1. Edition Ein Sarg erhebt sich, aus der Tiefe der Gruft.

Rokkzilla

Codexleser
04. September 2014
298
0
8.181
Seid gegrüßt Kaltblüter und Untote Verwesende!

Nach langer Überlegung und einer knappen Pause von 6 Jahren aus dem Warhammer Bereich, hatte ich wieder vor einzusteigen!
Doch dieser Einstieg ist mir hold nicht einfach! Denn ich hab weder Fantasy noch AoS je gespielt, oder reingeguckt.

Selbstverstündelich liegen mir die Untoten am Herzen sowie die Vampire und genau damit möchte ich starten.

Hier geht es viel weniger darum, wie eine Armeeliste auszusehen hat, sondern viel mehr darum,
- Wie starte ich
- Wo starte ich
- 9th Age oder AoS ? Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile ?
- Ich kenne noch von damals Khemri, sind die noch "Aktuell?" Oder wie kann ich meine Untoten Kohorten vermischen bzw. spielen!

Natürlich habe ich bereits auf GW HP geschaut, doch die vielen unbekannten Ausdrücke wie Allianz des Todes etc. sagen mir nur wenig, heisst das ich kann die ganzen Modelle dieser Allianz zusammen spielen ?

Ich brauch eure Hilfe und euren Rat und würde mich darüber freuen baldig auf einen schäbigen Wein, ein paar Häupter abzuschlagen.

LG Shock

- Wie starte ich
- Wo starte ich

An dieser Stelle schwer zu beantworten bzw. es hängt von deiner Antwort auf die nächste Frage ab.

- 9th Age oder AoS ? Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile ?

Das hängt davon ab, welche Art von Spiel du bevorzugst. 9th Age ist weitgehend an das alten WHF angelehnt hat das deutlich umfangreichere Regelwerk, in dem Formationen, Positionen zum Gegner etc. eine deutlich größere Rolle spielen (gerade im Moment erscheint da auch eine neue Edition, . Ich persönlich finde das AoS Regelwerk deutlich weniger überladen und wenn du auch früher kein Fantasy gespielt hast, würde ich eher dazu tendieren.

Allerdings ist es in einigen Regionen noch immer deutlich schwieriger, Leute für AoS zu finden, als für 9th Age (und 40k).

Wenn du dich für AoS entscheidest, gibt es für verschiedene Death-Unterfraktionen Start Collecting Boxen, die wohl auch einen recht guten Einstieg darstellen (zumindest erstmal im Preis-Leistungs-Verhältnis) und in den nächsten Wochen könnte sich da auch noch mehr tun, weil die Storyline für (Anfang) 2018 Death vs. Nurgle zu werden scheint.

- Ich kenne noch von damals Khemri, sind die noch "Aktuell?" Oder wie kann ich meine Untoten Kohorten vermischen bzw. spielen!

Khemri gehört zu den zwei Fraktionen aus der alten Welt, die gar nicht mehr unterstützt werden (obwohl es sogar zwei Charaktere von ihnen in das neue Universum geschafft haben), es gibt aber Warscrolls und Punkte für die alten Modelle und sie sind (im Gegensatz zu einigen anderen alten Fraktionen) auch immer noch recht stark. Wenn du allerdings von Null neu anfängst, würde ich eher eine der neuen Armeen aussuchen, die weiter aktualisiert werden.

Natürlich habe ich bereits auf GW HP geschaut, doch die vielen unbekannten Ausdrücke wie Allianz des Todes etc. sagen mir nur wenig, heisst das ich kann die ganzen Modelle dieser Allianz zusammen spielen ?

Genau. Es gibt die vier großen Allianzen Order (Menschen, Elfen, Zwerge, Baummenschen, Echsen), Chaos, Destruction (Orks, Goblins, Oger) und Death. Grundsätzlich können alle Modelle einer Allianz in einer Armee kombiniert werden, allerdings haben die Unterfraktionen passgenauere Boni, die man nur bekommt, wenn man die Armee entsprechend zusammenstellt. Aber auch große Allianz-Armeen können durchaus konkurrenzfähig sein.