Ein Problem mit der Naßpalette...

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706
Hi Kollegen,

ich habe neuerdings eine Naßpalette das erste Mal ausprobiert, um eine eigene Farbmischung über längere Zeit in malfertigem Zustand zu halten. Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen absolut, die Farben blieben über drei Stunden bei offener Palette geschmeidig.

Die Farben, die ich mischte, waren Adeptus Battlegrey (Foundation) und Chaos Black. Das Verhältnis weiß ich nicht mehr, der Farbton war ziemlich genau zwischen diesen beiden Farben.

Sogar einen ganzen Tag später konnte ich noch immer damit malen, ohne wieder Wasser hinzufügen zu müssen.

Hier taucht jedoch das Problem auf: Als ich dann die Farbe ein Tag später weiterverwenden wollte, um ein paar Ausbesserungen vorzunehmen, stellte ich fest, daß die Farbe leicht heller geworden ist, obwohl nichts hinzugefügt worden ist. Der hellere Farbton ist recht gut vom ursprünglichen Farbton zu unterscheiden, wenn man genau hinschaut.

Woran könnte das liegen?

Ich kann mir nur folgendes vorstellen: Die Farben lösen sich wieder voneinander und das Foundation-Grey sinkt weiter nach unten (da mehr Pigmente). Deswegen wird die Farbe oben wieder etwas heller - einfach nochmal etwas durchmischen (auch wenn das nicht einfach bei dieser Menge an Farbe ist).

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass bei meiner Nasspalette über Nacht die Farbe "dünner" wird - keine Ahnung, wie weit Diffusion oder Verdampfung da einen Effekt haben... Aber heller sollte es so eigentlich nicht werden.

Greg

Daß sich Farbpigmente und Wasser voneinander absetzen, hatte ich von Anfang an erwartet - und daher die Farbe wieder ordentlich mit einem Pinsel durchmischt. Schon da hatte ich den Eindruck, daß die Farbe heller geworden ist.
Der Effekt ist nur sehr seltsam, denn mit den Farben in den Töpfen passiert so etwas nicht, auch nicht bei den selbstgemischten.

Kann so etwas passieren, wenn zuviel Wasser in die Naßpalette gefüllt wird? Oder ist das ein Phänomen, das speziell bei Foundation-Farben auftritt?

eine naßpalette ist. ein verschließbarer behälter (oder ein Teller) worin naßes klopapier liegt. auf diesem klopapier wird eine lage backpapier gelegt. auf diese wird die farbe die man nutzen oder mischen will .aufgetragen. siedient in erster lienie dazu die farben nicht austrocknen zu lassen.

mir ist aufgefallen das fondation farbe die etwas länger da liegt, wasser zieht. (da sie dünner wird.) aber das sollte auch verständlich sein, da wir die farbe ja sonst nicht feucht halten könnten. ich denke mal das, das wasser was im klopapier ist einen kühleffeckt hat und so wie bei einer eiskalten cola-dose sich kondenswassertropfen bilden. ich denke mal das ist hier der gleiche effeckt. und dieses verbindet sich nach und nach mit der farbe.

keine Ahnung, wie weit Diffusion oder Verdampfung da einen Effekt haben...

In die Richtung hab ich mir auch schonmal fragen gestellt...
Nasspalette zieht doch wahrscheinlich einfach durch den osmotischen druck(unten dünnes wasser, oben dicke farbmoleküle) stehts wasser nach-
müsst die farbe dann nicht nach und nach flüssig werden?
Schließlich müsste der Druck so lange bestehen, bis oben fast nur noch Wasser ist.