Hiho liebe Mitzwergenspieler,
nach Jahren der Abstinenz hat mich die neue Fantasy-Edition dazugebracht meine Armeen (Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Skaven, Gruftkönige und Orks & Goblins) aus der Versenkung zurück zu holen und diese zu erweitern. Doch irgendwie ist eine gewisse Eintönigkeit in mein Leben getreten und so wollte ich mal mit etwas Neuem starten. Nach einigem hin und her sowie sturem Wälzen der Armeebücher und deren Errata, blieb ich, wie schon vor Jahren immer wieder bei den Zwegen hängen.
Irgendwie habe ich mich nur in den letzten 13 Jahren nie so richtig getraut mit dem kleinen aber mächtigen Volk anzufangen. Nun ist endlich der Knoten geplatzt, ich habe mich belesen in Foren und Büchern und nun folgende Armee in die Planung gegeben, mit folgendem Hintergrund:
1) Sie sollte schnell und leicht gesammelt werden können, vorzugsweise mit Plastikminiaturen,
2) Sie sollte eher einen defensiven und typisch sturköpfigen "Schlag" haben.
1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
3 Helden: 438 Pkt. 21.9%
3 Kerneinheiten: 733 Pkt. 36.6%
2,5 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 21.2%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
König 145 Punkte
- General kostenlos
- Zweihandwaffe 6 Pkt.
- Schildträger 25 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen 20 Pkt.
- 2 x Wutrune 50 Pkt.
- 1 x Eisenrune 15 Pkt.
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit 15 Pkt.
- 1 x Steinrune 5 Pkt.
- - - > 281 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Thain 65 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- 1 x Langsamkeitsrune 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Runenschmied 70 Punkte
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune der Magieerdung 50 Pkt.
- 1 x Magiebannende Rune 25 Pkt.
- - - > 149 Punkte
Runenschmied 70 Punkte
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune der Balance 50 Pkt.
- 1 x Magiebannende Rune 25 Pkt.
- - - > 149 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
32 Klankrieger 256 Pkt.
- Schilde 32 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 313 Punkte
16 Armbrustschützen 176 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 186 Punkte
16 Musketenschützen 224 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 234 Punkte
*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
Kanone 90 Punkte
- Maschinist 15 Pkt.
- Pistolenpaar 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Speerschleuder 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
20 Bergwerker 220 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Dampfhammer 25 Pkt.
- - - > 270 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1997
Der Zwergenkönig und der Thain-AST stellen den defensiven Block der Klankrieger in der Mitte, auf beiden Seiten flankiert mit den Armbrust- bzw. Musketenschützen, die auch beide jeweils einen Runenschmied beherbergen. Die Bergwerker kommen mit ihrem unterirdischen Angriff am liebsten im Rücken des Feindes. Die Artillerie nimmt vorzusgweise auf einem oder mehreren Hügeln Stellung.
Was haltet ihr von dieser "Starterarmee"?
Kritik ist gerne gesehen, solange sie kontruktiv ist und nicht beleidigend^^
nach Jahren der Abstinenz hat mich die neue Fantasy-Edition dazugebracht meine Armeen (Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Skaven, Gruftkönige und Orks & Goblins) aus der Versenkung zurück zu holen und diese zu erweitern. Doch irgendwie ist eine gewisse Eintönigkeit in mein Leben getreten und so wollte ich mal mit etwas Neuem starten. Nach einigem hin und her sowie sturem Wälzen der Armeebücher und deren Errata, blieb ich, wie schon vor Jahren immer wieder bei den Zwegen hängen.
Irgendwie habe ich mich nur in den letzten 13 Jahren nie so richtig getraut mit dem kleinen aber mächtigen Volk anzufangen. Nun ist endlich der Knoten geplatzt, ich habe mich belesen in Foren und Büchern und nun folgende Armee in die Planung gegeben, mit folgendem Hintergrund:
1) Sie sollte schnell und leicht gesammelt werden können, vorzugsweise mit Plastikminiaturen,
2) Sie sollte eher einen defensiven und typisch sturköpfigen "Schlag" haben.
1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
3 Helden: 438 Pkt. 21.9%
3 Kerneinheiten: 733 Pkt. 36.6%
2,5 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 21.2%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
König 145 Punkte
- General kostenlos
- Zweihandwaffe 6 Pkt.
- Schildträger 25 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen 20 Pkt.
- 2 x Wutrune 50 Pkt.
- 1 x Eisenrune 15 Pkt.
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit 15 Pkt.
- 1 x Steinrune 5 Pkt.
- - - > 281 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Thain 65 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- 1 x Langsamkeitsrune 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Runenschmied 70 Punkte
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune der Magieerdung 50 Pkt.
- 1 x Magiebannende Rune 25 Pkt.
- - - > 149 Punkte
Runenschmied 70 Punkte
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune der Balance 50 Pkt.
- 1 x Magiebannende Rune 25 Pkt.
- - - > 149 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
32 Klankrieger 256 Pkt.
- Schilde 32 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 313 Punkte
16 Armbrustschützen 176 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 186 Punkte
16 Musketenschützen 224 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 234 Punkte
*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
Kanone 90 Punkte
- Maschinist 15 Pkt.
- Pistolenpaar 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Speerschleuder 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
20 Bergwerker 220 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Dampfhammer 25 Pkt.
- - - > 270 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1997
Der Zwergenkönig und der Thain-AST stellen den defensiven Block der Klankrieger in der Mitte, auf beiden Seiten flankiert mit den Armbrust- bzw. Musketenschützen, die auch beide jeweils einen Runenschmied beherbergen. Die Bergwerker kommen mit ihrem unterirdischen Angriff am liebsten im Rücken des Feindes. Die Artillerie nimmt vorzusgweise auf einem oder mehreren Hügeln Stellung.
Was haltet ihr von dieser "Starterarmee"?
Kritik ist gerne gesehen, solange sie kontruktiv ist und nicht beleidigend^^