können.

3.) Jepp, da dann aber meisten recht gut, 6/4 ist halt mal eine Ansage, und man kann im Zweifelsfall halt auch Fahrzeuge jagen.

4.) Deathrains haben auch die primäre Aufgabe leichte (Transportfahrzeuge) zu verstören, 2-3 Marines sind normal bist gut, ist halt wegen der Rüstung.

5.) Bin gerade nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, du hast daran gedacht das Schilddrohnen die Rü vom Drohenkontroller bekommen und bei den Kolossen einen 2+ Rü und einen 4+ Rew haben? Und ja bei Kolossen hab ich immer im Trupp 2 dabei und mein Chefe bekommt meistens auch eine.
 
Bin gerade nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, du hast daran gedacht das Schilddrohnen die Rü vom Drohenkontroller bekommen und bei den Kolossen einen 2+ Rü und einen 4+ Rew haben? Und ja bei Kolossen hab ich immer im Trupp 2 dabei und mein Chefe bekommt meistens auch eine.

- Nö, hab ich nicht dran gedacht. Aber die Broadsides sind nie beschossen worden, so nah kam nichts ran. Nur die Crisis und die sind mit AP3 behakt worden, weshalb ich überhaupt immer die SDs benutzt habe und die haben den 4+ Retter halt jedes mal verpatzt.
 
HAt dein Gegner den Großen verpester an ein Trupp angeschlossen? Ich glaube das geht nicht... Ausserdem war es nur ein Großer Daämon oder Dämonenprinz oder mischt ihr Chaos Marines und Chaos Dämonen? Respektive spielt nach altem Codex?

War euer Spielfeld 60"x100" Zoll? wenn ja war es gerade für diese Punktzahlen einfach zu Groß. Nemmt euch vor dem nächsten Spiel Kreppklebeband und Klebt ein feld von 48"x72" ab damit der abstand zwischen den Aufstllungszonen 24" ist und man sich nicht 5 runden lang vom Gegner davonstehlen kann. Das ist ein klarer vorteil für die Tau Armee gewesen.

Wie dem auch sei zu deinen Fragen.Und nun zu den Fragen:

1.)Richtig die Späher setzt man eigentlich nie in den Rochen, sondern schickt damit die Feuerkrieger durch die gegend.

Meine Späher positioniere ich meist offen nebeneinem Gelände und lass sie dann hinein scouten. Wenn der Gegner diesen Move nicht kennt kann es sein das er leichtes Futter sieht und seine Aufstellung leicht fehlerhaft macht. Ansonsten sehe ich zu das sie nicht zu weit vorne sind und sie möglichst den ganzen Tisch bzw. meine Feuerkoridore gut sehen können.

2.) Zur Platte siehe oben. Bass spiele ich sehr gerne den man kann sie während der Aufstellung hinter Gelände verbergen und dann quasi aus der Deckung hervorbrechen und den Gegener beharken.

3.) Klar ist die Schablone gegen Massen effektiver aber wenn ich die möglichkeit sehe 5+ Marines drunter zu bekommen nutze ich das auch sehr gerne. da könnten dann mehr als einer vom Tisch gehen und ich Spare mir diesen lästigen Trefferwurf.

4.) Dethrain sind halt vom Preis-leistungs verhältniss einsame Spitze den Flamer kannst du gegen Marines und Necrons getrost zuhause lassen aber gegen Tyras oder Orks sind die Spitze. Keine Angst ein paar Käfer kommen schon nah genug heran...

5.) Also für Feuerkrieger und späher nehme ich auch nur Angriffsdronen aber bei Krisis und Kolossen lohnen sich schilddronen einfach. das du den Save jedesmal verhauen hast ist natürlich pech aber wenn dein Koloss einmal vor einer Lasercanone oder ähnlichem gerettet wird weißt du warum man Schilddronen spielt.
 
HAt dein Gegner den Großen verpester an ein Trupp angeschlossen? Ich glaube das geht nicht... Ausserdem war es nur ein Großer Daämon oder Dämonenprinz oder mischt ihr Chaos Marines und Chaos Dämonen? Respektive spielt nach altem Codex?
Ich glaub es war nur ein großer Dämon, zu dem Codex kann ich nichts sagen, hab ich ja noch keine Erfahrung, bin also auf meinen Mitspieler angewiesen und wenn er den Dämon dem Trupp anschließt, dann geht das =)

War euer Spielfeld 60"x100" Zoll? wenn ja war es gerade für diese Punktzahlen einfach zu Groß. Nemmt euch vor dem nächsten Spiel Kreppklebeband und Klebt ein feld von 48"x72" ab damit der abstand zwischen den Aufstllungszonen 24" ist und man sich nicht 5 runden lang vom Gegner davonstehlen kann. Das ist ein klarer vorteil für die Tau Armee gewesen.

jo, waren geschätzte Zoll-Angaben (" halt 🙂 ), hatten im zweiten Spiel auch das ganze etwas eingegrenzt. Und den Vorteil habe ich deutlich gemerkt....


Danke übrigens schonmal für die Tips. Werde wohl schon bei BASS erstmal bleiben, Plasmas sind mir noch teurer in Erinnerung =) und Späher wohl deutlich defensiver aber überblickender als ich es bisher gemacht hab.
 
is aber schummeln:huh:
Schummeln ist das nur, wenn er es mit Absicht so geplant hat. Und nach seinen Aussagen, dass das die ersten Spiele sind, die er überhaupt macht und das war sehr glaubhaft, zu urteilen, hat er es nicht besser gewußt und somit mach ich ihm da sicher keinen Vorwurf =) Ich spiel auch nur so gut, wie ich´s weiß 🙂
 
so... jetzt frag ich euch mal löcher in den bauch 🙂
meine gegner sind meist necrons, c-spacies,oder impies
1. impies chargen in den nahkampf, meistens geflankt...ich frage mich wie sie wohl gegen einen 20er trupp kroot rennen... hat jemand erfahrungen mit gewaltmobs gegen kroot?

2. vendettas/walküren... oder wie auch immer die fliegenden dinger mit den 2 syncro lascans heisen können kolossen ja schon lästig werden... wie hoch ist ihre zielpriorität eurer meinung nach... vor allem wenn sie noch nen trupp an bord haben... was der auchimmer sein mag... erst leman russ,demolisher oder doch erst ... flug-was-auch-immer-transporter-waffenplatform-teil

3.chaos spacies am besten womit beschiessen? standarts reichen meiner erfahrung nach nicht so wirklich aus, nd nen 10er trupp khorne berserker kriegt man mit nur 3 schuss plasmabeschleuniger auch nciht so schnelll tot...vor allem weil sie furchtlos sind...

4. bringts das gegen ne panzerarmee nen trup synchro fusis dropen zu lassen?

5. vespiden vs chaosspacies...ja-nein-vieleicht?... was sagt die erfahrung/statistik

6. dornenhai als markerplatform für kolosse? bringts das für die 125 punkte? odeer doch lieber zuhause lassen und späher mitnehmen

7. fahrzeugdeckung+störsystem... bei nem feld das sowieso viele gebäudereste hat...soll ich nen störsender mitnehmen? weil ich krieg ja eh durch fast alles deckung

8. das beliebte deathrain vs fireknive... das eine gegen imps... das andere gegen chaos.... aber was soll ich nur mitnehmen...

9. warum spielen eigentlich alle nur 6er tau standarts und nicht 10er oder 12er? was sind ihre taktischen vorteile/nachteile der 12er?

so hier ist schluss...vorerst...hab zwar noch ne menge fragen... aber naja ... bei 9 hört man auf...

die bgrüngung?
9=3²
2 3 =23
23=zahl der illuminaten
jetzt sollten wir uns fragen: was haben die illuminaten damit zu tun
fragen wir gallileo mystery
einam abdalla trinkt für die wissenschaft
 
1) Das kann man sich doch leicht selbst ausrechnen (woertlich genommen).
2) Das muss man je nach Gelaende, Mission und Armee beurteilen. Wenn man mal rueber muss wird es schwer, den Demolisher in der Mitte zu ignorieren. Ein Flieger kann ueberall hin und seine Ladung runterbringen. Ich bin fuer den dicken Panzer in der ersten Runde (es sei denn, in der V. sind Truppen drinnen, die man gratis abschiessen kann), da die dicken Kanonen auf die dicke Panzerung muessen.
3a)
schreibt sich auch bei Tau mit "d" am Ende.
3b) Massenfeuer drauf - hilft immer und dann blocken.
4) Kommt auch wieder auf die Situation an - oftmals sind dann die Suits kaputt in der naechsten Runde. Ein einzelner mit Flamer/ML ist oftmals gut im Heck und nicht teuer.
5) Nahkampf oder was? Auch hier: Statistik selbst berechnen.
6) Ich bin ein Freund der Spaeher mit 8 Leuten und 3 MZE Railrifles und das 2x.
7) Stelle Deine Armee generell fuer alle Lagen passend auf.
8) Die Entscheidung liegt bei Dir. Auch hier: siehe 7)
9) Ich habe gerne in derletzten Edi 3 12er Trupps gespielt, weil die eben einen perversen Kugelhagel entfachen koennen. Mit Markern und zwei Trupps kann man einem Feind schoen einheizen... Nun sind eben Standards in der ersten Reihe anfaellig, daher versteckt man lieber kleine, redundante Trupps im Gebuesch auf dem eigenen Ziel, was einfach zu verteidigen geht und nimmt andere Trupps im vorderen Bereich.
 
5) Vespiden sind nur was für Liebhaber. Kosten so viel wie nen Space Marine, sind aber nicht so gut im Nahkampf, Fernkampf oder im Überleben.
ich möchte noch das grottenhafte Aussehen anführen =)

finde es schon nervig genug mich in meinem zukünftigen Spielen der super-hochtechnisierten, absolut cleanen Armee von Space-Pinguinen begleiten zu lassen, dazu noch Insekten...nächste Auswahlen werden dann wahrscheinlich Thundercats und Silverhawks
 
Erstmal wäre es klasse, wenn du vernünftig schreiben würdest, ist echt schwer zu lesen, dein getippel...:

1. impies chargen in den nahkampf, meistens geflankt...ich frage mich wie sie wohl gegen einen 20er trupp kroot rennen... hat jemand erfahrungen mit gewaltmobs gegen kroot?

nein - aber wenn die Kroot in Deckung stehen und die Impse keine Granaten haben...

2. vendettas/walküren... oder wie auch immer die fliegenden dinger mit den 2 syncro lascans heisen können kolossen ja schon lästig werden... wie hoch ist ihre zielpriorität eurer meinung nach... vor allem wenn sie noch nen trupp an bord haben... was der auchimmer sein mag... erst leman russ,demolisher oder doch erst ... flug-was-auch-immer-transporter-waffenplatform-teil

Erst die Schnellen, dann die Gefährlichen!


3.chaos spacies am besten womit beschiessen? standarts reichen meiner erfahrung nach nicht so wirklich aus, nd nen 10er trupp khorne berserker kriegt man mit nur 3 schuss plasmabeschleuniger auch nciht so schnelll tot...vor allem weil sie furchtlos sind...

Wenn du was weg haben willst, schiess mit allem was du hast, fang mit den kürzesten Reichweiten und dem höchsten DS an.

4. bringts das gegen ne panzerarmee nen trup synchro fusis dropen zu lassen?

Könnte bis zu 3 beschädigte/defekte Panzer bringen ... und bis zu drei verwundeten/defekten Krisis.

5. vespiden vs chaosspacies...ja-nein-vieleicht?... was sagt die erfahrung/statistik

Die Statistik sagt, dass Vespiden gegen einarmige Imps ohne Waffen mit Grot-Werten richtig gut sind - also lieber nicht gegen Chaoten.

6. dornenhai als markerplatform für kolosse? bringts das für die 125 punkte? odeer doch lieber zuhause lassen und späher mitnehmen

Späher! Der Skyray ist aber ZUSÄTZLICH nice to have.

7. fahrzeugdeckung+störsystem... bei nem feld das sowieso viele gebäudereste hat...soll ich nen störsender mitnehmen? weil ich krieg ja eh durch fast alles deckung

Also das Störsystem muss immer mit!

8. das beliebte deathrain vs fireknive... das eine gegen imps... das andere gegen chaos.... aber was soll ich nur mitnehmen...

Das Günstigere!

9. warum spielen eigentlich alle nur 6er tau standarts und nicht 10er oder 12er? was sind ihre taktischen vorteile/nachteile der 12er?

Weil die 6 Mann nicht dazu gedacht sind, aktiv am Kampf teilzuhaben.

so hier ist schluss...vorerst...hab zwar noch ne menge fragen... aber naja ... bei 9 hört man auf...

Blah!?!

Schummeln ist das nur, wenn er es mit Absicht so geplant hat. Und nach seinen Aussagen, dass das die ersten Spiele sind, die er überhaupt macht und das war sehr glaubhaft, zu urteilen, hat er es nicht besser gewußt und somit mach ich ihm da sicher keinen Vorwurf =) Ich spiel auch nur so gut, wie ich´s weiß 🙂

Klar ist das Schummeln - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"