Ein Spielbericht, der etwas anderen Sorte

Robert82

Testspieler
25. April 2008
194
0
6.261
1) Vorstellung der Armeen
Die Gegener:
Die dekadente und technisch recht simpel gehaltene Armee der Ultramaries: (letzte Punkt Zahl wegen copyright ge-x-t)

Captain Akrion 14X pts
Captain w/ artificer armour, iron halo, relic blade, bolt pistol
Chaplain Caspian 11X pts
Chaplain w/ bolt pistol, rosarius, Crozius Arcanum and jump pack
Command Squad Akrion 20X pts
5 man Command squad w/ Apothecary, Company Champion, Standard Bearer, Veteran w/ plasmagun and bolt pistol, Veteran with plasma pistol and power fist

Tactical Squad Achilles 20X pts
9 man Marine squad w/ 1 meltagun, 1 missile launcher and Sergeant Achilles w/ plasma pistol and power sword
Tactical Squad Ajax 20X pts
9 man Marine squad w/ 1 plasmagun, 1 missile launcher and Sergeant Ajax w/ bolt pistol and power fist
Scout Squad Varus 7X pts
5 man Scout squad w/ sniper rifles

Assault Squad Atropos 13X pts
4 man Assault Marine squad w/ 1 plasma pistol and Sergeant Atropos w/ bolt pistol, power sword and combat shield
Terminator Squad Hades 20X pts
4 man Terminator squad w/ thunder hammers and storm shields, and Sergeant Hades w/ thunder hammer and storm shield

Land Raider Titus 26X pts
Land Raider Crusader w/ pintle Multi Melta
Dreadnought Kottos 11X pts
1 Dreadnought w/ assault cannon, Dreadnought CCW and storm bolter
Predator Draco 9X pts
Predator w/ autocannon, heavy bolter sponsons and a pintle storm bolter

175X pts

geht auf Koronas 4 auf die Jagd nach dem Feind. Als die Marines ein leichtes Zischen und Vibrieren vernehmen.
Sie bleiben wie angewurzelt stehn, wer könnte es dies sein? Die unbarmherzigen schleimigen Fiecher, die sie fast vollständig ausgerottet haben?

Meine Armee:
Nein! Die Eldar! Aber wieso? Sie hatten ihnen in den Tagen der Schlacht stets den Rücken frei gehalten!
Diesmal war es war es aber anders darin bestand kein Zweifel. Niemals zuvor sind die Xenons einfach so aufgetaucht um zu verhandeln.

HQ 12X
Seer Soulstone Guide Fortune

Standard 58X
10 Dire Avangers 12X
Serpent Shu Cannon and EML 12X
10 Dire Avangers 12X
Serpent Shu Cannon and EML 12X

Elite 59X

10 Fire Exarch Dragon Breath 17X
Serpent Twinlinked Shu Cannon and shu cannon 11X
9 Fire Exarch Dragon Breath 15X
7 Fire Exarch Dragon Breath 13X

Heavy 34X
Fire Prism 11X
Fire Prism 11X
Fire Prism 11X

175X

Zuletzt bearbeitet:
2) FARBEN UND IHR BEDEUTUNG!!!
Türkis=normale Bewegung
Gelb=Schnelle Bewegung/Rennen
Grün=Ein-/Aussteigen
Rot=Beschuß
Lila=Nahkampf Bewegung

Sorry die erste Runde ohne Würfelergebnisse, da ich die Log Datei erst bei der zweiten angefangen hab
(Daher auch der immo Marker und der shaken Marker...). Missions Capture and hold wird im Bericht aber eher bei Seite gelassen aus erzählerischen Gründen.

3)Der Kampf

Die Marines waren weit verbreitet aufgestellt. Eine kleine Vorhut von 5 Scouts war vor der linke Flanke. Sie sollte Gegener aufzuspüren.
Dies half ihnen jedoch wenig, denn die Eldar trafen geballt auf der schwachen rechten Seite ein.

28.11b0WJcnxmFWyS9gt.jpg

Die Marines reagierten sofort und schnellten nach vorne. Die dicken Promethiummotoren grollten auf. Vor allem der des Landraider.
Er schoss mit für normale Panzer unglaublicher Geschindigkeit in Richtung Feind.

28.11oZNcq5XkLKgHzHx.jpg

Einige von der Menschen rannten sogar, wärend die anderen, so gut es ging auf die Eldar feuerten. Es gelang dem Drednought mit seiner
Assault-cannon den Fahrer eines Serpents abzulenken. Somit wurden für kurze Zeit die Triebwerke für das taktische Team rechts sichtbar.
Diese hatten eine hitzesuchende Rakete abgefeuert, die ihr Ziel nicht verfehlte und den stark gepanzerten Panzer zu Boden sinken ließ.

Dies ließen die Eldar natürlich nicht auf sich sitzen denn sie hatten ein Ziel: Die Zerschlagung dieses Trupps. Um auf Koronas 4 wieder eine
einigermaßen ausgeglichene Situation herzustellen, damit weitere Marines auf den unwichtigen Planeten abgezogen werden mussten und
die Eldar somit ein wichtiges Artefakt auf dem innersten Mond von Koronas 2 bergen kommten.

Die Serpents schossen nach vorne einige sogar so schnell, dass sie nicht einmal mehr feuern konnten, dass würde sie jedoch zu schweren
Zielen machen. Andere wiederum flogen schnell aber dennoch kontrollier in Richtung des Gegners, drehten sich geschmeidig in der Luft und
setzten unmengen, an Feuerdrachen vor die gerade gelandeten Assault Marines ab. Diese konnten noch geschickt der ersten Salve aus 6 Fusions
Schüssen und dem Flammenwerfer ausweichen, so dass nur einer! starb. Jedoch gerade, als sie sich in Sicherheit wogen kamen von der
anderen Seite 9 Fusionsschüsse, die durch den Runenblick des Propheten 8 mal ihr Ziel fanden und somit den gesammten Trupp in eine Aschewolke verwandelten.
Ein Serpent schoss, auf die jenigen, die schon einen Bruder zum notlanden gezungen haben. Doch nicht nur er! Es wurde still, ganz still! Es schien,
als würde etwas all die Energie aufsaugen, dass konnte nur eins bedeuten: Der Illum Zar hatte eine geeignete Position erreicht und lud sich
mit der Energie eines Zweiten. Die darauffolgende Explosion zerfetzte 4 der 5 Angreifer. Leider war der Übeltäter selber nicht dabei.
Unterdessen schossen sich der EML und der zweite Illum Zar auf das schwächer gepanzerte Monster aus Stahl schüttelten es jedoch nur einmal kräftig durch.

28.11yPcWss89S2gFZiP.jpg

Die Jäger im Norden mussten mühsam aus ihrem Transporter klettern (Notausstieg, da zu nah am Spielfeldrand) und konnten somit nicht weiter in das Geschehen eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marines waren darauf nicht vorbereitet! Mit so einem harten und geziehltem Schlag hätten sie nie gerechnet!
Der Führer der der Marines wollte nun so schnell wie möglich an die Front und stürmte in den Landraider.
Dieser rollte dann in Richtung des schwierigen Terrains, dessen Rohre sich so unglücklich in den Ketten verhäderte, dass sie den Koloss zum stehen brachten.
Der zweite Panzer hingegen lies wiederum seine Motoren aufheulen und verbarg sich danach in der Wolke aus Staub und dem weißen Dampf aus seinen Rauchwerfern.
Daneben tat sich ein Riss auf... was war das? Das hatter der Prophet nicht kommen sehen!
Die Elite der Marines tauchte auf! 5, auf schwerste gepanzerte Terminatoren, mit undurchdringlichen Schildern!
Die Unterstützung war doch schon so nahe!

28.11CDP1wTEH5iYWlaB.jpg

Während der Prophet noch nach neuen Wegen zur Vernichtung des Feindes suchte wurden seine Truppen beschossen.
Der Landraider schoß mit 3 Waffen auf den Serpent aber damit nicht genug auch der Dred und der einzelne Marine!
Diesem Feuerhagel konnte der Fahrer nicht komplett entgehen! Er schaffte es zwar 2 schlimmen und einem normalen Treffer auszuweichen,
dadurch wurde er jedoch so beansprucht, dass er ohnmächtig wurde.
Die gerade eingetroffenen Terminatoren rannten um kein gutes Ziel für die Illum Zars zu geben und auch andere Marines positionerten sich neu,
damit sie, wenn die Eldar endlich aus ihren Fahrzeugen stiegen eine gute Feuerposition zu haben. Leider stolperten sie alle und kamen nicht weit.
Nach dem Feuern bewegte sich der unförmige Kampfanzug auf den Serpent zu und versuchte den noch trudelnden Gleiter zu treffen, was ihm jedoch nicht gelang.

28.117zGfL8bEItDHUyC.jpg

Der Prophet war verstört dennoch versuchte er die Gunst auf seine Drachen zu sprechen und dem Serpent den Blick für das Ziel zu geben.
Leider war er noch zu verstört und erlitt eine Attacke aus dem Warp, die auch sein Helm nicht abhalten konnte und somit konnte der Fahrer nicht geführt werden.

Die noch schwebenden zerbrechlich wirklenden Gebilde führten einen Tanz der Finesse aus.
Truppen rannten in sie hinein andere aus ihnen herraus und stellten das Schlachtfeld somit in ein neues Licht. (Ein- und aussteige Aktionen siehe oben in grün ; Bewegungen unten)
Nun war es an der Zeit dieser jungen und leichtsinnigen Rasse zu zeigen, warum sie niemals über den Eldar stehen würden.
Die Jäger, die aus ihrem Transporter gesprungen waren, der sie dank Antigravitationsfeld in dem Passagierraum sanft absetzen wurden. Taten,
was sie am besten konnten: Jagen! 10 wütende Wesen pumpten den letzten Menschen mit seinem Raketenwerfer mit 15 Schurikans voll,
die ersten 12 wurden von seiner Panzerung und seinem starken Fleisch abgewehrt doch die anderen 3 gingen durch die Rüstung und blieben auch in ihr.
Sie sprangen duzende male gegen das innere des Servorüstung bevor sie ihren blutigen Weg beendet hatten und langsam der Brei aus den schmalen Löchern
in den Panzerplatten quoll.
Alle Augen waren jetzt jedoch auf die neue Bedrohung gerichtet: Die Terminatoren! So auch die der Illum Zars!
Alle 3 zusammen formten einen Strahl der Vernichtung, der sie aufhalten sotte. Beinahe hätte ein Windstoß den Krater an einer anderen Stelle entstehen lassen,
jedoch durch den geübten Schützen konnte dies ausgeglichen werden und er traf genau in die Mitte. 4 der für menschliche Verhältnise erfahrenen Kämpfer wurden berührt.
Jedoch keiner getötet (Anmerkung der Redaktion Würfelergebnis Wunden: 1;2;1;2).
Die Drachen, die nun vor dem Dred standen machten kurzen Prozess mit ihm... er explodierte und riss 2 von ihnen mit sich.

28.112jhs1OtWfOIq2fC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun wurden die Space Marines ungeduldig! Sie wollten kämpfen mit allen, was sie hatten!
Dieses ständige Versteckspielen sollte nun ein Ende haben.
Der General und seine Gefolgsleute sprangen aus dem Landraider und bewegten sich in Richtung Feind.
Der Predator und ein Nahkampf Squat stürmten vor um die Eldar an einer empfindlichen Stelle treffen zu können, ebenso die Terminatoren.

28.11Qzs2brdRE9FVxeO.jpg

(Das Gebäude= Schutt wie sonst auch immer)

Jetzt war es an der Zeit sich zu rächen! Die Feuerdrachen hatten schon zu viele wertvolle Gene-Seeds verbrannt! Sie sollten dafür büsen!
Und das taten sie auch trotzdem, dass sie durch einige der eigenen Leute schießen mussten hielten die Marines und die Panzer voll auf die Drachen!
Einer wurde von einer Autocannon zerfetzt der andere Schuss wurde von dem heldenhaften Exarch geschützt, der sich zwischen seinen Bruder und
den Panzer schmiss damit seine Panzerung den Schuss abhalten konnte. Bei dem schweren Bolterschüssen gab die Panzerung des Exarchen jedoch nach.
Aber dies sollte keinen Unterschied mehr machen, denn er und alle seine Kameraden wurden in Stücke geschossen!
Doch der Landraider hatte sich auch einem Serpent gewitmet! Und ihn lahmgelegt.

28.118JbcEzBO2cAiN7J.jpg

Doch die Eldar hatten sich schon auf den Verlust ihrer Brüder vorbereitet und wie bei einer Hydra, der man einen Kopf abschlagen konnte und ihr zwei
nachwuchsen kamen nur noch mehr Drachen aus den Serpents gestürmt um zusammen mit den Illum Zars den Serpents und den Jägern
einen Kessel formten, aus dem kein Mensch lebend herauskommen sollte!
Denn sie wussten sollte auch nur einer dieser Moster aus Stahl in ihre Reihen gelangen so würden viele von ihnen sterben!

28.115qNwJeH5Jwa0ibT.jpg

Der Beschuss war fürchterlich!
Zunächst wurden die Stahlen aller 3 Prismenkannonen wieder vereint und rissen 2 der gefürchteten Terminatoren in den Tot. Nun feuerten 9 Fusionsblaster
auf die verbleibenden 3. Sie trafen dank der Hilfe des Propheten fast alle ihr Ziel und auch den Rest des Trupps in ein Häufchen Asche verwandelten...

Das erste Ziel war erreicht!
Jedoch standen immernoch die anderen 2 Meter 30 großen in dicke Servorüstungen gepackten genmanipulierten Menschen vor ihnen. Das musste sich jedoch auch ändern.

Die 9 verbleibenden Drachen spuckten mit ihrem Feuer (8 Fusionscannonen und der schwere Flamer) und nahmen 2 der unnatürlichen Wesen das Leben. Die zwanzig Schuss der Jäger konnten nur einen erleggen.
Doch mit Hilfe der Serpents (2*Sync Shucannon 1*sync Rak 2*Shu cannnon) wurden auch die letzten beiden zu Strecke gebracht. Mit dem letzten beiden Schuss!

Der zweite Raketen Serpent wollte den kleineren Panzer in Schutt und Asche verwandeln wurde jedoch so von dem MASSAKER abgelenkt, dass er selbst mit dem zweiten Versuch sein Ziel nur den Lack verschmorte!

28.11xZS7cqGAtPZjGJo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun wurden die Space Marines ungeduldig! Sie wollten kämpfen mit allen, was sie hatten!
Dieses ständige Versteckspielen sollte nun ein Ende haben.
Der General und seine Gefolgsleute sprangen aus dem Landraider und bewegten sich in Richtung Feind.
Der Predator und ein Nahkampf Squat stürmten vor um die Eldar an einer empfindlichen Stelle treffen zu können, ebenso die Terminatoren.

28.11Qzs2brdRE9FVxeO.jpg

(Das Gebäude= Schutt wie sonst auch immer)

Jetzt war es an der Zeit sich zu rächen! Die Feuerdrachen hatten schon zu viele wertvolle Gene-Seeds verbrannt! Sie sollten dafür büsen!
Und das taten sie auch trotzdem, dass sie durch einige der eigenen Leute schießen mussten hielten die Marines und die Panzer voll auf die Drachen!
Einer wurde von einer Autocannon zerfetzt der andere Schuss wurde von dem heldenhaften Exarch geschützt, der sich zwischen seinen Bruder und
den Panzer schmiss damit seine Panzerung den Schuss abhalten konnte. Bei dem schweren Bolterschüssen gab die Panzerung des Exarchen jedoch nach.
Aber dies sollte keinen Unterschied mehr machen, denn er und alle seine Kameraden wurden in Stücke geschossen!
Doch der Landraider hatte sich auch einem Serpent gewitmet! Und ihn lahmgelegt.

28.118JbcEzBO2cAiN7J.jpg

Doch die Eldar hatten sich schon auf den Verlust ihrer Brüder vorbereitet und wie bei einer Hydra, der man einen Kopf abschlagen konnte und ihr zwei
nachwuchsen kamen nur noch mehr Drachen aus den Serpents gestürmt um zusammen mit den Illum Zars den Serpents und den Jägern
einen Kessel formten, aus dem kein Mensch lebend herauskommen sollte!
Denn sie wussten sollte auch nur einer dieser Moster aus Stahl in ihre Reihen gelangen so würden viele von ihnen sterben!

28.115qNwJeH5Jwa0ibT.jpg

Der Beschuss war fürchterlich!
Zunächst wurden die Stahlen aller 3 Prismenkannonen wieder vereint und rissen 2 der gefürchteten Terminatoren in den Tot. Nun feuerten 9 Fusionsblaster
auf die verbleibenden 3. Sie trafen dank der Hilfe des Propheten fast alle ihr Ziel und auch den Rest des Trupps in ein Häufchen Asche verwandelten...

Das erste Ziel war erreicht!
Jedoch standen immernoch die anderen 2 Meter 30 großen in dicke Servorüstungen gepackten genmanipulierten Menschen vor ihnen. Das musste sich jedoch auch ändern.

Die 9 verbleibenden Drachen spuckten mit ihrem Feuer (8 Fusionscannonen und der schwere Flamer) und nahmen 2 der unnatürlichen Wesen das Leben. Die zwanzig Schuss der Jäger konnten nur einen erleggen.
Doch mit Hilfe der Serpents (2*Sync Shucannon 1*sync Rak 2*Shu cannnon) wurden auch die letzten beiden zu Strecke gebracht. Mit dem letzten beiden Schuss!

Der zweite Raketen Serpent wollte den kleineren Panzer in Schutt und Asche verwandeln wurde jedoch so von dem MASSAKER abgelenkt, dass er selbst mit dem zweiten Versuch sein Ziel nur den Lack verschmorte!

28.11xZS7cqGAtPZjGJo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: meine Würfel Ergebnisse waren durchschnittlich genau so, wie seine.

Analyse:

Meine Liste hat gezeigt, dass sie gut funktioniert: sie ist extrem gegensätzlich!
Die kurze Reichweite der Drachen <->extrem lange der Illums
Langsame Fußeinheiten <-> schnelle Gleiter
zerbrechlichte Infantrie <-> Schwere Panzer
5 (mit Drachen) S5 DS4 5"/8" Schablonen <-> eine S10 DS1 3" oder eine S8 DS2 5"!
wenige S8 DS1 Schuss <-> Massen an S6/4 DS 5 Schuss

Aber jeder Nachteil von einer Einheit wird durch die Vorteile der anderen negiert (nicht nur ausgeglichen!)
z.B. erste Runde: die Drachen konnten dank der Serpents sofort schießen!
und durch die vorstürmenden Serpents (4+ Deckung für Panzer ist einfach Gold wert!!) nicht beschossen werden.
Die Illums hätten es auch beinahe geschafft den gesammten zweiten Trupp auszuschalten.

Was ein zusätzlicher Aspekt ist: Gergegner kann sich nicht einfach auf einen Haufen stellen und hoffen, dass die Drachen nicht alles kaputt schießen
und sie dann im Nahkampf kaputt hauen, da es die Illums gibt und sie dadurch imens an Stärke gewinnen würden.
Das hat mir in Runde 3 den Hintern gerettet, denn sonst wäre die Leibgarde wesentlich näher bei den Drachen gestanden.
(ca 3-4 Zoll wären da schon noch gegangen mit seinem DT wurf)

Was in diesem Kampf nicht so deutlich geworden ist: ich kann entscheiden, ob man unter meinen Panzern durchschießen und laufen darf,
oder sie als Sichtblock benutzt werden!

Schreibt mir, ob ihr mehr davon wollt.
Was für Fehler ich gemacht habe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, neben teilweise fürchterlichen Fehlern wie z.B.:

Drednut - Kollos - Preditor - Tyranieden - Gargoils - etc.
ist der Schlachtbericht leider sehr unübersichtlich geraten. Die vielen Bilder bewirken leider das Gegenteil von dem was du wahrscheinlich beabsichtigt hast. Pfeile wären z.B. hilfreich. Zum anderen wird nicht ganz klar, für wen du jetzt eigentlich geschrieben hast bzw. ob der Bericht aus der Sicht von zwei Personen geschrieben wurde. Das wirkt alles sehr unstimmig. Dann benutzt du viele Sätze, die so nicht korrekt sind, z.B.:

[FONT=&quot]Der Führer der der Marines bekam es mit der Angst zu tun und versteckte sich ehrenhaft hinter 50cm dicken Stahlwänden[/FONT].
[FONT=&quot]Space Marines und Angst?! Never.[/FONT]

[FONT=&quot]Die dicken Diesel Motoren grollten auf.[/FONT]
[FONT=&quot]Im 41. Jahrtausend sind das meist Promethium getriebene Motoren[/FONT].

Die Feuerdrachen hatten schon zu viele wertvolle Gen-Seeds verbrannt!
Hä? Meinst du damit Space Marines? Was für ein Unwort...

Naja, weiterhin viel Erfolg mit deinen Marines und das nächste Mal wir der Bericht sicherlich auch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Meinst du damit Space Marines? Was für ein Unwort...

Ja und nein Gene-Seeds = Gen Saat/Progenoide, das Wort kann man schon nehmen. Feuerdrachen haben ja glaub so ne Art Melter, die von SMs wohl wenig übriglassne also ist auch die gen Saat zerstört

Naja, weiterhin viel Erfolg mit deinen Marines und das nächste Mal wir der Bericht sicherlich auch besser.

Dachte eher er spielt Eldar, ist ja hier auch das Spitzohren Xenox Forum.

Ach ja sa ganz toll fidne ich den Speilbericht auch nicht, weniger Bilder mehr Pfeile für Angriff, Bewegung Flucht etc..

@Talarion
1)Danke für die schnelle Kritik
2)Es wäre nett, wenn du meine Rechtschreibfehler nicht nur krittisieren würdest sondern auch korrigieren, damit ich es das nächste mal weiß, wie man es richtig macht.
3) unübersichtlich? ok ich hatte wirklich gedacht, dass viele Bilder viele Informationen tragen und somit einiges erklären könnten.
4)Pfeile werden das nächstemal eingefügt
5) Angst... ok mein Fehler
6) Das mit den Motoren wusst ich nicht
Damit geb ich dir ja bei allem recht ABER!!!

Zum anderen wird nicht ganz klar, für wen du jetzt eigentlich geschrieben hast
Für den Leser, der nicht nur schnöde Würfelergebnisse lesen soll sondern eine spannende Geschichte.

Meine Analyse hast du dir offensichtlich nicht mal angeschaut!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
MEINE Illums
MEINE Serpents
MEINE Drachen...
Naja, weiterhin viel Erfolg mit deinen Marines
Genau das werde ich haben 😛

Meine Analyse hast du dir offensichtlich nicht mal angeschaut!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
MEINE Illums
MEINE Serpents
MEINE Drachen...

Genau das werde ich haben 😛

Ja, ja. Doch du setzt eben die Space Marine Liste an den Anfang... egal, jetzt ist es ja klar. zumal hier ja auch das Eldarforum ist. 😉

Wegen den Punktewerten sehe ich kein Copyright Problem, solange du keine Profilwerte postest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Spielbericht: Ansich ne lustige Idee, das über die VassalEngine zu machen. Wie meine Vorredner bereits sagten - ein wenig unübersichtlich ^^

Aber mich interessiert diese VassalEngine - wie genau spielt man da gegen einen anderen und wie merkt das system, wieviele punkte man aufm feld hat etc?

Das System merkt es garnicht. ^^ Vassal bietet dir einfach nur eine "Platte" zum drauf spielen. Einheiten verschieben, armeelisten schreiben etc musste vorher noch selbst.

@ Topic:

schöner Bericht. Nur leider etwas verzerrt und unübersichtlich

grüße

D.h. man könnte, wenn man wollte da auch ein wenig schummeln, in dem man was mehr aufstellt, was nicht in die Punkte passt, richtig?
Immer wieder gern gelesen^^....

geht auf Koronas 4 auf die Jagd nach dem Feind, als sie ein leichtes zischen und vibrieren vernimmt. Sie bleibt wie angewurzelt stehn, wer könnte es dies sein? Die unbarmherzigen Schleimigen Fiecher, die sie fast vollständig ausgerottet haben?

Ist der Space Marine Commander ne' Frau? Oh mein G...Imperator!