Ein wenig ratloser Archon braucht Hilfe

ChaosHarlequine

Testspieler
24. Januar 2011
148
0
6.216
Hi

Ich habe mich mich hier ein wenig umgesehen im Forum und bin nun auf der Suche nach einer guten Liste. Ich kann euch schreiben was ich habe an Einheiten allerdings nicht direkt als Armeeliste ( bin gerade auf Arbeit und schreibe via Handy).
Archon (Peiniger, Schattenpistole)
5 Mandraks (werden wohl entfernt oder gibt es da ne Lösung)
5 Inccubi
10 Krieger ( vll mache ich 2x4 trueborn draus und bastel mir Waffen)
20 Hagashin
2 Barken
1 Viper
5 Harpien
3 Hyemshin
1 Talos

Nun stellt sich mir die Frage was kann ich daraus ( inklusive weiterer Einkäufe) effektives draus machen...ich strebe 2000 Punkte zur Zeit an.

Gerne würde ich noch Bestienmeister mit reinnehmen ( wenn die was taugen)

Hey! Also zum generellen Spielstil, wenn du Bestien mit reinpacken willst und du eh schon einen talos hast würde ich dir ein portal empfehlen, da sonst diese einheiten weit weniger effektiv sind. Zu den Mandrakes, da scheiden sich die Geister, die meisten sagen das sie Codexleichen sind, ich jedoch spiele sie als 8-10 Mann Trupp und kann mich bisher nicht drüber beklagen. Hilfreich wäre vlcht wenn du erstmal schreiben könntest wie du denn gerne spielen möchtest, also ob du eher ein Potenzial im Nahkampf haben willst oder den Gegner mit Giftschüssen überflutest ect..

Gruß

5 Mandraks (werden wohl entfernt oder gibt es da ne Lösung)

Als Ersatz für Harlequine benutzen, passt sogar relativ gut finde ich. Ob sie jetzt aufgrund von einer Psikraft vor Beschuss geschützt werden oder ob es an ihrer dämonischen Aura liegt, die sie mit den Schatten verschmelzen lässt nimmt sich nicht viel und bei den hübschen Modellen hätte ich da auch keine Probleme mit sie als Dauerproxy anzuerkennen.

Fahrzeuge brauchst du dann gar nicht viele, die Portaltaxis sind natürlich am wichtigsten.

Andere Fahrzeuge kannst du entweder von Anfang an aufstellen, wobei sie dann sicher einiges abkriegen werden, oder halt in Reserve halten. Da unsere Fahrzeuge flink unterwegs sind, kannst sie über die Kante kommen lassen, ohne allzu viel Effektivität zu verlieren, oder aber du kaufst noch etwas Ausrüstung oder Sliscus zum Schocken.

Meiner Meinung nach sind Bestien und Hellions die besten Portaleinheiten:
Bestien bringen abartig viel Output bei hoher Flexibilität mit und sind bei der richtigen Zusammenstellung sogar ertsaunlich robust, während Hellions auch ordentlich austeilen (auch im Beschuss) und keine Probleme kriegen, wenn das Portal zugestellt wird.

Andere gute Portaleinheiten sind Inccubi, Harlequine, Grotesquen, Taloi, Jetbikes und vielleicht sogar Mandraks. Im Grunde kannst du aber auch alles andere durchs Portal bringen, sofern es wirklich gut gesetzt ist 😉

Okay soweit so klar....eine Frage habe ich dennoch...was nehme ich mit gegen die gefühlten 234 Panzer des Gegners?

Ein Talos ist schon recht effektiv gegen Fahrzeuge, ebenso Hagashin mit Impulsminen. Standardmäßig finden sich in den meisten Listen halt außerdem Schattenjäger mit Lanzen und Trueborn mit Katapulten in Vipern.
Bei einer Portalliste bieten sich außerdem Bestienmeister mit Sichelflügelschwärmen an.

Also Taloi machen schon mehr Panzer kaputt als man meinen sollte ^^.

Ansonsten wie schon angesprochen kann man in Portallisten wunderbar auf Bestien mit Khymären und nem Haufen Sichelflügel zurückgreifen. Die haben einen sehr guten Bedrohungsradius um das Port herum und zerreißen so einiges, ob Infantrie oder Panzer.

Fleischis mit SchatKats sind ja mittlerweile auch fast Pflicht geworden. Die lohnen sich auch inner Portalliste sehr. Mit den SchatKats haben auch sie ein wirklich mieses Bedrohungspotential aus dem Port heraus.

Schattenjäger kann man auch in Portallisten ganz gut unterbringen. Muss allerdings die ersten Züge meist auf seine Feuerkraft verzichten, da er ohne aus Reserve zu starten die erste Runde leider nicht überleben wird.

Grotesquen knacken dir leichte Panzer auch ganz gut.

Harps mit Impulsblastern und Hyemshin mit HiLas können auch eigentlich in Fahrzeug UND Portallisten untergebracht werden.

Hagas wurden ja schon angesprochen. Mit Impulsminen hauen die einige Tanks aus den Latschen.

Ach ja Harlis mit Peitschen machen auch gut was weg. Im Angriff kloppen die auch mittelschwere Panzer auf.

Also an AntiTank mangelt es uns DE bestimmt nicht ^^

Ich hab mal versucht alle deine bisherigen Modelle mit ein zu bauen. Truppführer-Option muss man immer selber wissen, ich bin da nicht so überzeugt. Ansonsten gilt dies eher als Wegweiser und nicht als durchdachte Liste. Fahrzeuge für Trupps musst du selber wissen ob sie da angebracht sind oder lieber mit anderen wechseln. Portal ist halt immer mit Risiko behaftet, ob das zugestellt wird oder ob das richtige zum passenden Punkt kommt. Läuft richtung Fun-Liste weniger auf harte Turniere geeignet. Leider konnt ich die Mandraks nicht mit rein bauen, hab uach ehrlich gesagt keinen Plan von denen. Sind für mich weniger von Relevanz.

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte
zu den Inccubi

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte
Taxi mit True´s oder wahlweise mit Folterern in ner Vyper

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte
s.o.
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
- - - > 228 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2002

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir denken das Wolfsfänge da ganz schön aufräumen! Und Prioritätenliste hin oder her man bekommt die Typen einfach net schnell genug weg! Wenn er mehr als 1 Einheit spielt stell ich mir das wirklich sehr unspaßig vor. Ein 100% Rezept dagegen gibts glaub ich nicht! Außer du schaffst es wirklich zu "Alpha Striken" mit geschickten Bewegungen, Disembarken, guten Fleet Würfen etc. Was aber nicht all zu oft passieren dürfte...

Find die Liste oben übrigens auch recht brauchbar! Ich glaub da kann man was damit anstellen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wozu das denn?

Portal ist gut und vorteilhaft, aber man muss ja nicht alles auf Teufel komm raus dadurch schicken; 2 Einheiten Hagas machen von Anfang an Druck ohne erst aus der Reserve kommen zu müssen, find ich gut so.
Talos, Warpbestien, Inccubi und ggf. Folterer, Bikes und Harpyen profitieren hauptsächlich vom Portal, das reicht auch schon.

@Trueborn:
Da gibt es viele Möglichkeiten. Hab zB die Schattenpistole aus der Kriegerbox mit dem Shredder kombiniert, um eine SchaKa darzustellen und bei Bikes und Harpyen haste ja ach noch welche. Auch aus Schattenkanonen (spriche Box vom Schattenjäger) lässt sich doch sicher was machen.